- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05579626
Vergleich von Statin niedriger Intensität plus Ezetimib versus hochintensiver Statintherapie zum Risiko eines neu auftretenden Diabetes mellitus (PROVE-DM)
Vergleich von Statin niedriger Intensität plus Ezetimib vs. hochintensiver Statintherapie zum Risiko eines neu auftretenden Diabetes mellitus bei prädiabetischen Patienten mit atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Seung-Whan Lee, MD
- Telefonnummer: 82230103170
- E-Mail: seungwlee@amc.seoul.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Su-Bin Shin, RN
- Telefonnummer: 8272577718
- E-Mail: tls7718@naver.com
Studienorte
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Bucheon, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Bycheon Sejong Hospital
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Kontakt:
- Ha-Wook Park, MD
- E-Mail: drpark.korea@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Ha-Wook Park, MD
-
Changwon, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Gyeongsang National University Changwon Hospital
-
Hauptermittler:
- Jae Seok Bae, MD
-
Kontakt:
- Jae Seok Bae, MD
- E-Mail: baefach@naver.com
-
Cheonju, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Chungbuk National University Hospital
-
Kontakt:
- Sang Min Kim, MD
- E-Mail: sangmin3410@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Sang Min Kim, MD
-
Chuncheon, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Gangwon National University Hospital
-
Hauptermittler:
- Bong-Ki Lee, MD
-
Kontakt:
- Bong-Ki Lee, MD
- E-Mail: mdbklee@kangwon.ac.kr
-
Daegu, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Keimyung University Dongsan Medical Center
-
Kontakt:
- Hyuck-Jun Yoon, MD
- E-Mail: hippsons@dsmc.or.kr
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Hauptermittler:
- Hyuck-Jun Yoon, MD
-
Daegu, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Daegu Catholic University Medical Center
-
Kontakt:
- Jin-bae Lee, MD
- E-Mail: jblee@cu.ac.kr
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Hauptermittler:
- Jin-bae Lee, MD
-
Daejeon, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Chungnam National University Sejong Hospital
-
Hauptermittler:
- Jae-Hwan Lee, MD
-
Kontakt:
- Jae-Hwan Lee, MD
- E-Mail: myheart@cnuh.co.kr
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Gangneung, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Gangneung Asan Hospital
-
Hauptermittler:
- Han-bit Park, MD
-
Kontakt:
- Han-Bit Park, MD
- E-Mail: phb8012@gmail.com
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Incheon, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Gachon University Gil Medical Center
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Kontakt:
- Kyoung-Hun Lee, MD
- E-Mail: vancolee@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Kyoung-Hun Lee, MD
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Jeju, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Jeju National University Hospital
-
Kontakt:
- Jae-Geun Lee, MD
- E-Mail: tedljg@naver.com
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Hauptermittler:
- Jae-Geun Lee, MD
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Pusan, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Dong-A Medical Center
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Hauptermittler:
- Yong-rak Cho, MD
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Kontakt:
- Yong-Rak Cho, MD
- E-Mail: nephrone@hanmail.net
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Pusan, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Inje University Busan Paik Hospital
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Hauptermittler:
- Tae Hyun Yang, MD
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Kontakt:
- Tae Hyun Yang, MD
- E-Mail: yangthmd@naver.com
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Pusan, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Kosin University Gospel Hospital
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Kontakt:
- Jung Ho Heo, MD
- E-Mail: duggymdc@gmail.com
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Hauptermittler:
- Jung Ho Heo, MD
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Pusan, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Pusan National University Yangsan Hospital
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Hauptermittler:
- Kook Jin Chun, MD
-
Kontakt:
- Kook Jin Chun, MD
- E-Mail: ptca82@gmail.com
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
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Kontakt:
- Seung-Whan Lee, MD
- E-Mail: seungwlee@amc.seoul.kr
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Hauptermittler:
- Seung-Whan Lee, MD
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Unterermittler:
- Tae Oh Kim, MD
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Unterermittler:
- Cheol whan Lee, MD
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Kontakt:
- Tae Oh Kim, MD
- E-Mail: allldie_7@naver.com
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Korea University Anam Hospital
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Kontakt:
- Soon Jun Hong, MD
- E-Mail: psyche94@hanmail.net
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Hauptermittler:
- Soon Jun Hong, MD
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Seoul, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Hallym University Medical Center-Kangdong
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Kontakt:
- Sung-Eun Kim, MD
- E-Mail: drhyangii@gmail.com
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Hauptermittler:
- Sung-Eun Sung-Eun, MD
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Seoul, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- The Catholic Univ. of Korea Eunpyeong St. Mary's Hospital
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Kontakt:
- Yeon-Jik Choi, MD
- E-Mail: lozenge@yuhs.ac
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Hauptermittler:
- Yeon-Jik Choi, MD
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Suwon, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- The Catholic university of Korea, St. Vincent's Hospital
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Kontakt:
- Seong-Ho Heo, MD
- E-Mail: hhhsungho@naver.com
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Hauptermittler:
- Seong-Ho Heo, MD
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Ulsan, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Ulsan University Hospital
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Hauptermittler:
- Gyung-Min Park, MD
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Kontakt:
- Gyung-Min Park, MD
- E-Mail: min8684@hanmail.net
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, die an Prädiabetes leiden
- Prädiabetes besteht aus einer beeinträchtigten Nüchternglukose (IFG) oder einer beeinträchtigten Glukosetoleranz (IGT) oder HbA1c
- IFG: Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) 100 bis 125 mg/dL
- IGT: 2 Stunden nach Belastung Glukose auf dem 75-g-OGTT (oraler Glukosetoleranztest) 140 bis 199 mg/dL
- HbA1c: 5,7 bis 6,4 %
Patient, der aufgrund des hohen Risikos eines zukünftigen kardiovaskulären Ereignisses hochintensives Statin benötigt, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien anhand der Anamnese, körperlichen Untersuchung oder Krankenakte zum Zeitpunkt des Screenings vorliegt (klinisch dokumentierte ASCVD)
- akutes Koronarsyndrom (MI oder instabile Angina)
- Stabile Angina
- koronare Revaskularisation (PCI, CABG und andere arterielle Revaskularisationsverfahren)
- Schlaganfall oder TIA
periphere arterielle Verschlusskrankheit (<0,9 durchgeführt von einem Gefäßlabor oder Angiogramm (einschließlich CTA) mit ≥ 50 %) Eindeutig dokumentierte ASCVD in der Bildgebung
- signifikante Plaque in der Koronarangiographie im CT (leichte, mittelschwere, schwere koronare Herzkrankheit)
- signifikante Plaque im Karotis-Ultraschall (leichte, mittelschwere, schwere Karotiserkrankung)
- Patienten, die noch nie ein Statin eingenommen haben oder die keine Probleme haben, die Statintherapie einzuhalten
- Der Patient muss vor der Randomisierung eine stabile Diät eingenommen haben und bereit sein, während der gesamten Studie die TLC-Diät (Therapeutic Lifestyle Changes) des NCEP (National Cholesterol Education Program) oder eine gleichwertige Diät einzuhalten.
- Der Patient oder Erziehungsberechtigte stimmt dem Studienprotokoll und dem Zeitplan der klinischen Nachsorge zu und gibt eine informierte, schriftliche Zustimmung, wie sie vom zuständigen Institutional Review Board/Ethical Committee des jeweiligen klinischen Zentrums genehmigt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende oder gebärfähige Patientin.
- Gleichzeitige Verabreichung starker Inhibitoren von CYP3A4 (Itraconazol, Ketoconazol, Protease-Inhibitoren, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin und Nefazodon) oder CYP2C9 (relative Kontraindikation unabhängig von CYP450-Statinen).
- Chronische Nierenerkrankung (eGFR < 30 ml/min/1,73 m2) oder dialysepflichtige Niereninsuffizienz
- Unkontrollierte Hypothyreose.
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von erblichen Muskelerkrankungen.
- Geschichte der Muskeltoxizität mit einem Statin
- Alkoholismus.
- Überempfindlichkeit gegen Statine und Ezetimib.
- Hämodynamisch instabile Zustände zum Zeitpunkt der Aufnahme: kardiogener Schock zum Zeitpunkt der Randomisierung, refraktäre ventrikuläre Arrhythmien oder dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse IV).
