- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04870437
Einfluss der extrakorporalen Phototherapie (ECP) auf zusätzliche follikuläre T-Lymphozyten und zirkulierende B-Lymphozyten während chronischer Antikörper-vermittelter Abstoßung bei Nierentransplantationen. (IPECAM)
Einfluss der extrakorporalen Phototherapie (ECP) auf zusätzliche follikuläre T-Lymphozyten und zirkulierende B-Lymphozyten während chronischer Antikörper-vermittelter Abstoßung bei Nierentransplantationen: IPECAM
Chronische Antikörper-vermittelte Abstoßung (cABMR) ist die häufigste Ursache für den späten Verlust einer Nierentransplantation (nach einem Jahr Nierentransplantation). Das therapeutische Management ist schlecht kodifiziert und es gibt derzeit keine Behandlungsempfehlung.
Die extrakorporale Phototherapie (ECP) ist eine therapeutische Apherese, bei der mononukleäre Zellen im Blut gereinigt, Ultraviolett A (UVA) ausgesetzt und dem Patienten erneut injiziert werden. Diese Behandlung wird als Standardbehandlung in der ersten Linie im Rahmen der Behandlung des kutanen T-Lymphoms und in der zweiten Linie im Rahmen der Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion nach einer Knochenmark-Allotransplantation eingesetzt.
Die Mechanismen, die der Wirkung des ECP zugrunde liegen, sind nicht genau bekannt. Sie werden durch die erneute Injektion von UVA-exponierten Zellen vermittelt, die in die Apoptose eintreten und eine Immunmodulation induzieren. Jüngste Arbeiten während der cABMR zeigen, dass TFH-Lymphozyten, die reifende Population von B-Lymphozyten, dereguliert und aktiviert werden.
Die Hypothese ist, dass ECP während der cABMR T-Follikel-Helfer-Lymphozyten (TFH) modulieren kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emma BLANCHET
- Telefonnummer: +33 2 41 35 63 38
- E-Mail: EmBlanchet@chu-angers.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jean-François AUGUSTO, Pr
- Telefonnummer: +33 2 41 35 50 63
- E-Mail: JFAugusto@chu-angers.fr
Studienorte
-
-
-
Besançon, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Besançon
-
Kontakt:
- DIDIER DUCLOUX, DR
- Telefonnummer: +3381219220
- E-Mail: dducloux@chu-besancon.fr
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- Rekrutierung
- Chu Clermont Ferrand
-
Kontakt:
- ANNE ELISABETH HENG, DR
- Telefonnummer: +33473751427
- E-Mail: aheng@chu-clermontferrand.fr
-
Saint-Etienne, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Saint Etienne
-
Kontakt:
- CHRISTOPHE MARIAT, DR
- Telefonnummer: +33477828380
- E-Mail: christophe.mariat@univ-st-etienne.fr
-
Strasbourg, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Strasbourg
-
Kontakt:
- SOPHIE CAILLARD OHLMANN, DR
- E-Mail: sophie.caillard@chru-strasbourg.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ECP-Behandlungsentscheidung basierend auf den Gewohnheiten des Transplantationsteams (Pflegemanagement)
- Alter ≥ 18 Jahre
- Zugehörigkeit zu einem französischen Sozialversicherungssystem
- Nierentransplantation mindestens 6 Monate vor Aufnahme
cABMR, nachgewiesen durch eine Nierentransplantatbiopsie vor weniger als 3 Monaten und Erfüllung der folgenden histologischen Kriterien:
- Allotransplantat-Glomerulopathie (cg>0 und maximaler cg2-Wert) oder Intimafibrose
- C4d positiv oder ptc+g größer oder gleich 2
- Vorhandensein von spenderspezifischen Antikörpern (DSA)
- Interstitielle Fibrose und tubuläre Atrophie (IFTA) kleiner oder gleich 2
- Glomeruläre Filtrationsrate > 30 ml/min/1,73 m2
- Unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion oder Infektion mit Hepatitis B, C oder HIV-Virus
- Schwangere, stillende oder gebärende Frau
- Person, der durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Person, die unter Zwang psychiatrische Behandlung erhält
- Rechtsschutzpflichtige Person
- Person außerhalb des Staates, die ihre Einwilligung ausdrückt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Extrakorporale Phototherapie
|
Das Prinzip der ECP besteht darin, mononukleäre Zellen durch Zentrifugation aus dem Blut zu gewinnen.
Nach der Reinigung werden die mononukleären Zellen ex vivo mit einem photoaktivierbaren DNA-Interkalationsmittel (8-Methoxypsoralen, UVADEX®) inkubiert und dann dem Patienten erneut injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von TFH-Zellen und ihren Aktivierungsmarkern
Zeitfenster: Von der 1. ECP-Sitzung bis 1 Jahr nach der 1. Sitzung
|
Variation in der Häufigkeit von TFH-Zellen und ihren Aktivierungsmarkern unter Behandlung.
|
Von der 1. ECP-Sitzung bis 1 Jahr nach der 1. Sitzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachfolgende ECP-Reaktion bei Patienten mit cABMR
Zeitfenster: 3 Monate Behandlung pro ECP
|
Untersuchung des 3-Monats-TFH/TFR-Werts der ECP-Behandlung als Marker für die nachfolgende ECP-Reaktion bei Patienten mit cABMR
|
3 Monate Behandlung pro ECP
|
|
Konzentration pro- und antiinflammatorischer Zytokine
Zeitfenster: Von der 1. ECP-Sitzung bis 1 Jahr nach der 1. Sitzung
|
Untersuchung der Konzentration proinflammatorischer Zytokine (IL-6, TNFα, IL-1β, IL-17, IFN-gamma, IL-21, IL-12, IL-17, CXCL13) und entzündungshemmender Zytokine (IL10, TGF-b) im Zeitverlauf im ECP
|
Von der 1. ECP-Sitzung bis 1 Jahr nach der 1. Sitzung
|
|
Konzentration zirkulierender B-Zellpopulationen
Zeitfenster: Von der 1. ECP-Sitzung bis 1 Jahr nach der 1. Sitzung
|
Untersuchung der Konzentration zirkulierender B-Zellpopulationen aufgrund von ECP
|
Von der 1. ECP-Sitzung bis 1 Jahr nach der 1. Sitzung
|
|
Messung genetischer Marker in TFH-Zellen
Zeitfenster: Eine Woche nach der ersten ECP-Sitzung und drei Monate nach der ersten Sitzung
|
Untersuchung genetischer Marker in TFH-Zellen in Zell-Kokultur in vitro zur Beschreibung ihrer Funktion
|
Eine Woche nach der ersten ECP-Sitzung und drei Monate nach der ersten Sitzung
|
|
Vergleich klinischer Daten von Patienten
Zeitfenster: Von der 1. ECP-Sitzung bis 1 Jahr nach der 1. Sitzung
|
Klinische Maßnahmen (ärztliche Untersuchungen) von Patienten
|
Von der 1. ECP-Sitzung bis 1 Jahr nach der 1. Sitzung
|
|
Vergleich biologischer Daten von Patienten
Zeitfenster: Von der 1. ECP-Sitzung bis 1 Jahr nach der 1. Sitzung
|
Biologische Maßnahmen (Blutproben) von Patienten
|
Von der 1. ECP-Sitzung bis 1 Jahr nach der 1. Sitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-A00580-41
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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