- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04873375
Cemiplimab für sekundäre Angiosarkome
Cemiplimab-Behandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen und metastasierten sekundären Angiosarkomen
Sekundäre Angiosarkome sind aggressive mesenchymale Tumoren mit schlechter Prognose und begrenzten Therapiemöglichkeiten. Jüngste Studien, die bei Patienten mit kutanem Plattenepithelkarzinom durchgeführt wurden, belegen, dass Cemiplimab das Potenzial hat, auch für Patienten mit sekundären Angiosarkomen eine wirksame Behandlung zu sein.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Gesamtansprechrate nach 24-wöchiger Behandlung mit Cemiplimab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem sekundären Angiosarkom.
Die Hypothese der Forscher ist, dass Cemiplimab eine wirksame Behandlung für Patienten sein könnte, bei denen lokal fortgeschrittene und metastasierte sekundäre Angiosarkome diagnostiziert wurden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Eine prospektive, interventionelle, nicht randomisierte, multizentrische klinische Phase-II-Studie.
Hypothese:
Cemiplimab ist für die Anwendung bei Patienten mit kutanem Plattenepithelkarzinom zugelassen. Bei diesen Patientengruppen zeigte Cemiplimab beeindruckende Ergebnisse. Es gibt zahlreiche Ähnlichkeiten zwischen kutanem Plattenepithelkarzinom und sekundären Angiosarkomen. Basierend auf diesen Ähnlichkeiten, einschließlich eines komplexen genetischen Hintergrunds, der PD-L1-Expression und der MYC-Expression, gehen die Forscher davon aus, dass Cemiplimab eine wirksame Behandlung für lokal fortgeschrittene und metastasierte sekundäre Angiosarkome sein könnte.
Hauptziel:
Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR) nach 24 Wochen Cemiplimab bei sekundären Angiosarkomen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 oder Tageslichtfotografie gemäß WHO Offset Publication No. 48.
Sekundäre Ziele:
Zu den sekundären Zielen gehören die Bestimmung der besten ORR, der mittleren Zeit bis zum Ansprechen, der Dauer des Ansprechens und des progressionsfreien Überlebens. Die sekundären Ziele umfassen auch die Quantifizierung der Sicherheit und Toxizität sowie die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Ansprechen auf Cemiplimab und verschiedenen Tumormerkmalen.
Studienpopulation:
Patienten, die für die Aufnahme in Frage kommen, sind mindestens 18 Jahre alt, mit adäquater Organfunktion und einer histologisch bestätigten Diagnose eines progressiven, inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten sekundären Angiosarkoms. Geeignete Patienten sind Patienten in der ersten Behandlungslinie, wenn sie für eine Chemotherapie nicht geeignet sind, und Patienten in fortgeschrittenen Linien der systemischen Behandlung. Zu den wichtigsten Ausschlusskriterien gehören eine signifikante anhaltende Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Behandlung erfordert, eine vorherige Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren, aktive unkontrollierte Infektionen oder eine kürzlich aufgetretene Pneumonitis. Alle Patienten werden vor der Aufnahme in die Studie ihre Einverständniserklärung abgeben, und während des Verlaufs der Studie werden alle relevanten Daten in elektronischen Fallberichtsformularen (eCRF) gespeichert.
Behandlungsplan:
Nach Studieneinschluss werden die Patienten alle drei Wochen mit 350 mg Cemiplimab intravenös behandelt. Die Patienten werden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Abbruch aufgrund inakzeptabler toxischer Wirkungen, Widerruf der Einwilligung oder aus anderen Gründen behandelt. Die maximale Behandlungsdauer beträgt zwei Jahre, wie es bei Patienten, die mit einer Immuntherapie behandelt werden, Standardbehandlung ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, 6525AG
- Radboudumc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
- Histologisch bestätigte Diagnose eines progressiven, inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten sekundären Angiosarkoms.
- Patienten in der ersten Linie der systemischen Behandlung, die für eine Chemotherapie nicht geeignet sind, und Patienten in fortgeschrittenen Linien der systemischen Behandlung.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1 oder gemäß körperlicher Untersuchung / Tageslichtfotografie (WHO Offset Publication No. 48), wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Tumorgewebematerial verfügbar (archivierte oder aktuelle Tumorbiopsie).
- WER-ECOG 0-2.
Leberfunktion:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (bei Lebermetastasen: ≤ 3 x ULN).
