- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04884750
Gesprächsagenten-Impfstoffförderung RCT
Community-basiertes Design und Evaluierung eines Gesprächsagenten zur Förderung der SARS-COV2-Impfung in schwarzen Kirchen
Das Ziel dieser Studie ist es, die Nutzung und Zufriedenheit mit der ECA-Intervention über einen Zeitraum von 12 Monaten, ihre Fähigkeit, die SARS-CoV-2- und Influenza-Impfung in der BMATP-Gemeinschaft zu erhöhen, und die vergleichende Wirksamkeit proaktiver Engagementstrategien und zu bewerten kulturelle Anpassung an diese Faktoren. Die Ermittler werden die App-Nutzung und -Zufriedenheit dieser Teilnehmer sowie die selbstberichteten Impfeinstellungen und -verhalten nach 6 Monaten und 12 Monaten bewerten.
Während dieser Zeit führen die Ermittler eine 2x2-faktorielle RCT (mit der Einheit der zufälligen Zuweisung und Messung) durch, um die Auswirkungen von zwei App-Designmerkmalen auf das Engagement und die Ergebnisse zu bewerten: (1) Die Ermittler manipulieren die Engagement-Mechanismen (ENGAGEMENT), einschließlich Erinnerungsbenachrichtigungen und vertrauensbildendem Dialog durch die ECA und (2) unabhängiges Manipulieren der kulturellen Anpassung der vom Agenten verwendeten Impfberatungssprache (TAILORING) an entweder adaptive Religiosität (maßgeschneidert) oder säkular (nicht angepasst). Die Haupthypothesen der Forscher lauten, dass Teilnehmer mit signifikant höheren Impfabschlussraten unter den Bedingungen mit hohem Engagement und maßgeschneiderten Bedingungen nach 6 Monaten (H1) und 12 Monaten (H2) im Vergleich zu anderen Bedingungen aufweisen. Die Sekundärhypothesen der Ermittler lauten, dass die Teilnehmer die App häufiger nutzen, zufriedener mit der ECA sind, in ihrer Veränderungsphase weiter fortgeschritten sind und von der Baseline bis zu 6 und 12 Monaten mehr Wissen, Selbstwirksamkeit und Entscheidungsbalance haben , mit hohem Engagement und maßgeschneiderten Bedingungen. Zusätzlich zu den RCT-Teilnehmern werden alle Mitglieder der 12 teilnehmenden BMATP-Gemeinden eingeladen, die App zu nutzen (über Schneeballrekrutierung), um den Nutzen der Social-Networking-Funktionen der App zu erhöhen, indem so viele Nutzer wie möglich gewonnen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
4.1.a.1. Randomisierung. Die Studienteilnehmer werden in eine der vier Studienbedingungen (ENGAGEMENT x TAILORING) unter Verwendung einer blockierten Randomisierung mit zufällig permutierten Blockgrößen von 2 und 4 randomisiert, durch Software auf dem zentralen Server, auf den verwiesen wird, wenn die Teilnehmer die App zum ersten Mal auf ihrem Telefon aktivieren.
Die Teilnehmer verwenden die App weiterhin zu Hause und werden nach 6 Monaten und 12 Monaten angerufen, um die Ergebnismessungen während einer Videokonferenz mit einem Forschungsassistenten zu bewerten.
4.1.a.2. Qualitative Interviews. Die Ermittler werden Interviews mit einer Stichprobe von Teilnehmern führen, die die Studie abschließen (12), sowie mit der Leitung von Kirche und Gesundheitsministerium (12), um die allgemeine Akzeptanz von ECA-ACE und die Hindernisse für den Einsatz und die Verwendung zu verstehen.
