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Gebrechlichkeitsscreening in der schwedischen Notaufnahme

22. Juni 2022 aktualisiert von: Daniel Wilhelms, University Hospital, Linkoeping

Diese prospektive Beobachtungsstudie wird den Zusammenhang zwischen Gebrechlichkeit und schwerwiegenden Folgen untersuchen. Zu den schwerwiegenden Folgen zählen: Sterblichkeit innerhalb von 30 Tagen, Krankenhauseinweisung, Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme, Dauer des Krankenhausaufenthalts und erneute Besuche in der Notaufnahme.

Die Exposition und Gebrechlichkeit wird anhand der klinischen Gebrechlichkeitsskala bewertet. ED-Patienten >65 Jahre in einem schwedischen regionalen Gesundheitssystem (Region Östergötland, Schweden), bestehend aus drei Notaufnahmen in Linköping, Norrköping und Motala. Die Ergebnisse werden je nach Grad der Gebrechlichkeit verglichen und über 7, 30 bzw. 90 Tage zensiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gebrechlichkeit ist ein häufiges klinisches Syndrom bei älteren Erwachsenen, das ein erhöhtes Risiko für schlechte gesundheitliche Folgen wie Stürze, Behinderungen, Krankenhausaufenthalte und Mortalität birgt.

Die klinische Gebrechlichkeitsskala (CFS) ist ein Maß für Gebrechlichkeit, das auf klinischer Beurteilung in einer 9-stufigen Skala basiert und in die Kategorien „gefährdet“ (1–4), „leicht gebrechlich“ (5), mäßig gebrechlich (6) sowie schwer und sehr gebrechlich kategorisiert wird sehr gebrechlich (7-8).“. Eine Validierungsstudie des CFS bei in Wohngemeinschaften lebenden älteren Menschen zeigte, dass es bei der Beurteilung des Sterberisikos besser abschneidet als Messungen der Kognition, Funktion oder Komorbidität. In einer prospektiven Beobachtungsstudie mit aufeinanderfolgenden ED-Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter zeigte der Hosmer-Lemeshow-Test eine gute Übereinstimmung zwischen der vorhergesagten Wahrscheinlichkeit und der beobachteten Häufigkeit der 30-Tage-Mortalität und der Aufnahme auf die Intensivstation.

Das Ziel dieser Studie wird es sein, zu untersuchen, ob die Gebrechlichkeit, beurteilt nach CFS, mit einer erhöhten 30-Tage-Mortalität verbunden ist. im Kontext der schwedischen Notfallversorgung. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die 7- und 90-Tage-Mortalität, die Dauer des ED-Aufenthalts, die Krankenhauseinweisung, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, nachfolgende Stürze und Medikamentenänderungen. Darüber hinaus erheben wir Daten zu Morbidität und Komorbiditäten, um den Zusammenhang mit dem Grad der Gebrechlichkeit zu beurteilen. Da es sich um eine multizentrische Studie handelt, werden auch mögliche geografische Unterschiede untersucht. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie konnten mögliche Interventionen identifiziert werden, um die Versorgung gebrechlicher geriatrischer Patienten in der Notaufnahme zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Östergötland
      • Linköping, Östergötland, Schweden, 58185
        • University Hospital Linköping

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten aller Geschlechter im Alter von ≥65 Jahren suchen medizinische Versorgung in den drei Notaufnahmezentren in der Region Östergötland.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥65 Jahre, in der Lage, alle Fragen zu beantworten, alternativ eine Vertretungsperson haben

Ausschlusskriterien:

- Patienten: <65 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit in 30 Tagen
Zeitfenster: Alle verursachen Mortalität bis zu 90 Tage nach dem Indexbesuch
Untersuchen Sie die Sterblichkeitsrate in der Kohorte nach 30 Tagen
Alle verursachen Mortalität bis zu 90 Tage nach dem Indexbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität in 7 und 90 Tagen
Zeitfenster: Alle verursachen Mortalität bis zu 90 Tage nach dem Indexbesuch
Untersuchen Sie die Sterblichkeitsrate in der Kohorte nach 7 und 90 Tagen
Alle verursachen Mortalität bis zu 90 Tage nach dem Indexbesuch
Einweisung ins Krankenhaus
Zeitfenster: Krankenhauseinweisung bei Indexbesuch, zensiert nach 90 Tagen
Untersuchen Sie den Grad der Einweisungen aus allen Gründen in der Kohorte
Krankenhauseinweisung bei Indexbesuch, zensiert nach 90 Tagen
ED-Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme, zensiert auf 4 Tage
Untersuchen Sie die Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme
Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme, zensiert auf 4 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Krankenhausaufenthaltsdauer ab Indexbesuch, zensiert auf 90 Tage
Untersuchen Sie die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus
Krankenhausaufenthaltsdauer ab Indexbesuch, zensiert auf 90 Tage
Wiederbesuch in der Notaufnahme
Zeitfenster: Anzahl der neu registrierten Besuche in der Notaufnahme nach dem Indexbesuch, zensiert auf 90 Tage
Anzahl der neu registrierten Besuche in der Notaufnahme nach dem Indexbesuch
Anzahl der neu registrierten Besuche in der Notaufnahme nach dem Indexbesuch, zensiert auf 90 Tage
Sturzprävalenz nach dem Indexbesuch
Zeitfenster: Stürze, die nach dem Indexbesuch zu weiteren Besuchen in der Notaufnahme führten, zensiert innerhalb von 90 Tagen
Stürze, die zu weiteren Besuchen in der Notaufnahme führten
Stürze, die nach dem Indexbesuch zu weiteren Besuchen in der Notaufnahme führten, zensiert innerhalb von 90 Tagen
Änderungen der Medikation während des Besuchs (basierend auf Codes für die anatomische, therapeutische und chemische Klassifizierung (ATC-Code))
Zeitfenster: Änderungen der Medikamente seit dem Indexbesuch und während der Nachbeobachtungszeit, zensiert nach 90 Tagen
Änderungen in der Medikation und während der Nachbeobachtungszeit
Änderungen der Medikamente seit dem Indexbesuch und während der Nachbeobachtungszeit, zensiert nach 90 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-00875FSSED

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

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