- Transaminasen ≤ 3 x ULN (bei Lebermetastasen: ≤ 5 x ULN).
- Patienten mit Gilbert-Krankheit und einem Gesamtbilirubin von bis zu 3 x ULN können nach Rücksprache mit und Genehmigung durch den medizinischen Monitor förderfähig sein
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN (bei Leber- ODER Knochenmetastasen ≤ 5 x ULN).
- Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 2 x ULN oder geschätzte CrCl > 30 ml/min.
- Erhöhung der Kreatinphosphokinase (CPK) (auch bekannt als CK [Kreatinkinase]) ≤ Grad 2
Funktion des Knochenmarks:
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl.
- ANC ≥ 1,5 x 109/l.
- Thrombozytenzahl ≥ 75 x 109/l.
- Erwartete Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten nach Einschätzung des Prüfarztes.
Ausschlusskriterien:
- Laufende oder aktuelle (innerhalb von 5 Jahren) Anzeichen einer signifikanten Autoimmunerkrankung, die eine Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Behandlungen erforderten, was auf ein Risiko für irAEs hindeuten kann. Die folgenden Fälle sind nicht ausschließend: Vitiligo, abgeklungenes Asthma im Kindesalter, Typ-1-Diabetes mellitus, verbleibende Hypothyreose, die nur eine Hormontherapie erforderte, oder Psoriasis, die keiner systematischen Behandlung bedarf.
- Vorbehandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren.
- Kontinuierliche Behandlung mit immunsuppressiven Kortikosteroiden (Dosen > 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von Cemiplimab. Hinweis: Patienten, die eine kurze Steroidkur benötigen (z. B. als Prophylaxe für bildgebende Untersuchungen), sind nicht ausgeschlossen.
- Aktive unkontrollierte Infektion, die eine Therapie erfordert, einschließlich Infektion mit HIV, aktive Infektion mit HBV oder HCV.
- Geschichte der Pneumonitis innerhalb der letzten 5 Jahre.
Unbehandelte Hirnmetastasen, die als aktiv angesehen werden können.
A. Hinweis zur Klarstellung: Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern die Läsion(en) stabil ist (sind) (ohne Anzeichen einer Progression für mindestens 6 Wochen auf der im Screening-Zeitraum erhaltenen Bildgebung) und es keine Hinweise auf eine neue gibt oder sich vergrößernde Hirnmetastasen, und die Patienten benötigen innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Cemiplimab-Dosis keine immunsuppressiven Dosen von systemischen Kortikosteroiden zur Behandlung von Hirnmetastasen.
- Patienten mit Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Cemiplimab oder einen der sonstigen Bestandteile müssen ausgeschlossen werden. Aufgrund des Vorhandenseins von Spurenbestandteilen in Cemiplimab sind insbesondere Patienten mit Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Doxycyclin oder Tetracyclin ausgeschlossen.
- Geschichte dokumentierter allergischer Reaktionen oder akuter Überempfindlichkeitsreaktionen, die auf Antikörperbehandlungen zurückzuführen sind
- Patienten mit einer soliden Organtransplantation in der Vorgeschichte (Patienten mit früheren Hornhauttransplantationen können nach Rücksprache mit und Genehmigung durch den medizinischen Monitor zugelassen werden).
- Jede andere Krebsbehandlung als Strahlentherapie (Chemotherapie, gezielte systemische Therapie, Imiquimod, photodynamische Therapie), Prüf- oder Standardbehandlung, innerhalb von 30 Tagen nach der Erstverabreichung von Cemiplimab oder geplant während des Studienzeitraums
- Erhalt von Lebendimpfstoffen (einschließlich attenuierter) innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Studienbehandlung
- Vorherige Anwendung von PI3K-D-Inhibitoren
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP)* oder sexuell aktive Männer, die nicht bereit sind, vor Beginn der ersten Dosis/Beginn der ersten Behandlung vor Beginn der ersten Behandlung, während der Studie und für mindestens eine hochwirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren 6 Monate nach der letzten Dosis.
