- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01982942
Sicherheits-, Verträglichkeits- und Aktivitätsstudie von Ibudilast bei Patienten mit progressiver Multipler Sklerose
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Aktivität von Ibudilast (MN-166) bei Patienten mit progressiver Multipler Sklerose
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit parallelen Gruppen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Aktivität von Ibudilast, das zweimal täglich über einen Zeitraum von 96 Wochen bei Patienten mit primär oder sekundär progredienter Multipler Sklerose verabreicht wird, die derzeit sind unbehandelt mit einer langfristigen krankheitsmodifizierenden MS-Therapie (DMT) oder die entweder Glatirameracetat (GA) oder Interferon beta-1, jede Formulierung (IFNβ-1A [Avonex, Rebif] oder IFNβ-1B [Betaseron, Extavia]) erhalten. Das Studienmedikament oder Placebo wird insgesamt 250 männlichen und weiblichen Probanden im Alter von 21 bis einschließlich 65 Jahren in zwei Behandlungsgruppen verabreicht. Die Randomisierung der Probanden wird nach Krankheitsstatus (primär progrediente Multiple Sklerose oder sekundär progrediente Multiple Sklerose) und Status der immunmodulierenden Therapie stratifiziert: aktuelle Anwendung einer immunmodulierenden Therapie oder keine aktuelle Anwendung einer immunmodulierenden Therapie.
Die Studie besteht aus einer Screening-Phase (bis zu 30 Tage), gefolgt von einer Behandlungsphase (96 Wochen) und einem Folgebesuch (1 Monat nach dem Besuch in Woche 96). Nach der Screening-Phase werden Patienten, die weiterhin die Aufnahmekriterien erfüllen, nach dem Zufallsprinzip 1 von 2 Behandlungsgruppen zugeteilt: Dosen bis zu 100 mg Ibudilast/Tag oder Matching-Placebo im Verhältnis 1:1. Das Studienmedikament wird zweimal täglich (BID) verabreicht, z. B. Ibudilast 50 mg oder Placebo morgens und abends).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
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-
California
-
Davis, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60208
- Northwestern University
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02445
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine in St Louis
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14260
- University at Buffalo, The State University of New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Cornell Medical College
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14627
- University of Rochester
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- University at Stony Brook, The State University of New York
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- University at Upstate, The State University of New York
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati, Department of Neurology
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
- University of Pittsburgh
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37235
- Vanderbilt University
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22904
- University of Virginia Charlottesville
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Swedish Medical Center - Seattle
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine schriftliche Einverständniserklärung wird eingeholt und ist bereit und in der Lage, das Protokoll nach Meinung des Ermittlers einzuhalten.
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 21 bis einschließlich 65 Jahren
- Bestätigte Diagnose von SPMS oder primär progredienter Multipler Sklerose (PPMS) gemäß den Kriterien des International Panel von 2010
- Typische MS-Läsionen im MRT nach Swantons MRT-Kriterien (mindestens eine Läsion in zwei oder mehr der folgenden Regionen: periventrikulär, juxtakortikal, infratentoriell [Hirnstamm/Kleinhirn], Rückenmark)
- EDSS 3.0-6.5, einschließlich
Klinischer Nachweis einer Behinderungsprogression in den vorangegangenen zwei Jahren, gemessen an einem der folgenden Werte (ohne Progression während klinischer Schübe):
- Verschlechterung des Gesamt-EDSS um mindestens 0,5 Punkte (kann rückwirkend beurteilt werden, aber nicht während eines klinischen Rückfalls) oder
- 20 % Verschlechterung bei 25-Fuß-Gehen (25-FW) bzw
- 20 % Verschlechterung im 9-Loch-Peg-Test (9-HPT) in beiden Händen
- Der bestehende Status einer Multiplen Sklerose-Pharmakotherapie kann Interferon-beta oder Glatirameracetat umfassen oder keine (d. h. unbehandelt).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening ein negatives ß-hCG-Serum aufweisen und bereit sein, für die Dauer der Studienbehandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine geeignete Verhütungsmethode (wie vom Prüfarzt definiert) anzuwenden.
- Männer sollten wie folgt verhüten: Kondombenutzung und Verhütung durch die Partnerin.
- Das Subjekt ist auf der Grundlage der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und des Laborscreenings, wie vom Ermittler definiert, bei guter körperlicher Gesundheit.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, die Protokollbewertungen und Besuche nach Meinung der Studienkrankenschwester/Koordinatorin und des Prüfarztes einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Fortschreitende neurologische Störung außer SPMS oder PPMS
- Rückfall und/oder systemische Behandlung mit Kortikosteroiden bei Multipler Sklerose innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening. Inhalierte oder topische Steroide sind erlaubt.
- Aktuelle Anwendung von intermittierenden systemischen Kortikosteroiden (d. h. monatlich oder zweimonatlich intravenöses Methylprednisolon)
- Einnahme von oralen Immunsuppressiva (z. Azathioprin, Methotrexat, Cyclosporin, Teriflunomid [Aubagio®]) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Verwendung von Mitoxantron, Natalizumab oder IVIg innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Verwendung von Fingolimod oder Dimethylfumarat [Tecfidera®] innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Verwendung von Rituximab oder einer anderen B-Zelltherapie innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening
- Aktuelle Anwendung anderer krankheitsmodifizierender MS-Therapien (DMTs) neben Glatirameracetat, IFNβ-1 (jede Formulierung) und den oben aufgeführten Medikamenten.
- Aktuelle Anwendung von Cimetidin, Cyclosporin, Dronedaron, Lopinavir, Probenecid, Chinidin (einschließlich Neudexta), Ranolazin, Rifampin, Ritonavir oder Tipranavir.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile ischämische Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Angina pectoris
- Ruhepuls < 50 bpm, Sinusblock (SA) oder atrioventrikulärer (AV) Block, unkontrollierte Hypertonie oder QTcF > 450 ms
- Klinisch signifikante Lungenerkrankungen, einschließlich schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Fibrose oder Tuberkulose
- Nachweis einer akuten Hepatitis, klinisch signifikanten chronischen Hepatitis oder Nachweis einer klinisch signifikanten Beeinträchtigung der Leberfunktion durch klinische und Laborbewertung, einschließlich ALP > 1,5 x ULN; ALT oder AST > 2x ULN; GGT > 3x ULN
- Erkrankung des Immunsystems (außer Multiple Sklerose und Autoimmunerkrankung der Schilddrüse)
- Vorgeschichte von Magen- oder Darmoperationen oder anderen Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten oder vom Prüfarzt als störend beurteilt werden.
Jede signifikante Laboranomalie, die nach Meinung des Ermittlers das Subjekt gefährden kann, und mit den folgenden Laboranomalien beim Screening:
- Kreatinin: Frauen > 0,95 mg/dL; Männer > 1,17 mg/dl
- Leukozyten < 3.000 mm3
- Lymphozyten < 800 mm3
- Blutplättchen < 90.000 mm3
- Malignität in der Anamnese < 5 Jahre vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung, außer bei adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkarzinom.
- Vorgeschichte von HIV (Human Immunodeficiency Virus), klinisch signifikanter chronischer Hepatitis oder einer anderen aktiven Infektion.
- Das Subjekt hat derzeit eine klinisch signifikante Erkrankung (außer MS), einschließlich der folgenden: neurologische, psychiatrische, metabolische, hepatische, renale, hämatologische, pulmonale, kardiovaskuläre (einschließlich unkontrollierter Hypertonie), gastrointestinale, urologische Störung oder zentrales Nervensystem (ZNS) Infektion, die ein Risiko für den Probanden darstellen würde, wenn er an der Studie teilnehmen würde, oder die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte.
