- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01271777
Pilotstudie mit GFT505 (80 mg) bei Patienten mit Insulinresistenz und abdominaler Fettleibigkeit
21. September 2012 aktualisiert von: Genfit
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von GFT505 (80 mg), das 8 Wochen lang einmal täglich oral verabreicht wird, auf die Insulinsensitivität unter Verwendung einer Glukoseklemmentechnik und die Sicherheit bei männlichen Patienten mit Insulinresistenz und abdominaler Fettleibigkeit. Eine multizentrische, randomisierte, einfach blinde, placebokontrollierte Cross-Over-Studie.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von GFT505 bei 80 mg/Tag auf die Insulinsensitivität bei männlichen Patienten mit Insulinresistenz und abdominaler Fettleibigkeit zu demonstrieren.
Die Auswertung erfolgt mittels Glukoseklemmentechnik.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Studienzeitraum pro Patient beträgt 26 Wochen: Einem Auswahlzeitraum geht ein 8-wöchiger Behandlungszeitraum voraus, ein 6-wöchiger Auswaschzeitraum, ein zweiter 8-wöchiger Behandlungszeitraum im zweiten Behandlungsarm und ein 2-wöchiges Follow-up Zeitraum.
Zeitplan:
- Auswahlbesuch vor der Behandlungsperiode (D-14 und D-1)
- D0: Randomisierungsbesuch
- Zeitraum T1: erster Behandlungszeitraum mit 80 mg GFT505 oder Placebo für 8 Wochen (D1 bis D56)
- Auswaschphase für 6 Wochen (D57 bis D98)
- Zeitraum T2: Zweiter Behandlungszeitraum mit 80 mg GFT505 oder Placebo für 8 Wochen (D99 bis D154)
- Nachbeobachtungszeitraum für 2 Wochen (D155 bis D169)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nantes Cedex 1, Frankreich, 44093
- Site n°1
-
Pierre Bénite, Frankreich, 69310
- Site n°2
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Taillenumfang ≥94cm.
- Body-Mass-Index ≤ 45 kg/m2.
- Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) > 3.
Ausschlusskriterien:
- Blutdruck > 160 / 95 mmHg.
- Diabetes mellitus 1 oder 2.
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie.
- Patient wird mit einem lipidsenkenden Medikament behandelt.
- Eine Nüchternplasma-Triglyceridkonzentration > 400 mg/dl oder eine Plasmakonzentration von Low Density Lipoprotein Cholesterin (LDL-c) > 220 mg/dl.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Passendes Placebo
|
Hartgelatinekapseln, orale Einnahme, 4 Kapseln pro Tag vor dem Frühstück
|
|
Experimental: GFT505 80mg
|
Hartgelatinekapseln dosiert zu 20 mg, orale Verabreichung, 4 Kapseln pro Tag vor dem Frühstück
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glukoseinfusionsrate (GIR)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Um bei jedem Patienten die Unterschiede in der Glukoseinfusionsrate (GIR) zu bewerten, gemessen am Ende von 8-wöchigen Behandlungsperioden mit GFT505 (80 mg/Tag per os) oder Placebo gemäß einem Cross-Over-Design.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in der hepatischen Glukoseproduktion (HGP) bei jedem Patienten
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Um bei jedem Patienten die Unterschiede in der hepatischen Glukoseproduktion (HGP) zu bewerten, gemessen am Ende von 8-wöchigen Behandlungsperioden mit GFT505 (80 mg/Tag per os) oder Placebo gemäß einem Cross-Over-Design.
|
8 Wochen
|
|
Veränderungen der GIR (Glukoseinfusionsrate)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Vergleich der Veränderungen der Glukoseinfusionsrate (GIR) vom Ausgangswert zum Endpunkt.
Die Basislinie wird als die Werte der Glukoseklemme bei V2 definiert.
Für die beiden Zeiträume wird die gleiche Basislinie verwendet.
Endpunkte werden als Glukose-Klammerwerte bei V4 für den ersten Zeitraum und als Glukose-Klammerwerte bei V7 für den zweiten Zeitraum definiert.
|
8 Wochen
|
|
Veränderungen im HGP (hepatische Glukoseproduktion)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Vergleich der Veränderungen der hepatischen Glukoseproduktion (HGP) vom Ausgangswert zum Endpunkt.
