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Einfluss pharmazeutischer Interviews auf die Medikationsadhärenz epileptischer Patienten (EPIPHARM)

22. Mai 2025 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Studie zum Einfluss pharmazeutischer Interventionen auf die Medikamentenadhärenz epileptischer Patienten und deren Medikamentenwissen

Viele Studien haben eine Ungleichheit in der Medikationsadhärenz bei Epilepsiepatienten berichtet. In dieser Population ist das Medication Possession Ratio (MPR) ein Index für die Medikamentenadhärenz. MPR ist definiert als das Verhältnis der Anzahl der Behandlungstage zur Anzahl der Tage im interessierenden Zeitraum.

No-adherents-Patienten werden durch eine MPR von weniger als 80 % definiert, bei denen eine Zunahme der Anfälle und der Hospitalisierungsrate beobachtet werden kann. Eine apothekergeführte Intervention und Medikationsinformationen für Epilepsiepatienten könnten die Therapietreue der Patienten mit Antiepileptika verbessern und möglicherweise die Häufigkeit von Anfällen, Krankenhausaufenthalten und die durch diese Krankenhausaufenthalte verursachten Gesundheitskosten verringern. Diese Intervention könnte auch das Wissen der Patienten über ihre Medikamente verbessern.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer apothekergeführten Intervention auf die Medikationsadhärenz von Epilepsiepatienten mit der MPR zu evaluieren. Sekundäre Ziele sind der Vergleich der Medikationsadhärenz mit dem Krankenversicherungsscore, die Bewertung des Wissens der Patienten über ihre Medikamente, die Zufriedenheit der Gemeindeapotheker mit dem kommunalen Krankenhausnetzwerk, der Vergleich der anfallsfreien Patientenrate und der Vergleich der Patientenrate mit Anfällen sind um 50% gesunken

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59037
        • Hopital Roger Salengro, CHU Lille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Epileptische Patienten, die einen Neurologen in der neurophysiologischen Klinik aufsuchen, mit regelmäßiger Nachsorge durch das Referenzzentrum des Universitätskrankenhauses Lille
  • Erwachsene über 18 Jahre
  • Zu Hause wohnen
  • Sozial versicherter Patient
  • Bei kognitiven Problemen die Anwesenheit einer zuverlässigen Bezugsperson, die die Medikamente verwaltet

Ausschlusskriterien:

  • Stationär
  • Patient unter Kuratorium, Vormundschaft und/oder institutionalisiert
  • Demenz
  • Patient, der innerhalb der letzten zwei Jahre an einem therapeutischen Aufklärungsprogramm (TEP) über seine Epilepsie teilgenommen hat
  • Administrative Gründe: Unmöglichkeit, informierte Informationen zu erhalten, Unmöglichkeit, an der gesamten Studie teilzunehmen, fehlende Deckung durch das Sozialversicherungssystem, Weigerung, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • Wechsel zur häuslichen Pflege durch eine examinierte Pflegekraft für das Behandlungsmanagement

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apothekergeführte Intervention

Im Interventionsarm trifft sich der Patient mit dem Apotheker. Pharmazeutische Intervention (H1) zu verschriebenen Antiepileptika wird durchgeführt: Informationen darüber, wann das Medikament einzunehmen ist, was zu tun ist, wenn Sie die Einnahme vergessen oder sich übergeben haben, und eine Erklärung von unerwünschten Ereignissen. Ziel ist es, die Medikamentenadhärenz und das Patientenwissen zu verbessern. Ein Bericht wird an den Gemeindeapotheker gesendet.

Eine Bewertung der Medikamentenadhärenz bei Antiepileptika durch MPR in H1 3 Monaten und 6 Monaten (Telefonanruf beim Apotheker in der Gemeinde) wird durchgeführt. Auch der Krankenkassen-Score wird erhoben.

Eine Erhebung des Patientenwissens durch einen selbst erstellten Wissensfragebogen (10 Items) wird in H1 im Prä-Post-Interview, 3 und 6 Monaten (Telefonat mit dem Patienten) durchgeführt.

Die Zufriedenheit der Apotheker mit dem kommunalen Krankenhausnetzwerk wird anhand eines Zufriedenheitsfragebogens bewertet.

Schein-Komparator: Pflegestandard
Eine Beurteilung der Medikationsadhärenz des Antiepileptikums durch MPR bei der Aufnahme, dann 3 Monate und 6 Monate später erfolgt durch einen Anruf beim Gemeindeapotheker. Eine Erhebung des Patientenwissens durch einen selbst erstellten Wissensfragebogen (10 Items) beim Einschluss erfolgt dann 3 und 6 Monate später durch ein Telefonat mit dem Patienten. Der Krankenversicherungs-Score wird auch während dieses Anrufs durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamentenbesitzverhältnis (MPR)
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
Vergleichen Sie die Einhaltung von Antiepileptika zwischen Patienten, die eine apothekergeführte Intervention erhalten haben, und denen, die dies nicht getan haben, anhand des Medication Possession Ratio (MPR) 3 Monate nach der Aufnahme
3 Monate nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamentenbesitzverhältnis (MPR)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
Vergleichen Sie die Einhaltung von Antiepileptika zwischen Patienten, die eine apothekergeführte Intervention erhalten haben, und denen, die dies nicht getan haben, anhand des Medication Possession Ratio (MPR) 6 Monate nach der Aufnahme
6 Monate nach Aufnahme
MPR-Rate >80 Prozent
Zeitfenster: mit 3 Monaten und 6 Monaten
Vergleichen Sie die Rate der adhärenten Patientenrate (MPR > 80 Prozent) zwischen den beiden Armen nach 3 und 6 Monaten
mit 3 Monaten und 6 Monaten
Pharmazeutisches Interview gemessen an Antworten auf den Wissensfragebogen (10-Punkte-Score)
Zeitfenster: bei 1 Stunde, 3 Monaten und 6 Monaten
Bewerten Sie die Entwicklung (vor vs. nach geführter Apothekerintervention) und Aufrechterhaltung des Patientenwissens von Patienten, die eine Apothekerintervention erhalten haben, und vergleichen Sie sie mit dem Patientenwissen, das eine konventionelle Behandlung erhielt.
bei 1 Stunde, 3 Monaten und 6 Monaten
Zufriedenheitswert auf einer Likert-Skala (Punktzahl 1 bis 5)
Zeitfenster: mit 3 Monaten und 6 Monaten
Bewerten Sie die Zufriedenheit des Gemeindeapothekers mit dem Gemeindekrankenhausnetzwerk durch einen Zufriedenheitsfragebogen in der Interventionsgruppe
mit 3 Monaten und 6 Monaten
Bewertung des Krankenkassen-Scores (Score 0 bis 6)
Zeitfenster: mit 3 Monaten und 6 Monaten
Vergleichen Sie die Medikamentenadhärenz über den Krankenversicherungs-Score zwischen den beiden Armen
mit 3 Monaten und 6 Monaten
Rate der Patienten ohne Anfälle
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Vergleichen Sie die Rate der anfallsfreien Patienten zwischen den beiden Armen
mit 6 Monaten
Rate der Patienten, bei denen die Anfälle um 50 Prozent zurückgegangen sind
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Vergleichen Sie die Rate von Patienten, bei denen die Anfälle zwischen den beiden Armen um 50 Prozent zurückgegangen sind
mit 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe DERAMBURE, MD,PhD, University Hospital, Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020_84
  • 2021-A00578-33 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eingreifen des Apothekers

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