Hinweis: Aktive Erkrankungen, die geringfügig oder gut kontrolliert sind, sind nicht ausschließend, wenn sie nach Einschätzung des Ermittlers das Risiko für den Probanden oder die Studienergebnisse nicht beeinflussen. In Fällen, in denen die Auswirkungen der Erkrankung auf das Risiko für den Probanden oder die Studienergebnisse unklar sind, sollte der Medical Safety Monitor konsultiert werden.
- Probanden mit mäßiger bis schwerer Depression, wie durch den Beck Depression Inventory-Fast Screen (BDI-FS) bestimmt.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch (DSM-IV-TR-Kriterien) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Alkohol- oder Drogenabhängigkeit (DSM-IV-TR-Kriterien) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening. Die einzigen Ausnahmen sind Koffein- oder Nikotinmissbrauch/-abhängigkeit.
- Das Subjekt hat einen schlechten peripheren venösen Zugang, der die Fähigkeit zur Blutentnahme nach Einschätzung des Ermittlers einschränkt.
- Der Proband nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder einer vermarkteten Verbindung oder einem Gerät innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung teil oder hat daran teilgenommen.
- Das Subjekt ist nach Ansicht des Ermittlers nicht in der Lage, mit irgendwelchen Studienverfahren zusammenzuarbeiten, hält sich wahrscheinlich nicht an die Studienverfahren und hält Termine ein oder plante, während der Studie umzuziehen.
- Der Proband kann sich keiner MRT-Bildgebung unterziehen, weil er eine künstliche Herzklappe, eine Metallplatte, eine Nadel oder andere metallische Gegenstände (einschließlich Schüsse oder Granatsplitter) in seinem Körper hat oder nicht in der Lage ist, alle fünf MRT-Scans durchzuführen, die für diese Studie erforderlich sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ibudilast
Die Probanden erhalten 96 Wochen lang bis zu 100 mg/d Ibudilast.
|
Probanden, die zufällig der Ibudilast (MN-166)-Kohorte zugeteilt werden, erhalten 96 Wochen lang bis zu 100 mg/Tag.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Orale Placebo-Kapsel
Die Probanden erhalten Placebo für 96 Wochen.
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Probanden, die zufällig der Placebo-Kohorte zugeteilt werden, erhalten 96 Wochen lang eine orale Placebo-Kapsel.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kovariaten-bereinigte mittlere Änderungsrate der Hirnatrophie über 96 Wochen, gemessen anhand der Hirnparenchymfraktion (BPF).
Zeitfenster: 96 Wochen
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Bewertung der Aktivität von Ibudilast (100 mg/Tag) im Vergleich zu Placebo nach 96 Wochen, gemessen durch quantitative Magnetresonanztomographie (MRT)-Analyse für Gesamthirnatrophie unter Verwendung der Hirnparenchymfraktion (BPF), berechnet als das Verhältnis von Hirnparenchymgewebevolumen zu das Gesamtvolumen, das in der Gehirnoberflächenkontur enthalten ist.
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96 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 96 Wochen
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Sicherheitsmaßnahmen: Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, klinisch signifikante anormale Labor- und Elektrokardiogrammergebnisse auftraten.
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96 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diffusion Tensor Imaging (DTI) in absteigenden Pyramidenbahnen der weißen Substanz
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Die Diffusions-Tensor-Bildgebung schätzt die dreidimensionale Diffusion von Wasser im Gehirngewebe und wurde als Ergebnis bei MS untersucht.
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48 Wochen
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Magnetization Transfer Ratio (MTR)-Bildgebung in normal erscheinendem Hirngewebe
Zeitfenster: 96 Wochen
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Ein Magnetisierungstransfer-MRT als Marker für den Myelingehalt des Gehirns einschließlich der Großhirnrinde könnte nützlich sein.
Die MT-Bildgebung bietet Zugang zu den eingeschränkten Protonen, die sich in biologisch interessanten Geweberegionen befinden. Die MTR der kortikalen und normal erscheinenden grauen Substanz korreliert stark mit Maßen der Behinderung wie dem Multiple Sklerose Functional Composite Score und kann Behandlungseffekte zeigen.
|
96 Wochen
|
Retinale Nervenfaserschicht, gemessen durch optische Kohärenztomographie (OCT).
