- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04871893
Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung der CO2-Entfernung in Kombination mit kontinuierlicher veno-venöser Hämodialyse/Hämodiafiltrationstherapie (multiECCO2R)
Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung der CO2-Entfernung in Kombination mit kontinuierlicher veno-venöser Hämodialyse/Hämodiafiltrationstherapie (eine klinische Studie bei Patienten mit kombiniertem Nierenversagen und Hyperkapnie aufgrund von akutem Lungenversagen bei COVID-19 und anderen Formen der Ateminsuffizienz)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
-
Donaustauf, Deutschland, 93093
- Klinikum Donaustauf
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg
-
Herford, Deutschland, 32049
- Klinikum Herford
-
-
Bayern
-
Erlangen, Bayern, Deutschland, 91054
- Universitätsklinikum Erlangen
-
Regensburg, Bayern, Deutschland, 93053
- Universitätsklinikum Regensburg Klinik und Poliklinik für Innere Medizin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert vom Prüfarzt; Und:
- wenn Patient einwilligungsfähig: durch den Studienpatienten
- bei Einwilligungsunfähigkeit des Patienten: durch den gesetzlichen Vertreter oder
- bei Feststellung einer Notsituation: durch einen unabhängigen Konsiliararzt
- Mindestalter 18 Jahre
Studienspezifisch:
- Körpergewicht über 40 kg
- Akute Nierenschädigung (AKI) mit klinischer Indikation für CRRT
- Hyperkapnie mit Indikation für ECCO2R:
(paCO2 ≥ 55 mmHg bei gegebenen bestmöglichen protektiven Beatmungsparametern: Leitparameter: Tidalvolumen = 6 ml/kg PKG, PEEP nach FiO2 1 einzustellen, Antriebsdruck < 15 cmH2O, max. Inspirationsdruck < 30 cmH2O oder TV<=5 ml/kg bei max. Inspirationsdruck < 30 cmH2O kann nicht gehalten werden)
- Gefäßzugang und Shaldon-Katheter ermöglichen einen Blutfluss von 100 ml/min bis 500 ml/min
- Arterielle Leitung vorhanden, die eine Blutentnahme ermöglicht
- Geschätzte Lebenserwartung größer als 3 Tage
Ausschlusskriterien:
- Bei weiblichen Patienten: Schwangerschaft oder Stillzeit (wenn die Patientin ≥ 55 Jahre alt ist oder chirurgisch sterilisiert wurde, ist ein negativer Schwangerschaftstest nicht erforderlich)
- Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie während der vorangegangenen 72 Stunden
- Vorherige Teilnahme an derselben Studie
Studienspezifisch
- Schweres ARDS (Berliner Definition): PaO2/FiO2 < 100 mmHg
- Intrazerebrale Blutung
- Intrakranielle Hypertonie
- Kardiogener Schock
- Akuter Myokardinfarkt
- Überempfindlichkeit gegen Heparin oder bekannte Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT Typ II) in der Vorgeschichte, wenn Heparin als Antikoagulans verwendet wird
- schwere Leberinsuffizienz oder fulminantes Leberversagen
- Unkontrollierte Blutungs- und Gerinnungsstörungen, Thrombozytopenie < 75000/nL
- Leberzirrhose CHILD Pugh-Klassifikation > A
- BMI > 40 kg/m²
- Entscheidung, therapeutische Interventionen einzuschränken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Behandlung mit dem Blutgastauscher multiECCO2R zur CO2-Entfernung
Behandlung von Patienten mit Hyperkapnie aufgrund von akutem Lungenversagen und akutem Nierenversagen (AKI).
Die Patienten werden bis zu 72 Stunden mit CVVHD/HDF mit einem standardmäßigen multiFiltrate-Blutleitungskit (multiFiltrate oder multiFiltrate Pro) behandelt.
Zur Durchführung eines ECCO2R-Verfahrens während der CVVHD/HDF-Behandlung wird der Blut-Gas-Austauscher multiECCO2R hinter dem Hämodialysator in ein speziell entwickeltes Blutschlauchsystem eingesetzt.
|
Behandlung mit dem Blutgastauscher multiECCO2R zur CO2-Entfernung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Effizienzvariablen: Änderung des PaCO2
Zeitfenster: 30 Minuten nach Behandlungsbeginn
|
Veränderung des PaCO2 während der ersten 30 Minuten der Behandlung (Blutgasanalyse (BGA))
|
30 Minuten nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Technische Effizienzgrößen: Änderung des pCO2
Zeitfenster: 72 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
PCO2-Änderung im extrakorporalen Kreislauf durch Prä- und Post-CO2-Austauscher während der Behandlung (Blutgasanalyse (BGA))
|
72 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Thomas Müller, Prof. Dr., Universitätsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin
- Hauptermittler: Matthias Lubnow, Dr. med., Universitätsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Niereninsuffizienz
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Thoraxverletzungen
- COVID-19
- Akute Nierenschädigung
- Wunden und Verletzungen
- Lungenverletzung
- Akute Lungenverletzung
- Hyperkapnie
Andere Studien-ID-Nummern
- CRRT-CVVHD/HDF-01-D
- CIV-21-03-035951 (Andere Kennung: Unique identification number EUDAMED)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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