- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04847531
REVEAL-CKD: Prävalenz und Folgen nicht diagnostizierter chronischer Nierenerkrankungen (REVEAL-CKD)
REVEAL-CKD: Eine retrospektive, multinationale Beobachtungsstudie zur Bestimmung der Prävalenz und der Folgen nicht diagnostizierter chronischer Nierenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine retrospektive, multinationale, nicht-interventionelle Beobachtungsstudie. Die Studie versucht nicht, eine bestimmte A-priori-Hypothese zu testen; Es ist nur beschreibend und wird Daten unter Bedingungen der routinemäßigen medizinischen Versorgung sammeln. Es werden relevante sekundäre Datenbanken identifiziert und eine Reihe von Kohortenstudien durchgeführt, um die Prävalenz nicht diagnostizierter CKD zu bewerten. Die Studie wird auch den aktuellen Stand des CNE-Managements bei Patienten mit nicht diagnostizierter CNE bewerten.
Hauptziele
- Schätzen Sie die Punktprävalenz nicht diagnostizierter CKD im Stadium 3 (Anteil der Patienten mit eGFR-Messungen, die CKD im Stadium 3 ohne entsprechenden CKD-Diagnosecode anzeigen, entweder vor oder bis zu sechs Monate nach dem zweiten abnormalen eGFR-Wert)
- Beschreiben Sie die Zeit bis zur CKD-Diagnose bei Patienten ohne vorherigen CKD-Diagnosecode zum Indexdatum (Zeitpunkt der zweiten qualifizierenden eGFR), insgesamt und nach Patientenmerkmalen
Sekundäre Ziele
- Bewerten Sie Trends in der Prävalenz (Punktprävalenz) von nicht diagnostizierter CKD nach Kalenderjahr
- Beschreiben Sie die Ausgangsmerkmale bei Patienten mit nicht diagnostizierter versus diagnostizierter CKD
- Bewertung der Behandlungs- und Überwachungspraktiken für CNE (nach dem Indexdatum) bei Patienten mit diagnostizierter versus nicht diagnostizierter CNE
Sondierungsziele (ausstehende Machbarkeit)
- Beschreiben Sie das Risiko ausgewählter unerwünschter klinischer Ergebnisse im Längsschnitt bei Patienten mit nicht diagnostizierter versus diagnostizierter CKD
- Beschreiben Sie HCRU im Zusammenhang mit nicht diagnostizierter versus diagnostizierter CKD
- Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt der CNE-Diagnose und dem Risiko ausgewählter unerwünschter klinischer Ergebnisse und HCRU bei Patienten ohne CNE-Diagnosecode vor dem Indexdatum
- Beschreiben Sie die Gesundheitskosten im Zusammenhang mit einer nicht diagnostizierten versus einer diagnostizierten CKD
Für CKD-Patienten mit eGFR 25–75 ml/min/1,73 m2 und Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis (UACR) 200 - 5000 mg/g (DAPA-CKD-Studien-ähnliche Population):
- Schätzen Sie die Punktprävalenz von nicht diagnostizierter CKD
- Beschreiben Sie das Risiko ausgewählter unerwünschter klinischer Ergebnisse im Längsschnitt bei Patienten mit nicht diagnostizierter CKD
- Beschreiben Sie HCRU und Kosten im Zusammenhang mit nicht diagnostizierter CKD
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Sydney, New South Wales, Australien, 2040
- Research Site
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Sao Paulo, Brasilien, 05403-000
- Research Site
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Research Site
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Frankfurt, Deutschland, 60549
- Research Site
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Boulogne-Billancourt, Frankreich, 92641
- Research Site
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Milan, Italien, 20124
- Research Site
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Kyoto, Japan, 604-0086
- Research Site
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Ontario
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Kingston, Ontario, Kanada, K7L 3G2
- Research Site
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Madrid, Spanien, 28037
- Research Site
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Research Site
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Massachusetts
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Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02140
- Research Site
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48108
- Research Site
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Greater London
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London, Greater London, Vereinigtes Königreich, E14 4PU
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens zwei aufeinanderfolgende eGFR-Labortests mit Werten ≥ 30 und 90 und ≤ 730 Tage auseinander. Das Indexdatum ist das Datum der zweiten eGFR-Messung, die die Kriterien für Stufe 3 der CKD erfüllt
