- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04880278
Multimodale Bewertung der Cannabinoid-Zielbindung bei Erwachsenen mit Zwangsstörungen
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es zu testen, wie ein Medikament namens Nabilon (Cesamet) neurokognitive Prozesse beeinflusst, die an Zwangsstörungen (OCD) beteiligt sind, einschließlich Reaktion auf Bedrohungen, Verarbeitung von Angstsignalen und gewohnheitsmäßigem Verhalten. OCD ist eine behindernde Krankheit, die etwa 2 % der Bevölkerung betrifft und wiederkehrende aufdringliche Gedanken (Obsessionen) und sich wiederholende Verhaltensweisen (Zwänge) beinhaltet, die zu Stress und/oder Funktionsstörungen führen. Nabilon ist eine synthetische Form von Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC, der primäre psychoaktive Bestandteil der Cannabispflanze). Es wirkt auf das Endocannabinoid-System des Gehirns, von dem angenommen wurde, dass es eine Rolle bei OCD-Symptomen spielt. Nabilon ist von der FDA für die Behandlung von chemotherapieinduzierter Übelkeit und Erbrechen zugelassen. Es ist nicht von der FDA zur Behandlung von Zwangsstörungen zugelassen.
In dieser Studie erhalten 60 Erwachsene mit Zwangsstörungen eine Einzeldosis von entweder Nabilon oder Placebo. Die Teilnehmer werden dann eine Reihe von Bewertungen absolvieren, darunter Neuroimaging, Psychophysiologie (z. B. Hautleitfähigkeitsaufzeichnung), computergestützte Verhaltensaufgaben und Selbstberichtsmaßnahmen. Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen könnten zur Entwicklung neuer Behandlungen für Menschen mit Zwangsstörungen und verwandten Erkrankungen beitragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Gesamtzeit, die für jeden Teilnehmer erforderlich ist, beträgt 4 Besuche, wie unten beschrieben:
Besuch 1: Screening, Fragebögen und Orientierung: Während dieses Besuchs lernen potenzielle Teilnehmer die Studienverfahren kennen, unterzeichnen die Einverständniserklärungen, führen diagnostische Auswertungen durch und führen ein medizinisches Screening mit dem Studienpersonal durch. Die Teilnehmer werden auch eine Reihe von Formularen ausfüllen, die nach demografischen Informationen, Zwangsstörungen, Drogen- und Alkoholkonsum und anderen Aspekten der körperlichen und geistigen Gesundheit fragen.
Besuch 2: Verhaltenstests: Während dieses Besuchs erledigen die Teilnehmer mehrere Computeraufgaben. Das Studienpersonal misst die Reaktionszeit und erhält psychophysiologische Informationen (z. B. Aufzeichnungen des Hautleitwerts). Die Aufgaben, die der Teilnehmer erledigt, umfassen das Betrachten von Bildern in einer virtuellen Umgebung. Auf ein Bild kann die meiste Zeit ein aversiver Reiz (z. B. ein lauter Geräuschausbruch, eine animierte Schlange) folgen, während auf andere Bilder möglicherweise nie ein Geräusch oder eine Schlange folgt. Der Teilnehmer muss versuchen vorherzusagen, ob der aversive Hinweis basierend auf dem gezeigten Bild auftritt oder nicht, und wird gebeten, wiederholt auf einer Skala zu bewerten, wie wahrscheinlich es seiner Meinung nach ist, dass nach jedem Bild ein Geräusch / eine Schlange auftritt.
Besuch 3: Verhaltenstests mit Medikament oder Placebo und MRT-Untersuchung: Aus Sicherheitsgründen werden die Teilnehmer gebeten, mindestens 24 Stunden vor diesem Besuch keine Medikamente einzunehmen. Sie werden außerdem gebeten, vor der Teilnahme mindestens 2 Wochen lang kein Marihuana/Cannabis zu konsumieren. Die Teilnehmer müssen bei einem Urin-Drogen-Screening und einem Alkoholtester negativ getestet werden, bevor sie mit diesem Besuch fortfahren. Frauen müssen auch einen negativen Schwangerschaftstest haben. Die Teilnehmer müssen am Ende dieses Besuchs einen Nüchternheitstest vor Ort absolvieren und werden gebeten, in den folgenden 24 Stunden kein Fahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen. Teilnehmer, die nicht mit der U-Bahn oder dem Taxi zur Klinik fahren, sollten sich von einem Freund oder Familienmitglied abholen lassen.
