- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04853290
Patientenerfahrung bei der peripheren Venenpunktion mit und ohne Ultraschall (PERCEPT)
Patientenerfahrung mit ultraschallgeführter versus konventioneller peripherer Venenpunktion: eine randomisierte klinische Studie
Randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Erfahrungen des Patienten nach peripherer Venenpunktion mit konventioneller Technik (Venenvisualisierung und Palpation) und ultraschallgeführter Venenpunktion.
Patienten mit Indikation einer peripheren Venenpunktion, die in die klinischen Stationen des Krankenhauses aufgenommen werden, in dem die Studie durchgeführt wird (Hospital de Clinicas de Porto Alegre - HCPA), werden in diese monozentrische Studie aufgenommen und randomisiert einer konventionellen peripheren Venenpunktion unterzogen durchgeführt von einer diplomierten Krankenschwester; oder ultraschallgeführte periphere Venenpunktion, die von einer ausgebildeten Krankenschwester mit Erfahrung im Gefäßzugang durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienprotokoll
Wenn ein peripherer venöser Zugang für den stationären Patienten erforderlich ist, wird sich das medizinische oder pflegerische Team mit den Forschern in Verbindung setzen und die persönlichen Daten des möglichen Kandidaten für die Teilnahme an der Studie mitteilen. Bei Erfüllung der Zulassungskriterien wird der Patient eingeladen und über den Studienvorschlag informiert; und wenn er der Teilnahme zustimmt, wird er die Einwilligungserklärung unterschreiben. Die Art des durchzuführenden Eingriffs wird per Los bestimmt. Die Verfahrensoptionen sind:
- Eingriff: per Ultraschall durchgeführte periphere Venenpunktion durch spezialisierte Krankenschwestern (Gefäßzugangsprogramm) oder
- Kontrolle: herkömmliche periphere Venenpunktion, die von Pflegekräften in der klinischen Praxis durchgeführt wird.
Die Daten von Personen, die einer Teilnahme an der Studie nicht zustimmen, werden auf einer Patientenausschluss-Checkliste gespeichert. In beiden Gruppen, Intervention und Kontrolle, werden bis zu zwei Versuche von derselben Fachkraft unternommen, und wenn das Verfahren keinen Erfolg hat, wird eine andere Fachkraft für zwei weitere Versuche bestimmt. Ultrasound Site Rite 8 oder Ultrasound Site Rite 5, tragbare Ultraschallgeräte mit 2D-Ultraschallbildgebung in Echtzeit, werden für das Verfahren der Interventionsgruppe (1) verwendet.
Das periphere Venenpunktionsverfahren für beide Gruppen wird gemäß den Standardarbeitsanweisungen durchgeführt, die von der Institution empfohlen werden, in der die Studie durchgeführt wird (HCPA). Als Katheter werden die von der Einrichtung zur Verfügung gestellten peripheren Venenkatheter verwendet.
Wenn die Punktion in der Kontrollgruppe (2) fehlschlägt, befolgt der Studienteilnehmer die Routine der Institution, um einen geeigneten Gefäßzugang anzupassen, was die Aktivierung einer Krankenschwester ist, die auf Gefäßzugang spezialisiert ist, die per Ultraschall geführte periphere Venenpunktion durchführen kann . Im Falle eines neuen Insertionsversagens bespricht das Pflegeteam (Arzt und Pflegepersonal) den Fall, um einen neuen Ansatz gemäß der Infusionstherapie zu definieren, unter Berücksichtigung des Protokolls für die Indikation von venösen Gefäßzugängen in der Einrichtung. Danach kann der Patient zur oralen Behandlung, zum Einführen eines peripher eingeführten zentralen Venenkatheters, zum Einführen eines kurzzeitigen zentralvenösen Katheters, zur Hypodermoklyse, zum langfristigen zentralvenösen Katheter (vollständig oder halbimplantiert) übergehen, je nach Entscheidung des Arztes Assistenzteam.
Im Falle eines Scheiterns der Punktion in der Interventionsgruppe (1) folgt der Studienteilnehmer der gleichen Routine der Einrichtung, wie oben erläutert, für die Angemessenheit eines adäquaten Gefäßzugangs. In diesem Fall wird die Fachschwester für Gefäßzugang jedoch nicht kontaktiert, da das Eingriffsverfahren bereits Ultraschall verwendet.
Alle Teilnehmer, die in beiden Gruppen erfolgreich einen peripheren Venenkatheter eingeführt haben, werden vom Zeitpunkt des Einführens des Katheters bis zum Verlust des Zugangs aus irgendeinem Grund und am Ende der Entfernung des Geräts auf das Auftreten von Ereignissen im Zusammenhang mit dem Verfahren überwacht Therapie, Entlassung, Tod oder acht Tage Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt. Ein peripherer venöser Zugang, der länger als acht Tage besteht, wird als ereignisfreies Zugangsüberleben gezählt. Bei Studienteilnehmern mit fehlgeschlagener Insertion wird das Ergebnis in der Datenbank berechnet und weitere 48 Stunden lang nachbeobachtet, um etwaige Komplikationen infolge des Punktionsversuchs zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035003
- Universidade Federal do Rio Grande do Sul - Post Graduated Program
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, Alter = oder > 18 Jahre;
- Aufnahme in die klinischen stationären Einheiten des Krankenhauses, in dem die Studie durchgeführt wird (HCPA), mit Angabe einer peripheren Venenpunktion;
- Patienten, die keine Notfallversorgung konfigurieren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die beim aktuellen Krankenhausaufenthalt bereits eine ultraschallgeführte periphere Venenpunktion erhalten haben;
- Patienten in einem kritischen oder instabilen klinischen Zustand;
- Patienten, die in chirurgische Einheiten des HCPA aufgenommen wurden;
- Patienten in Pflegestationen mit Coronavirus (COVID-19).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Ultraschallgeführte periphere Venenpunktion, durchgeführt von einer ausgebildeten Krankenschwester mit Erfahrung im Gefäßzugang.
