- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04843787
SLV213-Behandlung bei COVID-19-Patienten
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Studie mit mehreren ansteigenden Dosen von SLV213 bei ambulanten Personen, die positiv für COVID-19 sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese doppelblinde, placebokontrollierte Studie wird in zwei Teilen durchgeführt. Teil A bestimmt die maximal tolerierte Dosis (MTD), die in Teil B verwendet wird, um die Toleranz zu bestätigen und eine Bewertung der Wirkung von SLV213 auf die klinischen Symptome von COVID-19 bereitzustellen.
Teil A besteht aus drei aufeinanderfolgenden Kohorten von 12 Probanden, die an sieben aufeinanderfolgenden Tagen entweder zweimal täglich oder einmal täglich oral behandelt werden. Die Probanden in jeder Kohorte werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeordnet, SLV213 (8 Probanden) oder Placebo (4 Probanden). Nach jeder Kohorte wird ein Selva Safety Review Committee (SRC) die Sicherheit des Regimes bewerten, bevor mit der Dosierung der nächsten Kohorte fortgefahren wird. Wenn davon ausgegangen wird, dass eine Kohorte eine nicht tolerierbare Dosis erreicht hat, ist die Dosis vor dieser Dosis die MTD. PK-Blutproben werden während der gesamten Studie gesammelt.
In Teil B der Studie werden 45 Probanden bei der MTD (30 SLV213 und 15 Placebo) dosiert, um die Toleranz zu bestätigen und eine Bewertung der Wirkung von SLV213 auf die klinischen Symptome von COVID-19 bereitzustellen. PK-Blutproben werden während der gesamten Studie gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julia Ortega
- Telefonnummer: +1 (240) 498-0176
- E-Mail: jortega@selvarx.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu, indem Sie die vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen
- Alter ≥ 18 Jahre
- Positive Diagnose für COVID-19 durch SARS-CoV-2-PCR durch Nasen-Rachen-Abstrich innerhalb der letzten 3 Tage
- Zwei oder mehr COVID-19-Symptome (von denen mindestens eines respiratorisch sein muss), die auf der COVID-19-angepassten FLU-PRO Plus-Skala als leicht oder mäßig eingestuft wurden
- SpO2 ≥ 94 %
- Ambulant (nicht stationär) zum Zeitpunkt der Einschreibung
Bei erhöhtem Risiko, eine schwerere COVID-19-Erkrankung zu entwickeln (mindestens eine der folgenden):
- Alter ≥60 Jahre
- Vorliegen einer Lungenerkrankung, insbesondere mittelschweres oder schweres persistierendes Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie, Emphysem
- Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2), der eine orale Medikation oder Insulin zur Behandlung erfordert
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck, die mindestens 1 orales Medikament zur Behandlung erfordern; kongestive Herzinsuffizienz; koronare Herzkrankheit; Kardiomyopathie; pulmonale Hypertonie
- Body-Mass-Index ≥30
- Chronische Nierenerkrankung (aber nicht bei Dialyse)
- Sichelzellanämie oder Merkmal
- Komorbide Erkrankung (wie oben) nach Meinung des Prüfarztes gut kontrolliert/stabil
- Normales (oder stabiles, falls abnormal pro Komorbidität) Ausgangs-EKG
- Männer im gebärfähigen Alter müssen Verhütungsmethoden mit heterosexuellen Partner(n) anwenden (Abstinenz oder Kondome)
Frauen im gebärfähigen Alter müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Verwendung von Geburtenkontrolle (Abstinenz, orale Kontrazeptiva, Kondome oder Intrauterinpessar)
- Test negativ auf β-Untereinheit von HCG
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Behandlung mit antiviralen COVID-19-Mitteln wie Remdesivir oder SARS-CoV-2-Antikörpern
- Vorherige COVID-19-Impfung oder vorherige Genesung von einer dokumentierten COVID-19-Infektion
- Schweres oder kritisches COVID-19, angezeigt durch Atemnot oder Kurzatmigkeit im Ruhezustand; Atemfrequenz ≥30/min; Herzfrequenz ≥125/min; SpO2 ≤ 93 % bei Raumluft oder PaO2/FiO2 ≤ 300 bei zusätzlichem O2
- Positives HIV- oder positives Hepatitis-Panel
- Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie stark durch CYP3A4 oder CYP2D6 metabolisiert werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentell: Kohorte 1 mit mehreren ansteigenden Dosen
Intervention: SLV213, 8 Probanden erhalten an sieben aufeinanderfolgenden Tagen zweimal täglich 200 mg orale Dosen.
