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Bakterielle Surinfektionen bei COVID-19-Intensivpatienten

27. August 2021 aktualisiert von: Stessel Björn, Jessa Hospital

Inzidenz und prädiktiver Wert bakterieller Surininfektionen auf die Krankenhausmortalität bei COVID-19-Intensivpatienten: eine longitudinale Single-Center-Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz bakterieller Surininfektionen (Sepsis, VAP- und Katheterinfektionen) bei COVID-19-Patienten zu bewerten, die vom 13. März 2020 bis zum 17. Oktober 2020 auf der Intensivstation aufgenommen wurden. Darüber hinaus wird der Zusammenhang dieser Infektionen mit der Kortikosteroiddosis, der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus, dem Vorliegen einer venösen Thromboembolie, der Anzahl bakterieller Episoden, den verschiedenen Arten von Bakterien, die die Infektionen verursachen, und der Sterblichkeit auf der Intensivstation bewertet sowie die Zusammenhänge zwischen dem Vorhandensein von Thromben und Bakteriämie/Kathetersepsis.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 5 % der Patienten mit Atemwegsbeeinträchtigung entwickeln eine schwere Form mit akutem Atemversagen und erfordern eine spezielle Behandlung auf der Intensivstation (ICU). Durch die invasive mechanische Beatmung (IVM) sind Intensivpatienten einem besonderen Risiko einer nosokomialen infektiösen Komplikation ausgesetzt, die als beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) bezeichnet wird. In Europa beträgt die Inzidenzdichte 18,3 VAP pro 1000 IMV-Tage.

Die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS CoV-2) verursachte Coronavirus-Krankheit (COVID-19) trat im Dezember 2019 auf und hat sich weltweit rasch ausgebreitet (Liu). Die Sterblichkeit kritisch erkrankter Patienten mit COVID-19 wurde mit unterschiedlichen Angaben von nur 11 % bis zu 61 % (Liu) angegeben. Seit März 2020 erhielten mehrere tausend Menschen aufgrund einer schweren COVID-19-Erkrankung IMV.

Der informelle Austausch zwischen Ärzten über die aktuelle Pandemie weist auf eine hohe Häufigkeit von VAP hin. Mehrere Faktoren können für eine höhere Inzidenz von VAP bei der Bevölkerung verantwortlich sein, die wegen einer SARS-CoV-2-Infektion auf der Intensivstation hospitalisiert wird (Blonz 2021):

  • Eine längere Belüftungsdauer führt zu einer größeren mechanischen Belastung durch VAP.
  • Die Häufigkeit von Komorbiditäten.
  • Die Häufigkeit von ARDS, die mit einer höheren Inzidenz von VAP verbunden ist.
  • Eine Form der erworbenen Immunsuppression im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion,
  • Organisatorische Faktoren hängen damit zusammen, dass es sich um die erste große Pandemie in der modernen Geschichte handelt

Ziel Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz bakterieller Surininfektionen (Sepsis, VAP und Katheterinfektionen) bei COVID-19-Patienten zu bewerten, die vom 13. März 2020 bis zum 17. Oktober 2020 auf der Intensivstation aufgenommen wurden. Darüber hinaus wird der Zusammenhang dieser Infektionen mit der Kortikosteroiddosis, der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus, dem Vorliegen einer venösen Thromboembolie, der Anzahl bakterieller Episoden, den verschiedenen Arten von Bakterien, die die Infektionen verursachen, und der Sterblichkeit auf der Intensivstation bewertet sowie die Zusammenhänge zwischen dem Vorhandensein von Thromben und Bakteriämie/Kathetersepsis.

Design Hierbei handelt es sich um eine retrospektive, monozentrische Studie zur Untersuchung der Inzidenz bakterieller Surininfektionen bei COVID-19-Patienten, die vom 13. März 2020 bis zum 17. Oktober 2020 auf der Intensivstation aufgenommen wurden.

Einschlusskriterien Alle erwachsenen COVID-19-Patienten, die vom 13. März bis 17. Oktober 2020 auf der Intensivstation aufgenommen wurden, wurden eingeschlossen.

Ergebnismaße Der primäre Endpunkt dieser retrospektiven Studie ist die Beurteilung der Inzidenz bakterieller Surininfektionen (Sepsis, VAP und Katheterinfektionen) bei COVID-19-Patienten, die vom 13. März 2020 bis zum 17. Oktober 2020 auf der Intensivstation aufgenommen wurden.