Zwei Stunden vor Beginn der Visit 3-Aufgaben werden die Teilnehmer gebeten, eine Kapsel zu schlucken, die entweder Nabilon oder ein Placebo (Zuckerpille) enthält. Nabilon ist ein von der Food & Drug Administration (FDA) zugelassenes Medikament, und die Dosis (1 mg, einmal) hat wahrscheinlich keine Auswirkungen, die über die Dauer des Studienbesuchs hinaus anhalten. Etwa alle 30 Minuten nach Einnahme der Pille füllt der Teilnehmer einige Fragebögen aus, in denen er nach seinem momentanen Befinden fragt. Am Ende der Sitzung werden sie auch gebeten zu raten, ob sie Nabilon oder Placebo erhalten haben.
Die Teilnehmer erledigen dann eine ähnliche Aufgabe wie am Vortag (Besuch 2), jedoch im MRT-Scanner. Während des MRT-Scans sehen die Teilnehmer dieselben Bilder wie am Vortag (Besuch 2) und erfahren möglicherweise denselben aversiven Stimulus wie bei Besuch 2. Sie werden erneut gebeten, zu bewerten, wie stark sie den aversiven Stimulus danach erwarten jedes Bild und geben auf einer Skala von 0 bis 100 an, wie ängstlich sie sind. Schließlich werden sie gebeten, sich mit offenen Augen zu entspannen, während sie ein weißes Fixierungskreuz auf einem hinteren Hintergrund betrachten.
Die Teilnehmer erledigen eine zusätzliche Aufgabe außerhalb des MRT-Scanners. Die Teilnehmer werden wiederholt aufgefordert, verschiedene Bilder (z. B. Raumschiffe) anzusehen und zwischen ihnen zu wählen, was zu einer anderen Reihe von Bildern führt. Sie müssen ein Bild aus diesem zweiten Satz auswählen, wobei einige Entscheidungen zu einer kleinen Geldprämie führen.
Visite 4: Verhaltenstests und MRT-Untersuchung: Diese Visite wird Visite 3 sehr ähnlich sein, außer dass die Teilnehmer keine Studienmedikation erhalten. Die Teilnehmer erledigen die gleiche Art von Aufgabe im MRT-Scanner, während das Studienpersonal die Reaktionszeit, die psychophysiologische Reaktion und die Gehirnaktivierung misst. Die Teilnehmer sehen die gleichen Bilder wie bei den Besuchen 2 und 3 und können den gleichen aversiven Stimulus erfahren. Die Teilnehmer werden erneut gebeten, zu bewerten, wie stark sie den aversiven Stimulus nach jedem Bild erwarten, und ihren Angstzustand auf einer Skala von 0 bis 100 anzugeben. Die Teilnehmer werden erneut gebeten, sich mit offenen Augen zu entspannen, während sie ein weißes Fixierungskreuz auf schwarzem Hintergrund betrachten. Abschließend werden die Teilnehmer außerhalb des Scanners eine weitere Entscheidungsaufgabe erledigen, ähnlich der, die sie am Vortag erledigt haben.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 21-55 Jahren
- Körperlich gesund und, falls weiblich, nicht schwanger
- Kann alle Studienverfahren tolerieren
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abgeben
- Rechtshändig
- Primärdiagnose einer Zwangsstörung
- Keine Einnahme von Psychopharmaka oder anderen Substanzen, die wahrscheinlich mit Nabilon interagieren
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer signifikanten Erkrankung, die das Teilnahmerisiko erhöhen kann
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktuelle oder Lebensgeschichte anderer psychiatrischer Störungen als Zwangsstörungen, die das Teilnahmerisiko erhöhen können (z. lebenslange Psychose oder bipolare Störung)
- Aktuelle Substanzgebrauchsstörung
- Positive Urintoxikologie oder Alkoholtester
- Jegliche unerwünschte Reaktion auf ein Cannabinoid in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte des Erhalts von kognitivem Verhalten oder konfrontationsbasierter Psychotherapie in den letzten 3 Monaten
- Vorgeschichte von eisenhaltigen Metallen im Körper (z. B. Aneurysma-Clips, Schrapnell/zurückgehaltene Partikel)
- Vorgeschichte von Klaustrophobie oder Unfähigkeit, enge Räume wie ein MRT zu tolerieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Nabilon
In einem randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Design werden wir 60 Erwachsenen mit Zwangsstörungen eine einmalige orale Dosis Nabilon (1 mg) oder Placebo etwa zwei Stunden vor dem fMRT-Scannen und der Aufgabenausführung verabreichen.
