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Elafibranor, PK und Sicherheit bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 17 Jahren mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)

29. September 2021 aktualisiert von: Genfit

Eine offene, randomisierte, multizentrische Studie zur Bewertung des pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profils sowie der Sicherheit und Verträglichkeit von zwei Dosierungsstufen von Elafibranor (80 mg und 120 mg) bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 17 Jahren mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH )

Die Studie wurde durchgeführt, um die Pharmakokinetik und die Sicherheit von Elafibranor nach einmal täglicher Verabreichung von zwei Elafibranor-Dosisstufen (80 Milligramm [mg] und 120 mg) während 3 Monaten bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von 8 bis 17 Jahren) zu bewerten ) mit nicht alkoholischer Steatohepatitis (NASH).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • University of California
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich oder weiblich zwischen 8 und 17 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs (wenn die Zustimmung zur Studienteilnahme erteilt wird) und zum Zeitpunkt der Randomisierung;
  • Diagnose von NASH, bestätigt durch histologische Untersuchung (mit oder ohne Fibrose) aus einer Leberbiopsie, die innerhalb von 24 Monaten vor der Randomisierung entnommen wurde;
  • Hatte beim Screening einen Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel von mehr als (>) 50 internationalen Einheiten pro Liter (IE/L);
  • Hatte beim Screening eine Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) größer oder gleich (>=) 5;
  • Hatte beim Screening einen Body-Mass-Index-Z-Score (BMI-Z-Score) (auch als BMI-für-Alter-Perzentil bezeichnet) >= 85. Perzentil für Alter und Geschlecht;
  • Hatte einen Hämoglobin A1C (HbA1c) von weniger oder gleich (<=) bis 8,5 %. Wenn die Teilnehmer Typ-2-Diabetes hatten und eine antidiabetische Therapie einnehmen (z. B. Metformin oder Insulin), muss die Behandlung mindestens 3 Monate vor dem Screening begonnen worden sein und die Dosis muss mindestens 3 Monate vor dem Screening stabil gewesen sein sollte durch Randomisierung stabil bleiben;
  • Sexuell aktive Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode gemäß den Richtlinien der Clinical Trial Facilitation Group vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (1 Monat nach Ende der Behandlung) anzuwenden, und zustimmen monatlicher Schwangerschaftstest während der Studie bis einschließlich Studienende.

Es können andere Einschlusskriterien gelten

Ausschlusskriterien:

  • Adipositaschirurgie in der Vorgeschichte oder geplante Operation während des Studienzeitraums;
  • Hatte eine Vorgeschichte von Herzkrankheiten;
  • Unkontrollierte Hypertonie, nachgewiesen durch anhaltenden Anstieg des systolischen Blutdrucks auf über 140 mmHg oder diastolischen Blutdruck auf über 90 mmHg trotz Behandlung mit einer blutdrucksenkenden Therapie vor der Randomisierung;
  • Hatte eine bekannte Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes;
  • Hatte eine bekannte Vorgeschichte eines erworbenen Immunschwächesyndroms oder positives Screening auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus beim Screening-Besuch;
  • Hatte einen dokumentierten Gewichtsverlust von mehr als 5 % während des 6-Monats-Zeitraums vor der Randomisierung;
  • Hatte eine Vorgeschichte von Nierenerkrankungen, definiert als eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von weniger als 90 ml/min/1,73 m^2 unter Verwendung des Schwartz Bedside GFR Calculator for Children oder bei Screening-Besuch anwesend;
  • Vorgeschichte, erheblicher Alkoholkonsum oder Unfähigkeit, den Alkoholkonsum zuverlässig zu quantifizieren, und/oder Konsum illegaler Drogen.
  • Hatte klinische und/oder historische Anzeichen einer Zirrhose, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Abnormes Hämoglobin (mit Ausnahme von Frauen mit einer dokumentierten Geschichte eines niedrigen Hämoglobins während der Menstruation);
    2. Anzahl der weißen Blutkörperchen weniger als 3.500 Zellen/mm^3 Blut;
    3. Thrombozytenzahl weniger als 150.000 Zellen/mm^3 Blut;
    4. Direktes Bilirubin größer als 0,3 mg/dL;
    5. Gesamtbilirubin größer als 1,3 mg/dL, es sei denn, der Patient hat eine Diagnose von Gilbert-Krankheit, in diesem Fall müssen direktes Bilirubin, Retikulozytenzahl und Hämoglobin normal sein;
    6. Serumalbumin weniger als 3,5 g/dL;
    7. International normalisierte Ratio (INR) größer als 1,4;
  • Hat Anzeichen einer anderen chronischen Lebererkrankung als NASH, definiert durch eine der folgenden:

