- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04877275
ATG-010 (Selinexor) in Kombination mit Chemotherapie bei RRMM
Selinexor in Kombination mit Chemotherapie zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chunyan Sun, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: 13237183940
- E-Mail: suncy0618@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hongwei Li, MSc
- Telefonnummer: 18205191049
- E-Mail: cpu_473lhw@126.com
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Baijun Fang, Ph.D
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430071
- Noch keine Rekrutierung
- Zhongnan Hospital of Wuhan University
-
Kontakt:
- Fuling Zhou, Ph.D
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Rekrutierung
- Union Hospital affiliated to Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Chunyan Sun, M.D.,Ph.d
- Telefonnummer: 13237183940
- E-Mail: suncy0618@163.com
-
Hauptermittler:
- Chunyan Sun, M.D.,Ph.d
-
Hauptermittler:
- Yu Hu, M.D.,Ph.d
-
Unterermittler:
- Junying Li, M.D.,Ph.d
-
-
Shanxi
-
Xi'an, Shanxi, China, 710000
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Air Force Medical University
-
Kontakt:
- Guangxun Gao, PhD
-
Xi'an, Shanxi, China, 710004
- Noch keine Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
-
Kontakt:
- Aili He, Ph.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Bekannte und schriftliche Einverständniserklärung (ICF) freiwillig.
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre.
- Patienten mit multiplem Myelom, die eine Erstlinienbehandlung erhalten haben (Induktion, autologe Transplantation und Erhaltungstherapie wie dieselbe Erstlinienbehandlung) und bei der Induktion eine mindestens teilweise Remission erreicht haben.
- Bei oder nach Annahme der Erstlinienbehandlung muss bei den Probanden eine Krankheitsprogression (PD) aufgezeichnet sein, die vom Forscher gemäß den IMWG-Kriterien bestimmt wird.
- Alle klinisch signifikanten nicht-hämatologischen Toxizitäten (mit Ausnahme von Haarausfall, peripherer Neuropathie, die ansonsten in Artikel 13 der Ausschlusskriterien festgelegt sind), die für frühere Therapien relevant sind, müssen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments auf ≤Grad 2 abgeklungen sein.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 % mittels Echokardiogramm oder MUGA-Scan innerhalb von 42 Tagen vor der ersten Verabreichung
- Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin < 2 × obere Grenze des Normalwerts (ULN) (für Patienten mit Gilbert-Syndrom ist ein Gesamtbilirubin von < 3 × ULN erforderlich), AST < 2,5 × ULN und ALT < 2,5 × ULN.
- Angemessene Nierenfunktion: geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 20 ml/min (berechnet nach der Formel von Cockroft-Gault).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
Messbares MM, definiert durch mindestens eines der Folgenden:
- Serum-M-Protein (SPEP) ≥ 5 g/l
- 24 Stunden-M-Protein-Ausscheidung im Urin ≥ 0,2 g (200 mg)
- Serum-FLC ≥ 100 mg/L mit anormalem FLC-Verhältnis
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 6 Monate.
Ausreichende hämatopoetische Funktion (keine Thrombozytentransfusion innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Test):
- Hämoglobinspiegel ≥ 60 g/l
- ANC ≥ 1.000/mm3 (1,0×109/l)
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3 (75×109/L)
Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen die folgenden zwei Kriterien erfüllen:
- muss zustimmen, seit der Unterzeichnung in ICF während der gesamten Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- muss beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Hinweis: Eine Frau gilt als gebärfähig nach der Menarche und bis zur Postmenopause (definiert als Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 Monate) oder dauerhaft steril (nach einer Hysterektomie, bilateralen Salpingektomie oder bilateralen Ovarektomie). Eine Frau, die orale Kontrazeptiva einnimmt oder ein Intrauterinpessar verwendet, gilt als gebärfähig.
- Männliche Patienten (einschließlich derjenigen, die sich einer Vasektomie unterzogen haben) müssen während der gesamten Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung ein Kondom verwenden, wenn sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden nicht aufgenommen:
- Asymptomatisches (schwelendes) MM.
- Plasmazell-Leukämie.
- Dokumentierte aktive Amyloidose.
- Zuvor refraktär oder intolerant gegenüber kombinierten Arzneimitteln.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Größere Operationen wurden innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studie durchgeführt.
Patienten mit aktiven, instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, passt zu einem der folgenden:
- Symptomatische Ischämie, oder
- Unkontrollierte klinisch signifikante Überleitungsstörungen (z. B. Patienten mit ventrikulärer Tachykardie unter Antiarrhythmika sind ausgeschlossen; Patienten mit atrioventrikulärem (AV) Block ersten Grades oder asymptomatischem linksanteriorem Faszikularblock/Rechtsschenkelblock (LAFB/RBBB) sind erlaubt) oder
- Herzinsuffizienz (CHF) der New York Heart Association (NYHA) ≥ Grad 3, oder
- Akuter Myokardinfarkt (AMI) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Unkontrollierte aktive Infektion innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Bekanntermaßen HIV-positiv.