Die Basislinie wird als die Werte der Glukoseklemme bei V2 definiert.
Für die beiden Zeiträume wird die gleiche Basislinie verwendet.
Endpunkte werden als Glukose-Klammerwerte bei V4 für den ersten Zeitraum und als Glukose-Klammerwerte bei V7 für den zweiten Zeitraum definiert.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Bertrand CARIOU, Pr., University Hospital of Nantes, France
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cariou B, Hanf R, Lambert-Porcheron S, Zair Y, Sauvinet V, Noel B, Flet L, Vidal H, Staels B, Laville M. Dual peroxisome proliferator-activated receptor alpha/delta agonist GFT505 improves hepatic and peripheral insulin sensitivity in abdominally obese subjects. Diabetes Care. 2013 Oct;36(10):2923-30. doi: 10.2337/dc12-2012. Epub 2013 May 28.
- Staels B, Rubenstrunk A, Noel B, Rigou G, Delataille P, Millatt LJ, Baron M, Lucas A, Tailleux A, Hum DW, Ratziu V, Cariou B, Hanf R. Hepatoprotective effects of the dual peroxisome proliferator-activated receptor alpha/delta agonist, GFT505, in rodent models of nonalcoholic fatty liver disease/nonalcoholic steatohepatitis. Hepatology. 2013 Dec;58(6):1941-52. doi: 10.1002/hep.26461. Epub 2013 Oct 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. September 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2012
Zuletzt verifiziert
1. September 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GFT505-210-6
- 2010-023219-32 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Insulinresistenz
-
Pennington Biomedical Research CenterNutrition Obesity Research CenterAbgeschlossenInsulinVereinigte Staaten
-
Maastricht University Medical CenterNederlandse Zuivel OrganisatieAbgeschlossenInsulin | GlukosestoffwechselNiederlande
-
The University of The West IndiesUnbekanntInsulin-ChecklisteBarbados
-
Virginia Polytechnic Institute and State UniversityAbgeschlossenMenschliches Gedächtnis | Intranasales Insulin
-
PepsiCo Global R&DAbgeschlossenBlutzucker; Subjektiver Hunger, InsulinKanada
-
University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenKnochenmineraldichte | Körperfettverteilung | Insulin-HomöostaseVereinigte Staaten
-
Children's Hospital of Eastern OntarioUniversity of OttawaAbgeschlossenDurchführbarkeit | Insulin | Essen | Glucose | LipideKanada
-
Michigan State UniversityAbgeschlossenÜbung | InsulinVereinigte Staaten
-
Stephanie B. Seminara, MDZurückgezogenSchwangerschaft | Gesunde Freiwillige | Insulin | Glucose | FrauenVereinigte Staaten
-
University of ManitobaAbgeschlossenInsulin | Appetit | Faba bohne | Postprandialer Blutzucker | SättigungshormoneKanada
Klinische Studien zur GFT505 80mg
-
GenfitAbgeschlossenEingeschränkt Glukose verträglich | Abdominale FettleibigkeitFrankreich
-
GenfitAbgeschlossenPilotstudie mit GFT505 (80 mg) bei atherogenen dyslipidämischen Patienten mit abdominaler AdipositasAbdominale Fettleibigkeit | Atherogene DyslipidämieFrankreich, Rumänien, Tunesien
-
GenfitAbgeschlossenTyp-II-Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina, Lettland, Mazedonien, die ehemalige jugoslawische Republik, Moldawien, Republik, Rumänien, Serbien
-
GenfitBeendetNichtalkoholische StratohepatitisVereinigte Staaten
-
GenfitPremier Research Group plc; NaturalphaAbgeschlossenNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)Vereinigte Staaten, Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Rumänien, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
GenfitNaturalpha; SGS Aster S.A.S.AbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Stoffwechselerkrankungen | Diabetes mellitus, Typ 2 | Typ 2 Diabetes | Dyslipidämie | ÜbergewichtigFrankreich
-
IpsenAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
GenfitAbgeschlossenGesund | GeriatrieFrankreich
-
IpsenAbgeschlossen
-
GenfitAbgeschlossenNierenerkrankungen | Niereninsuffizienz | Nierenfunktionsstörung | PharmakokinetikFrankreich, Rumänien