    1. Biopsie im Einklang mit dem histologischen Nachweis einer Autoimmunhepatitis;
    2. Serum-Hepatitis-A-Antikörper positiv;
    3. Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv;
    4. Serum-Hepatitis-C-Antikörper positiv;
    5. Serum-Hepatitis-E-Antikörper positiv;
    6. Vorgeschichte oder aktueller positiver Anti-Mitochondrien-Antikörpertest;
    7. Bekanntes oder aktuelles Eisen/Gesamt-Eisen-Bindungskapazitätsverhältnis (Transferrin-Sättigung) größer als 45 % mit histologischem Nachweis einer Eisenüberladung;
    8. Bekannter oder aktueller Alpha-1-Antitrypsin-Phänotyp/Genotyp ZZ oder SZ;
    9. Diagnose der Wilson-Krankheit;
  • Hatte AST und/oder ALT größer als das 8-fache der Obergrenze des Normalwerts;
  • War schwanger, stillte oder plant, während der Studie schwanger zu werden;

Andere Ausschlusskriterien können gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Elafibranor 80 mg
Die Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang einmal täglich Elafibranor 80 mg Tablette oral.
Einmal täglich orale Einnahme von Elafibranor 80 mg über 3 Monate
Andere Namen:
  • GFT505
EXPERIMENTAL: Elafibranor 120 mg
Die Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang einmal täglich Elafibranor 120 mg Tablette oral.
Einmal täglich orale Einnahme von Elafibranor 120 mg über 3 Monate
Andere Namen:
  • GFT505