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SLV213 orale Kapsel (200 mg) BID
SLV213 orale Kapsel (400 mg) BID
SLV213 orale Kapsel (800 mg) QD
|
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator: Kohorte 1 mit mehreren ansteigenden Dosen
Intervention: Placebo, 4 Probanden erhalten eine äquivalente Anzahl oraler Dosen zweimal täglich an sieben aufeinanderfolgenden Tagen.
|
Orale Placebo-Kapsel (200 mg) BID
Orale Placebo-Kapsel (400 mg) BID
Orale Placebo-Kapsel (800 mg) QD
|
Experimental: Experimentell: Kohorte 2 mit mehreren aufsteigenden Dosen
Intervention: SLV213, 8 Probanden erhalten an sieben aufeinanderfolgenden Tagen zweimal täglich 400 mg orale Dosen.
|
SLV213 orale Kapsel (200 mg) BID
SLV213 orale Kapsel (400 mg) BID
SLV213 orale Kapsel (800 mg) QD
|
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator: Kohorte 2 mit ansteigender Mehrfachdosis
Intervention: Placebo, 4 Probanden erhalten die äquivalente Anzahl oraler Dosen zweimal täglich an sieben aufeinanderfolgenden Tagen.
|
Orale Placebo-Kapsel (200 mg) BID
Orale Placebo-Kapsel (400 mg) BID
Orale Placebo-Kapsel (800 mg) QD
|
Experimental: Experimentell: Kohorte 3 mit mehreren aufsteigenden Dosen
Intervention: SLV213, 8 Probanden erhalten an sieben aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich 800 mg orale Dosen.
|
SLV213 orale Kapsel (200 mg) BID
SLV213 orale Kapsel (400 mg) BID
SLV213 orale Kapsel (800 mg) QD
|
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator: Mehrfache aufsteigende Dosis Kohorte 3
Intervention: Placebo, 4 Probanden erhalten einmal täglich an sieben aufeinanderfolgenden Tagen die entsprechende Anzahl oraler Dosen.
|
Orale Placebo-Kapsel (200 mg) BID
Orale Placebo-Kapsel (400 mg) BID
Orale Placebo-Kapsel (800 mg) QD
|
Experimental: Experimentell: Kohorte 4 mit mehreren ansteigenden Dosen
Intervention: SLV213, 30 Probanden erhalten die MTD (200 mg zweimal täglich, 400 mg zweimal täglich oder 800 mg einmal täglich) orale Dosen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen.
|
SLV213 orale Kapsel (200 mg) BID
SLV213 orale Kapsel (400 mg) BID
SLV213 orale Kapsel (800 mg) QD
|
Placebo-Komparator: Placebo-Vergleich: Kohorte 4 mit mehreren aufsteigenden Dosen
Intervention: Placebo, 15 Probanden erhalten die äquivalente Anzahl oraler Dosen einmal täglich oder zweimal täglich an sieben aufeinanderfolgenden Tagen.
|
Orale Placebo-Kapsel (200 mg) BID
Orale Placebo-Kapsel (400 mg) BID
Orale Placebo-Kapsel (800 mg) QD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 21 Tage nach Behandlungsende
|
Anteil der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten, die möglicherweise oder wahrscheinlich mit dem Studienmedikament im Vergleich zu Placebo zusammenhängen (medikamentenbezogene unerwünschte Ereignisse, die durch anormale klinische Labortests, Vitalzeichen, Blutdrucküberwachung und -erfassung (systolischer, diastolischer, Pulsdruck) bestimmt wurden , Herzfrequenz und mittlerer arterieller Druck), körperliche Untersuchung und EKG-Parameter).
|
21 Tage nach Behandlungsende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserungen der COVID-19-Symptome
Zeitfenster: 21 Tage nach Behandlungsende
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Zeit von der Randomisierung bis zu einer Verbesserung um zwei Punkte (vom Status bei Randomisierung) auf der COVID19-Symptomskala
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21 Tage nach Behandlungsende
|
Lösung der COVID-19-Symptome
Zeitfenster: 21 Tage nach Behandlungsende
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Zeit von der Randomisierung bis zum Abklingen der klinischen Symptome von COVID-19 (z.
Fieber, Husten, Atemnot usw. wie unten beschrieben).
Abklingen definiert als der Beginn der ersten 24-Stunden-Periode, wenn alle Symptome als leicht oder nicht vorhanden eingestuft werden und dies über 24 Stunden anhielt
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21 Tage nach Behandlungsende
|
Negativer SARC-CoV-2-Test
Zeitfenster: Bis Tag 8
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Zeit bis zwei aufeinanderfolgende Nasen-Rachen-Abstriche negativ für SARS-CoV-2 durch PCR-Tests
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Bis Tag 8
|
Änderung der SARS-CoV-2-Viruslast
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 8
|
Änderung der in Plasmaproben gemessenen SARS-CoV-2-Viruslast (z. B. Änderung der Steigung der logarithmischen SARS-CoV-2-Viruslast, bewertet zu Studienbeginn und an Tag 8)
|
Grundlinie und Tag 8
|
Änderung des SpO2/FiO2-Verhältnisses
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 7
|
Änderung des Verhältnisses SpO2 (Sauerstoffpartialdruck) / FiO2 (Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs, FiO2) (oder P/F-Verhältnis), bewertet zu Studienbeginn und dann an Tag 7
|
Grundlinie und Tag 7
|
Sauerstoffunterstützung
Zeitfenster: 21 Tage nach Behandlungsende
|
Anzahl der Tage ohne Sauerstoff durch nicht-invasive Beatmung/High-Flow-Nasenkanüle oder Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung
|
21 Tage nach Behandlungsende
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 21 Tage nach Behandlungsende
|
Anteil der Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen
|
21 Tage nach Behandlungsende
|
COVID-19-bedingter Tod
Zeitfenster: 21 Tage nach Behandlungsende
|
Anteil der Probanden, die an COVID-19-bedingten Ursachen sterben
|
21 Tage nach Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SLV213-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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