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Klinische Ergebnisse von verklebten monolithischen Kronen aus transluzentem Zirkonoxid unter Verwendung von zwei verschiedenen Zusammensetzungen von selbstadhäsiven Harzzementen

21. Mai 2021 aktualisiert von: Diana Mostafa Habeb

Klinische Ergebnisse von verklebten monolithischen Kronen aus transluzentem Zirkonoxid unter Verwendung von zwei verschiedenen Zusammensetzungen von selbstadhäsiven Harzzementen (randomisierte klinische Studie)

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die klinischen Ergebnisse (Randverfärbung, Randanpassung, Gingivagesundheit, Ablösung und Patientenzufriedenheit) von transluzenten Zirkondioxidkronen, die mit TheraCem (MDP, Calcium und Fluorid freisetzend) selbstadhäsivem Composite-Zement befestigt wurden, im Vergleich zu Multilink zu bewerten selbsthaftender Harzzement.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Klinische Ergebnisse von verklebten monolithischen Kronen aus transluzentem Zirkonoxid mit zwei verschiedenen Zusammensetzungen von selbstadhäsiven Harzzementen (randomisierte klinische Studie)

Fragestellung:

Wird TheraCem selbstadhäsiver Komposit-Zement (MDP, kalzium- und fluoridfreisetzender Zement) im Vergleich zum selbstadhäsiven Multilink-Komposit-Zement (nicht MDP, kalzium- und fluoridfreisetzender Zement) bessere Ergebnisse beim Befestigen von monolithischen Kronen aus transluzentem Zirkonoxid an der Zahnstruktur erzielen? Randverfärbung, Randadaption, Zahnfleischgesundheit, Debonding und Patientenzufriedenheit?

PICOS:

P: Population: Patienten, die einzelne Zirkonoxidkronen benötigen I: Intervention: TheraCem selbstadhäsiver Komposit-Zement (MDP, kalzium- und fluoridfreisetzender Zement) C: Vergleich: Multilink-Adhäsiv-Kompositzement (nicht MDP, nicht kalzium- und fluoridfreisetzender Zement)

O: Ergebnisse:

Ergebnisse Primäres Ergebnis Marginale Verfärbung mit USPHS für 9 Monate Sekundäre Ergebnisse 1. Marginale Anpassung

2. Patientenzufriedenheit

Problemstellung:

Die Befestigung von Zirkonoxid-Restaurationen an Zahnstrukturen ist immer noch eine Herausforderung. Der Erfolg der Restauration kann durch die Art des verwendeten Zements beeinträchtigt werden, da er Randverfärbungen, Randadaption, Zahnfleischgesundheit, Ablösung und Patientenzufriedenheit beeinträchtigen kann. Die Wirkung des neu eingeführten selbstadhäsiven Composite-Zements TheraCem (MDP, kalzium- und fluoridfreisetzender Zement) auf das klinische Verhalten von gebundenem transluzentem monolithischem Zirkonoxid ist noch nicht vollständig berichtet.

Ziel der Studie:

- Das Ziel der vorliegenden Studie ist die Bewertung der klinischen Ergebnisse (Randverfärbung, Randanpassung und Patientenzufriedenheit) von transluzenten Zirkonoxidkronen, die mit TheraCem (MDP, Kalzium und Fluorid freisetzend) selbstadhäsivem Kompositzement befestigt sind, im Vergleich zu selbstadhäsivem Multilink-Komposit Zement.

Nullhypothese erforschen:

-Es gibt keinen Unterschied in der Farbstabilität, Randanpassung und Patientenzufriedenheit von Kronen aus transluzentem Zirkonoxid, die entweder mit TheraCem oder Multilink selbstadhäsiven Composite-Zementen befestigt werden.

Hauptziel:

Das primäre Ergebnis: Randverfärbung unter Verwendung von USPHS Sekundäre Ergebnisse: 1. Randanpassung 2. Patientenzufriedenheit

Versuchsdesign:

Parallelgruppe, zweiarmig, im Verhältnis 1:1

Methoden:

A) Teilnehmer, Interventionen und Ergebnisse

Studienaufbau: Diese Studie wird an Patienten durchgeführt, die von der Ambulanz in der Klinik für festsitzenden Zahnersatz der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo eingeschrieben sind.

