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ATG-010 (Selinexor) in Kombination mit Chemotherapie bei RRMM

5. Dezember 2023 aktualisiert von: Chunyan Sun, MD

Selinexor in Kombination mit Chemotherapie zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

Dies ist ein einarmiger Versuchsarm, der zwei Versuchsarme umfasst: Selinexor (ATG-010) in Kombination mit Chemotherapie zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom. Zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ATG-010 in Kombination mit einer Chemotherapie bei mindestens RRMM-Patienten eine vorherige Therapielinie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige und offene Phase-II-Studie mit Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom, die mindestens eine vorherige Behandlungslinie erhalten haben; Diese Studie umfasst zwei experimentelle Arme. Arm I erhält ein XDd-Schema (ATG-010 80 mg/d QW, pegyliertes liposomales Doxorubicin 25 mg/m2, d1 und Dexamethason 40 mg/d QW) bei etwa 25 Probanden. Arm II erhält ein XCd-Regime (ATG-010 100 mg/d QW, Cyclophosphamid 300 mg/m2, d1 und Dexamethason 40 mg/d QW). Beide Arme sind 4 Wochen pro Zyklus und umfassen insgesamt 12 Zyklen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450000
        • Rekrutierung
        • Henan Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • Baijun Fang, Ph.D
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430071
        • Noch keine Rekrutierung
        • Zhongnan Hospital of Wuhan University
        • Kontakt:
          • Fuling Zhou, Ph.D
      • Wuhan, Hubei, China, 430022
        • Rekrutierung
        • Union Hospital affiliated to Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Chunyan Sun, M.D.,Ph.d
        • Hauptermittler:
          • Yu Hu, M.D.,Ph.d
        • Unterermittler:
          • Junying Li, M.D.,Ph.d
    • Shanxi
      • Xi'an, Shanxi, China, 710000
        • Noch keine Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Air Force Medical University
        • Kontakt:
          • Guangxun Gao, PhD
      • Xi'an, Shanxi, China, 710004
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
        • Kontakt:
          • Aili He, Ph.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

  1. Bekannte und schriftliche Einverständniserklärung (ICF) freiwillig.
  2. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre.
  3. Patienten mit multiplem Myelom, die eine Erstlinienbehandlung erhalten haben (Induktion, autologe Transplantation und Erhaltungstherapie wie dieselbe Erstlinienbehandlung) und bei der Induktion eine mindestens teilweise Remission erreicht haben.
  4. Bei oder nach Annahme der Erstlinienbehandlung muss bei den Probanden eine Krankheitsprogression (PD) aufgezeichnet sein, die vom Forscher gemäß den IMWG-Kriterien bestimmt wird.
  5. Alle klinisch signifikanten nicht-hämatologischen Toxizitäten (mit Ausnahme von Haarausfall, peripherer Neuropathie, die ansonsten in Artikel 13 der Ausschlusskriterien festgelegt sind), die für frühere Therapien relevant sind, müssen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments auf ≤Grad 2 abgeklungen sein.
  6. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 % mittels Echokardiogramm oder MUGA-Scan innerhalb von 42 Tagen vor der ersten Verabreichung
  7. Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin < 2 × obere Grenze des Normalwerts (ULN) (für Patienten mit Gilbert-Syndrom ist ein Gesamtbilirubin von < 3 × ULN erforderlich), AST < 2,5 × ULN und ALT < 2,5 × ULN.
  8. Angemessene Nierenfunktion: geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 20 ml/min (berechnet nach der Formel von Cockroft-Gault).
  9. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
  10. Messbares MM, definiert durch mindestens eines der Folgenden:

    1. Serum-M-Protein (SPEP) ≥ 5 g/l
    2. 24 Stunden-M-Protein-Ausscheidung im Urin ≥ 0,2 g (200 mg)
    3. Serum-FLC ≥ 100 mg/L mit anormalem FLC-Verhältnis
  11. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 6 Monate.
  12. Ausreichende hämatopoetische Funktion (keine Thrombozytentransfusion innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Test):

