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Phase-I/II-Studie mit SLAMF7 FPBMC/CS-1 FPBMC bei rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom (MM FPBMC)

16. November 2023 aktualisiert von: Laahn Foster, University of Virginia

Phase-I/II-Studie mit Anti-CD3 x Anti-SLAMF7 (Anti-CS-1) bispezifischem Antikörper, bewaffnet mit frischen peripheren mononukleären Blutzellen (SLAMF7 FPBMC) bei rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit zu verstehen und die Wirksamkeit der Kombination von frischen mononukleären Zellen des peripheren Bluts (SLAMF7 FPBMC/CS1 FPBMC) aus bispezifischem anti-CD3 x anti-SLAMF7-Antikörper bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom abzuschätzen. Die Patienten erhalten 8 wöchentliche Dosen und dann 8 weitere Dosen alle 2 Wochen von SLAMF7 FPBMC durch intravenöse Infusion.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Sobald die Eignung der Probanden festgestellt wurde, werden weiße Blutkörperchen (Lymphozyten) über ein Leukaphereseverfahren gesammelt. Die weißen Blutkörperchen, insbesondere T-Zellen, werden dann mit zwei Proteinen, OKT3 und IL-2, vermischt, die die Zellen zur Vermehrung aktivieren.

Die „aktivierten“ T-Zellen werden mit OKT3 und Elotuzumab (einem Anti-SLAMF7-Medikament) beschichtet, um bispezifische frische periphere mononukleäre Blutzellen (FPBMC) zu produzieren.

Etwa 72 Stunden nach dem Leukaphereseverfahren beginnen die SLAMF7-FPBMC-Infusionen. Nach etwa 8-9 Wochen werden die Teilnehmer einem weiteren Leukaphereseverfahren unterzogen und erhalten dann alle 2 Wochen Dosen für 8 weitere Dosen. Vor, während und nach SLAMF7 FPBMC wird Forschungsblut entnommen, um die Immunantwort besser zu verstehen. Der Krankheitsstatus wird während und nach der Studienbehandlung regelmäßig überprüft.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • Ashley Donihee

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss ≥ 2 aufeinanderfolgende Behandlungszyklen erhalten haben, die ein immunmodulatorisches Medikament, einen Proteasom-Inhibitor und einen monoklonalen Anti-CD38-Antikörper umfassen, die entweder einzeln oder in Kombination verwendet werden
  2. Dokumentiertes refraktäres oder rezidiviertes Myelom

    • Refraktär ist definiert als Fortschreiten während der Behandlung oder innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Behandlung
  3. Messbare Krankheit basierend auf mindestens einem der folgenden Laborergebnisse innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung

    • Serum-IgG-, IgA- oder IgM-M-Protein ≥ 1,0 g/dl
    • Urin M-Protein ≥ 200 mg ausgeschieden in einer 24-Stunden-Sammelprobe
    • Beteiligte freie Leichtkette (FLC) im Serum ≥ 100 mg/l, vorausgesetzt, das FLC-Verhältnis ist anormal
  4. ECOG-Leistungsstatus 0 -2
  5. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 45 % in Ruhe (MUGA oder Echokardiogramm)
  6. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung (Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe personenbezogener Gesundheitsdaten)
  7. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit sein, für die Dauer der Behandlung mit dem Studienmedikament plus 90 Tage (Dauer des Spermienumsatzes) eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  8. Angemessene Herzfunktion wie definiert als:

    • Kein EKG-Hinweis auf akute Ischämie
    • Kein EKG-Hinweis auf klinisch signifikante Anomalien des Erregungsleitungssystems nach Meinung des behandelnden Prüfarztes
    • Kein EKG-Nachweis einer QTc-Verlängerung > Grad 2 (> 480 ms).
    • Keine unkontrollierte Angina pectoris oder schwere ventrikuläre Arrhythmien
    • Keine klinisch signifikante Perikarderkrankung
    • Kein Myokardinfarkt (MI) in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten
    • Keine kongestive Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder höher der New York Heart Association
  9. Nachweis einer angemessenen Organfunktion wie unten definiert; Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt werden.

    • Absolute Lymphozytenzahl ≥ 400/mm3
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm3
    • Blutplättchen ≥ 75.000/mm3
    • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
    • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
    • AST und ALT < 2,5 mal normal

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Elotuzumab (Elo)
  2. Amyloidose, Waldenstrom-Makroglobulinämie, POEMS-Syndrom oder bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
  3. Erhalten einer chronischen systemischen Steroidtherapie oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung.