Zulassungskriterien:

Einschlusskriterien:

Alle Fächer müssen sein:

  1. Im Alter von 18 bis 50 Jahren in der Lage sein, die Einwilligungserklärung zu lesen und zu unterschreiben.
  2. Haben Sie keine aktiven Parodontal- oder Pulpaerkrankungen, haben Sie Zähne mit guten Restaurationen
  3. Psychisch und körperlich in der Lage, konventionellen zahnärztlichen Eingriffen standzuhalten
  4. Patienten mit Zahnproblemen, die für Einzelkronen indiziert sind:

    1. Stark verfallene Zähne
    2. Zähne mit großen Füllungsrestaurationen wiederhergestellt
    3. Endodontisch behandelte Zähne
    4. Missgebildete Zähne
    5. Zahnfehlstellung (geneigt, übereruptiert, rotiert etc.)
    6. Abstand zwischen den Zähnen
  5. Kann für Nachuntersuchungen und Auswertungen zurückkehren.

Ausschlusskriterien:

  1. Patient unter 18 oder über 50 Jahren
  2. Patient mit aktiv resistenter Parodontitis
  3. Patienten mit schlechter Mundhygiene und unkooperative Patienten
  4. Schwangere Frau
  5. Patienten im Wachstumsstadium mit teilweise durchgebrochenen Zähnen
  6. Psychiatrische Probleme oder unrealistische Erwartungen

Eingriffe:

TheraCem (MDP-haltiger – Calcium und Fluorid freisetzender selbstadhäsiver Composite-Zement).

Ergebnisse Die Ergebnisse werden zu den folgenden Zeitpunkten bewertet

T0 = ​​unmittelbar nach Auslieferung der Restauration

Primäre Randverfärbung Alpha (A): keine Verfärbung (Es gibt keinen visuellen Hinweis auf eine Randverfärbung, die sich von der Farbe des Restaurationsmaterials und der Farbe des angrenzenden Materials unterscheidet.

(Visuelle Inspektion)

Bravo (B): Verfärbung ohne axiale Penetration (Es gibt visuelle Hinweise auf eine marginale Verfärbung an der Verbindung von Zahnstruktur und Restauration, aber die Verfärbung ist nicht entlang der Restauration in Pulparichtung eingedrungen.

(Visuelle Inspektion)

Charlie (C): Verfärbung mit axialer Penetration (Es gibt visuelle Hinweise auf eine marginale Verfärbung an der Verbindung der Zahnstruktur und der Restauration, die entlang der Restauration in Pulparichtung eingedrungen ist. (Sichtprüfung Sekundär 1. Randadaption Alpha (A) Keine sichtbaren Anzeichen von Spalten entlang der Ränder; kein Fang oder Eindringen des Entdeckers.

Bravo (B) Sichtbarer Hinweis auf Spalte und/oder Fang des Entdeckers; kein Eindringen des Explorers.

Charlie (C) Sichtbarer Hinweis auf Spalt und Penetration der Sonde 2. Patientenzufriedenheit Numerisch (diskret) („0“ unzufrieden – „10“ zufrieden)

Zeitleiste der Teilnehmer:

- Der Patient wird in folgenden Visiten behandelt:

Visite 1: Präoperative Aufzeichnungen, persönliche Erinnerungssitzung zur Adhärenz, klinische, röntgenologische Untersuchung, intraorale Fotos und primärer Abdruck (Alginat-Abdruck*) für die diagnostische Modellkonstruktion.

Visite 2: Zahnpräparation, sekundärer Abdruck mit zusätzlichem Silikonkautschuk-Basismaterial† und provisorische Restauration‡.

Visite 3: Einprobe Visite 4: Platzierung und definitive Zementierung der endgültigen Restauration.

* Randverfärbung, Farbstabilität, Randadaption und Patientenzufriedenheit werden unmittelbar nach dem Zementieren bewertet.

Rückrufbesuche:

Dieselben Gutachter bewerteten die Teilnehmer während der Nachruftermine mit einem Spiegel und einem scharfen Entdecker nach 3 Monaten, 6 Monaten und 9 Monaten. Es wurden periapikale Röntgenaufnahmen gemacht und postoperative Daten gesammelt und als Dokumentationsinstrument mit den klinischen Fotos verwendet. Randanpassung, Ästhetik, Patientenzufriedenheit und klinische Untersuchung wurden mit USPH bewertet. Nach der Lieferung der Kronen wurden die Teilnehmer gebeten, den Grad der Zufriedenheit mit ihren Restaurationen anhand einer numerischen Bewertungsskala von 1 bis 10 (1 = schlecht, 5 = akzeptabel) zu bewerten , 10 = ausgezeichnet) nach 3 Monaten, 6 Monaten und 9 Monaten. Mittelwert, Standardabweichung und 95 % Konfidenzintervall für den Mittelwert wurden verwendet, um die Patientenzufriedenheit zusammenzufassen.