    1. Hämoglobinspiegel ≥ 60 g/l
    2. ANC ≥ 1.000/mm3 (1,0×109/l)
    3. Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3 (75×109/L)
  13. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen die folgenden zwei Kriterien erfüllen:

    1. muss zustimmen, seit der Unterzeichnung in ICF während der gesamten Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
    2. muss beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Hinweis: Eine Frau gilt als gebärfähig nach der Menarche und bis zur Postmenopause (definiert als Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 Monate) oder dauerhaft steril (nach einer Hysterektomie, bilateralen Salpingektomie oder bilateralen Ovarektomie). Eine Frau, die orale Kontrazeptiva einnimmt oder ein Intrauterinpessar verwendet, gilt als gebärfähig.
  14. Männliche Patienten (einschließlich derjenigen, die sich einer Vasektomie unterzogen haben) müssen während der gesamten Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung ein Kondom verwenden, wenn sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden nicht aufgenommen:

  1. Asymptomatisches (schwelendes) MM.
  2. Plasmazell-Leukämie.
  3. Dokumentierte aktive Amyloidose.
  4. Zuvor refraktär oder intolerant gegenüber kombinierten Arzneimitteln.
  5. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  6. Größere Operationen wurden innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studie durchgeführt.
  7. Patienten mit aktiven, instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, passt zu einem der folgenden:

    1. Symptomatische Ischämie, oder
    2. Unkontrollierte klinisch signifikante Überleitungsstörungen (z. B. Patienten mit ventrikulärer Tachykardie unter Antiarrhythmika sind ausgeschlossen; Patienten mit atrioventrikulärem (AV) Block ersten Grades oder asymptomatischem linksanteriorem Faszikularblock/Rechtsschenkelblock (LAFB/RBBB) sind erlaubt) oder
    3. Herzinsuffizienz (CHF) der New York Heart Association (NYHA) ≥ Grad 3, oder
    4. Akuter Myokardinfarkt (AMI) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  8. Unkontrollierte aktive Infektion innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  9. Bekanntermaßen HIV-positiv.
  10. Bekannte aktive Hepatitis-A-, -B- oder -C-Infektion; oder bekanntermaßen positiv für HCV-RNA oder HBsAg.

    (Hinweis: Patienten mit HBsAg-negativ, aber HBc-Ak-positiv benötigen einen weiteren HBV-DNA-Test, ausgeschlossen bei HBV-DNA ≥103, bei HBV-DNA <103 benötigen antivirale Medikamente)

  11. Frühere bösartige Erkrankungen, die eine Behandlung erforderten oder Hinweise auf ein Wiederauftreten zeigten (außer Basalzellkarzinom der Haut und In-situ-Karzinom, einschließlich Plattenepithelkarzinom, Blasenkrebs in situ, Endometriumkarzinom in situ, Gebärmutterhalskrebs in situ/atypische Hyperplasie, zufälliger Prostatakrebs). Befund (T1a oder T1b) oder Brustkrebs in situ) innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  12. Aktive gastrointestinale Dysfunktion, die die Fähigkeit zum Schlucken von Tabletten beeinträchtigt, oder jegliche gastrointestinale Dysfunktion, die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte.
  13. Grad ≥ 3 periphere Neuropathie und Grad ≥ 2 schmerzhafte Neuropathie innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  14. Schwerwiegende, aktive psychiatrische oder medizinische Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienbehandlung beeinträchtigen könnten.
  15. Teilnahme an einer klinischen Untersuchungsstudie zur Krebsbehandlung innerhalb von 3 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (T1/2) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  16. ASCT innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder einer früheren allogenen Stammzelltransplantation erhalten (keine zeitliche Begrenzung).
  17. Die Behandlung mit einem zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Krebsmedikament wurde innerhalb von 3 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (T1/2) (mit einer kurzen Zeitpriorität) vor der ersten Studie durchgeführt.
  18. Vorheriger Kontakt mit einer SINE-Verbindung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I: Selinexor + pegyliertes liposomales Doxorubicin + Dexamethason
Arm I erhält ein XDd-Schema (ATG-010 (Selinexor) 80 mg/d QW, pegyliertes liposomales Doxorubicin 25 mg/m2, d1 und Dexamethason 40 mg/d QW) bei etwa 25 Probanden. 4 Wochen pro Zyklus und umfassen insgesamt 12 Zyklen.