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK): Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Elafibranor und seinem aktiven Metaboliten (GFT1007)
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis; Tag 29: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 30 und 85: 24 Stunden nach Verabreichung der Dosis am Vortag
Cmax wurde als maximal beobachtete Plasmakonzentration definiert.
Tag 1: vor der Dosis; Tag 29: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 30 und 85: 24 Stunden nach Verabreichung der Dosis am Vortag
Pharmakokinetik: Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Elafibranor und aktivem Metaboliten (GFT1007)
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis; Tag 29: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 30 und 85: 24 Stunden nach Verabreichung der Dosis am Vortag
Tmax wurde als Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration definiert.
Tag 1: vor der Dosis; Tag 29: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 30 und 85: 24 Stunden nach Verabreichung der Dosis am Vortag
Pharmakokinetik: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24) von Elafibranor und aktivem Metaboliten (GFT1007)
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis; Tag 29: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 30 und 85: 24 Stunden nach Verabreichung der Dosis am Vortag
AUC0-24 definiert als die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve des Studienmedikaments von 0 bis 24 Stunden.
Tag 1: vor der Dosis; Tag 29: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 30 und 85: 24 Stunden nach Verabreichung der Dosis am Vortag
Pharmakokinetik: Halbwertszeit der terminalen Elimination (t½) von Elafibranor und aktivem Metaboliten (GFT1007)
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis; Tag 29: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 30 und 85: 24 Stunden nach Verabreichung der Dosis am Vortag
Plasma t1/2 wurde als die Zeit definiert, die das Medikament benötigt, um auf die Hälfte seiner anfänglichen Plasmakonzentration zu sinken.
Tag 1: vor der Dosis; Tag 29: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 30 und 85: 24 Stunden nach Verabreichung der Dosis am Vortag
Pharmakokinetik: Plasma-Talkonzentrationen (Ctrough) von Elafibranor und aktivem Metaboliten (GFT1007)
Zeitfenster: Vordosierung an Tag 1 und 29
Ctrough wurde definiert als die Plasmakonzentration des Studienmedikaments, die unmittelbar vor der Verabreichung der Behandlung bei wiederholter Dosierung beobachtet wurde.
Vordosierung an Tag 1 und 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamik (PD) – Lebermarker: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) und alkalischer Phosphatase (ALP) an den Tagen 15, 29, 57, 85 und 113
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Der Ausgangswert wurde als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1 definiert. Fehlende Daten wurden für die Analyse nicht imputiert. Normalbereich beim Screening: AST: 0 – 39 internationale Einheiten pro Liter (IE/L), ALT: 5 – 30 IE/L, GGT: 2 – 24 IE/L und ALP: 74 – 390 IE/L.
Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Pharmakodynamik – Andere Lebermarker: Änderung von Adiponektin gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 29, 57, 85 und 113
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 29, 57, 85 und 113
Der Ausgangswert wurde als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1 definiert. Fehlende Daten wurden für die Analyse nicht imputiert.
Baseline (Tag 1), Tage 29, 57, 85 und 113
Pharmakodynamik – Andere Lebermarker: Veränderung von Cytokeratin 18 (CK-18)/M65 und CK-18/M30 gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 29, 57, 85 und 113
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 29, 57, 85 und 113
Der Ausgangswert wurde als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1 definiert. Fehlende Daten wurden für die Analyse nicht imputiert.
Baseline (Tag 1), Tage 29, 57, 85 und 113
Pharmakodynamik – Andere Lebermarker: Änderung von Ferritin gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 29, 57, 85 und 113
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 29, 57, 85 und 113
Der Ausgangswert wurde als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1 definiert. Fehlende Daten wurden für die Analyse nicht imputiert.
Baseline (Tag 1), Tage 29, 57, 85 und 113
Pharmakodynamik – Andere Lebermarker: Veränderung des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 19 und des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 21 gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 29, 57, 85 und 113
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 29, 57, 85 und 113
Der Ausgangswert wurde als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1 definiert. Fehlende Daten wurden für die Analyse nicht imputiert.
Baseline (Tag 1), Tage 29, 57, 85 und 113
Pharmakodynamik – Andere Lebermarker: Veränderung von Hyaluronsäure, Procollagen 3 N-terminal Propeptid (PIIINP) und Tissue Inhibitor of Metalloproteinase 1 (TIMP1) gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 29, 57, 85 und 113
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 29, 57, 85 und 113
Der Ausgangswert wurde als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1 definiert. Fehlende Daten wurden für die Analyse nicht imputiert.
Baseline (Tag 1), Tage 29, 57, 85 und 113