- Stillen
- Positiver Serum-Schwangerschaftstest (ein falsch positiver Schwangerschaftstest, wenn er durch serielle Messungen und negativen Ultraschall nachgewiesen wird, ist nach Rücksprache mit und Genehmigung durch den medizinischen Monitor nicht ausschließend)
- Jede andere Bedingung, die die experimentelle Behandlung und die Studienverfahren nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cemiplimab
Nach der Aufnahme werden alle Patienten alle drei Wochen mit 350 mg Cemiplimab intravenös behandelt
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Nach der Aufnahme werden die Patienten alle drei Wochen mit Cemiplimab 350 mg intravenös behandelt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR) nach 24 Wochen Cemiplimab
Zeitfenster: Ab dem Datum des Studieneinschlusses bis 24 Wochen nach Einschluss. Zwischenanalyse nach 13 Patienten
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Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR) nach 24 Wochen Cemiplimab bei sekundären Angiosarkomen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 oder Tageslichtfotografie gemäß WHO Offset Publication No. 48.
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Ab dem Datum des Studieneinschlusses bis 24 Wochen nach Einschluss. Zwischenanalyse nach 13 Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beste Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Vom Datum des Studieneinschlusses bis zum Ende des Behandlungszeitraums. Bewertet bis zu 2 Jahre nach Aufnahme
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Bestimmung der besten ORR von Patienten mit sekundären Angiosarkomen, die Cemiplimab erhalten
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Vom Datum des Studieneinschlusses bis zum Ende des Behandlungszeitraums. Bewertet bis zu 2 Jahre nach Aufnahme
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Antwortzeit und Antwortdauer
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Datum des Ansprechens oder der Progression. Bewertet bis zu 2 Jahre nach Aufnahme
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Bestimmung der medianen Zeit bis zum Ansprechen (TTR) und der Dauer des Ansprechens (DOR) bei Patienten mit sekundären Angiosarkomen, die Cemiplimab erhalten.
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Vom Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Datum des Ansprechens oder der Progression. Bewertet bis zu 2 Jahre nach Aufnahme
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zählung vom Datum des Studieneinschlusses bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung oder des Todes. Bewertet bis zu 2 Jahre nach Aufnahme.
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Bewertung des medianen progressionsfreien Überlebens (PFS) von Patienten mit sekundären Angiosarkomen, die Cemiplimab erhalten
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Zählung vom Datum des Studieneinschlusses bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung oder des Todes. Bewertet bis zu 2 Jahre nach Aufnahme.
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum des Studieneinschlusses bis zum Todesdatum. Wenn die Studienmedikation aus irgendeinem Grund abgesetzt wird, findet alle 12 Wochen eine Überlebensnachbeobachtung statt, die ebenfalls bis zu 2 Jahre bewertet wird
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Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS) von Patienten mit sekundären Angiosarkomen, die Cemiplimab erhalten
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Vom Datum des Studieneinschlusses bis zum Todesdatum. Wenn die Studienmedikation aus irgendeinem Grund abgesetzt wird, findet alle 12 Wochen eine Überlebensnachbeobachtung statt, die ebenfalls bis zu 2 Jahre bewertet wird
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Zusammenhang zwischen Tumoreigenschaften und Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 2-3 Jahre
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Um mögliche Beziehungen zwischen dem Ansprechen auf Cemiplimab und Tumoreigenschaften (d. h.
PD-L1-Expression, tumorinfiltrierende Lymphozyten, MYC-Status und Tumormutationslast)
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2-3 Jahre
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Unterschiede zwischen UV-assoziierten und strahleninduzierten sekundären Angiosarkomen
Zeitfenster: 2-3 Jahre
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Bewertung der Unterschiede im Ansprechen auf Cemiplimab zwischen UV-assoziierten und strahleninduzierten sekundären Angiosarkomen
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2-3 Jahre
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Wirkung auf Tumorgewebe
Zeitfenster: Zu bestimmten Zeitpunkten werden Tumorbiopsien und Flüssigbiopsien entnommen. Tumorbiopsien werden zu Studienbeginn, nach 12 Wochen und (freiwillig) am Ende der Behandlung entnommen
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Bewertung der Auswirkungen von Cemiplimab auf Tumorgewebe durch Vergleich von Biopsien vor und nach der Behandlung
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Zu bestimmten Zeitpunkten werden Tumorbiopsien und Flüssigbiopsien entnommen. Tumorbiopsien werden zu Studienbeginn, nach 12 Wochen und (freiwillig) am Ende der Behandlung entnommen
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Nebenwirkungen und Toxizität
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Ende der Studie (durch Progression oder am Ende des Behandlungszeitraums, bis zu 2 Jahre
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Zur Quantifizierung der Toxizität während der Behandlung mit Cemiplimab
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Vom Datum der Aufnahme bis zum Ende der Studie (durch Progression oder am Ende des Behandlungszeitraums, bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-005465-13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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