- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04848350
Verwendung der Inhalator-Aromatherapie während der SWL
13. April 2021 aktualisiert von: Barıs Saylam, Mersin Training and Research Hospital
Die Wirkung der Inhalator-Lavendel- und Weihrauch-Aromatherapie auf Schmerzen und Angst bei Patienten, die sich einer SWL unterziehen.
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der Inhalations-Aromatherapie auf Schmerzen und Angstzustände während des SWL-Protokolls zu bestimmen.
An dieser Studie nahmen 120 Patienten teil, bei denen eine SWL geplant war.
Den Patienten wurde nach dem Zufallsprinzip eine Kontroll-Placebo-Gruppe 1 (n=40), eine Lavendel-Gruppe 2 (n=40) und eine Weihrauch-Gruppe 3 (n=40) zugeteilt.
Der Vernebler (eine Rate von 2 %) wurde vor dem Eingriff im SWL-Raum vorbereitet und betrieben.
Die Daten wurden mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) und des State Anxiety Inventory (STAI-I) erhoben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Stoßwellenlithotripsie (SWL) wird häufig und effektiv zur Behandlung von Harnsteinerkrankungen eingesetzt.
Bei den ersten eingesetzten Lithotriptoren zeigten die Energiedichte und die maximale Energieanwendung auf Hautebene die Notwendigkeit einer Anästhesie im Hinblick auf Schmerzen.
Später, mit der Entwicklung neuer Geräte, wurden die physikalischen Parameter geändert und der Schock wurde mit niedrigeren Energieniveaus mithilfe großer Ellipsoide angewendet, wodurch der Bereich, in dem Stoßwellen in die Haut eindringen, verringert und die Anästhesie eingeschränkt wird.
Während des SWL-Verfahrens können Patienten Schmerzen in Form einer subjektiven Empfindung wahrnehmen, die schwer zu identifizieren ist.
Schmerzen treten aus zwei Gründen auf.
Das erste ist das Trauma, das durch Stoßwellen verursacht wird, die sich in Richtung der Niere bewegen, wenn sie Haut und Muskeln durchdringen, und das zweite sind tiefe Organschmerzen aufgrund des Traumas, das durch Stoßwellen in der Niere verursacht wird. Außerdem sind verschiedene patientenbezogene und umweltbedingte Faktoren verantwortlich Beeinflussende Schmerzen sollten in Betracht gezogen werden.
Die Sedierung der Patienten erleichtert die SWL-Toleranz erheblich.
In verschiedenen Studien wurde jedoch festgestellt, dass Angstpatienten während der SWL mehr Schmerzen verspüren.
Aromatherapie ist eine TAT-Methode (Tapas-Akupressur-Technik), bei der ätherische Öle aus duftenden Pflanzenteilen vom Körper aufgenommen werden und ihre Wirkung entfalten.
Dabei werden die therapeutischen, krankheitslindernden oder vorbeugenden Eigenschaften ätherischer Öle genutzt.
Ätherische Öle können äußerlich, innerlich, oral und durch Inhalation auf den Körper aufgetragen werden.
Der schnellste und einfachste Weg, ätherische Öle in den Körper zu gelangen, ist die Inhalation.
Bei der Anwendung durch die Atmung gelangen verdunstende Moleküle über die Nase in den Riechkolben und über das limbische System im Gehirn.
Aromatherapie ermöglicht die Kontrolle von Schmerzen und Angstzuständen durch die Wirkung auf die Amygdala und den Hippocampus, die Angst und aggressives Verhalten im limbischen System regulieren.
Die Aromatherapie mit einem Inhalator wird bei der Hämodialyse, bei zahnärztlichen Eingriffen, bei der Platzierung intrauteriner Kontrazeptiva sowie bei der Schmerz- und Angstkontrolle bei Patienten mit Arthritis eingesetzt.
Die Literatur zeigt, dass ätherische Öle aus Lavendel (Lavandula officinalis) und Weihrauch (Boswellia) zur Schmerz- und Angstbehandlung bei der prozeduralen Schmerz- und Angstkontrolle eingesetzt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Mezitli
-
Mersin, Mezitli, Truthahn, 33240
- Barış Saylam
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer SWL unterziehen
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Schmerzen vor dem Eingriff (VAS-Wert ungleich Null)
- Patienten mit Atemwegserkrankungen (Lungenkrebs, Asthma, Bronchitis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung usw.),
- Patienten, die in den letzten 3 Stunden Schmerzmittel eingenommen haben,
- Patienten, die durch den Geruch gebrauchter ätherischer Öle gestört wurden
- Patienten mit einer bekannten Allergie gegen gebrauchte ätherische Öle und einer Vorgeschichte von Kontaktdermatitis aufgrund von Kosmetikgerüchen.
- Patienten, die Anxiolytika und Narkotika einnahmen, wurden ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Der Placebogruppe wurde lediglich eine Kochsalzlösung verabreicht
|
Dem Vernebler wurden Aromatherapiemittel in einer Menge von 2 % (120 ml Wasser) zugesetzt. Der Vernebler wurde vor dem Eingriff im SWL-Raum vorbereitet und betrieben. Die Patienten wurden 5 Minuten vor dem Eingriff und dem Vernebler in den Raum gebracht wurde während des Eingriffs operiert
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Lavendelgruppe
Das ätherische Lavendelöl wurde dem Vernebler zugesetzt und vor dem Eingriff im SWL-Raum angewendet.