|
Ultraschallgeführte periphere Venenpunktion, durchgeführt von einer erfahrenen Krankenschwester mit Gefäßzugang.
Das Verfahren wird gemäß dem Standardbetriebsprotokoll für ultraschallgeführte periphere Venenpunktion durchgeführt, das in dem Krankenhaus eingeführt wird, in dem die Studie durchgeführt wird.
Bei den Verfahren werden Ultraschallgeräte Site Rite 8 oder Site Rite 5 (Bard Access Systems, Inc., USA) verwendet.
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|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Konventionelle periphere Venenpunktion, durchgeführt von einer diplomierten Krankenschwester einer stationären Klinik.
|
Konventionelle periphere Venenpunktion, durchgeführt von der examinierten Krankenschwester in der klinischen stationären Einheit.
Das Verfahren wird gemäß dem Standardbetriebsprotokoll für periphere Venenpunktionsprotokolle durchgeführt, das in dem Krankenhaus eingeführt wird, in dem die Studie durchgeführt wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzempfinden des Patienten während des Eingriffs
Zeitfenster: bis zu 5 Minuten.
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Schmerzempfinden des Patienten während des Eingriffs der peripheren Venenpunktion, bewertet unmittelbar nach dem Eingriff unter Verwendung der 10 cm verbalen numerischen Bewertungsskala (vNRS).
Die vom Patienten angegebene Reaktion bezüglich des Ausmaßes des während des Eingriffs empfundenen Schmerzes von 0 bis 10, wobei 10 der stärkste Schmerz ist, wird berechnet.
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bis zu 5 Minuten.
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Erfahrung des Patienten mit der Methode, die verwendet wird, um einen venösen Zugang zu erhalten (1/2)
Zeitfenster: bis zu 5 Minuten.
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Die Erfahrung des Patienten mit der Methode, die verwendet wird, um einen venösen Zugang zu erhalten, bewertet anhand des Net Promoter Score (NPS), einem einzigen metrischen Instrument, das die Antworten auf eine einzige direkte Forschungsfrage quantifiziert: "Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie dieses Verfahren empfehlen?".
Drei Kategorien von Befragten werden identifiziert und klassifiziert als „Befürworter“ (diejenigen, die definitiv weiterempfehlen würden), „Passive“ (die weitgehend zufrieden sind, aber nicht weiterempfehlen würden) und „Kritiker“ (die andere aktiv davon abhalten, das Verfahren auszuprobieren).
|
bis zu 5 Minuten.
|
|
Erfahrung des Patienten mit der Methode, die verwendet wird, um einen venösen Zugang zu erhalten (2/2)
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten.
|
Zusätzlich werden folgende Elemente bewertet: a) emotionaler Aspekt des Patienten während des Eingriffs (Angst, Unbehagen, Wichtigkeit des Eingriffs, Angst, Besorgnis, Sicherheit); b) Venenkatheter-Einführstelle; c) Anzahl der Venenpunktionsversuche; d) Verband und Gerätefixierung auf der Haut; e) Dauer des Verfahrens; als relevante Indikatoren für die Charakterisierung des Verfahrens als positives oder negatives Erlebnis für die Patienten.
Die Daten werden anhand einer 10-Punkte-Likert-Skala berechnet, wobei 1 Punkt die schlechteste Erfahrung und 10 Punkte eine ausgezeichnete Erfahrung darstellt.
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bis zu 10 Minuten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verweildauer des peripheren intravenösen Katheters
Zeitfenster: Tägliche Überwachung bis zum Entfernen des Katheters
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Zugänge, die funktionsfähig, intakt, fixiert und ohne phlogistische Anzeichen blieben, als das Gerät in die Haut eingeführt wurde, wurden als dauerhaft angesehen.
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Tägliche Überwachung bis zum Entfernen des Katheters
|
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Komplikationen während der Dauer des Gefäßzugangsgeräts
Zeitfenster: Tägliche Überwachung bis 2 Tage nach Entfernung des Katheters
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Komplikationen, die während der Dauerhaftigkeit des Gefäßzugangsgeräts auftreten können (Phlebitis, Obstruktion, Leckage, Infiltration usw.), gemessen durch klinische Bewertung.
Im Falle der Entwicklung einer Phlebitis wird diese anhand der Visual Infusion Phlebitis Scale (von der Infusion Nurses Society) bewertet, die die Läsion je nach Progression und Schweregrad der Anzeichen und Symptome in bis zu fünf Grade einteilt .
|
Tägliche Überwachung bis 2 Tage nach Entfernung des Katheters
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eneida R Rabelo-Silva, RN, MSc, ScD, Hospital De Clinicas De Porto Alegre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 40240920.6.0000.5327
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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