- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04845555
Zusammenhang zwischen der individuellen Überwachung des Gerinnungsfaktorspiegels und dem Blutungsrisiko bei körperlich aktiven Bedingungen (AIM-Active)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit Hämophilie (PwH) führen wiederholte Gelenkblutungen zu einer sogenannten hämophilen Arthropathie, die häufig mit chronischen Schmerzen sowie Funktionseinschränkungen einhergeht.
Aufgrund der Möglichkeit ausreichender Faktorbehandlungsregime wird körperliche Aktivität nicht mehr als Risikofaktor für PmH angesehen. Im Gegensatz dazu belegen die zahlreichen aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse einen hohen Nutzen regelmäßiger körperlicher Betätigung für Menschen mit Behinderungen. Mittlerweile ist körperliche Aktivität als Empfehlung in die „Leitlinien zur Behandlung der Hämophilie“ integriert. Dennoch wurde der detaillierte Einfluss des genauen Verlaufs des individuellen Gerinnungsfaktorspiegels entsprechend der Intensität körperlicher Aktivitäten unter Berücksichtigung möglicher Blutungsereignisse bei erwachsenen PmH bisher nicht untersucht.
Ziel dieser prospektiven multizentrischen Studie ist es, den Einfluss des individuellen Gerinnungsfaktorspiegels bei körperlicher Aktivität zu bewerten. Dabei liegt der Fokus auf hämophiliespezifischen Parametern wie Blutungsereignissen, Faktorbehandlung und Schmerzen. Auf der Grundlage dieser Studie sollte ein individueller Gerinnungsfaktorwert ermittelt werden, der unter Berücksichtigung der Art und Intensität der Übungen ein minimiertes Risiko eines Blutungsereignisses gewährleistet. Im Einklang mit diesen neuen Erkenntnissen könnten weitere Interventionsstudien initiiert werden, um die verminderte körperliche Leistungsfähigkeit sowie die Lebensqualität bei PmH sicher zu verbessern.
Das gewonnene Wissen könnte bei der Entwicklung hämophiler spezifischer Empfehlungen zur körperlichen Aktivität unter Berücksichtigung des individuellen Gerinnungsfaktorniveaus weiter genutzt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thomas Hilberg, Prof.
- Telefonnummer: 0202-373-208-12
- E-Mail: hilberg@uni-wuppertal.de
Studienorte
-
-
North Rhine-Westphalia
-
Wuppertal, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 42117
- Rekrutierung
- Department of Sports Medicine, University of Wuppertal
-
Kontakt:
- Thomas Hilberg, Prof.
- Telefonnummer: 004920237320812
- E-Mail: sportmedizin@uni-wuppertal.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Hämophilie A (FVIII <5 %, ≥ 12 Jahre alt)
- Faktorbehandlung mit ADVATE© oder ADYNOVI©
- Nutzung von myPKFiT
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an anderen Koagulopathien leiden
- Teilnehmer ohne schriftliche Einwilligung
- Teilnehmer < 12 Jahre alt
- Gelenkoperationen wie Arthroskopie, Synovektomie bis zu sechs Monate vor dem Studium
- Leiden an verschiedenen rheumatologischen Erkrankungen wie M. Bechterew, Psoriasis oder anderen lokalen oder generalisierten Gelenkinfektionen (Borreliose, septische Arthritis)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Hämophilie A
Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Hämophilie A (FVIII <5 %) über 12 Jahre.
|
Die Teilnehmer dieser Studie werden über einen Zeitraum von zwölf Monaten hinsichtlich des individuellen Gerinnungsfaktorspiegels, Blutungsepisoden sowie Art und Intensität der körperlichen Aktivität überwacht.
Dabei werden Blutungsereignisse, Faktorverbrauch sowie der Verlauf des individuellen Faktor-Gerinnungsfaktorspiegels über die mobile Anwendung „myPKFiT“ dokumentiert.
Dieses Behandlungsschema mit individuellen Faktoren wird mit dem retrospektiven Behandlungsergebnis in den letzten zwölf Monaten vor dem ersten Studienbesuch verglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Art der körperlichen Aktivität in einer digitalen Vorlage dokumentiert
Zeitfenster: 12 Monate
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PmH werden verwendet, um die Art und Intensität ihrer körperlichen Aktivität in Form einer digitalen Vorlage zu dokumentieren, die von den Mitarbeitern dieser Studie monatlich elektronisch angefordert wird
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12 Monate
|
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Physiologische Parameter (Herzfrequenz von PwH, gemessen mit FitBit Charge 4 HR)
Zeitfenster: 12 Monate
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Individuelle Art und Intensität der körperlichen Aktivität, gemessen als Herzfrequenz mit einem elektronischen Aktivitätsarmband (Fitbit Charge 4 HR, synchronisiert in der entsprechenden FitBit-Anwendung). Für die abschließende Bewertung wird jede körperliche Aktivität hinsichtlich Art und Intensität geclustert, um sie zwischen den spezifischen Anforderungen zu unterscheiden Aktivität.