Pharmakodynamik – Andere Lebermarker: Veränderung des Alpha-2-Makroglobulins gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 29, 57, 85 und 113
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 29, 57, 85 und 113
Der Ausgangswert wurde als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1 definiert. Fehlende Daten wurden für die Analyse nicht imputiert.
Baseline (Tag 1), Tage 29, 57, 85 und 113
Pharmakodynamik – Glukose-Homöostase-Marker: Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 15, 29, 57, 85 und 113
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Blutproben wurden nach mindestens 10 Stunden Fasten entnommen. Der Ausgangswert war definiert als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1.
Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Pharmakodynamik – Glucose-Homöostase-Marker: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der homöostatischen Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) an den Tagen 15, 29, 57, 85 und 113
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
HOMA IR misst die Insulinresistenz basierend auf Nüchtern-Glukose- und Insulinmessungen: HOMA IR = Nüchtern-Plasma-Insulin (internationale Mikroeinheiten pro Milliliter [mcIU/ml]) * Nüchtern-Plasma-Glukose (mmol/L) / 22,5. Ein höherer Wert zeigt eine größere Insulinresistenz an. Blutproben wurden nach mindestens 10 Stunden Fasten entnommen. Der Ausgangswert war definiert als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1.
Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Pharmakodynamik – Glukose-Homöostase-Marker: Veränderung des Nüchtern-Insulins gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 15, 29, 57, 85 und 113
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Blutproben wurden nach mindestens 10 Stunden Fasten entnommen. Der Ausgangswert war definiert als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1. Hier wurde „mIU/L“ mit „milli-international unit per liter“ abgekürzt.
Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Pharmakodynamik – Serumlipidparameter: Veränderung des Serumgesamtcholesterins (TC) gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 15, 29, 57, 85 und 113
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Der Ausgangswert war definiert als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1.
Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Pharmakodynamik – Serumlipidparameter: Veränderung des Serum-Nicht-High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (Nicht-HDL-C) gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 15, 29, 57, 85 und 113
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Der Ausgangswert war definiert als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1.
Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Pharmakodynamik – Serumlipidparameter: Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) im Serum gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 15, 29, 57, 85 und 113
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Der Ausgangswert war definiert als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1.
Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Pharmakodynamik – Serumlipidparameter: Veränderung des Serum-Lipoproteins niedriger Dichte (LDL-C) gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 15, 29, 57, 85 und 113
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Der Ausgangswert war definiert als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1.
Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Pharmakodynamik – Serumlipidparameter: Veränderung der Serumtriglyceride gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 15, 29, 57, 85 und 113
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Der Ausgangswert war definiert als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1.
Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Pharmakodynamik – Serumlipidparameter: Veränderung des im Serum berechneten Lipoprotein-Cholesterins sehr niedriger Dichte (VLDL-C) gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 15, 29, 57, 85 und 113
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Der Ausgangswert war definiert als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1.
Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Pharmakodynamik – Serumlipidparameter: Veränderung von Serum-Apolipoprotein A-1 gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 15, 29, 57, 85 und 113
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Der Ausgangswert war definiert als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1.
Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Pharmakodynamik – Serumlipidparameter: Veränderung von Serum-Apolipoprotein B gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 15, 29, 57, 85 und 113
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Der Ausgangswert war definiert als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1.
Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Pharmakodynamik – Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 15, 29, 57, 85 und 113
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Der Ausgangswert war definiert als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1.
Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Pharmakodynamik – Veränderung des Z-Scores des Body-Mass-Index (BMI) gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 15, 29, 57, 85 und 113