Sekundäre Endpunkte sind der Zusammenhang dieser Infektionen mit der Kortikosteroiddosis, der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus, dem Vorliegen einer venösen Thromboembolie, der Anzahl bakterieller Episoden, den verschiedenen Arten von Bakterien, die die Infektionen verursachen, und der Sterblichkeit auf der Intensivstation die Zusammenhänge zwischen dem Vorhandensein von Thromben und Bakteriämie/Kathetersepsis bei COVID-19-Patienten, die zwischen dem 13. März 2020 und dem 17. Oktober 2020 auf der Intensivstation aufgenommen wurden.

Zusätzliche Datenerfassung

Weitere erfasste Parameter sind unten aufgeführt und werden standardmäßig in unserem Krankenhaus erfasst:

  • Demografische Daten: Alter, Geschlecht, BMI
  • DNR-Code
  • Komorbiditäten: Rauchen, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, bösartige Erkrankungen, Nierenversagen (AKI), Leberversagen, Magen-Darm-Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, Geisteszustand, andere
  • Symptome zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Intensivstation: d. h. Fieber, Körpertemperatur, Atemnot, Kopfschmerzen, Durchfall usw.
  • Laborergebnisse aller gemessenen Standardparameter
  • Behandlung: antivirale Mittel, Antibiotika, Kortikosteroide usw.
  • Komplikationen: Schock, Herzversagen, Sepsis, Schlaganfall, Bakteriämie, VAP, Art der Bakterien, die die Infektion verursachen, … usw
  • Beatmung: Methode, PEEP, FiO2, P/F-Verhältnis ..
  • Radiologische Befunde: Lungenentzündung, Milchglastrübung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hasselt, Belgien, 3500
        • Jessa Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Eingeschlossen wurden alle erwachsenen COVID-19-Patienten, die vom 13. März bis 17. Oktober 2020 auf der Intensivstation aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschlossen wurden alle erwachsenen COVID-19-Patienten, die vom 13. März bis 17. Oktober 2020 auf der Intensivstation aufgenommen wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Sepsis
Zeitfenster: bis Studienabschluss 8 Monate
Inzidenz bakterieller Surininfektionen (Sepsis) bei auf der Intensivstation aufgenommenen COVID-19-Patienten
bis Studienabschluss 8 Monate
Inzidenz von VAP
Zeitfenster: bis Studienabschluss 8 Monate
Inzidenz bakterieller Surininfektionen (VAP) bei auf der Intensivstation aufgenommenen COVID-19-Patienten
bis Studienabschluss 8 Monate
Vorkommen bakterieller Katheterinfektionen
Zeitfenster: bis Studienabschluss 8 Monate
Inzidenz bakterieller Surininfektionen (Katheterinfektionen) bei COVID-19-Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden
bis Studienabschluss 8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation mit Kortikosteroiden
Zeitfenster: bis Studienabschluss 8 Monate
Korrelation bakterieller Surininfektionen mit der Dosis von Kortisosteroiden
bis Studienabschluss 8 Monate
Korrelation mit der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: bis Studienabschluss 8 Monate
Korrelation bakterieller Surininfektionen mit der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus
bis Studienabschluss 8 Monate
Zusammenhang mit venöser Thromboembolie
Zeitfenster: bis Studienabschluss 8 Monate
Korrelation bakterieller Surininfektionen mit dem Vorliegen einer venösen Thromboembolie
bis Studienabschluss 8 Monate
Korrelation mit der Anzahl bakterieller Episoden
Zeitfenster: bis Studienabschluss 8 Monate
Korrelation bakterieller Surininfektionen mit der Anzahl bakterieller Episoden
bis Studienabschluss 8 Monate
Korrelation mit den Typen
Zeitfenster: bis Studienabschluss 8 Monate
Zusammenhang mit den verschiedenen Bakterienarten
bis Studienabschluss 8 Monate
Korrelation mit der Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis Studienabschluss 8 Monate
Korrelation bakterieller Surininfektionen mit der Sterblichkeit auf der Intensivstation
bis Studienabschluss 8 Monate
Korrelation zwischen dem Vorhandensein von Thromben und Bakteriämie/Kathetersepsis
Zeitfenster: bis Studienabschluss 8 Monate
Korrelation zwischen dem Vorhandensein von Thromben und Bakteriämie/Kathetersepsis
bis Studienabschluss 8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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