- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04857632
Statin zur Neuroprotektion bei spontaner intrazerebraler Blutung (STATIC)
19. Januar 2024 aktualisiert von: Ji Xunming,MD,PhD, Capital Medical University
Eine Hirnverletzung nach spontaner intrazerebraler Blutung resultiert aus pathophysiologischen Reaktionen im Hirnparenchym aufgrund von Hämatombildung, Freisetzung von Gerinnselbestandteilen und umgebenden Ödemen.
Die Aktivierung der Entzündungskaskade im perihämatomalen Hirnparenchym wurde mit der Pathogenese der sekundären Hirnverletzung in Verbindung gebracht.
Statine wurden als potenzielle neuroprotektive Mittel identifiziert, die auf die Entzündungsreaktion auf intrazerebrale Blutungen abzielen.
In präklinischen Studien hat die Statinbehandlung in Tiermodellen für intrazerebrale Blutungen durchweg neuroprotektive und regenerierungsfördernde Wirkungen gezeigt.
Klinische Studien am Menschen berichteten über bessere Patientenergebnisse im Zusammenhang mit der Anwendung von Statinen bei Patienten mit intrazerebraler Blutung, einschließlich reduzierter perihämatomaler Ödeme, niedrigerer Sterblichkeitsraten und verbesserter funktioneller Ergebnisse.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
98
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chuanjie Wu, Dr.
- Telefonnummer: 18911366882
- E-Mail: wuchuanjie8557@163.com
Studienorte
-
-
-
Baoding, China
- Rekrutierung
- Hebei Province Shunping County Hospital
-
Kontakt:
- Shijie Bao
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100069
- Rekrutierung
- Xuan Wu Hospital,Capital Medical University
-
Kontakt:
- xunming ji
- Telefonnummer: 861013120136877
- E-Mail: jixunming@vip.163.com
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Rekrutierung
- Beijing Fengtai Youanmen Hospital
-
Kontakt:
- Daiquan Gao, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 Jahren oder älter
- Eine klinische Diagnose einer supratentoriellen intrazerebralen Blutung wird durch einen CT-Scan des Gehirns bestätigt
- Hämatomvolumen ≤40ml
- Die erste Statindosis kann innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der intrazerebralen Blutungssymptome verabreicht werden (wenn der Patient in die Statingruppe randomisiert wird).
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer intraventrikulären Blutung oder Subarachnoidalblutung
- Geplante chirurgische Hämatomevakuierung durch offene Kraniotomie vor der Randomisierung (geplante minimalinvasive Operation ist keine Kontraindikation für die Aufnahme)
- Verdacht auf sekundäre intrazerebrale Blutung im Zusammenhang mit Trauma, Tumor, rupturiertem Aneurysma oder arteriovenöser Fehlbildung, hämorrhagischer Transformation eines ischämischen Infarkts, Moyamoya-Krankheit oder venöser Sinusthrombose
- Kann keine Statinpille schlucken und hat Kontraindikationen für die Platzierung einer Magensonde
- Aktive Lebererkrankung oder Leberfunktionsstörung, definiert als Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥2 × der oberen Normgrenze
- Bekannte Schwangerschaft oder positiver Schwangerschaftstest oder Stillen
- Andere Krankheiten oder Anomalien, von denen der Prüfarzt annahm, dass sie die Sicherheit des Patienten während der Studie gefährden könnten
- Historischer modifizierter Rankin-Skalenwert ≥2
- Lebenserwartung von weniger als 7 Tagen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening für die vorliegende Studie
- Vorherige Anwendung von Statinen innerhalb von 1 Monat vor einer intrazerebralen Blutung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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|
Experimental: Statine-Gruppe
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Atorvastatin 20 mg pro Tag für 7 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verhältnis von perihämorrhagischem Ödem zu Hämatom
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absolute perihämatomale Ödemveränderungen
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
|
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|
Auflösungsrate von Hämatomen
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
|
Absolute Änderungen des Hämatomvolumens
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
|
|
|
Ordinale Verteilung der modifizierten Rankin-Skalenwerte
Zeitfenster: 90 Tage
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Die modifizierte Rankin-Skala ist eine 7-Punkte-Skala, die von 0 (keine Symptome) bis 6 (Tod) reicht.
|
90 Tage
|
|
Anteil der Patienten mit modifizierter Rankin-Skala von 0–2
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
|
Anteil der Patienten mit modifizierter Rankin-Skala von 0–3
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
|
Schlaganfall-Skala des National Institute of Health
Zeitfenster: 7 Tage oder Entlassung
|
Die Werte auf der Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health reichen von 0 bis 42, wobei höhere Werte schwerere neurologische Defizite anzeigen.
|
7 Tage oder Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. August 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STATIC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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