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Der BMI für ein bestimmtes Alter (in Jahren) und Geschlecht (männlich) wurde in einen exakten z-Wert umgewandelt. Ausgehend von Alter, Geschlecht, BMI und einem geeigneten Referenzstandard eines Teilnehmers wurde ein BMI Z-Score bestimmt. BMI Z-Score >=85. Perzentil wurde als übergewichtig angesehen. Der Z-Score war ein statistisches Maß, um zu beschreiben, ob ein Mittelwert über oder unter dem Standard lag. Ein Z-Score von 0 entsprach dem Mittelwert und gilt als normal. Negative Zahlen zeigen Werte an, die niedriger als der Mittelwert sind, und positive Zahlen zeigen Werte an, die höher als der Mittelwert sind. Negative Werte weisen auf eine Abnahme des BMI (Gewichtsverlust) und positive Werte auf eine Zunahme des BMI hin. Der Ausgangswert war definiert als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1.
Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Pharmakodynamik – Veränderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 15, 29, 57, 85 und 113
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Der Taillenumfang (in Zentimetern [cm]) wurde in der Mitte zwischen dem unteren Rand der am wenigsten tastbaren Rippe und der Oberseite des Beckenkamms gemessen. Der Ausgangswert war definiert als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1.
Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Pharmakodynamik – Entzündungsmarker: Veränderung von Fibrinogen gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 29, 57, 85 und 113
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 29, 57, 85 und 113
Blutproben zur Bestimmung der Fibrinogenspiegel wurden nach mindestens 10 Stunden Fasten entnommen. Der Ausgangswert war definiert als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1.
Baseline (Tag 1), Tage 29, 57, 85 und 113
Pharmakodynamik – Entzündungsmarker: Veränderung des Haptoglobins gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 29, 57, 85 und 113
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 29, 57, 85 und 113
Blutproben zur Bestimmung des Haptoglobinspiegels wurden nach mindestens 10 Stunden Fasten entnommen. Der Ausgangswert war definiert als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1.
Baseline (Tag 1), Tage 29, 57, 85 und 113
Pharmakodynamik – Entzündungsmarker: Änderung von Interleukin-6 gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 29, 57, 85 und 113
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 29, 57, 85 und 113
Blutproben zur Bestimmung des Interleukin-6-Spiegels wurden nach mindestens 10 Stunden Fasten entnommen. Der Ausgangswert war definiert als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1.
Baseline (Tag 1), Tage 29, 57, 85 und 113
Pharmakodynamik – Entzündungsmarker: Veränderung des Tumornekrosefaktors Alpha gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 29, 57, 85 und 113
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 29, 57, 85 und 113
Blutproben zur Bestimmung des Nekrosefaktor-Alpha-Spiegels wurden nach mindestens 10 Stunden Fasten entnommen. Der Ausgangswert war definiert als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1.
Baseline (Tag 1), Tage 29, 57, 85 und 113
Pharmakodynamik – Entzündungsmarker: Veränderung des Plasminogen-Aktivator-Inhibitors-1 gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 29, 57, 85 und 113
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tag 29, 57, 85 und 113
Blutproben zur Bestimmung des Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1-Spiegels wurden nach mindestens 10 Stunden Fasten entnommen. Der Ausgangswert war definiert als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1. Hier wurde „IU/ml“ als Internationale Einheiten pro Milliliter abgekürzt.
Baseline (Tag 1), Tag 29, 57, 85 und 113
Pharmacodynamics – Change from Baseline in Pediatric Quality of Life (PedsQL™) (Version 4.0) Generische Kernskalen an Tag 85
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tag 85
Die generischen Kernskalen für Kinder, Jugendliche und Eltern/Erziehungsberechtigte PedsQL™ (Version 4.0) wurden verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) zu messen. Die Antwortinformationen wurden vom Teilnehmer und von einem Elternteil/Erziehungsberechtigten einzeln ausgefüllt. Er bestand aus einem Fragebogen mit 23 Items, der 4 Kernskalendomänen umfasste: Körperliche Funktionsfähigkeit (8 Items); Emotionale Funktion (5 Items); Soziale Funktion (5 Items); und Schulbetrieb (5 Punkte). Die Items wurden auf einer 5-Punkte-Likert-Antwortskala bewertet: 0 = nie ein Problem bis 1 = fast nie ein Problem; 2=manchmal ein Problem; 3 = oft ein Problem; und 4=fast immer ein Problem). Nach der Bewertung wurden die Items umgekehrt bewertet und linear in eine Skala von 0–100 transformiert (0 = 100, 1 = 75, 2 = 50, 3 = 25, 4 = 0), wobei höhere Werte eine bessere HRQOL anzeigten. Der Gesamtskalenwert war die Summe aller Items über die Anzahl der beantworteten Items auf allen Skalen. Der Ausgangswert war definiert als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1.
Baseline (Tag 1), Tag 85
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden TEAEs
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch (Unterschrift der Einverständniserklärung) bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments + 30 Tage (d. h. bis Tag 113)
