- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04868812
Histologische Veränderungen der postmenopausalen Vaginalschleimhaut nach wiederholter Kohlendioxid (CO2)-Laserbehandlung (REPLAMOD)
Histologische Veränderungen der postmenopausalen Vaginalschleimhaut nach wiederholtem CO2-Laser
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Forscher schlägt eine prospektive Fallserie von 15 postmenopausalen Frauen mit störenden GSM-Symptomen vor, die mit dem MonaLisa Touch CO2-Laser behandelt wurden. Der Prüfarzt geht davon aus, dass MonaLisa Touch auch langfristig GSM histologisch und klinisch gegenüber dem Ausgangswert signifikant verbessern wird.
Das primäre Ergebnisziel der Studie ist die Bewertung der histologischen Veränderungen der Vaginalschleimhaut nach wiederholter CO2-Monalisa-Touch-Laserbehandlung. Der Prüfarzt muss die Rolle dieser Behandlung bewerten, indem er den Unterschied in der vaginalen Epitheldicke zwischen der vor Beginn der Laserbehandlung entnommenen Biopsie und der nach der Behandlung entnommenen Biopsie berechnet. Darüber hinaus wird die Studie die Sicherheit wiederholter Laserbehandlungen analysieren, um das Fehlen einer Fibrosebildung in der Vaginalschleimhaut zu verifizieren. Zu den sekundären Zielen der Studie gehört eine Bewertung der klinischen Wirkungen im Zusammenhang mit wiederholten CO2-Laserbehandlungen mit Monalisa Touch unter Verwendung validierter Fragebögen.
Alle Teilnehmer werden überprüft, um sicherzustellen, dass die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind. Jedem Patienten wird einen Monat vor der ersten Laserbehandlung und einen Monat nach der letzten Laserbehandlung eine Biopsie entnommen. Die MonaLisa-Behandlung wird monatlich für 3 Monate durchgeführt. MonaLisa-Behandlung mit fraktioniertem mikroablativem Lasersystem. Bei Patienten mit begleitenden Vulvasymptomen wird eine Vulvabehandlung durchgeführt. Biopsieproben werden mit Hämatoxylin-Eosin- und Trichrom-Färbung, Periodsäure-Schiff (PAS)-Reaktion auf Glykogen und Immunhistochemie auf CD34, einen Gefäßmarker, analysiert. Alle klinischen Fragebögen werden zu Studienbeginn und einen Monat nach der letzten Sitzung ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Milan, Italien, 20132
- IRCCS San Raffaele Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Italienisch sprechend und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Menopausale Frauen mit Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 Monate.
- Vorhandensein von GSM-Symptomen.
- Abschluss von mindestens zwei Zyklen von drei Laserbehandlungen in den Vorjahren.
- Prolaps-Stadium < II, gemäß dem Beckenorgan-Prolaps-Quantifizierungssystem (POP-Q).
- Keine Beckenoperation innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung.
- Verständnis und Akzeptanz der Verpflichtung, zu allen geplanten Besuchen und Nachsorgen zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Vorgeschichte von vulvovaginalem Kondylom, vaginaler intraepithelialer Neoplasie (VAIN), Vaginalkarzinom, Lichen Sklerose, Lichen planus.
- Vorgeschichte von Krebserkrankungen des unteren Genitaltrakts (Zervix, Uterus, Vagina).
- Geschichte der Beckenstrahlentherapie.
- Persönliche Vorgeschichte einer Genitalfistel, eines dünnen rektovaginalen Septums, wie vom Prüfarzt festgestellt, oder einer persönlichen Vorgeschichte einer Platzwunde vierten Grades während der körperlichen Screening-Untersuchung.
- Jeder andere medizinische Zustand, von dem die Ermittler glauben, dass er die Studie beeinträchtigen würde.
- Akute oder rezidivierende Harnwegsinfektionen (HWI) oder Genitalinfektionen (z. bakterielle Vaginose, Herpes genitalis, Candida).
- Beckenorganprolaps im Stadium III oder IV.
- Vorgeschichte einer weiblichen Sexualstörung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Geduldig
Alle Teilnehmer werden überprüft, um sicherzustellen, dass die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind.
Jedem Patienten wird einen Monat vor der ersten Laserbehandlung und einen Monat nach der letzten Laserbehandlung eine Biopsie entnommen.
Die MonaLisa-Behandlung wird monatlich für 3 Monate durchgeführt.
Eine klinische Bewertung wird für jeden Patienten unter Verwendung validierter Fragebögen zu Beginn und einen Monat nach dem letzten Eingriff aufgezeichnet.
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SmartXide 2 V 2 LR, MonaLisa Touch, DEKA, Florenz, Italien; MonaLisa Touch CO2-fraktionierter Laser
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mikroskopische Untersuchung der vaginalen Epitheldicke
Zeitfenster: 4-5 Wochen nach der letzten Behandlung
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Die vaginale Epitheldicke wird in Mikrometern gemessen.
Dann wird die Differenz der vaginalen Epitheldicke zwischen der Biopsie vor und nach Beginn der Laserbehandlung berechnet, wobei eine Zunahme um 20 % als signifikant betrachtet wird.
