Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Anwendung der Methode des maschinellen Lernens bei der Validierung des kognitiven Screening-Tests für Parkinsonismus (CoMDA-ML-P)

11. Mai 2021 aktualisiert von: Ospedale Generale Di Zona Moriggia-Pelascini

Kognitives Screening bei Patienten mit Parkinsonismus: Vorschlag für ein neues, auf maschinellem Lernen basierendes Diagnosetool

Basierend auf einer prospektiv gesammelten Datenanalyse wird ein neues Tool, nämlich CoMDA (Cognition in Movement Disorders Assessment), entwickelt, indem die einzelnen Elemente der Mini-Mental State Examination (MMSE), des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) und der Frontal Assessment Battery (FAB) zusammengeführt werden. . Es entsteht ein maschinelles Lernen, das in der Lage ist, das kognitive Profil zu klassifizieren und das Demenzrisiko von Patienten vorherzusagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde eine prospektive Datenbank eingerichtet, in der CoMDA- und detaillierte neuropsychologische Batterie-Scores gesammelt wurden, die aus der Untersuchung von 500 Patienten mit Parkinson-Erkrankungen gewonnen wurden. Die Daten wurden analysiert, um die Klassifizierung des Patientenkognitionsprofils, die mit CoMDA, MMSE, MoC und FAB erhalten wurde, mit der Klassifizierung zu vergleichen, die aus einer eingehenden neuropsychologischen Bewertung erhalten wurde. Bei MMSE, MoCA und FAB trat ein sehr hoher Prozentsatz falsch negativer Ergebnisse auf. Umgekehrt reduziert der CoMDA-Score die Falsch-Negativ-Rate deutlich.

Dieses neue Tool, nämlich „CoMDA“ (Cognition in Movement Disorders Assessment), wurde durch die Zusammenführung der einzelnen Elemente der Mini-Mental State Examination (MMSE), des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) und der Frontal Assessment Battery (FAB) zusammengestellt. Darüber hinaus haben wir ein maschinelles Lernen entwickelt, nämlich die „Neural Net 91classification“, die in der Lage ist, das kognitive Profil zu klassifizieren und das Demenzrisiko von Patienten vorherzusagen, was eine Vorhersage der Ergebnisse einer eingehenden neuropsychologischen Bewertung ermöglicht.

CoMDA und die zugehörige Neural Net 91-Klassifizierung stellen ein zuverlässiges, zeitsparendes Screening-Instrument dar, das weitaus leistungsfähiger ist als andere gängige, weit verbreitete Tools.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

562

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Como
      • Gravedona E Uniti, Como, Italien, 22015
        • "Moriggia Pelascini" Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

500 Probanden, die an verschiedenen Formen der Parkinson-Krankheit oder dem atypischen Parkinson-Syndrom leiden, und 61 Helathy-Kontrollen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Diagnose einer idiopathischen Parkinson-Krankheit gemäß den klinischen MDS-Diagnosekriterien (Postuma et al. 2015); b) Diagnose von PSP gemäß den klinischen MDS-Diagnosekriterien (Höglinger et al. 2017); c) Diagnose von MSA gemäß der zweiten diagnostischen Konsensuserklärung (Gilman et al. 2008); d) Diagnose von VP nach Zijlmans et al. (Zijlmans et al. 2004).

Ausschlusskriterien:

a) jede fokale Hirnläsion, die bei bildgebenden Untersuchungen des Gehirns (CT oder MRT) festgestellt wurde; b) Diagnose klinisch relevanter psychiatrischer Störungen, Psychosen (bewertet mit Neuropsychiatric Inventory) und/oder Delir; c) Diagnose einer Demenz oder MCI; d) Diagnose anderer neurologischer Erkrankungen als PD oder atypischer Parkinson-Syndrome; e) andere Erkrankungen, die sich negativ auf den kognitiven Status auswirken; f) störender Ruhe- und/oder Aktionstremor, der den Werten 2–4 in den spezifischen Punkten der MDS Unified Parkinson’s Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) III entspricht und die psychometrische Bewertung beeinträchtigen kann; g) störende Dyskinesie, entsprechend den Werten 2–4 in den spezifischen Punkten von MDS-UPDRS III, die sich beispielsweise auf die psychometrische Bewertung auswirken können; h) Hör- und/oder Sehstörungen, die die Fähigkeit des Patienten zur Durchführung kognitiver Tests beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Von Parkinson betroffene Personen
Die MMSE- und FAB-MoCA-Scores wurden zur Berechnung der CoMDA-Scores zusammengefasst und anschließend zur Entwicklung des Neural Net 91-Klassifikators verwendet
Gesundheitskontrollen
Zur Entwicklung des Neural Net 91-Klassifikators wurde CoMDA verwaltet und die Gesamtpunktzahl berechnet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neural Net 91-Klassifikator aus dem CoMDA-Score
Zeitfenster: 30 Minuten
Vorhersage des kognitiven Niveaus, erhalten durch die Anwendung des Neural Net 91-Klassifikators beim CoMDA-Score
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Supranukleäre Lähmung, progressiv

Abonnieren