- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04881344
Mukopexie versus Laser-Hämorrhoidoplastik zur Behandlung von Hämorrhoidenerkrankungen (MuLa)
10. Mai 2021 aktualisiert von: Ris Frederic
Mukopexie versus Laser-Hämorrhoidoplastik zur Behandlung von Hämorrhoidenerkrankungen, eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Hämorrhoidenerkrankungen sind eine häufige anorektale Erkrankung und der Hauptgrund für einen Besuch beim Koloproktologen.
Hämorrhoiden kommen bei gesunden Menschen vor.
Sie können jedoch pathologisch werden und sich in Schmerzen, Prolaps, Juckreiz, Blutungen oder Verschmutzung äußern.
Sie können zunächst konservativ behandelt werden.
Wenn dadurch die Symptome nicht geheilt werden konnten, ist eine chirurgische Therapie angezeigt.
Bei Grad II (Hämorrhoiden treten bei Belastung vor, reduzieren sich aber spontan) oder Grad III (Hämorrhoiden treten bei Belastung hervor, müssen aber manuell reduziert werden) sind Laser-Hämorrhoidoplastik oder Mukopexie sichere und effiziente Verfahren zur Behandlung von Hämorrhoiden.
Die optimale Behandlung ist jedoch noch umstritten.
Kürzlich wurde in einer randomisierten kontrollierten Studie über ein geringeres Wiederauftreten und eine schnellere Rückkehr zur Arbeit im Zusammenhang mit der Lasertherapie berichtet.
Unser Ziel war es, beide Therapien zu vergleichen, um anhand eines validierten Scores den Nutzen der Lasertherapie für die Behandlung von Hämorrhoidensymptomen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Gregoire Longchamp, M.D.
- Telefonnummer: +41795530226
- E-Mail: gregoire.longchamp@hcuge.ch
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
- Hämorrhoidalleiden Grad II bis III, die auf eine medikamentöse Therapie nicht ansprechen
- Alter ≥18
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, den Studienabläufen zu folgen,
- Anmeldung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und sonstigen abhängigen Personen,
- Anästhesiologische Kontraindikationen für eine Operation,
- Notfallsituation,
- Hämorrhoiden im Zusammenhang mit der Schwangerschaft,
- Andere chirurgische Eingriffe, die gleichzeitig mit der Hämorrhoidenbehandlung durchgeführt werden,
- Begleitende anorektale Erkrankungen (Fissur, Fistel), thrombosierte Hämorrhoiden,
- Vorherige Beckenbestrahlung, früherer proktologischer Eingriff in den letzten drei Monaten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Die Laser-Hämorrhoidoplastik (Lasergruppe, Interventionsgruppe)
|
|
|
Aktiver Komparator: Die Hämorrhoidopexie (Mukopexie-Gruppe, Kontrollgruppe)
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Symptom-Score
Zeitfenster: 6 postoperative Monate
|
Das primäre Ergebnis wird der „Symptom-Score“ sechs postoperative Monate sein.
Dieser Wert reicht von 0 bis 15 Punkten, basierend auf jedem der fünf Hauptsymptome einer Hämorrhoidalerkrankung (Schmerzen, Juckreiz, Blutung, Ausfluss und Prolaps), zugeordnet von 0 bis 3 Punkten entsprechend der Häufigkeit ihrer Manifestation (0 Punkt: nie, 1 Punkt: > 1x/Monat, <1x/Woche, 2 Punkte: 1-6x/Woche, 3 Punkte: 1x/Tag).
|
6 postoperative Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juni 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-01375
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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