4.1.a.3. Qualitative Methoden für alle Projektfokusgruppen und Interviews. Auf Videokonferenzen basierende Fokusgruppen und Interviews werden mithilfe eines halbstrukturierten Interviewleitfadens erleichtert, der von einem professionellen Transkriptionsdienst auf Audio aufgezeichnet und wörtlich transkribiert wird. Die Ermittler werden eine thematische Analyse dieser Transkripte durchführen, die sich an den Forschungsfragen der Ermittler orientiert, mit dem Ziel, Designeinsichten zu identifizieren. Die Ermittler werden Grounded-Theory-Analysen verwenden, einschließlich ständiger Vergleiche, axialer und selektiver Codierung und Memo-Schreiben. Verwenden von NVivo 12.5.0 Software werden zwei Forscher Transkripte induktiv separat codieren und auftauchende Phänomene in den Daten kennzeichnen, um zu einem Codebuch zu gelangen. Zwei Forscher wenden das Codebuch dann unabhängig voneinander auf Teilnehmertranskripte an und treffen sich regelmäßig, um Diskrepanzen in der Anwendung der Codes, Aktualisierungen des Codebuchs und widersprüchliche Daten zu besprechen. Die angegebenen Stichprobengrößen sollten angemessen sein, um eine thematische Sättigung in Bezug auf die Forschungsfragen der Ermittler zu erreichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Madison Blain, OTD
- Telefonnummer: (617) 858-6727
- E-Mail: m.blain@northeastern.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Timothy W Bickmore, PhD
- Telefonnummer: 617-373-5477
- E-Mail: t.bickmore@northeastern.edu
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Northeastern University
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Kontakt:
- Madison Blain, OTD
- Telefonnummer: 6178586727
- E-Mail: m.blain@northeastern.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 18 Jahre alt;
- spricht fließend Englisch;
- kann selbstständig zustimmen;
- über eine angemessene korrigierte Sehkraft verfügt, um das ECA-System zu verwenden (basierend auf einem 1-minütigen ECA-Funktionsscreener, der über das Internet bereitgestellt wird);
- über ein ausreichendes Gehör verfügt, um das ECA-System zu verwenden;
- ein aktuelles iPhone- oder Android-Smartphone besitzt.
- die aktuellen Richtlinien der Boston Public Health Commission für die SARS-CoV-2-Impfung nicht erfüllen ODER die aktuellen Boston Public Health Commission-Richtlinien für die Influenza-Impfung nicht erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- sie sind nicht in der Lage, das Verständnis der Forschungsstudie nachzuweisen;
- Sie können den Screener nicht verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mechanismen mit hohem Engagement, angepasster Inhalt
Während dieser Zeit führen die Ermittler eine 2x2-faktorielle RCT (mit der Einheit der zufälligen Zuweisung und Messung) durch, um die Auswirkungen von zwei App-Designmerkmalen auf das Engagement und die Ergebnisse zu bewerten: (1) Die Ermittler manipulieren die Engagement-Mechanismen (ENGAGEMENT), einschließlich Erinnerungsbenachrichtigungen und vertrauensbildendem Dialog durch die ECA und (2) unabhängiges Manipulieren der kulturellen Anpassung der vom Agenten verwendeten Impfberatungssprache (TAILORING) an entweder adaptive Religiosität (maßgeschneidert) oder säkular (nicht angepasst).
Die Haupthypothesen der Forscher lauten, dass Teilnehmer mit signifikant höheren Impfabschlussraten unter den Bedingungen mit hohem Engagement und maßgeschneiderten Bedingungen nach 6 Monaten (H1) und 12 Monaten (H2) im Vergleich zu anderen Bedingungen aufweisen.
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Ein Smartphone-basierter verkörperter Gesprächsagent, der Benutzer aufklärt und sie dazu motiviert, sich gemäß den Richtlinien der Boston Public Health Commission impfen zu lassen gegen SARS-CoV-2 und Influenza.