Selinexor (ATG-010) ist ein erstklassiger, oraler selektiver Exportin 1 (XPO1)-Hemmer (1,2). Selinexor wirkt, indem es an das nukleäre Exportprotein XPO1 (auch als CRM1 bezeichnet) bindet und es hemmt, was zur Akkumulation von Tumorsuppressorproteinen im Zellkern führt, zusammen mit einer Hemmung der Translation von Onkoprotein-mRNAs.

Arm I: 80 mg/Tag QW;

Andere Namen:
  • ATG-010
25 mg/m^2 intravenös an Tag 1, QW
Andere Namen:
  • PLD
Dexamethason 40 mg/d QW
Andere Namen:
  • Dex
Experimental: Arm II: Selinexor+Cyclophosphamid+Dexamethason
Arm II erhält ein XCd-Regime (ATG-010 100 mg/d QW, Cyclophosphamid 300 mg/m2, d1 und Dexamethason 40 mg/d QW). 4 Wochen pro Zyklus und umfassen insgesamt 12 Zyklen.
Dexamethason 40 mg/d QW
Andere Namen:
  • Dex

Selinexor (ATG-010) ist ein erstklassiger, oraler selektiver Exportin 1 (XPO1)-Hemmer (1,2). Selinexor wirkt, indem es an das nukleäre Exportprotein XPO1 (auch als CRM1 bezeichnet) bindet und es hemmt, was zur Akkumulation von Tumorsuppressorproteinen im Zellkern führt, zusammen mit einer Hemmung der Translation von Onkoprotein-mRNAs.

Arm II: 100 mg/Tag QW;

Andere Namen:
  • ATG-010
Cyclophosphamid: 300 mg/m2, d1 QW,
Andere Namen:
  • CTX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bewertet ab dem Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zu dem Datum, an dem PD bis zu 12 Monate bewertet wurde
ORR in jedem Arm: partielles Ansprechen (PR) + sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) + vollständiges Ansprechen (CR)
Bewertet ab dem Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zu dem Datum, an dem PD bis zu 12 Monate bewertet wurde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
Dauer vom Beginn der Studienbehandlung bis zu PD oder Tod (unabhängig von der Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt
12 Monate
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: 12 Monate
Klinische Nutzenrate (CBR=ORR+Minor Response [MR])
12 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 12 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR=CBR+Stable Disease[SD; für mindestens 12 Wochen])
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (bis zu 12 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs)
Von der ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (bis zu 12 Monate)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
Die Schätzungen von Kaplan-Meier
12 Monate
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der minimalen Resterkrankung bei CR- und sCR-Patienten
12 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 12 Monate
Dauer von der ersten Beobachtung von mindestens PR bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder Todesfällen aufgrund der Krankheitsprogression, je nachdem, was zuerst eintritt.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Chunyan Sun, M.D., Ph.D, Union Hospital affiliated to Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle IPD-Ergebnisse werden zur Veröffentlichung verwendet und können mit anderen Ermittlern und Sponsoren geteilt werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das Studienprotokoll kann ab 12 Monaten nach Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Das Studienprotokoll darf erst nach der Veröffentlichung an Nichtteilnehmer weitergegeben werden und muss vom Hauptprüfarzt und den Sponsoren genehmigt werden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Selinexor (80 mg/Tag)

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