- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04855903
Exekutivfunktionen Computergestützte Rehabilitation mit Virtual Reality zur Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens nach einem Schlaganfall (RéFEx)
Rehabilitation von Exekutivfunktionen bei den Aktivitäten des täglichen Lebens chronischer Patienten nach einem Schlaganfall: Verwendung von virtueller Realität und computergestützter Rehabilitation zur Simulation einer realen Umgebung für die Rehabilitation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Schlaganfallpatienten, insbesondere solche mit Frontallappenläsionen, haben chronische Beeinträchtigungen der geistigen Flexibilität, was zu Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung, Handlungsplanung oder Verhaltensausdauer führt. Techniken zur Behebung dieser dysexekutiven Störungen werden oft in einem Krankenhaus oder in einem freiberuflichen Büro durchgeführt. Der mögliche Fortschritt, der sich aus dieser Rehabilitation ergibt, wird selten in die Leistungen des Patienten im täglichen Leben umgesetzt, die in einer reichhaltigeren und weniger kontrollierten Umgebung als dem üblichen Ort der Umerziehung durchgeführt werden. Hier möchten wir den effektiven Nutzen (d. h. bei der Durchführung der Aktivitäten des täglichen Lebens) eines computergestützten Rehabilitationsprogramms bewerten, das sich mit Exekutivfunktionen befasst und auf virtueller Realität basiert und ADLs simuliert. Wir verwenden in dieser Studie ein experimentelles Design mit mehreren Baseline-Einzelfällen (AB-Design mit einer Nachbeobachtung darüber hinaus), einschließlich für jeden Patienten: Vorbehandlung (Phase A), Behandlung (Phase B) und Nachsorgephase.
Die Vorbehandlung umfasst ein routinemäßiges sensitivomotorisches neurologisches Rehabilitationsprogramm, das nicht speziell auf exekutive Funktionen bei Aktivitäten des täglichen Lebens abzielt (3 bis 5 Wochen, je nach Randomisierung). Die Behandlung besteht aus einem vierwöchigen kognitiven Trainingsprogramm in virtueller Realität, einschließlich vier 45-minütiger Sitzungen pro Woche mit einem Ergotherapeuten zur kognitiven Rehabilitation in einer virtuellen Umgebung mit der COVIRTUA Cognition-Software. Die Nachsorgephase (je nach Randomisierung 5 bis 3 Wochen) beinhaltet keine Unterstützung exekutiver Funktionen, weder in einem Rehabilitationszentrum noch in einer freien Praxis.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emilie CATELLA
- Telefonnummer: 561322986
- E-Mail: catella.e@chu-toulouse.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Claire LEBELY
- E-Mail: lebely.c@chu-toulouse.fr
Studienorte
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-
-
Bruges, Frankreich, 33523
- Rekrutierung
- Centre de la Tour de Gassies
-
Kontakt:
- Amandine CONSTANT-COOK
-
Hauptermittler:
- Amandine CONSTANT-COOK
-
Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Swynghedauw
-
Kontakt:
- Etienne Allart
-
Hauptermittler:
- Etienne ALLART
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Rekrutierung
- University Hospital of Toulouse
-
Kontakt:
- Claire LEBELY
- E-Mail: lebely.c@chu-toulouse.fr
-
Kontakt:
- Emilie CATELLA
- E-Mail: catella.e@chu-toulouse.fr
-
Hauptermittler:
- Emilie CATELLA
-
Unterermittler:
- Corentin BIDOU
-
Unterermittler:
- Xavier DE BOISSEZON
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vaskuläre Hirnverletzung (Schlaganfall), in chronischer Phase (6 Monate oder länger nach Schlaganfall), verantwortlich für dysexekutives Syndrom, authentifiziert durch die GREFEX/GRECO-Batterie (Executive Function Evaluation Reflection Group)
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Anwesenheit einer Pflegekraft
- Zugehörigkeit zur Sozialversicherung
- Unterzeichnung einer freien und informierten Einwilligung nach klaren und detaillierten Informationen
- Ausreichende Kenntnisse der französischen Sprache, um an der Studie teilnehmen zu können
Ausschlusskriterien:
- Schwangere (klinische Untersuchung)
- Alkohol- und/oder Drogensucht
- Schwerhörigkeit
- Großes visuelles Defizit
- Neurologische Pathologie außer Schlaganfall oder psychiatrischer Störung
- Instabile Epilepsie
- Patientin in Reha bei einem freien Therapeuten mit Fokus auf exekutive Funktionen während der Studienzeit
- Patient unter Schutz der Justiz.
- Patient, der gleichzeitig an einer anderen Forschungsstudie teilnimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1 (frühe Phase B)
2 Phasen des kognitiven Trainings: Phase A: Rehabilitationsprogramm in Standard-Ergotherapie während 3 Wochen Phase B: kognitives Training mit der Covirtua Cognition Software während 4 Wochen Diesen 2 Phasen folgt eine Follow-up-Phase während 5 Wochen |
Kognitives Training mit Covirtua Cognition Software
|
|
Experimental: Arm 2 (mittlere Phase B)
2 Phasen des kognitiven Trainings: Phase A: Rehabilitationsprogramm in Standard-Ergotherapie während 4 Wochen Phase B: kognitives Training mit der Covirtua Cognition Software während 4 Wochen Diesen 2 Phasen folgt eine Follow-up-Phase während 4 Wochen |
Kognitives Training mit Covirtua Cognition Software
|
|
Experimental: Arm 3 (späte Phase B)
2 Phasen des kognitiven Trainings: Phase A: Rehabilitationsprogramm in Standard-Ergotherapie während 5 Wochen Phase B: kognitives Training mit der Covirtua Cognition Software während 4 Wochen Diesen 2 Phasen folgt eine Follow-up-Phase während 3 Wochen |
Kognitives Training mit Covirtua Cognition Software
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistungsentwicklung bei GAS (Goal Attainment Scaling)
Zeitfenster: T3 Monate
|
Die Leistung bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens wird in einer ökologischen Situation mit der Methode „Goal Attainment Scaling“ (GAS) von Kiresuk und Sherman bewertet.
Die individuellen zu erreichenden Ziele und Leistungsniveaus des GAS werden bei der Aufnahme festgelegt und während der drei Phasen (A-, B- und Nachbereitungsphase) zweimal wöchentlich evaluiert.
Das primäre Ergebnis ist die Entwicklung des GAS-Scores, der 3 Monate lang zweimal pro Woche bewertet wird.
|
T3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emilie CATELLA, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/19/0552
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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