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Experimental: Low-Engagement-Mechanismen, Tailed Content
manipulieren Sie Low-Engagement-Mechanismen, während Sie (maßgeschneiderte) Inhalte zur adaptiven Religiosität bereitstellen
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Ein Smartphone-basierter verkörperter Gesprächsagent, der Benutzer aufklärt und sie dazu motiviert, sich gemäß den Richtlinien der Boston Public Health Commission impfen zu lassen gegen SARS-CoV-2 und Influenza.
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Experimental: High-Engagement-Mechanismus, Non-Tailed-Content
manipulieren Sie Mechanismen mit hohem Engagement, während Sie säkulare (nicht maßgeschneiderte) Inhalte bereitstellen
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Ein Smartphone-basierter verkörperter Gesprächsagent, der Benutzer aufklärt und sie dazu motiviert, sich gemäß den Richtlinien der Boston Public Health Commission impfen zu lassen gegen SARS-CoV-2 und Influenza.
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Experimental: Low-Engagement-Mechanismus, Non-Tailed-Content
Manipulieren von Low-Engagement-Mechanismen und Bereitstellen von säkularen (nicht maßgeschneiderten) Inhalten
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Ein Smartphone-basierter verkörperter Gesprächsagent, der Benutzer aufklärt und sie dazu motiviert, sich gemäß den Richtlinien der Boston Public Health Commission impfen zu lassen gegen SARS-CoV-2 und Influenza.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des SARS-CoV-2-Impfstatus
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Der Abschluss der Impfung wird per Selbstauskunft bewertet, indem gefragt wird, ob die Teilnehmer mit den Impfrichtlinien der Boston Public Health Commission (ja oder nein) für SARS-CoV-2 auf dem Laufenden sind
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Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Änderung des Influenza-Impfstatus Influenza-Impfstatus
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Der Abschluss der Impfung wird anhand eines Selbstberichts bewertet, indem gefragt wird, ob die Teilnehmer die Impfrichtlinien der Boston Public Health Commission (Ja oder Nein) für Influenza einhalten
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Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Zufriedenheitsstatus
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Selbstbericht System Usability Scale (Selbstbericht) plus Systemnutzung aus der Protokolldateianalyse.
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6 Monate, 12 Monate
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Änderungsphase für die Impfung
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Selbstbericht über Vorbetrachtung, Überlegung, Vorbereitung oder Aktion / Aufrechterhaltung der Impfung
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Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Selbstwirksamkeit der Impfung
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Selbstauskunft zum Vertrauen in die Impffähigkeit angesichts von Barrieren
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Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Entscheidungsbalance für die Impfung
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Selbstbericht über Vor- und Nachteile der Impfung
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Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Wissen
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Wissen über COVID-19 und Influenza, bewertet durch 10-Punkte-Richtig/Falsch-Wissenstests.
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Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB#18-07-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Der Verbreitungsplan hat zwei allgemeine Ziele:
Wissenschaftliche Verbreitung von Studienergebnissen
Für unsere wissenschaftlichen Stakeholder werden die Forscher die Ergebnisse in der von Experten begutachteten wissenschaftlichen Literatur veröffentlichen und die Ergebnisse auch auf wissenschaftlichen Konferenzen und durch eingeladene Seminare präsentieren, um diese Ergebnisse zu teilen. Darüber hinaus planen die Forscher, Daten für gemeinsame Analysen mit Kollegen auf der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen.
- Gemeinschaftliche Verbreitung der Intervention
In den letzten zwei Jahren der Bemühungen werden die Interventionsmaterialien auf der Grundlage von Rückmeldungen und Erkenntnissen aus den RCTs überarbeitet. Die Smartphone-App wird geöffnet, damit jeder sie herunterladen und verwenden kann, und erweitert, um automatisch grundlegende soziodemografische Daten, primäre Ergebnismessungen und die Nutzung direkt von Benutzern zu sammeln, wenn diese bei der Initiierung der App elektronisch zustimmen und in der zentralen Datenbank gespeichert werden Verbreitung, Nutzung und Ergebnisse können während der Verbreitung verfolgt und bewertet werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ECA-ACE Intervention zur Förderung der Impfung
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