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Lebertransplantation bei Patienten mit zufälligem hepatozellulärem Cholangiokarzinom und intrahepatischem Cholangiokarzinom: Eine Single-Center-Erfahrung

26. Februar 2022 aktualisiert von: Istanbul Demiroglu Bilim University
Die Lebertransplantation ist zu einer wichtigen Behandlung bei hepatozellulärem Krebs (HCC) geworden. Während das HCC die allgemein festgelegte maligne Indikation weltweit ist, führen einige Zentren Lebertransplantationen sowohl bei Cholangiokarzinom- als auch bei hepatozellulären Cholangiokarzinom-Erkrankungen vom gemischten Typ durch und untersuchen die Unterschiede bei Rezidiv- und Überlebensergebnissen im Vergleich zu HCC. Obwohl die Lebertransplantation bei intrahepatischen Cholangiokarzinomen mit kleinem Durchmesser < 2 cm ein beliebtes Diskussionsthema auf der ganzen Welt ist, hat sich kein allgemeiner Konsens etabliert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das kombinierte hepatozelluläre und cholangiozelluläre Karzinom (CHC) mit einer Inzidenzrate von 0,4 % bis 14,2 % in verschiedenen Regionen, gekennzeichnet durch hepatozelluläre und biliäre Epitheldifferenzierung innerhalb desselben Tumors, ist eine einzigartige Art von primärem Leberkarzinom, die sich vom hepatozellulären Karzinom (HCC) unterscheidet. und intrahepatisches Cholangiokarzinom (ICC). Das kombinierte hepatozelluläre und Cholangiokarzinom erregt wegen seiner einzigartigen Biologie, Histopathologie und seines klinischen Verhaltens neben den Schwierigkeiten bei der Diagnose und seiner Seltenheit (das 1–5 % des primären Leberkrebses ausmacht) klinisch und pathologisch Aufmerksamkeit. Das Ziel der Forscher war es, unsere Erfahrungen mit Patienten vorzustellen, die vor der LT falsch diagnostiziert wurden und bei denen zufällig ein ICC oder CHC bei der Explantation festgestellt wurde, und sie mit HCC zu vergleichen und die demografischen, klinischen, pathologischen und ätiologischen Risikofaktoren für ein Wiederauftreten und prognostische Faktoren für das Überleben zu identifizieren. Die Lebertransplantation wurde als wirksame Behandlung bei hepatozellulären Cholangiokarzinomen vom gemischten Typ und intrahepatischen Cholangiokarzinomen erprobt, aber Überlebens- und rezidivfreie Ergebnisse wurden nicht so gut erreicht wie beim HCC. Darüber hinaus variieren auch die Überlebensraten, die in verschiedenen Zentren gemeldet werden. Zu den Prognosefaktoren, die das Wiederauftreten und Überleben der Krankheit beeinflussen können, gehören Ätiologie, Body-Mass-Index, AFP, CEA, CA 19-9, CK7, CK19, CD34, CD56, CD117, CD133, HSA, Arginase, HEPPAR, Amacyr, Glypican 3, Synaptophysin, CK20, CDX2, p53, Ki67, Mailand-Kriterien, Tumorgröße, Tumorzahl, maximaler Tumordurchmesser, Gesamttumordurchmesser, Tumorgrad, Multizentrizität, mikrovaskuläre Invasion, makrovaskuläre Invasion, vaskuläre Invasion, TNM-Stadium des Tumors. Die Untersuchung, ob es einen Unterschied zwischen hepatozellulären Cholangiokarzinomen vom gemischten Typ im Vergleich zu HCC in Bezug auf Überleben, Rezidiv und andere oben erwähnte prognostische Marker gibt, wäre für die Beziehung zwischen gemischten Tumoren und Lebertransplantation wichtig.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

279

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34349
        • Rekrutierung
        • Group Florence Nightingale Hospitals
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die gesammelte LT-Datenbank wurde retrospektiv überprüft. 277 Patienten, die sich zwischen September 2004 und November 2019 einer LT wegen eines primären Lebertumors unterzogen, wurden in die Studie eingeschlossen. Davon wurden 17 Patienten (5 %) mit zufällig entdecktem CHC und 5 Patienten (1,8 %) mit ICCA in die Studie eingeschlossen. Als Kontrollgruppe wurden 257 HCC-Patienten bestimmt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Explantatpathologie Kombiniertes hepatozelluläres Cholangiokarzinom und intrahepatisches Cholangiokarzinom
  2. Eine Lebertransplantation haben
  3. Über 18 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  1. Explantatpathologie ist hepatozelluläres Karzinom
  2. Unter 18 Jahre alt sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Leberempfänger mit hepatozellulärer und Cohlangiokarzinom-Diagnose
Leber Empfänger
Das gesamte Hepatektomiematerial wurde vom Pathologielabor untersucht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederauftreten
Zeitfenster: 2005-2020
Korrelation zwischen Tumordurchmesser, Mailand-Kriterien und Rezidiv
2005-2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-243

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lebertransplantation

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