- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06558396
Vollständige Studie zur fortgeschrittenen Kochausbildung (ACE)
14. August 2024 aktualisiert von: Cornell University
Advanced Cooking Education (ACE) 4-H After School Club Full-Scale-Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines mehrteiligen, mehrteiligen Advanced Cooking Education (ACE) 4-H-Außerschulprogramms mit Präsenzveranstaltungen zu bewerten.
Das ACE-Programm umfasst Achtsamkeit, Ernährungserziehung, Kochlabore und Aktivitäten zur beruflichen Weiterentwicklung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das ACE-Programm wird mit Schülern der 7. und 8. Klasse durchgeführt, die Titel-I-Mittelschulen in New York City (NYC) besuchen.
Die Teilnehmer besuchen wöchentliche Sitzungen (2 Stunden) nach der Schule, um an Achtsamkeits-, Ernährungsunterrichts- und beruflichen Weiterentwicklungsaktivitäten teilzunehmen.
An einem anderen Tag in der Woche nehmen die Schüler nach Belieben an Kochlaboren bei ihnen zu Hause teil.
Die Forscher gehen davon aus, dass nach dem Programm die Ernährungsqualität, die Kochfähigkeiten und das Stressniveau der Jugendlichen verbessert werden im Vergleich zu vor dem Programm.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tashara M Leak, PhD, RD
- Telefonnummer: 607-255-7664
- E-Mail: tml226@cornell.edu
Studienorte
-
-
New York
-
Ithaca, New York, Vereinigte Staaten, 14853
- Rekrutierung
- Cornell University
-
Kontakt:
- Tashara M Leak, PhD, RD
- Telefonnummer: 607-255-5967
- E-Mail: tml226@cornell.edu
-
Hauptermittler:
- Tashara M Leak, PhD RD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schüler der 7. und 8. Klasse, die von Titel I finanzierte Schulen in New York City besuchen
- Betreuer von Schülern der 7. und 8. Klasse, die von Titel I finanzierte Schulen in New York City besuchen
Ausschlusskriterien:
- Sprechen/verstehen Sie kein Englisch
- Diejenigen, die zuvor am Virtual ACE-Programm (Feasibility Study) oder der persönlichen ACE-Pilotstudie teilgenommen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollphase
Nach der ersten Datenerfassungssitzung verbringen die Teilnehmer 12 Wochen und treten in eine „Kontrollphase“ ein, in der sie keine Intervention erhalten.
Am Ende der 12 Wochen nehmen die Teilnehmer an einer weiteren Datenerfassungssitzung teil.
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Experimental: ACE-Intervention
Das ACE-Programm ist ein kulturell integrativer 4-Stunden-Nachschulclub, in dem sich Jugendliche 12 Wochen lang einmal pro Woche nach der Schule persönlich treffen.
Außerdem erhalten sie alle zwei Wochen Lebensmittel, um an einem Tag eine Mahlzeit zuzubereiten.
|
Die Teilnehmer nehmen nach der Schule 12 Wochen lang am ACE-Programm teil.
An einem bestimmten Wochentag nehmen die Teilnehmer nach der Schule persönlich am ACE teil.
Die Sitzung beginnt mit Achtsamkeitsübungen (20 Minuten), einer Lektion zur Ernährungserziehung/Kochlabor (65 Minuten, ungerade Wochen) ODER einer Sitzung zur beruflichen Weiterentwicklung (65 Minuten, gerade Wochen).
An jedem Tag während der zweiwöchigen Kochphase bereiten die Schüler ein Gericht aus Lebensmitteln zu, die sie von ihren Eltern/Erziehungsberechtigten erhalten haben (1 Stunde).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Veränderung der Ernährungsqualität zwischen Interventionsphase (12–24 Wochen) und Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
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Die Werte des Healthy Eating Index (HEI) werden aus drei 24-Stunden-Ernährungsaufzeichnungen berechnet und reichen von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl spiegelt eine bessere Übereinstimmung zwischen der eigenen Ernährung und den Empfehlungen der Dietary Guidelines for Americans (DGA) wider.
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0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Veränderung des Body-Mass-Index zwischen der Interventionsphase (12–24 Wochen) und der Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
|
Die Körpergröße wird mit einem Stadiometer auf die nächste Dezimalstelle in cm genau gemessen.
Das Gewicht wird mithilfe einer Skala auf die nächste Dezimalstelle in kg gemessen.
Body-Mass-Index berechnet anhand von kg/m^2.