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4-5 Wochen nach der letzten Behandlung
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Mikroskopische Auswertung der Anzahl der Papillen
Zeitfenster: 4-5 Wochen nach der letzten Behandlung
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Die Anzahl der Papillen in bioptischen Proben wird mit Hämatoxylin-Eosin- und Trichrom-Färbung analysiert.
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4-5 Wochen nach der letzten Behandlung
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Mikroskopische Auswertung der Glykogenmenge
Zeitfenster: 4-5 Wochen nach der letzten Behandlung
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Die auf Epithelebene vorhandene Glykogenmenge und das Verhältnis zwischen der Anzahl der Typ-I-Kollagenfasern und Typ-III-Kollagenfasern werden mit der PAS-Reaktion auf Glykogen bewertet.
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4-5 Wochen nach der letzten Behandlung
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Mikroskopische Auswertung von Anzahl und Größe der Gefäße
Zeitfenster: 4-5 Wochen nach der letzten Behandlung
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Die Anzahl und Größe der in der subepithelialen Schicht vorhandenen Gefäße wird mittels Immunhistochemie für CD34, einen Gefäßmarker, bewertet.
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4-5 Wochen nach der letzten Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Validierte Fragebögen VHI
Zeitfenster: 4-5 Wochen nach der letzten Behandlung
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Vaginal Health Index (VHI) zur Bewertung des Schweregrades der Vaginalatrophie, der sich aus der Summe von 6 Feldern zusammensetzt (min. Wert 1, max. Wert 5).
Die niedrigste Punktzahl (6) ist die schlechteste; die maximale Punktzahl (30) ist die beste.
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4-5 Wochen nach der letzten Behandlung
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Validierte Fragebögen FSFI
Zeitfenster: 4-5 Wochen nach der letzten Behandlung
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Female Sexual Function Index (FSFI)-Fragebogen zur Bewertung der weiblichen Sexualfunktion, der aus 19 Feldern besteht.
Die Mindestpunktzahl ist 2 in der schlechtesten Situation; maximale Punktzahl ist 36 in der besten Situation
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4-5 Wochen nach der letzten Behandlung
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Validierte Fragebögen UDI-6
Zeitfenster: 4-5 Wochen nach der letzten Behandlung
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Urinary Distress Inventory-6 (UDI-6) ist ein 6-Felder-Fragebogen zur Miktionsfunktion.
Die Mindestpunktzahl ist 0 bei Abwesenheit von Symptomen; 18 ist die maximale Punktzahl in der schlechtesten Situation.
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4-5 Wochen nach der letzten Behandlung
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Validierte Fragebögen ICIQ-UI
Zeitfenster: 4-5 Wochen nach der letzten Behandlung
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International Consultation on Incontinence Questionnaire – Urinary Incontinence (ICIQ-UI), der das Ausmaß der Harnsymptome bewertet.
Es ist in zwei Teile gegliedert: Die Fragen 1, 2 und 3 werden addiert und die maximale Punktzahl beträgt 22, im schlechtesten Zustand; bei asymptomatischen Patienten wird ein Wert von null erzielt.
Die letzte ist eine beschreibende Frage.
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4-5 Wochen nach der letzten Behandlung
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Validierte Fragebögen LIKERT
Zeitfenster: 4-5 Wochen nach der letzten Behandlung
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Eine 5-Punkte-Likert-Skala wird erstellt, um den Einfluss von GSM-Symptomen auf die Lebensqualität (QoL) zu beurteilen.
Es ist eine beschreibende Frage.
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4-5 Wochen nach der letzten Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefano Salvatore, MD, IRCCS San Raffaele Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Management of symptomatic vulvovaginal atrophy: 2013 position statement of The North American Menopause Society. Menopause. 2013 Sep;20(9):888-902; quiz 903-4. doi: 10.1097/GME.0b013e3182a122c2.
- Zerbinati N, Serati M, Origoni M, Candiani M, Iannitti T, Salvatore S, Marotta F, Calligaro A. Microscopic and ultrastructural modifications of postmenopausal atrophic vaginal mucosa after fractional carbon dioxide laser treatment. Lasers Med Sci. 2015 Jan;30(1):429-36. doi: 10.1007/s10103-014-1677-2. Epub 2014 Nov 20.
- Salvatore S, Nappi RE, Zerbinati N, Calligaro A, Ferrero S, Origoni M, Candiani M, Leone Roberti Maggiore U. A 12-week treatment with fractional CO2 laser for vulvovaginal atrophy: a pilot study. Climacteric. 2014 Aug;17(4):363-9. doi: 10.3109/13697137.2014.899347. Epub 2014 Jun 5.
- Cagnacci A, Xholli A, Sclauzero M, Venier M, Palma F, Gambacciani M; writing group of the ANGEL study. Vaginal atrophy across the menopausal age: results from the ANGEL study. Climacteric. 2019 Feb;22(1):85-89. doi: 10.1080/13697137.2018.1529748. Epub 2019 Jan 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REPLAMOD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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