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Eine Studie über am Handgelenk getragene Beschleunigungsmesser bei Nierenerkrankungen im Endstadium (W-WARD)

22. April 2021 aktualisiert von: James Richards, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust

Eine Machbarkeitsstudie eines am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmessers zur Charakterisierung der körperlichen Aktivität von Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (W-WARD-Studie).

Die Nieren sind wichtig, um Giftstoffe und überschüssiges Wasser aus dem Körper zu entfernen. Wenn sie versagen, bauen sich Giftstoffe und überschüssiges Wasser im Körper auf. Nierenversagen wird behandelt, indem den Patienten entweder eine neue Niere (eine Transplantation) gegeben wird oder indem die Giftstoffe und Flüssigkeit durch den Prozess der Dialyse aus dem Körper entfernt werden.

Das Ziel der Forscher ist es, die Versorgung von Patienten mit Nierenversagen zu personalisieren, und deshalb haben sie damit begonnen, die Fitness von Patienten mit Nierenversagen zu messen, die entweder bereits eine Dialyse benötigen oder in naher Zukunft eine Dialyse benötigen werden. Dies geschieht derzeit auf verschiedene Weise, darunter das Messen der Griffstärke, das Bewerten ihrer Gehgeschwindigkeit und das Stellen von Fragen, wie schwierig sie bestimmte Aktivitäten finden.

Die Forscher glauben, dass dies in Zukunft gezielte Behandlungen ermöglichen wird, um ihre Fitness zu verbessern und eventuelle Probleme möglicherweise früher zu erkennen.

Gegenwärtige Ansätze zur Messung von Aktivität und Fitness weisen Einschränkungen auf und können insbesondere das Ausmaß der körperlichen Aktivität über- oder unterschätzen. Um diese Einschränkungen zu überwinden, werden die Teilnehmer gebeten, eine Woche lang einen Aktivitätstracker (als Beschleunigungsmesser bezeichnet) zu tragen. Die Messwerte des Beschleunigungsmessers werden mit den anderen Markern für Fitness und Aktivität verglichen, um zu sehen, ob sie vergleichbar sind. Außerdem wird festgehalten, ob Patienten bereit sind, das Gerät 7 Tage lang zu tragen (Compliance).

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • James Richards
        • Kontakt:
          • James A Richards, MBChB PhD
          • Telefonnummer: 01223 245151
        • Kontakt:
          • Subhankar Paul, MBBS MRCS
          • Telefonnummer: 01223 245151
        • Hauptermittler:
          • James A Richards

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Low-Clearance-Prädialysepatienten, die an die Low-Clearance-Klinik überwiesen wurden und/oder die eine Hämodialyse begonnen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter über 18 Jahre mit Low-Clearance-Prädialyse und Überweisung an die Low-Clearance-Klinik mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von weniger als 20 ml/min/1,73 m und/oder eine Hämodialyse begonnen haben
  2. In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  1. Signifikanter Ruhetremor jeglicher Ätiologie oder schwere Parkinson-Krankheit
  2. Unbeweglich
  3. Arteriovenöse Fisteln in beiden Armen
  4. Jede geplante stationäre Behandlung oder Tagesbehandlung in den nächsten 7 Tagen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nierenerkrankung im Endstadium bei Hämodialyse
Beschleunigungsmesser (Fitness-Tracker) für 7 Tage tragen.
Am Handgelenk getragenes Gerät, das 7 Tage lang getragen wurde
Prädialysepatienten mit niedriger Clearance
Beschleunigungsmesser (Fitness-Tracker) für 7 Tage tragen.
Am Handgelenk getragenes Gerät, das 7 Tage lang getragen wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annehmbarkeit
Zeitfenster: 7 Tage
Die Akzeptanz von körperlichen Aktivitätsmessungen bei der Gebrechlichkeitsbewertung bei Patienten aus der Low-Clearance- und Dialyseklinik, bestimmt durch die prozentuale Zeit, die das Gerät während des 7-Tage-Zeitraums getragen wurde.
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der körperlichen Aktivität durch den Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: 7 Tage
Messung der körperlichen Aktivität durch den Beschleunigungsmesser (keine Einheiten)
7 Tage
Fried Frailty Phänotyp (keine Einheiten)
Zeitfenster: 1 Tag
Fried Frailty Phänotyp (keine Einheiten)
1 Tag
Griffstärke (in Kilogramm)
Zeitfenster: 1 Tag
Griffstärke (in Kilogramm)
1 Tag
Gehgeschwindigkeit (in Sekunden gemessen über 15 Fuß)
Zeitfenster: 1 Tag
Gehgeschwindigkeit (in Sekunden gemessen über 15 Fuß)
1 Tag
Clinical Frailty Scale (keine Einheiten)
Zeitfenster: 1 Tag
Clinical Frailty Scale (keine Einheiten)
1 Tag
10 Punkte kognitiver Screener (keine Einheiten)
Zeitfenster: 1 Tag
10 Punkte kognitiver Screener (keine Einheiten)
1 Tag
4AT Assessment Tool of Cognitive Impairment (keine Einheiten)
Zeitfenster: 1 Tag
4AT Assessment Tool of Cognitive Impairment (keine Einheiten)
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James A Richards, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nierenerkrankungen

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