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0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
|
|
Unterschied in der Veränderung des Körperfettanteils zwischen der Interventionsphase (12–24 Wochen) und der Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
|
Gemessen mit einer Skala auf die nächste Dezimalstelle
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0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
|
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Unterschied in der Veränderung des Taillenumfangs zwischen der Interventionsphase (12–24 Wochen) und der Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
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Gemessen mit einem Taillenumfangsband auf die nächste Dezimalstelle in cm genau
|
0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
|
|
Unterschied in der Veränderung des dermalen Carotinoidespiegels zwischen der Interventionsphase (12–24 Wochen) und der Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
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Gemessen mit dem Veggie Meter-Gerät, Bereich von 0-800.
Ein höherer Wert gilt als Indikator für einen erhöhten Obst- und Gemüsekonsum
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0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
|
|
Unterschied in der Veränderung der kulinarischen Fähigkeiten zwischen der Interventionsphase (12–24 Wochen) und der Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
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Umfrage zu den kulinarischen Fertigkeiten junger Menschen im iCook-Programm mit einer 5-Punkte-Likert-Skala. Fragen mit höheren Punktzahlen weisen auf ein höheres Fertigkeitsniveau (besseres Ergebnis) hin.
Min. = 7, Max. = 35
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0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
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|
Unterschied in der Veränderung der kulinarischen Selbstwirksamkeit zwischen Interventionsphase (12–24 Wochen) und Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
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Umfrage zur kulinarischen Selbstwirksamkeit junger Menschen im iCook-Programm mit 5-Punkte-Likert-Skala. Fragen mit höheren Punktzahlen weisen auf ein höheres Qualifikationsniveau (besseres Ergebnis) hin.
Min. = 6, Max. = 30
|
0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
|
|
Unterschied in der Veränderung der kulinarischen Einstellungen zwischen Interventionsphase (12–24 Wochen) und Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
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Umfrage „Kochen mit Kindern“ mit 5-Punkte-Likert-Skala-Fragen mit höheren Punktzahlen weisen auf eine positivere Einstellung (besseres Ergebnis) hin.
Min. = 6, Max. = 30
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0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
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Unterschied in der Veränderung des wahrgenommenen Stresses zwischen der Interventionsphase (12–24 Wochen) und der Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
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Benutzte die Cohen-Skala für wahrgenommenen Stress.
Höhere Werte bedeuten erhöhten Stress (schlechteres Ergebnis).
Min. = 0, Max. = 40
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0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
|
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Unterschied in der Veränderung der Essensvorstellungen in der Familie zwischen der Interventionsphase (12–24 Wochen) und der Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
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Berechnet auf der Grundlage der Essenszeitbefragung der Familie Fulkerson.
Insgesamt 9 Fragen, die unabhängig voneinander bewertet werden.
Jeweils: Min=1, Max=4.
Höhere Werte deuten auf bessere Essensgewohnheiten in der Familie hin (besseres Ergebnis).
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0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
|
|
Unterschied in der Veränderung der Ernährungssicherheit der Haushalte zwischen der Interventionsphase (12–24 Wochen) und der Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
|
Kurzform-Erhebungsmodul zur Ernährungssicherheit des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA).
Höhere Werte weisen auf einen niedrigeren Lebensmittelsicherheitsstatus hin.
Min. = 0, Max. = 6
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0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
|
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Unterschied in der Veränderung der Nahrungsmittelneophobie zwischen der Interventionsphase (12–24 Wochen) und der Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
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Food Neophobia Test Tool 10-Punkte-Umfrage (FNTT10) mit 5-Punkte-Likert-Skala-Fragen, höhere Werte bedeuten weniger Neophobie (besseres Ergebnis).
Min. = 10, Max. = 50.
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0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
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|
Unterschied in der Änderung des Sinns des Zwecks zwischen der Interventionsphase (12–24 Wochen) und der Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
|
Bei Verwendung der Umfragefragen der Claremont Purpose Scale bedeuten höhere Werte ein höheres Zielbewusstsein (besseres Ergebnis).
Min. = 12, Max. = 60
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0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
|
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Unterschied in der Veränderung der sozialen und emotionalen Kompetenz zwischen Interventionsphase (12–24 Wochen) und Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
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Anhand der Social and Emotional Competency (SEC)-Umfrage von Collaborative for Academic, Social, and Emotional Learning (CASEL) bedeuten höhere Werte höhere Kompetenz (besseres Ergebnis).
Min. = 17, Max. = 68
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0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tashara M Leak, PhD, RD, Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 0148035
- IRB0147778 (Andere Kennung: Cornell University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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