- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04864964
der Wert des sensorischen Index bei Trigeminusneuralgie
Der Wert des sensorischen Index bei der Vorhersage des Erfolgs der Hochfrequenzbehandlung der Trigeminusneuralgie: Eine retrospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trigeminusneuralgie (TN) wird von der International Headache Society (IHS) definiert als „einseitige Störung, die durch kurze, stromschlagartige Schmerzen gekennzeichnet ist, die plötzlich einsetzen und enden und auf die Verteilung eines oder mehrerer Abschnitte des Trigeminusnervs beschränkt sind“. Es gilt als die schlimmste Art von Gesichtsschmerzen und wird als intensiv, scharf, stechend und schießend wie Stromschlagschmerz beschrieben. Es kann durch Berührung, Kauen, Lachen, Rasieren oder Gesichtswäsche ausgelöst werden.
Das IHS schlägt eine Klassifikation von TN als entweder klassische (essentielle oder idiopathische) TN (CTN) oder symptomatische TN (STN; Schmerz nicht von CTN unterscheidbar, aber verursacht durch eine andere nachweisbare strukturelle Läsion als Gefäßkompression) vor. Die Behandlung von TN ist konservativ , chirurgisch oder interventionell. Eine Pharmakotherapie mit Carbamazepin wird bei TN frühzeitig versucht, hat aber viele Nebenwirkungen. Andere Medikamente können bei der Behandlung von TN eingesetzt werden, darunter Oxycarbazepin, Gabapentin, Pregabalin, Baclofen, Valproat, Clonazepam, Phenytoin und Lamotrigim.
Die klinisch am besten geeignete Behandlung umfasst die chirurgische mikrovaskuläre Dekompression (MVD), die stereotaktische Strahlentherapie, das Gammamesser (SGK), die perkutane Ballondekompression, die perkutane Glycerolrhizolyse, die perkutane Radiofrequenz (RF) des Ganglion Gasserius (GG) sowie die GG-Stimulation und Neuromodulation. Interventionelle Therapien für TN sind von unterschiedlicher Wirksamkeit und Sicherheit und haben unterschiedliche Ergebnisse für unterschiedliche Zeiträume vor dem Wiederauftreten der Symptome. Die interventionelle Therapie der TN ist entweder destruktiv mit absichtlich zerstörter sensorischer Funktion des Trigeminusnervs oder nicht destruktiv mit Dekompression des Trigeminusnervs und Erhalt seiner regulären Funktion. Die häufigsten Verfahren zur Behandlung von TN-Schmerzen sind die Verwendung von Hochfrequenz (RF).
Es wird angenommen, dass die Hochfrequenz-Thermokoagulation des GG die Schmerzfasern durch Thermokoagulation bei > 65 °C selektiv zerstört, was hilft, Schmerzen zu lindern und ein Auslösen zu verhindern, aber störende Dysästhesien verursachen kann. Eine andere Methode, gepulste Hochfrequenz (PRF), die als Abgabe kurzer HF-Impulse über eine Nadelspitze definiert ist, wodurch eine kurze Exposition bei derselben Temperatur zu einer geringeren thermischen Gewebezerstörung führt (6).
Die kombinierte konventionelle und gepulste Radiofrequenz (CCPRF) erzielte bei Patienten mit chronischen Schmerzen eine vergleichbare Schmerzlinderung wie die alleinige PRF-Behandlung, die Kombination von PRF und CRF würde die Wirkung von CRF verstärken und die Notwendigkeit einer Langzeit-CRF (LCRF) und ihrer Begleiterscheinungen verringern Auswirkungen .
Das Hauptziel dieser Studie ist es, den möglichen Wert des motorischen Index als Vorhersage des Erfolgs einer hochfrequenten Läsion des Gasser-Ganglion während der Behandlung von Trigeminusneuralgie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11796
- National Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Trigeminusneuralgie, diagnostiziert gemäß der International Headache Society (7) und mit einem visuellen Analogwert (VAS) für Schmerzen von mindestens 7 oder mehr für mindestens 3 Monate vor dem Eingriff .
- Patienten mit stabiler Analgetikatherapie für 2 Wochen (bestehend aus mindestens zwei Analgetika, einschließlich Antikonvulsiva) vor dem Eingriff .
- Patienten, die mittels MRT/A des Gehirns untersucht wurden, um eine sekundäre Neuralgie auszuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren psychischen oder psychiatrischen Störungen
- Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, hoher intrakranieller Spannung und Vorgeschichte von MVD, SGK, Ballonkompression, RF-Behandlung oder Glycerininjektion
- Die Möglichkeit einer Gefäßschleifenkompression und andere Ursachen von TN
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: kombinierte konventionelle und gepulste Radiofrequenz des Trigeminuskerns
Die Technik des CCPRF wird wie folgt beschrieben;
|
Patienten mit Trigeminusneuralgie, die sich einer kombinierten konventionellen und gepulsten Radiofrequenz (CCPRF) zur Schmerzbehandlung unterzogen haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Motorischer Index
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Änderung der visuellen Analogskala von 0 bis 100, wobei 100 den stärksten Schmerz bedeutet
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ehab H Shaker, National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Erkrankungen des Gesichtsnervs
- Erkrankungen des Trigeminusnervs
- Gesichtsneuralgie
- Chronischer Schmerz
- Neuralgie
- Trigeminusneuralgie
Andere Studien-ID-Nummern
- Ehab-Hossam trigeminal
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerz, chronisch
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien