- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04876820
Einfluss pharmazeutischer Interviews auf die Medikationsadhärenz epileptischer Patienten (EPIPHARM)
Studie zum Einfluss pharmazeutischer Interventionen auf die Medikamentenadhärenz epileptischer Patienten und deren Medikamentenwissen
Viele Studien haben eine Ungleichheit in der Medikationsadhärenz bei Epilepsiepatienten berichtet. In dieser Population ist das Medication Possession Ratio (MPR) ein Index für die Medikamentenadhärenz. MPR ist definiert als das Verhältnis der Anzahl der Behandlungstage zur Anzahl der Tage im interessierenden Zeitraum.
No-adherents-Patienten werden durch eine MPR von weniger als 80 % definiert, bei denen eine Zunahme der Anfälle und der Hospitalisierungsrate beobachtet werden kann. Eine apothekergeführte Intervention und Medikationsinformationen für Epilepsiepatienten könnten die Therapietreue der Patienten mit Antiepileptika verbessern und möglicherweise die Häufigkeit von Anfällen, Krankenhausaufenthalten und die durch diese Krankenhausaufenthalte verursachten Gesundheitskosten verringern. Diese Intervention könnte auch das Wissen der Patienten über ihre Medikamente verbessern.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer apothekergeführten Intervention auf die Medikationsadhärenz von Epilepsiepatienten mit der MPR zu evaluieren. Sekundäre Ziele sind der Vergleich der Medikationsadhärenz mit dem Krankenversicherungsscore, die Bewertung des Wissens der Patienten über ihre Medikamente, die Zufriedenheit der Gemeindeapotheker mit dem kommunalen Krankenhausnetzwerk, der Vergleich der anfallsfreien Patientenrate und der Vergleich der Patientenrate mit Anfällen sind um 50% gesunken
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59037
- Hopital Roger Salengro, CHU Lille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Epileptische Patienten, die einen Neurologen in der neurophysiologischen Klinik aufsuchen, mit regelmäßiger Nachsorge durch das Referenzzentrum des Universitätskrankenhauses Lille
- Erwachsene über 18 Jahre
- Zu Hause wohnen
- Sozial versicherter Patient
- Bei kognitiven Problemen die Anwesenheit einer zuverlässigen Bezugsperson, die die Medikamente verwaltet
Ausschlusskriterien:
- Stationär
- Patient unter Kuratorium, Vormundschaft und/oder institutionalisiert
- Demenz
- Patient, der innerhalb der letzten zwei Jahre an einem therapeutischen Aufklärungsprogramm (TEP) über seine Epilepsie teilgenommen hat
- Administrative Gründe: Unmöglichkeit, informierte Informationen zu erhalten, Unmöglichkeit, an der gesamten Studie teilzunehmen, fehlende Deckung durch das Sozialversicherungssystem, Weigerung, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Wechsel zur häuslichen Pflege durch eine examinierte Pflegekraft für das Behandlungsmanagement
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apothekergeführte Intervention
|
Im Interventionsarm trifft sich der Patient mit dem Apotheker. Pharmazeutische Intervention (H1) zu verschriebenen Antiepileptika wird durchgeführt: Informationen darüber, wann das Medikament einzunehmen ist, was zu tun ist, wenn Sie die Einnahme vergessen oder sich übergeben haben, und eine Erklärung von unerwünschten Ereignissen. Ziel ist es, die Medikamentenadhärenz und das Patientenwissen zu verbessern. Ein Bericht wird an den Gemeindeapotheker gesendet. Eine Bewertung der Medikamentenadhärenz bei Antiepileptika durch MPR in H1 3 Monaten und 6 Monaten (Telefonanruf beim Apotheker in der Gemeinde) wird durchgeführt. Auch der Krankenkassen-Score wird erhoben. Eine Erhebung des Patientenwissens durch einen selbst erstellten Wissensfragebogen (10 Items) wird in H1 im Prä-Post-Interview, 3 und 6 Monaten (Telefonat mit dem Patienten) durchgeführt. Die Zufriedenheit der Apotheker mit dem kommunalen Krankenhausnetzwerk wird anhand eines Zufriedenheitsfragebogens bewertet. |
|
Schein-Komparator: Pflegestandard
|
Eine Beurteilung der Medikationsadhärenz des Antiepileptikums durch MPR bei der Aufnahme, dann 3 Monate und 6 Monate später erfolgt durch einen Anruf beim Gemeindeapotheker.