Zeitfenster: 96 Wochen
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Mittlere Dicke der retinalen Nervenfaserschicht vom Ausgangswert, gemessen mit optischer Kohärenztomographie (OCT), einer nicht-invasiven Bildgebungstechnik, die verwendet wird, um hochauflösende Querschnittsbilder der Netzhaut zu erhalten.
Eine Zunahme der Dicke wird als Verbesserung angesehen.
|
96 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neue T1-Läsionen seit Baseline
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Neue T1-Läsionen seit Studienbeginn, gemessen als Mittelwert der kleinsten Quadrate (90 % Konfidenzintervall).
|
96 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert J Fox, MD, FAAN, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bermel RA, Fedler JK, Kaiser P, Novalis C, Schneebaum J, Klingner EA, Williams D, Yankey JW, Ecklund DJ, Chase M, Naismith RT, Klawiter EC, Goodman AD, Coffey CS, Fox RJ. Optical coherence tomography outcomes from SPRINT-MS, a multicenter, randomized, double-blind trial of ibudilast in progressive multiple sclerosis. Mult Scler. 2021 Aug;27(9):1384-1390. doi: 10.1177/1352458520964409. Epub 2020 Oct 15.
- Fox RJ, Coffey CS, Conwit R, Cudkowicz ME, Gleason T, Goodman A, Klawiter EC, Matsuda K, McGovern M, Naismith RT, Ashokkumar A, Barnes J, Ecklund D, Klingner E, Koepp M, Long JD, Natarajan S, Thornell B, Yankey J, Bermel RA, Debbins JP, Huang X, Jagodnik P, Lowe MJ, Nakamura K, Narayanan S, Sakaie KE, Thoomukuntla B, Zhou X, Krieger S, Alvarez E, Apperson M, Bashir K, Cohen BA, Coyle PK, Delgado S, Dewitt LD, Flores A, Giesser BS, Goldman MD, Jubelt B, Lava N, Lynch SG, Moses H, Ontaneda D, Perumal JS, Racke M, Repovic P, Riley CS, Severson C, Shinnar S, Suski V, Weinstock-Guttman B, Yadav V, Zabeti A; NN102/SPRINT-MS Trial Investigators. Phase 2 Trial of Ibudilast in Progressive Multiple Sclerosis. N Engl J Med. 2018 Aug 30;379(9):846-855. doi: 10.1056/NEJMoa1803583.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Multiple Sklerose, chronisch progressiv
- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Ibudilast
Andere Studien-ID-Nummern
- NN102 SPRINT - MS
- 1U01NS082329-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- RG 4778-A-6 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Multiple Sclerosis Society)
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Klinische Studien zur Ibudilast
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University of California, Los AngelesNational Institute on Drug Abuse (NIDA); MediciNovaAbgeschlossenMethamphetamin-Abhängigkeit | DrogenmissbrauchVereinigte Staaten
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New York State Psychiatric InstituteNational Institute on Drug Abuse (NIDA); MediciNovaAbgeschlossenOpioidabhängigkeit | Opioid-MissbrauchVereinigte Staaten
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Parisa GazeraniThe Ministry of Science, Technology and Innovation, Denmark; Migraine Research...Abgeschlossen
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University of AdelaideUniversity of South AustraliaUnbekanntMedikamentenübergebrauch KopfschmerzenAustralien
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University of California, Los AngelesNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenHIV infektion | Methamphetamin-AbhängigkeitVereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesAbgeschlossen
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Cambridge University Hospitals NHS Foundation TrustRekrutierungErkrankungen des Rückenmarks | MyelopathieVereinigtes Königreich
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MediciNovaMassachusetts General Hospital; South Shore Neurologic AssociatesAbgeschlossenAmyotrophe LateralskleroseVereinigte Staaten
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MediciNovaAbgeschlossen
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University Health Network, TorontoRekrutierungLange COVID | Postakute Folgen von COVID-19 | Post-COVID-ZustandKanada