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Die Hälfte der Teilnehmer (30 Personen) erhält 1 mg Nabilon.
Nabilon wird in undurchsichtige Kapseln mit Dextrose-Füllstoff gegeben und nur einmal oral verabreicht (etwa 120 Minuten vor dem fMRT-Scan).
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
In einem randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Design werden wir 60 Erwachsenen mit Zwangsstörungen eine einmalige orale Dosis Nabilon (1 mg) oder Placebo etwa zwei Stunden vor dem fMRT-Scannen und der Aufgabenausführung verabreichen.
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Die Hälfte der Teilnehmer (30 Personen) erhält undurchsichtige Placebo-Kapseln, die nur Dextrose enthalten.
Placebo-Kapseln werden nur einmal oral verabreicht (etwa 120 Minuten vor der fMRT-Untersuchung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gehirnmessung 1
Zeitfenster: 5 Jahre
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Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) BOLD Prozent Signaländerung innerhalb von interessierenden Regionen (z. B. Amygdala; ventromedialer präfrontaler Kortex; Hippocampus) während der Aufgabenausführung
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5 Jahre
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Gehirnmessung 2
Zeitfenster: 5 Jahre
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Unterschied in der funktionellen Konnektivität im fMRI-Ruhezustand
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5 Jahre
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Hautleitfähigkeitsantwort (SCR)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Änderung des SCR (Spitzenamplitude von 0,5–4,5 Sekunden nach Stimuluspräsentation minus durchschnittlich 2 Sekunden Grundlinie vor Stimuluspräsentation).
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5 Jahre
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Elektromyographie (EMG)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Änderung der Orbicularis oculi-EMG-Reaktion (Spitze-zu-Spitze-Wert in den 21-150 ms nach der Stimuluspräsentation)
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5 Jahre
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Erwartungsbewertungen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Um die erwartete Wahrscheinlichkeit einzuschätzen, dass ein aversives Signal (z.
Geräuschausbruch oder animierte Schlange) je nachdem, welches Bild gezeigt wurde oder nicht, bewerten die Teilnehmer wiederholt ihre Erwartung des aversiven Hinweises mithilfe einer Schaltflächenbox auf einer Skala von 1 bis 3 (1 = sicher, dass der aversive Hinweis präsentiert wird; 2 = sicher, dass der aversive Hinweis nicht präsentiert wird; 3 = unsicher, ob der aversive Hinweis präsentiert wird).
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufgabenausführung in zwei Schritten
Zeitfenster: 5 Jahre
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Computermodellierung wird angewendet, um das Gleichgewicht zwischen modellfreiem und modellbasiertem Verhalten zu untersuchen, basierend auf der relativen Häufigkeit der Ergebnisse, die in jeder Phase der Aufgabe ausgewählt werden (d. h. Wahl 1 vs. Wahl 2).
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5 Jahre
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Subjektive Belastungseinheiten
Zeitfenster: 5 Jahre
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Subjective Units of Distress (SUDS): Selbstberichtete Furcht/Angst auf einer Skala von 0-100; zu drei Zeitpunkten während der Aufgaben erfasst: vor Beginn der Aufgabe, in der Mitte der Aufgabe und am Ende der Aufgabe.
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5 Jahre
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Yale-Brown Obsessive-Compulsive Challenge Scale
Zeitfenster: Gesammelt bei Besuch 3, unmittelbar vor der Einnahme der Kapsel (Zeitpunkt 0) und 30, 60, 120, 180 und 240 Minuten danach.