- Jegliche Vorgeschichte von hämorrhagischem Schlaganfall oder intrakranieller Blutung innerhalb der letzten 6 Monate
- Jede Operation, die ein Absetzen von Statin und/oder Ezetimib erfordert, ist innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung geplant
- Eine Krebsdiagnose (außer oberflächlichem Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs) in den letzten 3 Jahren oder aktuelle Behandlung des aktiven Krebses.
- Jede klinisch signifikante Anomalie, die beim Screening-Besuch, der körperlichen Untersuchung, den Labortests oder dem Elektrokardiogramm festgestellt wurde und nach Einschätzung des Prüfarztes einen sicheren Abschluss der Studie ausschließen würde.
- Lebererkrankung oder Obstruktion der Gallenwege oder signifikante Erhöhung der Leberenzymwerte (ALT oder AST > 3-fache Obergrenze des Normalwerts).
- Lebenserwartung < 1 Jahr für alle nicht-kardialen oder kardialen Ursachen
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll beschriebenen Verfahren einzuhalten.
- Patienten, die aktiv an einer anderen Prüfstudie zu Arzneimitteln oder Geräten teilnehmen und die Nachbeobachtungszeit für den primären Endpunkt noch nicht abgeschlossen haben.
- Personen, bei denen zuvor Diabetes diagnostiziert wurde und die eine Änderung des Lebensstils und orale hypoglykämische Mittel (OHA) oder Insulin einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: hochintensiver Statin-Arm
(Hochintensitäts-Statin-Arm): Rosuvastatin 20 mg p.o. qd, einmal täglich
|
•Hochintensive Statinstrategie (Standardarm): Rosuvastatin 20 mg p.o. qd, einmal täglich
|
Aktiver Komparator: Statin niedriger Intensität plus Ezetimib-Arm
(Arm mit Statin niedriger Intensität plus Ezetimib): Rosuvastatin 5 mg/Ezetimib 10 mg p.o. qd), einmal täglich
|
• Statin-plus-Ezetimib-Strategie niedriger Intensität (experimenteller Arm): Rosuvastatin 5 mg/Ezetimib 10 mg p.o. qd), einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Neubeginn-DM
Zeitfenster: 36 Monate nach Randomisierung
|
Neu auftretende DM wurde auf der Grundlage der Richtlinie der American Diabetes Association definiert, wenn zwei abnormale Testergebnisse der folgenden Kriterien aus derselben Probe oder in zwei separaten Testproben vorlagen.
|
36 Monate nach Randomisierung
|
Anzahl der Teilnehmer mit Todesfall
Zeitfenster: 36 Monate nach Randomisierung
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse werden als Tod aller Ursachen definiert
|
36 Monate nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammengesetzte kardiovaskuläre Sicherheit
Zeitfenster: 36 Monate nach Randomisierung
|
Tod durch kardiovaskuläre Ursache, nicht tödlicher Myokardinfarkt oder nicht tödlicher Schlaganfall
|
36 Monate nach Randomisierung
|
Jede arterielle Revaskularisation
Zeitfenster: 36 Monate nach Randomisierung
|
Jegliche arterielle Revaskularisation (Halsschlagader, Koronararterie oder periphere Arterie) Jegliche arterielle Revaskularisation (Halsschlagader, Koronararterie oder periphere Arterie)
|
36 Monate nach Randomisierung
|
Jede mögliche Nebenwirkung
Zeitfenster: 36 Monate nach Randomisierung
|
Jede mögliche Nebenwirkung
|
36 Monate nach Randomisierung
|
Jede Komponente der Diabetes-mellitus-Diagnosekriterien
Zeitfenster: 36 Monate nach Randomisierung
|
Jede Komponente der Diabetes-mellitus-Diagnosekriterien
|
36 Monate nach Randomisierung
|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 36 Monate nach Randomisierung
|
Alle verursachen Sterblichkeit
|
36 Monate nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Seung-Whan Lee, MD, Asan Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Prädiabetischer Zustand
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Ezetimib
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-1275
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Vor Diabetes
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