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12 Monate
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Gesamte jährliche Blutungsrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Blutungen pro Jahr, dokumentiert in einer digitalen Vorlage
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12 Monate
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Gerinnungsfaktor VIII-Spiegel
Zeitfenster: 12 Monate
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In Prozent, dokumentiert in „myPKFIT“
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Faktorsubstitution in internationalen Einheiten
Zeitfenster: 12 Monate
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Verabreichte internationale Einheiten Faktor VIII
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12 Monate
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Häufigkeit der Faktorsubstitution
Zeitfenster: 12 Monate
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Häufigkeit und Einheiten der Faktorersetzung
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12 Monate
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Bewertung der subjektiven Lebensqualität, gemessen anhand der SF36-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 6 und 12 Monaten
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Fragebogen: Die mögliche Punktzahl liegt zwischen 0 und 100 Punkten.
0 Punkte stellen die größtmögliche Einschränkung der Gesundheit dar, während 100 Punkte das Fehlen gesundheitlicher Einschränkungen bedeuten
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Ausgangswert, nach 6 und 12 Monaten
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|
Gelenkstatus in Score-Punkten, gemessen anhand des Hämophilie-Gelenkgesundheits-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 6 und 12 Monaten
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Die klinische Gelenksituation wird bei allen PwH und Kontrollen anhand des Haemophilia Joint Health Score untersucht, der z. B. Schwellung, Muskelatrophie, Bewegungskrepitation, axiale Deformität und Bewegungsumfang bewertet.
Höhere Score-Punkte implizieren ein erhöhtes Defizit im funktionellen und strukturellen Gelenkstatus als Zeichen einer stärker ausgeprägten hämophilen Arthropathie, wobei für Knie- und Sprunggelenke maximal 26 Score-Punkte und für Ellenbogengelenke maximal 20 Score-Punkte möglich sind
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Ausgangswert, nach 6 und 12 Monaten
|
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Schmerzstatus gemessen anhand des Deutschen Schmerzfragebogens
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 6 und 12 Monaten
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Der Fragebogen umfasst: demografische Daten (Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Größe); detaillierte subjektive Schmerzbeschreibung (Lokalisation, Ausprägung, zeitlicher Verlauf, Intensität etc.); Beurteilung schmerzlindernder und schmerzverstärkender Zustände, subjektives Schmerzempfinden (die Schmerzbeschreibungsliste SBL); schmerzbedingte Beeinträchtigung (gilt auch für die Von-Korff-Einstufung); subjektives Schmerzmodell, ursächliche Zuordnung, lindernde oder verstärkende Faktoren; Screening auf depressive und Angststörungen (Depression, Anxiety and Stress Scale, DASS).
Screening depressiver und ängstlicher Störungen (Depression, Anxiety and Stress Scale, DASS); Allgemeines Wohlbefinden (Marburger Fragebogen zum gewohnheitsmäßigen Wohlbefinden, MFHW); Krankheitsverlauf (Ausmaß der bisherigen Behandlung, bei Schmerzen konsultierte Ärzte, Medikamenteneinnahme, schmerztherapeutische Behandlungsverfahren, Operationen); Medizinische und psychologische/psychiatrische Komorbidität
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Ausgangswert, nach 6 und 12 Monaten
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Druckschmerzschwellen
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 6 und 12 Monaten
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Druckschmerzschwellen werden mithilfe eines digitalen Algometergeräts (FPX 25 Compact Digital Algom-eter, Wagner Instruments, Greenwich, CT, USA) mit einer Mantelfläche von 1 cm2 untersucht.
Der Druck wird mit einer Geschwindigkeit von 10 Newton/Sekunde erhöht.
Es handelt sich um eine Messmethode zur Analyse des aktuellen Schmerzzustandes.
Die Teilnehmer werden angewiesen, den Moment zu melden, in dem der Reiz zum ersten Mal schmerzhaft wird.
Der maximale Druck beträgt 140 N, um Gewebeschäden zu vermeiden.
Der Mittelwert aus drei Messungen wird als Druckschmerzschwelle für weitere statistische Analysen verwendet.
Untersucht werden die Druckschmerzschwellen von Knie, Knöchel, Ellenbogen, Brustbein und Stirn (die letzten beiden sind die Referenzpunkte).
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Ausgangswert, nach 6 und 12 Monaten
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Bewertung der subjektiven körperlichen Leistungsfähigkeit, gemessen mit dem HEP-Test-Q
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 6 und 12 Monaten
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Fragebogen zur subjektiven körperlichen Leistungsfähigkeit von Patienten mit Hämophilie. Der HEP-Test-Q besteht aus 25 Items, die zu den vier Dimensionen „Flexibilität“, „Kraft und Koordination“, „Ausdauer“ und „Körperwahrnehmung“ gehören, sowie einem einzigen Item, das körperliche Veränderungen misst Funktionieren im Vergleich zum Vorjahr.
Unterskalen und Gesamtpunktzahl werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei hohe Punktzahlen eine bessere körperliche Leistungsfähigkeit darstellen.
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Ausgangswert, nach 6 und 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Thomas Hilberg, Prof., Head of Department of sports medicine Wuppertal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 002286
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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