Bekannte aktive Hepatitis-A-, -B- oder -C-Infektion; oder bekanntermaßen positiv für HCV-RNA oder HBsAg.
(Hinweis: Patienten mit HBsAg-negativ, aber HBc-Ak-positiv benötigen einen weiteren HBV-DNA-Test, ausgeschlossen bei HBV-DNA ≥103, bei HBV-DNA <103 benötigen antivirale Medikamente)
- Frühere bösartige Erkrankungen, die eine Behandlung erforderten oder Hinweise auf ein Wiederauftreten zeigten (außer Basalzellkarzinom der Haut und In-situ-Karzinom, einschließlich Plattenepithelkarzinom, Blasenkrebs in situ, Endometriumkarzinom in situ, Gebärmutterhalskrebs in situ/atypische Hyperplasie, zufälliger Prostatakrebs). Befund (T1a oder T1b) oder Brustkrebs in situ) innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Aktive gastrointestinale Dysfunktion, die die Fähigkeit zum Schlucken von Tabletten beeinträchtigt, oder jegliche gastrointestinale Dysfunktion, die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte.
- Grad ≥ 3 periphere Neuropathie und Grad ≥ 2 schmerzhafte Neuropathie innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Schwerwiegende, aktive psychiatrische oder medizinische Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienbehandlung beeinträchtigen könnten.
- Teilnahme an einer klinischen Untersuchungsstudie zur Krebsbehandlung innerhalb von 3 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (T1/2) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- ASCT innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder einer früheren allogenen Stammzelltransplantation erhalten (keine zeitliche Begrenzung).
- Die Behandlung mit einem zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Krebsmedikament wurde innerhalb von 3 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (T1/2) (mit einer kurzen Zeitpriorität) vor der ersten Studie durchgeführt.
- Vorheriger Kontakt mit einer SINE-Verbindung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm I: Selinexor + pegyliertes liposomales Doxorubicin + Dexamethason
Arm I erhält ein XDd-Schema (ATG-010 (Selinexor) 80 mg/d QW, pegyliertes liposomales Doxorubicin 25 mg/m2, d1 und Dexamethason 40 mg/d QW) bei etwa 25 Probanden.
4 Wochen pro Zyklus und umfassen insgesamt 12 Zyklen.
|
Selinexor (ATG-010) ist ein erstklassiger, oraler selektiver Exportin 1 (XPO1)-Hemmer (1,2). Selinexor wirkt, indem es an das nukleäre Exportprotein XPO1 (auch als CRM1 bezeichnet) bindet und es hemmt, was zur Akkumulation von Tumorsuppressorproteinen im Zellkern führt, zusammen mit einer Hemmung der Translation von Onkoprotein-mRNAs. Arm I: 80 mg/Tag QW;
Andere Namen:
25 mg/m^2 intravenös an Tag 1, QW
Andere Namen:
Dexamethason 40 mg/d QW
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm II: Selinexor+Cyclophosphamid+Dexamethason
Arm II erhält ein XCd-Regime (ATG-010 100 mg/d QW, Cyclophosphamid 300 mg/m2, d1 und Dexamethason 40 mg/d QW). 4 Wochen pro Zyklus und umfassen insgesamt 12 Zyklen.
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Dexamethason 40 mg/d QW
Andere Namen:
Selinexor (ATG-010) ist ein erstklassiger, oraler selektiver Exportin 1 (XPO1)-Hemmer (1,2). Selinexor wirkt, indem es an das nukleäre Exportprotein XPO1 (auch als CRM1 bezeichnet) bindet und es hemmt, was zur Akkumulation von Tumorsuppressorproteinen im Zellkern führt, zusammen mit einer Hemmung der Translation von Onkoprotein-mRNAs. Arm II: 100 mg/Tag QW;
Andere Namen:
Cyclophosphamid: 300 mg/m2, d1 QW,
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bewertet ab dem Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zu dem Datum, an dem PD bis zu 12 Monate bewertet wurde
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ORR in jedem Arm: partielles Ansprechen (PR) + sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) + vollständiges Ansprechen (CR)
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Bewertet ab dem Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zu dem Datum, an dem PD bis zu 12 Monate bewertet wurde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Dauer vom Beginn der Studienbehandlung bis zu PD oder Tod (unabhängig von der Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt
|
12 Monate
|
|
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Klinische Nutzenrate (CBR=ORR+Minor Response [MR])
|
12 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Krankheitskontrollrate (DCR=CBR+Stable Disease[SD; für mindestens 12 Wochen])
|
12 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (bis zu 12 Monate)
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs)
|
Von der ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (bis zu 12 Monate)
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Schätzungen von Kaplan-Meier
|
12 Monate
|
|
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der minimalen Resterkrankung bei CR- und sCR-Patienten
|
12 Monate
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Dauer von der ersten Beobachtung von mindestens PR bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder Todesfällen aufgrund der Krankheitsprogression, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chunyan Sun, M.D., Ph.D, Union Hospital affiliated to Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ATG-010-IIT-MM-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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