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Dem Vernebler wurden Aromatherapiemittel in einer Menge von 2 % (120 ml Wasser) zugesetzt. Der Vernebler wurde vor dem Eingriff im SWL-Raum vorbereitet und betrieben. Die Patienten wurden 5 Minuten vor dem Eingriff und dem Vernebler in den Raum gebracht wurde während des Eingriffs operiert
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Weihrauchgruppe
Das ätherische Weihrauchöl wurde vor dem Eingriff in den Vernebler gegeben und im SWL-Raum operiert.
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Dem Vernebler wurden Aromatherapiemittel in einer Menge von 2 % (120 ml Wasser) zugesetzt. Der Vernebler wurde vor dem Eingriff im SWL-Raum vorbereitet und betrieben. Die Patienten wurden 5 Minuten vor dem Eingriff und dem Vernebler in den Raum gebracht wurde während des Eingriffs operiert
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VAS-Score
Zeitfenster: 10 Minuten
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Das Schmerzniveau der Patienten wurde mithilfe der VAS-Schmerzskala gemessen.
Dabei handelt es sich um eine horizontale Skala, die von 0 (keine Schmerzen) auf der linken Seite bis 10 (stärkste Schmerzen) auf der rechten Seite reicht.
Die Schmerzintensität kann entsprechend der Skala in leicht (Wertung 1–3), mäßig (Wertung 4–6) und schwer (Wertung 7–10) eingeteilt werden.
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10 Minuten
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Überarbeitete Unwohlseintoleranzskala (DIS-R)
Zeitfenster: 10 Minuten
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Die Scala bewertet die wahrgenommene Unfähigkeit, körperliche Beschwerden zu tolerieren, Überzeugungen über körperliche Beschwerden und Reaktionen auf Gefühle körperlicher Beschwerden.
Der DIS-R besteht aus neun Items (z. B. „Ich kann körperliche Beschwerden nicht ertragen“), die auf einer 7-stufigen Likert-Skala (0 = gefällt mir überhaupt nicht bis 6 = gefällt mir sehr) mit höheren Werten bewertet werden was auf eine größere Unbehagenunverträglichkeit hinweist.
Die Analyse der bestätigenden Faktoren ergab, dass die überarbeitete 9-Punkte-Version gut zu den Daten passte und eine gute Konstruktvalidität sowohl in symptomatischen (d. h. klinisch erhöhten Depressions- oder Angstzuständen) als auch in nicht symptomatischen Stichproben zeigte.
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10 Minuten
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|
STAI-Formular
Zeitfenster: 10 Minuten
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Das STAI-Formular wurde verwendet, um den vorübergehenden emotionalen Zustand und das Angstniveau der Teilnehmer nach dem Eingriff zu bestimmen.
Diese aus 20 Items bestehende Skala basiert auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, bei der die Items von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) bewertet werden.
Die Bewertung des Inventars basiert auf der Gesamtpunktzahl zwischen 20 und 80.
Ein Wert von 1 bis 20 bedeutet keine Angst, ein Wert von 21 bis 40 bedeutet leichte Angst, ein Wert von 41 bis 60 weist auf mäßige Angst hin und ein Wert von 61 und höher weist auf schwere Angst hin
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10 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Erim Erdem, Prof., Mersin University Scholl of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jaruzel CB, Gregoski M, Mueller M, Faircloth A, Kelechi T. Aromatherapy for Preoperative Anxiety: A Pilot Study. J Perianesth Nurs. 2019 Apr;34(2):259-264. doi: 10.1016/j.jopan.2018.05.007. Epub 2018 Sep 8.
- Barati F, Nasiri A, Akbari N, Sharifzadeh G. The Effect of Aromatherapy on Anxiety in Patients. Nephrourol Mon. 2016 Jul 31;8(5):e38347. doi: 10.5812/numonthly.38347. eCollection 2016 Sep.
- Cai H, Xi P, Zhong L, Chen J, Liang X. Efficacy of aromatherapy on dental anxiety: A systematic review of randomised and quasi-randomised controlled trials. Oral Dis. 2021 May;27(4):829-847. doi: 10.1111/odi.13346. Epub 2020 May 26.
- Tabatabaeichehr M, Mortazavi H. The Effectiveness of Aromatherapy in the Management of Labor Pain and Anxiety: A Systematic Review. Ethiop J Health Sci. 2020 May;30(3):449-458. doi: 10.4314/ejhs.v30i3.16.
- Ozkaraman A, Dugum O, Ozen Yilmaz H, Usta Yesilbalkan O. Aromatherapy: The Effect of Lavender on Anxiety and Sleep Quality in Patients Treated With Chemotherapy. Clin J Oncol Nurs. 2018 Apr 1;22(2):203-210. doi: 10.1188/18.CJON.203-210.
- Gong M, Dong H, Tang Y, Huang W, Lu F. Effects of aromatherapy on anxiety: A meta-analysis of randomized controlled trials. J Affect Disord. 2020 Sep 1;274:1028-1040. doi: 10.1016/j.jad.2020.05.118. Epub 2020 May 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020376
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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