    • HINWEIS: Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
  4. Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren vor der Aufnahme eine systemische Behandlung erforderte (d. h. mit krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten).
  5. Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür, Knochenbruch, größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder erhebliche traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung
  6. Aktive Lebererkrankung (wie Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis)
  7. HIV-positiv oder bekanntermaßen aktive Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen) oder Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktives) Virus
  8. Aktive Blutung oder ein pathologischer Zustand, der mit einem hohen Blutungsrisiko verbunden ist (therapeutische Antikoagulation ist erlaubt)
  9. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  10. Geschichte der aktiven TB (Bacillus Tuberculosis)
  11. Hat innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung einen Lebendimpfstoff erhalten.
  12. Anti-Myelom-Medikamententherapie (einschließlich Strahlentherapie) ≤ 14 Tage vor der Apherese
  13. Myokardinfarkt in der Vorgeschichte (innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung), stabile oder instabile Angina pectoris
  14. Vorgeschichte einer anderen Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre vor der Einschreibung. - Ausnahmen sind:

    • Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut,
    • In-situ-Krebserkrankungen, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden
  15. Gefangene oder Patienten, die inhaftiert sind
  16. Patienten, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen Krankheit zwangsverwahrt werden
  17. Schwangere oder stillende Frauen: Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SLAMF7 FPBMC
Die Teilnehmer werden einer Apherese unterzogen, um Zellen zur Herstellung von SLAMF7 frischen peripheren mononukleären Blutzellen (FPBMC) zu sammeln. Diese Zellen werden im Labor aktiviert, um das multiple Myelom zu bekämpfen. Etwa 3-4 Tage nach der Apherese erhalten die Teilnehmer Infusionen von SLAMF7 FPBMC. Während der Behandlung wird den Teilnehmern Blut für Labors entnommen, um den Krankheitsstatus zu überprüfen und auch die Immunantwort zu untersuchen. Die Studienbehandlung wird beendet, wenn der Teilnehmer eine Krankheitsprogression aufweist.
Die Teilnehmer erhalten 8 wöchentliche Infusionen von SLAMF7 FPBMC, dann 8 zusätzliche Infusionen alle 2 Wochen.
Andere Namen:
  • CS-1 FPBMC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis eine Woche nach der 8. FPBMC-Infusion
Ein unerwünschtes Ereignis, das zumindest möglicherweise im Zusammenhang mit SLAMF7 FPBMC steht und mindestens eines der im Protokoll definierten Kriterien erfüllt
Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis eine Woche nach der 8. FPBMC-Infusion
Nebenwirkungsprofil
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten FPBMC-Infusion
Schweregrad, Häufigkeit, Kategorie, Schweregrad und Dauer unerwünschter Ereignisse
Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten FPBMC-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Etwa einmal im Monat während der Studienbehandlung (für etwa 6 Monate), dann etwa alle 3 Monate für 3 Jahre oder bis zur ersten Progression
Wie von den Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) definiert (partielles Ansprechen (PR), sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR), vollständiges Ansprechen (CR), stringentes CR (sCR)
Etwa einmal im Monat während der Studienbehandlung (für etwa 6 Monate), dann etwa alle 3 Monate für 3 Jahre oder bis zur ersten Progression
Status der minimalen Resterkrankung (MRD).
Zeitfenster: Bis zum ersten Fortschreiten der Erkrankung (maximal 3 Jahre nach der ersten Infusion)
Von ClonoSeq bewertet, nur für Patienten, die eine stringente CR oder CR erreichen
Bis zum ersten Fortschreiten der Erkrankung (maximal 3 Jahre nach der ersten Infusion)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis 3 Jahre nach der ersten FPBMC-Infusion
Dauer von der Zustimmung bis zum Tod oder 3 Jahre nach der ersten FPBMC-Infusion
Bis 3 Jahre nach der ersten FPBMC-Infusion
Zelluläre Anti-Myelom-Antworten
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte über 12 Monate nach der letzten FPBMC-Infusion
IFN-gamma Elispots, stimuliert durch eine multiple Myelom-Zelllinie
Mehrere Zeitpunkte über 12 Monate nach der letzten FPBMC-Infusion
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Einverständniserklärung bis zur ersten Progression oder 3 Jahre nach der Registrierung
Dauer von der Zustimmung bis zur ersten Progression (oder Ende des Follow-up)
Von der Einverständniserklärung bis zur ersten Progression oder 3 Jahre nach der Registrierung
Humorale Anti-Myelom-Antworten
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte über 12 Monate nach der letzten FPBMC-Infusion
Anti-SOX2-IgG-Antikörper im Serum durch spezifischen ELISA
Mehrere Zeitpunkte über 12 Monate nach der letzten FPBMC-Infusion
Lymphozytenreaktion nach Infusionen von SLAMF7 FPBMC
Zeitfenster: Blutproben, die vor der ersten Infusion und dann vor der zweiten bis fünften Infusion entnommen wurden
T-Zellzahl und Zählung für T-Zell-Subpopulationen
Blutproben, die vor der ersten Infusion und dann vor der zweiten bis fünften Infusion entnommen wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laahn Foster, MD, University of Virginia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Multiples Myelom

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