- Mindestens 12 Monate kontinuierliche Präsenz in der Datenbank oder Registrierung in den Daten vor dem ersten qualifizierenden eGFR (für Datenquellen mit Informationen zur Registrierung)
- Alter ≥18 Jahre am Indexdatum
Ausschlusskriterien:
- Solide Organtransplantation vor dem Indexdatum der Studie
- Jeder Hinweis auf fortgeschrittene CKD (Stadium 4, 5) basierend auf CKD-Diagnosecodes oder Nierenersatztherapie vor dem Indexdatum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3
Patienten mit zwei aufeinanderfolgenden eGFR-Messungen, die CKD im Stadium 3 anzeigen (≥30 und
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz nicht diagnostizierter chronischer Nierenerkrankungen (CKD) im Stadium 3
Zeitfenster: Ab 2015 studienbegleitend bis maximal 8 Jahre
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Nicht diagnostizierte CNI im Stadium 3A-3B, identifiziert als ohne medizinischen Kontakt mit einem Diagnosecode für CNI zu irgendeinem Zeitpunkt vor oder bis zu sechs Monaten nach dem Indexdatum (Datum des zweiten aufeinanderfolgenden Werts der geschätzten glomerulären Filtrationsrate [eGFR], der auf CNI im Stadium 3 hinweist, aufgezeichnet mindestens 90 Tage nach dem ersten anormalen eGFR-Wert), bewertet insgesamt und nach Kalenderjahr
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Ab 2015 studienbegleitend bis maximal 8 Jahre
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Zeit bis zur CKD-Diagnose
Zeitfenster: Vom zweiten anormalen eGFR-Wert bis zum Datum der CKD-Diagnose oder dem Ende der Nachbeobachtung, bewertet während des gesamten Studienzeitraums bis zu maximal 5 Jahren
|
Zeit bis zur CNE-Diagnose bei Patienten ohne CNE-Diagnosecode zu irgendeinem Zeitpunkt vor Labormessungen, die CNE im Stadium 3 anzeigen
|
Vom zweiten anormalen eGFR-Wert bis zum Datum der CKD-Diagnose oder dem Ende der Nachbeobachtung, bewertet während des gesamten Studienzeitraums bis zu maximal 5 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschreiben Sie den Anteil der Komorbiditäten des Patienten und andere Patientenmerkmale
Zeitfenster: Ab 2015 studienbegleitend bis maximal 8 Jahre
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Beschreiben Sie die Patientenmerkmale, einschließlich Demografie, klinische Beurteilungen, Familienanamnese, Verfahren, Labormessungen, Behandlungsmuster und klinische Vorgeschichte (Komorbiditäten), stratifiziert nach CKD-Diagnosestatus
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Ab 2015 studienbegleitend bis maximal 8 Jahre
|
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Anteil der Patienten, die auf Nierenfunktion und Komplikationen überwacht werden
Zeitfenster: Ab sechs Monaten nach der zweiten anormalen eGFR-Messung, bewertet während des gesamten Studienzeitraums bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu maximal 18 Monaten
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|
Ab sechs Monaten nach der zweiten anormalen eGFR-Messung, bewertet während des gesamten Studienzeitraums bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu maximal 18 Monaten
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|
Anteil der auf CNI getesteten Patienten
Zeitfenster: Ab sechs Monaten nach der zweiten anormalen eGFR-Messung, bewertet während des gesamten Studienzeitraums bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu maximal 6 Monaten
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- UACR-Test
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Ab sechs Monaten nach der zweiten anormalen eGFR-Messung, bewertet während des gesamten Studienzeitraums bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu maximal 6 Monaten
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Anteil der Patienten, denen ausgewählte Medikamente verschrieben wurden
Zeitfenster: Ab sechs Monaten nach der zweiten anormalen eGFR-Messung, bewertet während des gesamten Studienzeitraums bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu maximal 5 Jahren
|
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Ab sechs Monaten nach der zweiten anormalen eGFR-Messung, bewertet während des gesamten Studienzeitraums bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu maximal 5 Jahren
|
|
Anteil der auf Bluthochdruck überwachten Patienten
Zeitfenster: Ab sechs Monaten nach der zweiten anormalen eGFR-Messung, bewertet während des gesamten Studienzeitraums bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu maximal 5 Jahren
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|
