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Effizienz der Mund-zu-Mund-Beatmung durch atmungsaktives selbststerilisierendes Atemschutzgerät während BLS bei COVID-19-Pandemie (MOVERESP)

2. Juni 2021 aktualisiert von: Petr Štourač, MD, Brno University Hospital

Effizienz der Mund-zu-Mund-Beatmung durch atmungsaktives selbststerilisierendes Atemschutzgerät während BLS bei COVID-19-Pandemie: eine auf Crossover-Simulation basierende Studie

Komplexe praktische BLS-Schulungen wurden aufgrund der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 weltweit eingestellt. Bei der Eröffnung des neuen Simulationszentrums an der Medizinischen Fakultät der Masaryk-Universität in Brünn, Tschechische Republik, haben sich Lehrer und Studenten während des Simulationstrainings mit dem Risiko einer Übertragung von COVID-19 auseinandergesetzt. Eines der höchsten Risiken für die Übertragung von COVID-19 zwischen den Medizinstudierenden besteht während der Mund-zu-Mund-Beatmungsausbildung im BLS.

Es wurde davon ausgegangen, dass Retter während des BLS-Simulationstrainings unter Verwendung eines atmungsaktiven Nanofaser-Atemschutzgeräts mit Schichten aus beschleunigtem Kupfer der Schaufensterpuppe unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften effiziente Mund-zu-Mund-Beatmungsbeatmungen durchführen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Effizienz der Mund-zu-Mund-Beatmung durch atmungsaktive selbststerilisierende Nanofaser-Atemschutzgeräte mit beschleunigtem Kupfer in der Zeit der COVID-19-Pandemie zu bewerten. 100 Freiwillige (zu BLS-Trainern ausgebildete Medizinstudenten und in BLS ausgebildete Medizinstudenten) werden einen 2-minütigen BLS-Zyklus gemäß den Richtlinien des European Resuscitation Council (ERC) 2021 durchführen und dabei die atmungsaktiven, selbststerilisierenden Nanofaser-Atemschutzmasken mit beschleunigtem Kupfer in drei verschiedenen Schaufensterpuppen tragen: Professionell CPR-AED-Trainingspuppe mittlerer Haut für Erwachsene mit CPR-Monitor (Prestan), Resusci Anne QCPR AED (Laerdal), Resusci Baby QCPR (Laerdal). Die Schaufensterpuppe wird in zufälliger Reihenfolge verwendet. Die Effizienz der Mund-zu-Mund-Beatmung als „sichtbarer Atemzug“ und „nicht sichtbarer Atemzug“ wird erfasst. Beim ersten BLS-Mannequin wird die Sichtbarkeit des Brusthebens durch den Beobachter aufgezeichnet. Bei zwei weiteren Schaufensterpuppen werden die Beatmungsmetriken und die Auswertung jeder Beatmung im QCPR Skill Reporter aufgezeichnet. Insgesamt werden 3 Stufen des sichtbaren Atems entsprechend der Relation zur Einstellung des optimalen Atemvolumens (400 bis 600 ml bei Erwachsenen, 30 bis 50 ml bei Säuglingen) unterschieden: Atem mit geringem Volumen (unter 400 ml bei Erwachsenen und unter 30 ml bei Säuglingen), Atem mit optimalem Volumen (zwischen 400–600 ml bei Erwachsenen und zwischen 30–50 ml bei Säuglingen), hochvolumiger Atem (über 600 ml bei Erwachsenen und über 50 ml bei Säuglingen) wird ausgewertet. Für die primäre Analyse der Effizienz der Mund-zu-Mund-Beatmung werden Daten aller drei Schaufensterpuppen anhand des Ergebnisses „Kein Atemzug/Sichtbarer Atemzug“ ausgewertet. Bei der Sekundäranalyse werden Daten von zwei Schaufensterpuppen verwendet, bei denen eine detaillierte Schichtung „Kein Atemzug“, „niedrig“, „optimal“ und „hoch“ sichtbarer Atemzug möglich ist. Das mittlere Volumen der Rettungsatemzüge im 2-Minuten-Zyklus, die durchschnittliche Pause, die längste Pause, der Erfolg beim Erreichen des optimalen Atemvolumens und unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet. In Bezug auf die Technik der bereitgestellten Mund-zu-Mund-Beatmung werden die Neigung des Kopfes in der Erwachsenen- oder Neutralposition bei Säuglingen und das Einklemmen der Nase bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brno, Tschechien, 62500
        • Faculty of Medicine, Masaryk University Brno

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medizinstudenten werden in BLS zu BLS-Trainern ausgebildet
  • Medizinstudenten, die in BLS ausgebildet wurden

Ausschlusskriterien:

  • die Teilnahme verweigert
  • nicht-medizinische Studierende

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Professionelles HLW-AED-Trainingsmodell für Erwachsene mittlerer Hautgröße mit HLW-Monitor (Prestan)
Medizinstudenten, die in BLS ausgebildet sind, und in BLS ausgebildete Medizinstudenten werden einen 2-minütigen BLS-Zyklus gemäß den ERC-Richtlinien 2021 durchführen und dabei atmungsaktive, selbststerilisierende Nanofaser-Atemschutzmasken mit beschleunigtem Kupfer tragen
Wir werden die Sichtbarkeit des Brusthebens aufzeichnen
Aktiver Komparator: Resusci Anne QCPR AED (Laerdal)
Medizinstudenten, die in BLS ausgebildet sind, und in BLS ausgebildete Medizinstudenten werden einen 2-minütigen BLS-Zyklus gemäß den ERC-Richtlinien 2021 durchführen und dabei atmungsaktive, selbststerilisierende Nanofaser-Atemschutzmasken mit beschleunigtem Kupfer tragen
Wir werden die Sichtbarkeit des Brusthebens aufzeichnen
Wir werden die Sichtbarkeit des Brusthebens aufzeichnen, die Beatmungsmetriken überprüfen und jeden Rettungsatemzug im QCPR Skill Reporter auswerten
Andere Namen:
  • Mund-zu-Mund-Beatmung
Aktiver Komparator: Resusci Baby QCPR (Laerdal)
Medizinstudenten, die in BLS ausgebildet sind, und in BLS ausgebildete Medizinstudenten werden einen 2-minütigen BLS-Zyklus gemäß den ERC-Richtlinien 2021 durchführen und dabei atmungsaktive, selbststerilisierende Nanofaser-Atemschutzmasken mit beschleunigtem Kupfer tragen
Wir werden die Sichtbarkeit des Brusthebens aufzeichnen
Wir werden die Sichtbarkeit des Brusthebens aufzeichnen, die Beatmungsmetriken überprüfen und jeden Rettungsatemzug im QCPR Skill Reporter auswerten
Andere Namen:
  • Mund-zu-Mund-Beatmung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Mund-zu-Mund-Beatmung
Zeitfenster: Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
Zur Bewertung der Gesamtwirksamkeit der Mund-zu-Mund-Beatmung werden Daten aller drei Schaufensterpuppen verwendet, die folgende Variablen verwenden: Kein Atemzug (Brust hebt sich nicht) oder Sichtbarer Atemzug (Brust hebt sich).
Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumetrische Analyse der Mund-zu-Mund-Beatmung
Zeitfenster: Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
Es werden quantitative Daten (Inspirationsvolumen) von zwei Mannequins (ResusciAnne, ReusciBaby) ausgewertet, bei denen kein Atemzug, niedriges, optimales und hohes Atemvolumen verwendet wird
Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
Medizinstudenten, die als BLS-Trainer ausgebildet wurden, im Vergleich zu Medizinstudenten, die in der Wirksamkeit der BLS-Mund-zu-Mund-Atmung ausgebildet wurden
Zeitfenster: Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
Die Gesamtwirksamkeit von Medizinstudenten, die als BLS-Trainer ausgebildet wurden, mit denen von Medizinstudenten, die in BLS ausgebildet wurden, wird unter Berücksichtigung von fehlendem Atem (Brust hebt sich beim Atmen nicht) und sichtbarem Atem (Brust hebt sich) bei allen drei Schaufensterpuppen verglichen
Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
Gesamte quantitative volumetrische Wirksamkeit der Mund-zu-Mund-Atmung zwischen den als BLS-Trainer ausgebildeten Medizinstudenten und den in BLS ausgebildeten Medizinstudenten
Zeitfenster: Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
Die gesamte quantitative Wirksamkeit der Mund-zu-Mund-Atmung von Medizinstudenten, die als BLS-Trainer ausgebildet wurden, im Vergleich zu Medizinstudenten, die in BLS ausgebildet wurden, wird unter Berücksichtigung von keinem Atem vs. niedrigem vs. optimalem vs. hohem Atemvolumen an zwei Schaufensterpuppen mit der Möglichkeit einer quantitativen Messung verglichen Analyse (ResusiceAnne, ResusciBaby)
Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
Korrekte Inzidenz der Kopfposition
Zeitfenster: Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
Die Kopfposition der Schaufensterpuppe wird vom Beobachter aufgezeichnet und mit der empfohlenen Position für das Alter des Patienten verglichen
Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
Die Inzidenz der Beatmung ohne eingeklemmte Nase
Zeitfenster: Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
Die Beatmungshäufigkeit ohne eingeklemmte Nase wird vom Beobachter erfasst
Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
Mittleres Atemvolumen
Zeitfenster: Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
Das mittlere Atemvolumen während der Mund-zu-Mund-Beatmung wird aufgezeichnet
Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
Merkmale des No-Flow-Intervalls
Zeitfenster: Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
Mittlere Pause und die längste Pause im 2-Minuten-Zyklus der grundlegenden Lebenserhaltung
Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Während 2 Minuten grundlegender Lebenserhaltung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Petr Stourac, prof.MD.Ph.D., Faculty of medicince Masaryk University and University Hospital Brno
  • Hauptermittler: Martina Kosinova, assoc. prof. MD., Ph.D., Faculty of medicince Masaryk University and University Hospital Brno

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beatmung während der Reanimation

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