Methoden der Datenerhebung:

Primäres Ergebnis: Die marginale Verfärbung wird anhand der HSPHS-Kriterien bewertet. Sekundäre Ergebnisse: 1. Die marginale Anpassung wird anhand der modifizierten USPHS-Kriterien bewertet.

2. Die Patientenzufriedenheit wird anhand der normalen Punktzahlen von 1 bis 10 (1 = schlecht, 5 = akzeptabel, 10 = ausgezeichnet) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ashraf Mokhtar, Professor
  • Telefonnummer: +201001443006

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Fächer müssen sein:

    1. Im Alter von 18 bis 50 Jahren in der Lage sein, die Einwilligungserklärung zu lesen und zu unterschreiben.
    2. Haben Sie keine aktiven Parodontal- oder Pulpaerkrankungen, haben Sie Zähne mit guten Restaurationen
    3. Psychisch und körperlich in der Lage, konventionellen zahnärztlichen Eingriffen standzuhalten
    4. Patienten mit Zahnproblemen, die für Einzelkronen indiziert sind:

      1. Stark verfallene Zähne
      2. Zähne mit großen Füllungsrestaurationen wiederhergestellt
      3. Endodontisch behandelte Zähne
      4. Missgebildete Zähne
      5. Zahnfehlstellung (geneigt, übereruptiert, rotiert etc.)
      6. Abstand zwischen den Zähnen
    5. Kann für Nachuntersuchungen und Auswertungen zurückkehren.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patient unter 18 oder über 50 Jahren 2. Patient mit aktiv resistenter Parodontitis 3. Patienten mit schlechter Mundhygiene und unkooperative Patienten 4. Schwangere Frauen 5. Patienten im Wachstumsstadium mit teilweise durchgebrochenen Zähnen 6. Psychiatrische Probleme oder unrealistisch Erwartungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mit adhäsivem Harzzement zementierte Zirkonoxidkrone
MultiRein Link Adhäsiv-Komposit-Zement (MDP-freier, kalzium- und fluoridfreier Zement)
(zement ohne MDP, kein kalzium und fluorid freisetzend)
Experimental: Mit selbstadhäsivem Harzzement zementierte Zirkonoxidkrone
TheraCem selbstadhäsiver Komposit-Zement (MDP, Calcium und Fluorid freisetzender Zement)
MDP, Calcium und Fluorid freisetzender Zement für dentale Zirkonoxidkronen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Randverfärbung
Zeitfenster: 9 Monate

Alpha (A): keine Verfärbung (Es gibt keinen visuellen Hinweis auf eine Randverfärbung, die sich von der Farbe des Restaurationsmaterials und der Farbe des angrenzenden Materials unterscheidet.

(Visuelle Inspektion)

Bravo (B): Verfärbung ohne axiale Penetration (Es gibt visuelle Hinweise auf eine marginale Verfärbung an der Verbindung von Zahnstruktur und Restauration, aber die Verfärbung ist nicht entlang der Restauration in Pulparichtung eingedrungen.

(Visuelle Inspektion)

Charlie (C): Verfärbung mit axialer Penetration (Es gibt visuelle Hinweise auf eine marginale Verfärbung an der Verbindung der Zahnstruktur und der Restauration, die entlang der Restauration in Pulparichtung eingedrungen ist. (Visuelle Inspektion

9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Marginale Anpassung
Zeitfenster: 9 Monate

Alpha (A) Keine sichtbaren Anzeichen von Spalten entlang der Ränder; kein Fangen oder Eindringen des Entdeckers.

Bravo (B) Sichtbarer Hinweis auf Spalte und/oder Fang des Entdeckers; kein Eindringen des Explorers.

Charlie (C) Sichtbarer Hinweis auf Spalt und Penetration des Explorers

9 Monate
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 9 Monate
Numerisch (diskret) ("0" nicht erfüllt - "10" erfüllt)
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 28611222102086

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnverfärbung

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