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Sicherheits-, Verträglichkeits- und Aktivitätsstudie von Ibudilast bei Patienten mit progressiver Multipler Sklerose

13. Juli 2020 aktualisiert von: MediciNova

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Aktivität von Ibudilast (MN-166) bei Patienten mit progressiver Multipler Sklerose

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit parallelen Gruppen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Aktivität von Ibudilast, das zweimal täglich über einen Zeitraum von 96 Wochen bei Patienten mit primär oder sekundär progredienter Multipler Sklerose verabreicht wird, die derzeit sind unbehandelt mit einer langfristigen krankheitsmodifizierenden MS-Therapie (DMT) oder die entweder Glatirameracetat (GA) oder Interferon beta-1, jede Formulierung (IFNβ-1A [Avonex, Rebif] oder IFNβ-1B [Betaseron, Extavia]) erhalten. Das Studienmedikament oder Placebo wird insgesamt 250 männlichen und weiblichen Probanden im Alter von 21 bis einschließlich 65 Jahren in zwei Behandlungsgruppen verabreicht. Die Randomisierung der Probanden wird nach Krankheitsstatus (primär progrediente Multiple Sklerose oder sekundär progrediente Multiple Sklerose) und Status der immunmodulierenden Therapie stratifiziert: aktuelle Anwendung einer immunmodulierenden Therapie oder keine aktuelle Anwendung einer immunmodulierenden Therapie.

Die Studie besteht aus einer Screening-Phase (bis zu 30 Tage), gefolgt von einer Behandlungsphase (96 Wochen) und einem Folgebesuch (1 Monat nach dem Besuch in Woche 96). Nach der Screening-Phase werden Patienten, die weiterhin die Aufnahmekriterien erfüllen, nach dem Zufallsprinzip 1 von 2 Behandlungsgruppen zugeteilt: Dosen bis zu 100 mg Ibudilast/Tag oder Matching-Placebo im Verhältnis 1:1. Das Studienmedikament wird zweimal täglich (BID) verabreicht, z. B. Ibudilast 50 mg oder Placebo morgens und abends).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

255

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham
    • California
      • Davis, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California Los Angeles
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Denver
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Miller School of Medicine
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Illinois
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60208
        • Northwestern University
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02445
        • Brigham and Women's Hospital
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine in St Louis
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Medical Center
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14260
        • University at Buffalo, The State University of New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Cornell Medical College
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14627
        • University of Rochester
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
        • University at Stony Brook, The State University of New York
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • University at Upstate, The State University of New York
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University of Cincinnati, Department of Neurology
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Science University
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
        • University of Pittsburgh
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37235
        • Vanderbilt University
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22904
        • University of Virginia Charlottesville
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
        • Swedish Medical Center - Seattle

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine schriftliche Einverständniserklärung wird eingeholt und ist bereit und in der Lage, das Protokoll nach Meinung des Ermittlers einzuhalten.
  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 21 bis einschließlich 65 Jahren
  • Bestätigte Diagnose von SPMS oder primär progredienter Multipler Sklerose (PPMS) gemäß den Kriterien des International Panel von 2010
  • Typische MS-Läsionen im MRT nach Swantons MRT-Kriterien (mindestens eine Läsion in zwei oder mehr der folgenden Regionen: periventrikulär, juxtakortikal, infratentoriell [Hirnstamm/Kleinhirn], Rückenmark)
  • EDSS 3.0-6.5, einschließlich
  • Klinischer Nachweis einer Behinderungsprogression in den vorangegangenen zwei Jahren, gemessen an einem der folgenden Werte (ohne Progression während klinischer Schübe):