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das einem Teilnehmer oder Patienten einer klinischen Prüfung ein pharmazeutisches (Prüf-)Produkt verabreichte und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis: zum Tod führte, lebensbedrohlich war, einen stationären Krankenhausaufenthalt/Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderte, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führte, eine angeborene Anomalie/Geburt war Defekt, war ein weiterer medizinisch wichtiger Zustand. TEAEs wurden definiert als UEs, die vor der ersten Dosis des Studienmedikaments begannen und sich danach verschlimmerten, und die UEs, die bei oder nach der ersten Dosis des Studienmedikaments begannen. TEAEs: Schwerwiegende und nicht schwerwiegende UEs.
Vom Screening-Besuch (Unterschrift der Einverständniserklärung) bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments + 30 Tage (d. h. bis Tag 113)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien bei der Messung des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tag 85
EKG-Messungen wurden bei den Teilnehmern in Ruheposition für mindestens 10 Minuten durchgeführt. Der Prüfarzt stellte fest, ob abnormale Bewertungsergebnisse klinisch signifikant waren oder nicht. Die Anzahl der Teilnehmer mit abnormen klinisch signifikanten EKG-Befunden wurde gemeldet. Der Ausgangswert war definiert als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1.
Baseline (Tag 1), Tag 85
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen klinisch-chemischen Parametern
Zeitfenster: Am Tag 85 (d. h. am Ende der Behandlung)
Nüchternblutproben (abgenommen nach 10 Stunden Fasten) wurden verwendet, um die folgenden klinisch-chemischen Parameter zu bestimmen: Kreatinin, glomeruläre Filtrationsrate, Kreatinin-Clearance, Gesamtproteine, Albumin, Elektrolyte (Natrium, Kalium, Chlorid, Calcium), Harnsäure, Harnstoffstickstoff , Harnstoff, Kreatinphosphokinase (CPK), AST, ALT, GGT, ALP, Gesamt- und konjugiertes Bilirubin, hochempfindliches C-reaktives Protein, Nüchternplasmaglukose, Nüchterninsulin, HOMA-IR, Fructosamin, C-Peptid, freie Fettsäuren, glykiertes Hämoglobin A1c, Cystatin C. Abnormale klinische Chemiewerte wurden basierend auf dem Referenzbereich klassifiziert: untere Grenze der Normalität (LLN); normal (>= LLN und <= Obergrenze der Normalität [ULN]); > ULN und <3 ULN; >=3 ULN und <5 ULN und >=5 ULN. Nur die Parameter, für die mindestens ein Auffälligkeitswert gemeldet und in dieser Ergebnismessung dargestellt wurde.
Am Tag 85 (d. h. am Ende der Behandlung)
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Hämatologie- und Gerinnungsparametern
Zeitfenster: Am Tag 85 (d. h. am Ende der Behandlung)
Nüchternblutproben (abgenommen nach 10 Stunden Fasten) wurden verwendet, um die folgenden Hämatologie- und Gerinnungsparameter zu beurteilen: Hämoglobin, Hämatokrit, rote Blutkörperchen (RBC), weiße Blutkörperchen (WBC), Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten, Blutplättchen , Prothrombinzeit (PT) und International Normalized Ratio (INR). Hämatologie- und Gerinnungswerte wurden basierend auf dem Referenzbereich klassifiziert: LLN; normal (>= LLN und <= ULN); > ULN und <3 ULN; >=3 ULN und <5 ULN und >=5 ULN.
Am Tag 85 (d. h. am Ende der Behandlung)
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Urinanalyseparametern
Zeitfenster: Am Tag 85 (d. h. am Ende der Behandlung)
Blutproben wurden gesammelt, um die folgenden Urinanalyseparameter zu bestimmen: Alpha-1-Makroglobulin, N-Acetylglucosamid, neutrophile Gelatinase-assoziiertes Lipocalin, Albumin und Kreatinin. Auffällige Urinanalysewerte wurden basierend auf dem Referenzbereich klassifiziert: LLN; normal (>= LLN und <= ULN); > ULN und <3 ULN; >=3 ULN und <5 ULN und >=5 ULN.
Am Tag 85 (d. h. am Ende der Behandlung)
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: Am Tag 85 (d. h. am Ende der Behandlung)
Vitalfunktionen wurden vor jedem invasiven Eingriff erhoben. Folgende Vitalzeichen wurden bewertet: systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck, Herzfrequenz. Abnorme Vita-Zeichen wurden als abnorme Befunde bei den Vitalfunktionsparametern definiert und in die Kategorien „abnormal, nicht klinisch signifikant (NCS)“ und „abnormal, klinisch signifikant (CS)“ kategorisiert.
Am Tag 85 (d. h. am Ende der Behandlung)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung zu Studienbeginn, Tag 15, 29, 57, 85 und 113
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113
Die Befunde der körperlichen Untersuchung wurden nach vordefinierten Körpersystemen erhoben: allgemeines Erscheinungsbild; Haut; Augen; Ohren; Nase; Kehle; Hals und Schilddrüse; Lunge; Herz; obere/untere Extremitäten; Lymphknoten; Abdomen; Bewegungsapparat; grundlegende neurologische Beurteilung. Weitere Systeme wurden nach Bedarf evaluiert. Klinische Signifikanz wurde als jede Variation der Bewertungsergebnisse definiert, die medizinische Relevanz hatte und zu einer Änderung der medizinischen Versorgung führte. Teilnehmer mit mindestens einer klinisch signifikanten Anomalie bei der körperlichen Untersuchung wurden gemeldet und in dieser Ergebnismessung dargestellt. Der Ausgangswert war definiert als die letzte Messung vor der ersten Einnahme der Studienbehandlung an Tag 1.
Baseline (Tag 1), Tage 15, 29, 57, 85 und 113

Mitarbeiter und Ermittler

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. Juni 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

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Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • GFT505E-218-1
  • 2019-003400-12 (EUDRACT_NUMBER)

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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