- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04845490
Vergleichsstudie zu Mitomycin und Lobaplatin bei fortgeschrittenen Darmkrebspatienten mit radikaler Operation in Kombination mit hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie (WUHIPEC02)
Vergleichsstudie zur Wirksamkeit von Mitomycin und Lobaplatin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs mit radikaler Operation in Kombination mit hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kaixiong Tao, Professor
- Telefonnummer: +86- 027-85351662
- E-Mail: kaixiongtao@hust.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cuanqing Wu, Doctor
- Telefonnummer: +86-13995598966
- E-Mail: linyaomt@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine Radiochemotherapie oder andere Antitumortherapie vor durchgeführter klinischer Studie;
- Alter 18-75 Jahre;
- Männliche oder nicht schwangere oder stillende Frauen;
- Pathologische Diagnose des kolorektalen Adenokarzinoms;
- Klinische Diagnose im T3-Stadium oder höher ohne Fernmetastasen und radikale Operation möglich (AJCC Version 8, 2018);
- Normale Funktion wichtiger Organe;
Routinemäßige Blutuntersuchungen, die folgende Kriterien erfüllen:
A. HB ≥ 90 g/l; B. ANC ≥ 1,5 × 10 9 /l; C. PLT ≥ 125 × 10 9 /L;
Chemie-Indizes, die folgende Kriterien erfüllen:
A. TBIL < 1,5 ULN; B. ALT und AST < 2,5 ULN; ALB > 30 g/L C. Serum-Cr ≤ 1,25 ULN oder endogene Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
- ECOG-Score 0-1;
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore innerhalb von 5 Jahren;
- Fernmetastasen, die während der Operation gefunden wurden;
- Allergisch gegen Paclitaxel, Lobaplatin und andere verwandte Chemotherapeutika;
- Leiden an Epilepsie oder anderen Geisteskrankheiten, unfähig, das Verhalten zu kontrollieren;
- Unfähigkeit, eine Operation aufgrund einer schweren Herz-, Lungen- und Gefäßerkrankung zu tolerieren;
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Erhalt einer medikamentösen Krebstherapie aus anderen klinischen Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Drogengruppe 1
Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) (mit Mitomycin): Temperatureinstellung: 43 ± 1,0 ℃. Perfusionszeit: 60 min. Perfusatmenge: Die Perfusionsflüssigkeit basiert auf dem Prinzip der Bauchhöhlenfüllung und ungehinderten Zirkulation. Wahl des Perfusats: Normale Kochsalzlösung. Medikamentenauswahl und Dosis: Mitomycin 30 mg/m2. Behandlungsverlauf: 2 Mal (das erste Mal nach der Operation, das zweite Mal 48 Stunden nach dem ersten Mal). |
Mitomycin wird als Medikament für die hypertherme intraperitoneale Chemotherapie verwendet.
Wahl des Perfusats: Normale Kochsalzlösung.
Medikamentenauswahl und Dosis: Mitomycin 30 mg/m2.
Behandlungsverlauf: 2 Mal (das erste Mal nach der Operation, das zweite Mal 48 Stunden nach dem ersten Mal).
|
|
Experimental: Drogengruppe 2
Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) (mit Lobaplatin): Temperatureinstellung: 43 ± 1,0 ℃. Perfusionszeit: 60 min. Perfusatmenge: Die Perfusionsflüssigkeit basiert auf dem Prinzip der Bauchhöhlenfüllung und ungehinderten Zirkulation. Wahl des Perfusats: Normale Kochsalzlösung. Wirkstoffauswahl und Dosis: Lobaplatin 50 mg/m2. Behandlungsverlauf: 2 Mal (das erste Mal nach der Operation, das zweite Mal 48 Stunden nach dem ersten Mal). |
Lobaplatin wird als Medikament zur hyperthermen intraperitonealen Chemotherapie eingesetzt.
Wahl des Perfusats: Normale Kochsalzlösung.
Wirkstoffauswahl und Dosis: Lobaplatin 50 mg/m2.
Behandlungsverlauf: 2 Mal (das erste Mal nach der Operation, das zweite Mal 48 Stunden nach dem ersten Mal).
|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
hyperthermische intraperitoneale Therapie (HIPET) (kein Medikament): Temperatureinstellung: 43 ± 1,0 ℃. Perfusionszeit: 60 min. Perfusatmenge: Die Perfusionsflüssigkeit basiert auf dem Prinzip der Bauchhöhlenfüllung und ungehinderten Zirkulation. Wahl des Perfusats: Normale Kochsalzlösung. Medikamentenauswahl und Dosis: kein Medikament. Behandlungsverlauf: 2 Mal (das erste Mal nach der Operation, das zweite Mal 48 Stunden nach dem ersten Mal). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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peritoneale Metastasen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Peritonealmetastasenfreies Überleben (pRFS)
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3 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
|
3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Immunsuppressionsereignissen, wie anhand blutimmunologischer Indikatoren beurteilt
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Entnehmen Sie vor und nach der hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie 5 ml Blutproben von Patienten, um immunologische Indikatoren wie CD3-, CD4- und CD8-Lymphozytenpopulation zu erkennen; Interferon-γ; Tumornekrosefaktor (TNF)-α; Interleukin-2, 4, 8, 10 usw
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bis zu 4 Wochen
|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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postoperative unerwünschte Ereignisse (in Bezug auf CTCAE 5.0 [einschließlich Blutroutine, Leber- und Nierenfunktion, Patientenreaktion auf HIPEC, unerwünschte Ereignisse]) wurden analysiert
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bis zu 4 Wochen
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Die positive Rate von Krebszellen der Teilnehmer durch exfoliative zytologische Untersuchung
Zeitfenster: 1 Woche
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Anhand der in der exfoliativen Zytologie vor und nach HIPEC gemessenen Positivrate von Krebszellen wird der Unterschied zwischen den Gruppen analysiert.
|
1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kaixiong Tao, Professor, Wuhan Union Hospital, China
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wisselink DD, Braakhuis LLF, Gallo G, van Grevenstein WMU, van Dieren S, Kok NFM, de Reuver PR, Tanis PJ, de Hingh IHJT. Systematic review of published literature on oxaliplatin and mitomycin C as chemotherapeutic agents for hyperthermic intraperitoneal chemotherapy in patients with peritoneal metastases from colorectal cancer. Crit Rev Oncol Hematol. 2019 Oct;142:119-129. doi: 10.1016/j.critrevonc.2019.06.014. Epub 2019 Jul 9.
- Yan TD, Cao CQ, Munkholm-Larsen S. A pharmacological review on intraperitoneal chemotherapy for peritoneal malignancy. World J Gastrointest Oncol. 2010 Feb 15;2(2):109-16. doi: 10.4251/wjgo.v2.i2.109.
- Hompes D, Tiek J, Wolthuis A, Fieuws S, Penninckx F, Van Cutsem E, D'Hoore A. HIPEC in T4a colon cancer: a defendable treatment to improve oncologic outcome? Ann Oncol. 2012 Dec;23(12):3123-3129. doi: 10.1093/annonc/mds173. Epub 2012 Jul 25.
- Segelman J, Granath F, Holm T, Machado M, Mahteme H, Martling A. Incidence, prevalence and risk factors for peritoneal carcinomatosis from colorectal cancer. Br J Surg. 2012 May;99(5):699-705. doi: 10.1002/bjs.8679. Epub 2012 Jan 27.
- Razenberg LG, van Gestel YR, Creemers GJ, Verwaal VJ, Lemmens VE, de Hingh IH. Trends in cytoreductive surgery and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy for the treatment of synchronous peritoneal carcinomatosis of colorectal origin in the Netherlands. Eur J Surg Oncol. 2015 Apr;41(4):466-71. doi: 10.1016/j.ejso.2015.01.018. Epub 2015 Jan 29.
- Torphy RJ, Stewart C, Sharma P, Halpern AL, Oase K, Herter W, Bartsch C, Friedman C, Del Chiaro M, Schulick RD, Gleisner A, McCarter MD, Ahrendt SA. Dextrose-Containing Carrier Solution for Hyperthermic Intraperitoneal Chemotherapy: Increased Intraoperative Hyperglycemia and Postoperative Complications. Ann Surg Oncol. 2020 Dec;27(13):4874-4882. doi: 10.1245/s10434-020-08330-y. Epub 2020 Apr 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Wunden und Verletzungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Änderungen der Körpertemperatur
- Hitzestressstörungen
- Kolorektale Neubildungen
- Hyperthermie
- Fieber
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Alkylierungsmittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Mitomycine
- Mitomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- UHCT-IEC-SOP-016-21-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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