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Messung von selbstberichteten Obsessionen und Zwängen über kurze Zeiträume (z. B. Minuten bis Stunden).
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Gesammelt bei Besuch 3, unmittelbar vor der Einnahme der Kapsel (Zeitpunkt 0) und 30, 60, 120, 180 und 240 Minuten danach.
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Spielberger State/Trait Angstinventar (STAI)
Zeitfenster: Gesammelt bei Besuch 3, unmittelbar vor der Einnahme der Kapsel (Zeitpunkt 0) und 30, 60, 120, 180 und 240 Minuten danach.
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Selbstberichtsmaß für Eigenschaftsangst und aktuelle Angstsymptome
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Gesammelt bei Besuch 3, unmittelbar vor der Einnahme der Kapsel (Zeitpunkt 0) und 30, 60, 120, 180 und 240 Minuten danach.
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Visuelle Analogskalen (VAS)
Zeitfenster: Gesammelt bei Besuch 3, unmittelbar vor der Einnahme der Kapsel (Zeitpunkt 0) und 30, 60, 120, 180 und 240 Minuten danach.
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Misst den Selbstbericht über aktuelle Zwangsstörungen und Angstsymptome auf einer visuellen Skala von 1-10
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Gesammelt bei Besuch 3, unmittelbar vor der Einnahme der Kapsel (Zeitpunkt 0) und 30, 60, 120, 180 und 240 Minuten danach.
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Nabilon-Nebenwirkungs-Checkliste
Zeitfenster: Gesammelt bei Besuch 3, unmittelbar vor der Einnahme der Kapsel (Zeitpunkt 0) und 30, 60, 120, 180 und 240 Minuten danach.
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Selbstbericht-Checkliste möglicher Nabilon-Nebenwirkungen auf einer Skala von 1-4 (nicht vorhanden, leicht, mäßig, schwer)
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Gesammelt bei Besuch 3, unmittelbar vor der Einnahme der Kapsel (Zeitpunkt 0) und 30, 60, 120, 180 und 240 Minuten danach.
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Fragebogen zu Arzneimittelwirkungen (DEQ)
Zeitfenster: Gesammelt bei Besuch 3, unmittelbar vor der Kapseleinnahme (Zeit 0), und 30, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten danach sowie 8 Stunden und 24 Stunden danach.
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Selbstbericht Maß für berauschende Wirkungen auf einer Skala von 1-4
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Gesammelt bei Besuch 3, unmittelbar vor der Kapseleinnahme (Zeit 0), und 30, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten danach sowie 8 Stunden und 24 Stunden danach.
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Fragebogen am Ende der Sitzung (ESQ)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Ein kurzer Fragebogen, der die Teilnehmer nach ihren Erfahrungen während der experimentellen Sitzung fragt
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5 Jahre
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Pulsschlag
Zeitfenster: Die Herzfrequenz wird während Besuch 3 in den folgenden Intervallen erfasst: Unmittelbar vor der Kapseleinnahme (Zeitpunkt 0) und 30, 60, 120, 180 und 240 Minuten danach.
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Herzfrequenz in Schlägen pro Minute
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Die Herzfrequenz wird während Besuch 3 in den folgenden Intervallen erfasst: Unmittelbar vor der Kapseleinnahme (Zeitpunkt 0) und 30, 60, 120, 180 und 240 Minuten danach.
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Blutdruck
Zeitfenster: Der Blutdruck wird während Visite 3 in den folgenden Intervallen gemessen: Unmittelbar vor der Kapseleinnahme (Zeitpunkt 0) und 30, 60, 120, 180 und 240 Minuten danach.
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Blutdruck (systolischer Blutdruck/diastolischer Blutdruck; Einheit: mmHg)
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Der Blutdruck wird während Visite 3 in den folgenden Intervallen gemessen: Unmittelbar vor der Kapseleinnahme (Zeitpunkt 0) und 30, 60, 120, 180 und 240 Minuten danach.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Reilly Kayser, MD, Columbia University/New York State Psychiatric Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Persönlichkeitsstörung
- Angststörungen
- Zwanghafte Persönlichkeitsstörung
- Zwangsstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Nabilon
Andere Studien-ID-Nummern
- 7809
- K23MH125315 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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