    • Verschlechterung des Gesamt-EDSS um mindestens 0,5 Punkte (kann rückwirkend beurteilt werden, aber nicht während eines klinischen Rückfalls) oder
    • 20 % Verschlechterung bei 25-Fuß-Gehen (25-FW) bzw
    • 20 % Verschlechterung im 9-Loch-Peg-Test (9-HPT) in beiden Händen
  • Der bestehende Status einer Multiplen Sklerose-Pharmakotherapie kann Interferon-beta oder Glatirameracetat umfassen oder keine (d. h. unbehandelt).
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening ein negatives ß-hCG-Serum aufweisen und bereit sein, für die Dauer der Studienbehandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine geeignete Verhütungsmethode (wie vom Prüfarzt definiert) anzuwenden.
  • Männer sollten wie folgt verhüten: Kondombenutzung und Verhütung durch die Partnerin.
  • Das Subjekt ist auf der Grundlage der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und des Laborscreenings, wie vom Ermittler definiert, bei guter körperlicher Gesundheit.
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, die Protokollbewertungen und Besuche nach Meinung der Studienkrankenschwester/Koordinatorin und des Prüfarztes einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Fortschreitende neurologische Störung außer SPMS oder PPMS
  • Rückfall und/oder systemische Behandlung mit Kortikosteroiden bei Multipler Sklerose innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening. Inhalierte oder topische Steroide sind erlaubt.
  • Aktuelle Anwendung von intermittierenden systemischen Kortikosteroiden (d. h. monatlich oder zweimonatlich intravenöses Methylprednisolon)
  • Einnahme von oralen Immunsuppressiva (z. Azathioprin, Methotrexat, Cyclosporin, Teriflunomid [Aubagio®]) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
  • Verwendung von Mitoxantron, Natalizumab oder IVIg innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
  • Verwendung von Fingolimod oder Dimethylfumarat [Tecfidera®] innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Verwendung von Rituximab oder einer anderen B-Zelltherapie innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening
  • Aktuelle Anwendung anderer krankheitsmodifizierender MS-Therapien (DMTs) neben Glatirameracetat, IFNβ-1 (jede Formulierung) und den oben aufgeführten Medikamenten.
  • Aktuelle Anwendung von Cimetidin, Cyclosporin, Dronedaron, Lopinavir, Probenecid, Chinidin (einschließlich Neudexta), Ranolazin, Rifampin, Ritonavir oder Tipranavir.
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile ischämische Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Angina pectoris
  • Ruhepuls < 50 bpm, Sinusblock (SA) oder atrioventrikulärer (AV) Block, unkontrollierte Hypertonie oder QTcF > 450 ms
  • Klinisch signifikante Lungenerkrankungen, einschließlich schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Fibrose oder Tuberkulose
  • Nachweis einer akuten Hepatitis, klinisch signifikanten chronischen Hepatitis oder Nachweis einer klinisch signifikanten Beeinträchtigung der Leberfunktion durch klinische und Laborbewertung, einschließlich ALP > 1,5 x ULN; ALT oder AST > 2x ULN; GGT > 3x ULN
  • Erkrankung des Immunsystems (außer Multiple Sklerose und Autoimmunerkrankung der Schilddrüse)
  • Vorgeschichte von Magen- oder Darmoperationen oder anderen Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten oder vom Prüfarzt als störend beurteilt werden.
  • Jede signifikante Laboranomalie, die nach Meinung des Ermittlers das Subjekt gefährden kann, und mit den folgenden Laboranomalien beim Screening:

    • Kreatinin: Frauen > 0,95 mg/dL; Männer > 1,17 mg/dl
    • Leukozyten < 3.000 mm3
    • Lymphozyten < 800 mm3
    • Blutplättchen < 90.000 mm3
  • Malignität in der Anamnese < 5 Jahre vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung, außer bei adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkarzinom.
  • Vorgeschichte von HIV (Human Immunodeficiency Virus), klinisch signifikanter chronischer Hepatitis oder einer anderen aktiven Infektion.
  • Das Subjekt hat derzeit eine klinisch signifikante Erkrankung (außer MS), einschließlich der folgenden: neurologische, psychiatrische, metabolische, hepatische, renale, hämatologische, pulmonale, kardiovaskuläre (einschließlich unkontrollierter Hypertonie), gastrointestinale, urologische Störung oder zentrales Nervensystem (ZNS) Infektion, die ein Risiko für den Probanden darstellen würde, wenn er an der Studie teilnehmen würde, oder die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte.

Hinweis: Aktive Erkrankungen, die geringfügig oder gut kontrolliert sind, sind nicht ausschließend, wenn sie nach Einschätzung des Ermittlers das Risiko für den Probanden oder die Studienergebnisse nicht beeinflussen. In Fällen, in denen die Auswirkungen der Erkrankung auf das Risiko für den Probanden oder die Studienergebnisse unklar sind, sollte der Medical Safety Monitor konsultiert werden.