Eine Erhebung des Patientenwissens durch einen selbst erstellten Wissensfragebogen (10 Items) beim Einschluss erfolgt dann 3 und 6 Monate später durch ein Telefonat mit dem Patienten.
Der Krankenversicherungs-Score wird auch während dieses Anrufs durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medikamentenbesitzverhältnis (MPR)
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
|
Vergleichen Sie die Einhaltung von Antiepileptika zwischen Patienten, die eine apothekergeführte Intervention erhalten haben, und denen, die dies nicht getan haben, anhand des Medication Possession Ratio (MPR) 3 Monate nach der Aufnahme
|
3 Monate nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medikamentenbesitzverhältnis (MPR)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
|
Vergleichen Sie die Einhaltung von Antiepileptika zwischen Patienten, die eine apothekergeführte Intervention erhalten haben, und denen, die dies nicht getan haben, anhand des Medication Possession Ratio (MPR) 6 Monate nach der Aufnahme
|
6 Monate nach Aufnahme
|
|
MPR-Rate >80 Prozent
Zeitfenster: mit 3 Monaten und 6 Monaten
|
Vergleichen Sie die Rate der adhärenten Patientenrate (MPR > 80 Prozent) zwischen den beiden Armen nach 3 und 6 Monaten
|
mit 3 Monaten und 6 Monaten
|
|
Pharmazeutisches Interview gemessen an Antworten auf den Wissensfragebogen (10-Punkte-Score)
Zeitfenster: bei 1 Stunde, 3 Monaten und 6 Monaten
|
Bewerten Sie die Entwicklung (vor vs. nach geführter Apothekerintervention) und Aufrechterhaltung des Patientenwissens von Patienten, die eine Apothekerintervention erhalten haben, und vergleichen Sie sie mit dem Patientenwissen, das eine konventionelle Behandlung erhielt.
|
bei 1 Stunde, 3 Monaten und 6 Monaten
|
|
Zufriedenheitswert auf einer Likert-Skala (Punktzahl 1 bis 5)
Zeitfenster: mit 3 Monaten und 6 Monaten
|
Bewerten Sie die Zufriedenheit des Gemeindeapothekers mit dem Gemeindekrankenhausnetzwerk durch einen Zufriedenheitsfragebogen in der Interventionsgruppe
|
mit 3 Monaten und 6 Monaten
|
|
Bewertung des Krankenkassen-Scores (Score 0 bis 6)
Zeitfenster: mit 3 Monaten und 6 Monaten
|
Vergleichen Sie die Medikamentenadhärenz über den Krankenversicherungs-Score zwischen den beiden Armen
|
mit 3 Monaten und 6 Monaten
|
|
Rate der Patienten ohne Anfälle
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Vergleichen Sie die Rate der anfallsfreien Patienten zwischen den beiden Armen
|
mit 6 Monaten
|
|
Rate der Patienten, bei denen die Anfälle um 50 Prozent zurückgegangen sind
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Vergleichen Sie die Rate von Patienten, bei denen die Anfälle zwischen den beiden Armen um 50 Prozent zurückgegangen sind
|
mit 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe DERAMBURE, MD,PhD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020_84
- 2021-A00578-33 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Eingreifen des Apothekers
-
RAK Medical and Health Sciences UniversityRekrutierungAbschreiben | Protonenpumpenhemmer | Unangemessene VerwendungVereinigte Arabische Emirate
-
University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
-
Universidad de ExtremaduraDiputación Provincial de BadajozRekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der GesundheitserziehungSpanien
-
Faculdade de Motricidade HumanaFundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT)Noch keine Rekrutierung
-
University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
-
Case Western Reserve UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
-
University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungGenauigkeit verschiedener Scantechniken
-
Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada