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Einfluss nächtlicher Lichtexposition auf die durch chronische Schlafeinschränkung bedingte Beeinträchtigung der Glukosetoleranz

25. März 2024 aktualisiert von: Charles A. Czeisler, PhD, MD, Brigham and Women's Hospital
In diesem Projekt soll erstmals getestet werden, ob der Glukosestoffwechsel durch Schlafrestriktion mit und ohne zusätzliche nächtliche künstliche Lichteinwirkung (ALAN) unterschiedlich beeinträchtigt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Laborstudien haben gezeigt, dass eine Schlafbeschränkung auf 4 bis 6 Stunden pro Nacht über einen Zeitraum von einem bis zu 14 Tagen die Glukosetoleranz bei ansonsten gesunden Erwachsenen verringert. Die Mechanismen, durch die unzureichender Schlaf den Glukosestoffwechsel beeinträchtigt, sind jedoch noch unbekannt. Aktuelle Theorien gehen davon aus, dass die negativen Auswirkungen auf den Stoffwechsel durch eine Verkürzung der Schlafdauer an sich verursacht werden. Schlafstörungen gehen jedoch typischerweise mit einer längeren Exposition gegenüber künstlichem Licht in der Nacht (ALAN) einher, einem umweltbedingten endokrinen Disruptor, der den zirkadianen Rhythmus tiefgreifend stört.

Die Forscher haben zuvor berichtet, dass eine akute zirkadiane Fehlausrichtung bei einem Drittel der ansonsten gesunden Teilnehmer eine Hyperglykämie auslöste, die mit prädiabetischen Zuständen vergleichbar war. Seitdem haben die Forscher gezeigt, dass selbst wenn die zirkadiane Phase der Teilnehmer neu ausgerichtet wurde, eine vorherige Exposition gegenüber 2 ½ Wochen chronischer Schlafbeschränkung in Kombination mit einer Vorgeschichte wiederkehrender zirkadianer Störungen noch schädlichere Auswirkungen auf den Glukosestoffwechsel hatte, in dem Betazellen der Bauchspeicheldrüse reagierte nicht ausreichend auf erhöhte Glukosewerte. Darüber hinaus sind sowohl Nacht- als auch Wechselschichtarbeit (die zu Störungen des Tagesrhythmus führen) mit einem erhöhten Risiko für Stoffwechselprobleme verbunden. Nachtschichten können zu einem akuten Anstieg des Glukose- und Insulinspiegels führen, obwohl einige Studien von einer verringerten Insulinausschüttung als Reaktion auf Mahlzeiten berichten, die während der Nacht eingenommen werden. Angesichts der Tatsache, dass zirkadiane Störungen nachweislich unabhängig voneinander den Stoffwechsel negativ beeinflussen und die Exposition gegenüber ALAN den Stoffwechsel bei Tieren negativ beeinflusst, ist es wichtig zu verstehen, inwieweit zirkadiane Störungen zu den beobachteten Auswirkungen der Schlafbeschränkung auf den Stoffwechsel beitragen. Keine früheren Studien zu den metabolischen Auswirkungen von Schlafbeschränkungen beim Menschen haben diese zusätzliche ALAN-Exposition kontrolliert, sodass die Auswirkungen von Schlafbeschränkungen mit den Auswirkungen einer zirkadianen Störung durch längere ALAN-Exposition verwechselt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene mit konventionellem und regelmäßigem Schlaf-Wach-Timing
  • Nichtraucher
  • Abschluss medizinischer, psychologischer und Schlaf-Screening-Tests
  • Kann 33 aufeinanderfolgende Tage/Nächte im Labor verbringen
  • Normales Farbsehen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer neurologischen oder psychiatrischen Störung
  • Vorgeschichte von Schlafstörungen oder regelmäßiger Einnahme von schlaffördernden Medikamenten
  • Aktuelle Einnahme verschreibungspflichtiger, pflanzlicher oder rezeptfreier Medikamente
  • Innerhalb der letzten 3 Monate durch zwei oder mehr Zeitzonen gereist
  • Blutspende innerhalb der letzten 8 Wochen
  • In den letzten 3 Jahren Nacht- oder Wechselschichtarbeit geleistet
  • Hörbehinderung, Sehbehinderung
  • Vorgeschichte eines Augentraumas oder einer Operation
  • Drogen- oder Alkoholabhängigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schlafeinschränkung durch künstliches Licht mit längerer Dauer in der Nacht (ALAN)
In der Schlafbeschränkungsgruppe mit künstlichem Licht mit verlängerter Dauer in der Nacht (ALAN) werden die Schlafepisoden zunächst auf 5 Stunden verkürzt und zur gleichen Zeit wie der Grundschlaf zentriert (mit 2,5 Stunden späterer Schlafenszeit und 2,5 Stunden früherer Aufwachzeit).
90 Lux Beleuchtung für 19 Stunden/Tag
Andere Namen:
  • ALAN
5 Stunden Schlaf/Nacht
Experimental: Schlafeinschränkung ohne längere künstliche Beleuchtung in der Nacht (ALAN)
In der Schlafbeschränkungsgruppe ohne ALAN mit verlängerter Dauer werden die Schlafepisoden wie im ALAN-Zustand auf 5 Stunden verkürzt (zentriert zur gleichen Zeit wie der Basisschlaf mit 2,5 Stunden späterer Schlafenszeit und 2,5 Stunden früherer Aufwachzeit), aber der Teilnehmer bleiben 2,5 Stunden vor und nach der 5-stündigen Schlafepisode bei nahezu Dunkelheit (< 1 Lux) im Bett sitzen, so dass ihre Exposition gegenüber Raumbeleuchtung und Aktivität (14 Stunden/Tag) ähnlich wie im Ausgangswert bleibt Zustand.
5 Stunden Schlaf/Nacht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beeinträchtigung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: Wechsel zwischen Studientag 7 vs. Studientag 15 und Studientag 24 vs. Studientag 32
Testen Sie die Hypothese, dass die Exposition gegenüber einer einwöchigen Schlafbeschränkung bei gleichzeitiger Exposition gegenüber längerem ALAN (künstliches Licht in der Nacht) (LD 19:5) zu einer stärkeren Beeinträchtigung der Insulinsensitivität (Si) führt, wie durch einen intravenösen Glukosetoleranztest beurteilt ( IVGTT) als die Exposition gegenüber einer Woche Schlafbeschränkung ohne längere ALAN-Dauer (LD 14:10). Die Insulinsensitivität wird anhand einer minimalen Modellanalyse beurteilt.
Wechsel zwischen Studientag 7 vs. Studientag 15 und Studientag 24 vs. Studientag 32
Beeinträchtigung der Glukosetoleranz
Zeitfenster: Wechsel zwischen Studientag 6 vs. Studientag 14 und Studientag 23 vs. Studientag 31
Testen Sie die Hypothese, dass eine einwöchige Schlafbeschränkung bei gleichzeitiger Exposition gegenüber verlängertem ALAN (LD 19:5) zu einer stärkeren Beeinträchtigung der Glukosetoleranz führt als eine einwöchige Schlafbeschränkung ohne verlängerte ALAN-Belastung (LD 14:10). Die Glukosetoleranz wird als die Rate der Glukoseentsorgung in den ersten 20 Minuten nach der Glukoseverabreichung berechnet.
Wechsel zwischen Studientag 6 vs. Studientag 14 und Studientag 23 vs. Studientag 31
Dauer der nächtlichen Melatoninsekretion
Zeitfenster: Wechsel zwischen Studientag 15–16 und Studientag 32–33
Testen Sie die Hypothese, dass eine einwöchige Schlafbeschränkung bei gleichzeitiger Exposition gegenüber ALAN mit längerer Dauer (LD 19:5) die Dauer der nächtlichen Melatoninsekretion im Vergleich zum Ausgangswert stärker reduziert als eine einwöchige Schlafbeschränkung ohne ALAN mit längerer Dauer ( LD 14:10). Die Dauer der nächtlichen Melatoninsekretion wird durch die Zeitspanne bestimmt, in der der Melatoninspiegel über 25 % seines nächtlichen Spitzenwerts liegt.
Wechsel zwischen Studientag 15–16 und Studientag 32–33

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehalt an langkettigen, hochungesättigten Triglyceriden
Zeitfenster: Wechsel zwischen Studientag 7 vs. Studientag 15 und Studientag 24 vs. Studientag 32
Testen Sie die Hypothese, dass eine einwöchige Schlafbeschränkung bei gleichzeitiger Exposition gegenüber verlängertem ALAN (LD 19:5) zu einer stärkeren Reduzierung der Werte langkettiger, hochungesättigter Triglyceride führt als eine einwöchige Schlafbeschränkung ohne Verlängerung Dauer ALAN (LD 14:10). Wir werden Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie verwenden, um interessierende Lipide nachzuweisen. Wir werden uns auf Triglyceride konzentrieren, die mit dem Diabetesrisiko verbunden sind (z. B. TG44:1, TG46:1 usw.)
Wechsel zwischen Studientag 7 vs. Studientag 15 und Studientag 24 vs. Studientag 32
Proteomisches Profil
Zeitfenster: Wechsel zwischen Studientag 7 vs. Studientag 15 und Studientag 24 vs. Studientag 32
Testen Sie die Hypothese, dass die Exposition gegenüber einer Woche Schlafbeschränkung bei gleichzeitiger Exposition gegenüber verlängertem ALAN (LD 19:5) zu einer Veränderung des proteomischen Profils führt, verglichen mit der Exposition gegenüber einer Woche Schlafbeschränkung ohne verlängerte ALAN-Dauer (LD 14: 10). Blutproben werden einer multiplexen proteomischen Profilierung unterzogen, um nach Proteinen zu suchen, die nach Schlafbeschränkung mit ALAN im Vergleich zu Schlafbeschränkung ohne ALAN zuverlässig erhöht oder erniedrigt sind.
Wechsel zwischen Studientag 7 vs. Studientag 15 und Studientag 24 vs. Studientag 32

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles A Czeisler, PhD, MD, Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafen

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Künstliches Licht in der Nacht

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