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Patientenerfahrung bei der peripheren Venenpunktion mit und ohne Ultraschall (PERCEPT)

1. November 2022 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Patientenerfahrung mit ultraschallgeführter versus konventioneller peripherer Venenpunktion: eine randomisierte klinische Studie

Randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Erfahrungen des Patienten nach peripherer Venenpunktion mit konventioneller Technik (Venenvisualisierung und Palpation) und ultraschallgeführter Venenpunktion.

Patienten mit Indikation einer peripheren Venenpunktion, die in die klinischen Stationen des Krankenhauses aufgenommen werden, in dem die Studie durchgeführt wird (Hospital de Clinicas de Porto Alegre - HCPA), werden in diese monozentrische Studie aufgenommen und randomisiert einer konventionellen peripheren Venenpunktion unterzogen durchgeführt von einer diplomierten Krankenschwester; oder ultraschallgeführte periphere Venenpunktion, die von einer ausgebildeten Krankenschwester mit Erfahrung im Gefäßzugang durchgeführt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienprotokoll

Wenn ein peripherer venöser Zugang für den stationären Patienten erforderlich ist, wird sich das medizinische oder pflegerische Team mit den Forschern in Verbindung setzen und die persönlichen Daten des möglichen Kandidaten für die Teilnahme an der Studie mitteilen. Bei Erfüllung der Zulassungskriterien wird der Patient eingeladen und über den Studienvorschlag informiert; und wenn er der Teilnahme zustimmt, wird er die Einwilligungserklärung unterschreiben. Die Art des durchzuführenden Eingriffs wird per Los bestimmt. Die Verfahrensoptionen sind:

  1. Eingriff: per Ultraschall durchgeführte periphere Venenpunktion durch spezialisierte Krankenschwestern (Gefäßzugangsprogramm) oder
  2. Kontrolle: herkömmliche periphere Venenpunktion, die von Pflegekräften in der klinischen Praxis durchgeführt wird.

Die Daten von Personen, die einer Teilnahme an der Studie nicht zustimmen, werden auf einer Patientenausschluss-Checkliste gespeichert. In beiden Gruppen, Intervention und Kontrolle, werden bis zu zwei Versuche von derselben Fachkraft unternommen, und wenn das Verfahren keinen Erfolg hat, wird eine andere Fachkraft für zwei weitere Versuche bestimmt. Ultrasound Site Rite 8 oder Ultrasound Site Rite 5, tragbare Ultraschallgeräte mit 2D-Ultraschallbildgebung in Echtzeit, werden für das Verfahren der Interventionsgruppe (1) verwendet.

Das periphere Venenpunktionsverfahren für beide Gruppen wird gemäß den Standardarbeitsanweisungen durchgeführt, die von der Institution empfohlen werden, in der die Studie durchgeführt wird (HCPA). Als Katheter werden die von der Einrichtung zur Verfügung gestellten peripheren Venenkatheter verwendet.

Wenn die Punktion in der Kontrollgruppe (2) fehlschlägt, befolgt der Studienteilnehmer die Routine der Institution, um einen geeigneten Gefäßzugang anzupassen, was die Aktivierung einer Krankenschwester ist, die auf Gefäßzugang spezialisiert ist, die per Ultraschall geführte periphere Venenpunktion durchführen kann . Im Falle eines neuen Insertionsversagens bespricht das Pflegeteam (Arzt und Pflegepersonal) den Fall, um einen neuen Ansatz gemäß der Infusionstherapie zu definieren, unter Berücksichtigung des Protokolls für die Indikation von venösen Gefäßzugängen in der Einrichtung. Danach kann der Patient zur oralen Behandlung, zum Einführen eines peripher eingeführten zentralen Venenkatheters, zum Einführen eines kurzzeitigen zentralvenösen Katheters, zur Hypodermoklyse, zum langfristigen zentralvenösen Katheter (vollständig oder halbimplantiert) übergehen, je nach Entscheidung des Arztes Assistenzteam.

Im Falle eines Scheiterns der Punktion in der Interventionsgruppe (1) folgt der Studienteilnehmer der gleichen Routine der Einrichtung, wie oben erläutert, für die Angemessenheit eines adäquaten Gefäßzugangs. In diesem Fall wird die Fachschwester für Gefäßzugang jedoch nicht kontaktiert, da das Eingriffsverfahren bereits Ultraschall verwendet.

Alle Teilnehmer, die in beiden Gruppen erfolgreich einen peripheren Venenkatheter eingeführt haben, werden vom Zeitpunkt des Einführens des Katheters bis zum Verlust des Zugangs aus irgendeinem Grund und am Ende der Entfernung des Geräts auf das Auftreten von Ereignissen im Zusammenhang mit dem Verfahren überwacht Therapie, Entlassung, Tod oder acht Tage Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt. Ein peripherer venöser Zugang, der länger als acht Tage besteht, wird als ereignisfreies Zugangsüberleben gezählt. Bei Studienteilnehmern mit fehlgeschlagener Insertion wird das Ergebnis in der Datenbank berechnet und weitere 48 Stunden lang nachbeobachtet, um etwaige Komplikationen infolge des Punktionsversuchs zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande Do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035003
        • Universidade Federal do Rio Grande do Sul - Post Graduated Program

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, Alter = oder > 18 Jahre;
  • Aufnahme in die klinischen stationären Einheiten des Krankenhauses, in dem die Studie durchgeführt wird (HCPA), mit Angabe einer peripheren Venenpunktion;
  • Patienten, die keine Notfallversorgung konfigurieren.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die beim aktuellen Krankenhausaufenthalt bereits eine ultraschallgeführte periphere Venenpunktion erhalten haben;
  • Patienten in einem kritischen oder instabilen klinischen Zustand;
  • Patienten, die in chirurgische Einheiten des HCPA aufgenommen wurden;
  • Patienten in Pflegestationen mit Coronavirus (COVID-19).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Ultraschallgeführte periphere Venenpunktion, durchgeführt von einer ausgebildeten Krankenschwester mit Erfahrung im Gefäßzugang.
Ultraschallgeführte periphere Venenpunktion, durchgeführt von einer erfahrenen Krankenschwester mit Gefäßzugang. Das Verfahren wird gemäß dem Standardbetriebsprotokoll für ultraschallgeführte periphere Venenpunktion durchgeführt, das in dem Krankenhaus eingeführt wird, in dem die Studie durchgeführt wird. Bei den Verfahren werden Ultraschallgeräte Site Rite 8 oder Site Rite 5 (Bard Access Systems, Inc., USA) verwendet.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Konventionelle periphere Venenpunktion, durchgeführt von einer diplomierten Krankenschwester einer stationären Klinik.
Konventionelle periphere Venenpunktion, durchgeführt von der examinierten Krankenschwester in der klinischen stationären Einheit. Das Verfahren wird gemäß dem Standardbetriebsprotokoll für periphere Venenpunktionsprotokolle durchgeführt, das in dem Krankenhaus eingeführt wird, in dem die Studie durchgeführt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzempfinden des Patienten während des Eingriffs
Zeitfenster: bis zu 5 Minuten.
Schmerzempfinden des Patienten während des Eingriffs der peripheren Venenpunktion, bewertet unmittelbar nach dem Eingriff unter Verwendung der 10 cm verbalen numerischen Bewertungsskala (vNRS). Die vom Patienten angegebene Reaktion bezüglich des Ausmaßes des während des Eingriffs empfundenen Schmerzes von 0 bis 10, wobei 10 der stärkste Schmerz ist, wird berechnet.
bis zu 5 Minuten.
Erfahrung des Patienten mit der Methode, die verwendet wird, um einen venösen Zugang zu erhalten (1/2)
Zeitfenster: bis zu 5 Minuten.
Die Erfahrung des Patienten mit der Methode, die verwendet wird, um einen venösen Zugang zu erhalten, bewertet anhand des Net Promoter Score (NPS), einem einzigen metrischen Instrument, das die Antworten auf eine einzige direkte Forschungsfrage quantifiziert: "Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie dieses Verfahren empfehlen?". Drei Kategorien von Befragten werden identifiziert und klassifiziert als „Befürworter“ (diejenigen, die definitiv weiterempfehlen würden), „Passive“ (die weitgehend zufrieden sind, aber nicht weiterempfehlen würden) und „Kritiker“ (die andere aktiv davon abhalten, das Verfahren auszuprobieren).
bis zu 5 Minuten.
Erfahrung des Patienten mit der Methode, die verwendet wird, um einen venösen Zugang zu erhalten (2/2)
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten.
Zusätzlich werden folgende Elemente bewertet: a) emotionaler Aspekt des Patienten während des Eingriffs (Angst, Unbehagen, Wichtigkeit des Eingriffs, Angst, Besorgnis, Sicherheit); b) Venenkatheter-Einführstelle; c) Anzahl der Venenpunktionsversuche; d) Verband und Gerätefixierung auf der Haut; e) Dauer des Verfahrens; als relevante Indikatoren für die Charakterisierung des Verfahrens als positives oder negatives Erlebnis für die Patienten. Die Daten werden anhand einer 10-Punkte-Likert-Skala berechnet, wobei 1 Punkt die schlechteste Erfahrung und 10 Punkte eine ausgezeichnete Erfahrung darstellt.
bis zu 10 Minuten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verweildauer des peripheren intravenösen Katheters
Zeitfenster: Tägliche Überwachung bis zum Entfernen des Katheters
Zugänge, die funktionsfähig, intakt, fixiert und ohne phlogistische Anzeichen blieben, als das Gerät in die Haut eingeführt wurde, wurden als dauerhaft angesehen.
Tägliche Überwachung bis zum Entfernen des Katheters
Komplikationen während der Dauer des Gefäßzugangsgeräts
Zeitfenster: Tägliche Überwachung bis 2 Tage nach Entfernung des Katheters
Komplikationen, die während der Dauerhaftigkeit des Gefäßzugangsgeräts auftreten können (Phlebitis, Obstruktion, Leckage, Infiltration usw.), gemessen durch klinische Bewertung. Im Falle der Entwicklung einer Phlebitis wird diese anhand der Visual Infusion Phlebitis Scale (von der Infusion Nurses Society) bewertet, die die Läsion je nach Progression und Schweregrad der Anzeichen und Symptome in bis zu fünf Grade einteilt .
Tägliche Überwachung bis 2 Tage nach Entfernung des Katheters

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eneida R Rabelo-Silva, RN, MSc, ScD, Hospital De Clinicas De Porto Alegre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 40240920.6.0000.5327

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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