Ab sechs Monaten nach der zweiten anormalen eGFR-Messung, bewertet während des gesamten Studienzeitraums bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu maximal 5 Jahren
|
|
Anteil der Patienten, die auf glykämische Kontrolle überwacht werden
Zeitfenster: Ab sechs Monaten nach der zweiten anormalen eGFR-Messung, bewertet während des gesamten Studienzeitraums bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu maximal 5 Jahren
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- HbA1c-Test bei Patienten mit Diabetes
|
Ab sechs Monaten nach der zweiten anormalen eGFR-Messung, bewertet während des gesamten Studienzeitraums bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu maximal 5 Jahren
|
|
Anteil der Patienten, die nach Beginn einer Behandlung mit Angiotensin-Rezeptorblockern oder Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern eine Überwachung der Nierenfunktion erhalten
Zeitfenster: Ab sechs Monaten nach der zweiten anormalen eGFR-Messung, bewertet während des gesamten Studienzeitraums bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu maximal 5 Jahren
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- Eine ambulante Serum-Kreatinin-Messung
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Ab sechs Monaten nach der zweiten anormalen eGFR-Messung, bewertet während des gesamten Studienzeitraums bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu maximal 5 Jahren
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von unerwünschten renalen Ereignissen
Zeitfenster: Von sechs Monaten nach der zweiten anormalen eGFR bis zum Datum eines unerwünschten Nierenergebnisses, bewertet während der gesamten Studie bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu maximal 5 Jahren
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|
Von sechs Monaten nach der zweiten anormalen eGFR bis zum Datum eines unerwünschten Nierenergebnisses, bewertet während der gesamten Studie bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu maximal 5 Jahren
|
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Inzidenz der Gesamtmortalität
Zeitfenster: Von sechs Monaten nach der zweiten anormalen eGFR bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet während der gesamten Studie bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu maximal 5 Jahren
|
Gesamtmortalität
|
Von sechs Monaten nach der zweiten anormalen eGFR bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet während der gesamten Studie bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu maximal 5 Jahren
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CKD-Progression
Zeitfenster: Von sechs Monaten nach der zweiten anormalen eGFR bis zum Datum der CKD-Progression, bewertet während der gesamten Studie bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu maximal 5 Jahren
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Progression zu CKD-Stadium 4 oder höher
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Von sechs Monaten nach der zweiten anormalen eGFR bis zum Datum der CKD-Progression, bewertet während der gesamten Studie bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu maximal 5 Jahren
|
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Inzidenz von kardiovaskulären (CV) Ereignissen
Zeitfenster: Von sechs Monaten nach der zweiten anormalen eGFR bis zum Datum eines kardiovaskulären Ereignisses, bewertet während der gesamten Studie bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu maximal 5 Jahren
|
|
Von sechs Monaten nach der zweiten anormalen eGFR bis zum Datum eines kardiovaskulären Ereignisses, bewertet während der gesamten Studie bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu maximal 5 Jahren
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Beschreiben Sie die Nutzung der Gesundheitsressourcen und die damit verbundenen Kosten
Zeitfenster: Ab sechs Monaten nach der zweiten anormalen eGFR, bewertet während der gesamten Studie bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu maximal 5 Jahren
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Verstehen der Verwendung von Gesundheitsressourcen und der Kosten im Zusammenhang mit nicht diagnostizierter CKD
|
Ab sechs Monaten nach der zweiten anormalen eGFR, bewertet während der gesamten Studie bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu maximal 5 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Navdeep Tangri, University of Manitoba
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- D169AR00003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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