- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04855994
Vergleich der thorakalen paravertebralen Blockade und der Brustnervenblockade
4. Juli 2021 aktualisiert von: Gokhan Sertcakacilar, MD, Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training Hospital
Vergleich der Ergebnisse der ultraschallgesteuerten thorakalen paravertebralen Blockade und der modifizierten pektoralen Nervenblockade zur postoperativen Analgesie in der videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie; Eine prospektive, randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit des ultraschallgeführten PECS II-Blocks mit TPVB zur postoperativen Analgesie nach VATS zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
52 Patienten (ASA I-III) im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die sich einer VATS unterziehen sollten, wurden randomisiert und in zwei Gruppen eingeteilt.
(26 Patienten in jeder der PECS- und TPVB-Gruppen) Bei der TPVB-Gruppe wurde eine thorakale paravertebrale Blockade von zwei aufeinanderfolgenden Ebenen verabreicht, und bei der PECS-Gruppe wurde eine modifizierte Brustnervenblockade durchgeführt.
Die postoperative Analgesie erfolgte durch intravenöse Morphininfusion unter Verwendung eines vom Patienten gesteuerten Analgesiegeräts.
Der postoperative 24-Stunden-Gesamtmorphinverbrauch und die Dauer der Analgesie waren das primäre Ergebnismaß.
Erfasst wurden die perioperative Einnahme von Remifentanil, die Werte der visuellen Analogskala in Ruhe und beim Husten, der Zeitpunkt der ersten Analgetikaanforderung und der zusätzliche Analgetikakonsum.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bakirkoy
-
Istanbul, Bakirkoy, Truthahn, 34147
- Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18–65
- Patienten, die sich einer Mehrwertsteuer unterziehen
- ASA I-II-III-Patienten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit ASS IV
- Klinische Diagnose einer Wirbelsäulen- oder Brustwanddeformität oder -pathologie
- Klinisch bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika
- Krankhafte Fettleibigkeit (Body-Mass-Index > 40 kg m2)
- Klinische Diagnose von Opioid-, Alkohol- und Substanzabhängigkeit
- Klinische Diagnose einer psychiatrischen Erkrankung
- Koagulopathie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: paravertebrale Gruppe
Die Forscher führten bei dieser Patientengruppe eine paravertebrale Blockade zur postoperativen Analgesie durch
|
Die Forscher führten bei dieser Patientengruppe eine paravertebrale Blockade zur postoperativen Analgesie durch
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Brustgruppe
Die Forscher führten bei dieser Patientengruppe eine Brustblockade zur postoperativen Analgesie durch
|
Die Forscher führten bei dieser Patientengruppe eine Brustblockade zur postoperativen Analgesie durch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer 24-Stunden-Gesamtmorphinverbrauch der Patienten
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Dies wird nur einmal in der 24. Stunde nach der Operation mit einem PCA-Gerät gemessen.
|
24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskalenwerte von Patienten
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Visuelle Analogskala (VAS, 0–10; 0 = kein Schmerz und 10 = sehr starker unerträglicher Schmerz) bei 0-1-2-4-8-12 und 24 Stunden
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Gokhan Sertcakacilar, MD, Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
28. Juni 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
28. August 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
28. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-140
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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