  • Probanden mit mäßiger bis schwerer Depression, wie durch den Beck Depression Inventory-Fast Screen (BDI-FS) bestimmt.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch (DSM-IV-TR-Kriterien) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Alkohol- oder Drogenabhängigkeit (DSM-IV-TR-Kriterien) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening. Die einzigen Ausnahmen sind Koffein- oder Nikotinmissbrauch/-abhängigkeit.
  • Das Subjekt hat einen schlechten peripheren venösen Zugang, der die Fähigkeit zur Blutentnahme nach Einschätzung des Ermittlers einschränkt.
  • Der Proband nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder einer vermarkteten Verbindung oder einem Gerät innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung teil oder hat daran teilgenommen.
  • Das Subjekt ist nach Ansicht des Ermittlers nicht in der Lage, mit irgendwelchen Studienverfahren zusammenzuarbeiten, hält sich wahrscheinlich nicht an die Studienverfahren und hält Termine ein oder plante, während der Studie umzuziehen.
  • Der Proband kann sich keiner MRT-Bildgebung unterziehen, weil er eine künstliche Herzklappe, eine Metallplatte, eine Nadel oder andere metallische Gegenstände (einschließlich Schüsse oder Granatsplitter) in seinem Körper hat oder nicht in der Lage ist, alle fünf MRT-Scans durchzuführen, die für diese Studie erforderlich sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ibudilast
Die Probanden erhalten 96 Wochen lang bis zu 100 mg/d Ibudilast.
Probanden, die zufällig der Ibudilast (MN-166)-Kohorte zugeteilt werden, erhalten 96 Wochen lang bis zu 100 mg/Tag.
Andere Namen:
  • MN-166
Placebo-Komparator: Orale Placebo-Kapsel
Die Probanden erhalten Placebo für 96 Wochen.
Probanden, die zufällig der Placebo-Kohorte zugeteilt werden, erhalten 96 Wochen lang eine orale Placebo-Kapsel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kovariaten-bereinigte mittlere Änderungsrate der Hirnatrophie über 96 Wochen, gemessen anhand der Hirnparenchymfraktion (BPF).
Zeitfenster: 96 Wochen
Bewertung der Aktivität von Ibudilast (100 mg/Tag) im Vergleich zu Placebo nach 96 Wochen, gemessen durch quantitative Magnetresonanztomographie (MRT)-Analyse für Gesamthirnatrophie unter Verwendung der Hirnparenchymfraktion (BPF), berechnet als das Verhältnis von Hirnparenchymgewebevolumen zu das Gesamtvolumen, das in der Gehirnoberflächenkontur enthalten ist.
96 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 96 Wochen
Sicherheitsmaßnahmen: Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, klinisch signifikante anormale Labor- und Elektrokardiogrammergebnisse auftraten.
96 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diffusion Tensor Imaging (DTI) in absteigenden Pyramidenbahnen der weißen Substanz
Zeitfenster: 48 Wochen
Die Diffusions-Tensor-Bildgebung schätzt die dreidimensionale Diffusion von Wasser im Gehirngewebe und wurde als Ergebnis bei MS untersucht.
48 Wochen
Magnetization Transfer Ratio (MTR)-Bildgebung in normal erscheinendem Hirngewebe
Zeitfenster: 96 Wochen
Ein Magnetisierungstransfer-MRT als Marker für den Myelingehalt des Gehirns einschließlich der Großhirnrinde könnte nützlich sein. Die MT-Bildgebung bietet Zugang zu den eingeschränkten Protonen, die sich in biologisch interessanten Geweberegionen befinden. Die MTR der kortikalen und normal erscheinenden grauen Substanz korreliert stark mit Maßen der Behinderung wie dem Multiple Sklerose Functional Composite Score und kann Behandlungseffekte zeigen.
96 Wochen
Retinale Nervenfaserschicht, gemessen durch optische Kohärenztomographie (OCT).
Zeitfenster: 96 Wochen
Mittlere Dicke der retinalen Nervenfaserschicht vom Ausgangswert, gemessen mit optischer Kohärenztomographie (OCT), einer nicht-invasiven Bildgebungstechnik, die verwendet wird, um hochauflösende Querschnittsbilder der Netzhaut zu erhalten. Eine Zunahme der Dicke wird als Verbesserung angesehen.
96 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neue T1-Läsionen seit Baseline
Zeitfenster: 96 Wochen
Neue T1-Läsionen seit Studienbeginn, gemessen als Mittelwert der kleinsten Quadrate (90 % Konfidenzintervall).
96 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert J Fox, MD, FAAN, The Cleveland Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ibudilast

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