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Vollständige Studie zur fortgeschrittenen Kochausbildung (ACE)

14. August 2024 aktualisiert von: Cornell University

Advanced Cooking Education (ACE) 4-H After School Club Full-Scale-Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines mehrteiligen, mehrteiligen Advanced Cooking Education (ACE) 4-H-Außerschulprogramms mit Präsenzveranstaltungen zu bewerten. Das ACE-Programm umfasst Achtsamkeit, Ernährungserziehung, Kochlabore und Aktivitäten zur beruflichen Weiterentwicklung.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das ACE-Programm wird mit Schülern der 7. und 8. Klasse durchgeführt, die Titel-I-Mittelschulen in New York City (NYC) besuchen. Die Teilnehmer besuchen wöchentliche Sitzungen (2 Stunden) nach der Schule, um an Achtsamkeits-, Ernährungsunterrichts- und beruflichen Weiterentwicklungsaktivitäten teilzunehmen. An einem anderen Tag in der Woche nehmen die Schüler nach Belieben an Kochlaboren bei ihnen zu Hause teil. Die Forscher gehen davon aus, dass nach dem Programm die Ernährungsqualität, die Kochfähigkeiten und das Stressniveau der Jugendlichen verbessert werden im Vergleich zu vor dem Programm.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • Ithaca, New York, Vereinigte Staaten, 14853
        • Rekrutierung
        • Cornell University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Tashara M Leak, PhD RD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schüler der 7. und 8. Klasse, die von Titel I finanzierte Schulen in New York City besuchen
  • Betreuer von Schülern der 7. und 8. Klasse, die von Titel I finanzierte Schulen in New York City besuchen

Ausschlusskriterien:

  • Sprechen/verstehen Sie kein Englisch
  • Diejenigen, die zuvor am Virtual ACE-Programm (Feasibility Study) oder der persönlichen ACE-Pilotstudie teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollphase
Nach der ersten Datenerfassungssitzung verbringen die Teilnehmer 12 Wochen und treten in eine „Kontrollphase“ ein, in der sie keine Intervention erhalten. Am Ende der 12 Wochen nehmen die Teilnehmer an einer weiteren Datenerfassungssitzung teil.
Experimental: ACE-Intervention
Das ACE-Programm ist ein kulturell integrativer 4-Stunden-Nachschulclub, in dem sich Jugendliche 12 Wochen lang einmal pro Woche nach der Schule persönlich treffen. Außerdem erhalten sie alle zwei Wochen Lebensmittel, um an einem Tag eine Mahlzeit zuzubereiten.
Die Teilnehmer nehmen nach der Schule 12 Wochen lang am ACE-Programm teil. An einem bestimmten Wochentag nehmen die Teilnehmer nach der Schule persönlich am ACE teil. Die Sitzung beginnt mit Achtsamkeitsübungen (20 Minuten), einer Lektion zur Ernährungserziehung/Kochlabor (65 Minuten, ungerade Wochen) ODER einer Sitzung zur beruflichen Weiterentwicklung (65 Minuten, gerade Wochen). An jedem Tag während der zweiwöchigen Kochphase bereiten die Schüler ein Gericht aus Lebensmitteln zu, die sie von ihren Eltern/Erziehungsberechtigten erhalten haben (1 Stunde).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Veränderung der Ernährungsqualität zwischen Interventionsphase (12–24 Wochen) und Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Die Werte des Healthy Eating Index (HEI) werden aus drei 24-Stunden-Ernährungsaufzeichnungen berechnet und reichen von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl spiegelt eine bessere Übereinstimmung zwischen der eigenen Ernährung und den Empfehlungen der Dietary Guidelines for Americans (DGA) wider.
0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Veränderung des Body-Mass-Index zwischen der Interventionsphase (12–24 Wochen) und der Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Die Körpergröße wird mit einem Stadiometer auf die nächste Dezimalstelle in cm genau gemessen. Das Gewicht wird mithilfe einer Skala auf die nächste Dezimalstelle in kg gemessen. Body-Mass-Index berechnet anhand von kg/m^2.
0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Unterschied in der Veränderung des Körperfettanteils zwischen der Interventionsphase (12–24 Wochen) und der Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Gemessen mit einer Skala auf die nächste Dezimalstelle
0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Unterschied in der Veränderung des Taillenumfangs zwischen der Interventionsphase (12–24 Wochen) und der Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Gemessen mit einem Taillenumfangsband auf die nächste Dezimalstelle in cm genau
0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Unterschied in der Veränderung des dermalen Carotinoidespiegels zwischen der Interventionsphase (12–24 Wochen) und der Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Gemessen mit dem Veggie Meter-Gerät, Bereich von 0-800. Ein höherer Wert gilt als Indikator für einen erhöhten Obst- und Gemüsekonsum
0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Unterschied in der Veränderung der kulinarischen Fähigkeiten zwischen der Interventionsphase (12–24 Wochen) und der Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Umfrage zu den kulinarischen Fertigkeiten junger Menschen im iCook-Programm mit einer 5-Punkte-Likert-Skala. Fragen mit höheren Punktzahlen weisen auf ein höheres Fertigkeitsniveau (besseres Ergebnis) hin. Min. = 7, Max. = 35
0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Unterschied in der Veränderung der kulinarischen Selbstwirksamkeit zwischen Interventionsphase (12–24 Wochen) und Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Umfrage zur kulinarischen Selbstwirksamkeit junger Menschen im iCook-Programm mit 5-Punkte-Likert-Skala. Fragen mit höheren Punktzahlen weisen auf ein höheres Qualifikationsniveau (besseres Ergebnis) hin. Min. = 6, Max. = 30
0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Unterschied in der Veränderung der kulinarischen Einstellungen zwischen Interventionsphase (12–24 Wochen) und Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Umfrage „Kochen mit Kindern“ mit 5-Punkte-Likert-Skala-Fragen mit höheren Punktzahlen weisen auf eine positivere Einstellung (besseres Ergebnis) hin. Min. = 6, Max. = 30
0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Unterschied in der Veränderung des wahrgenommenen Stresses zwischen der Interventionsphase (12–24 Wochen) und der Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Benutzte die Cohen-Skala für wahrgenommenen Stress. Höhere Werte bedeuten erhöhten Stress (schlechteres Ergebnis). Min. = 0, Max. = 40
0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Unterschied in der Veränderung der Essensvorstellungen in der Familie zwischen der Interventionsphase (12–24 Wochen) und der Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Berechnet auf der Grundlage der Essenszeitbefragung der Familie Fulkerson. Insgesamt 9 Fragen, die unabhängig voneinander bewertet werden. Jeweils: Min=1, Max=4. Höhere Werte deuten auf bessere Essensgewohnheiten in der Familie hin (besseres Ergebnis).
0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Unterschied in der Veränderung der Ernährungssicherheit der Haushalte zwischen der Interventionsphase (12–24 Wochen) und der Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Kurzform-Erhebungsmodul zur Ernährungssicherheit des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA). Höhere Werte weisen auf einen niedrigeren Lebensmittelsicherheitsstatus hin. Min. = 0, Max. = 6
0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Unterschied in der Veränderung der Nahrungsmittelneophobie zwischen der Interventionsphase (12–24 Wochen) und der Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Food Neophobia Test Tool 10-Punkte-Umfrage (FNTT10) mit 5-Punkte-Likert-Skala-Fragen, höhere Werte bedeuten weniger Neophobie (besseres Ergebnis). Min. = 10, Max. = 50.
0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Unterschied in der Änderung des Sinns des Zwecks zwischen der Interventionsphase (12–24 Wochen) und der Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Bei Verwendung der Umfragefragen der Claremont Purpose Scale bedeuten höhere Werte ein höheres Zielbewusstsein (besseres Ergebnis). Min. = 12, Max. = 60
0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Unterschied in der Veränderung der sozialen und emotionalen Kompetenz zwischen Interventionsphase (12–24 Wochen) und Kontrollphase (0–12 Wochen)
Zeitfenster: 0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Anhand der Social and Emotional Competency (SEC)-Umfrage von Collaborative for Academic, Social, and Emotional Learning (CASEL) bedeuten höhere Werte höhere Kompetenz (besseres Ergebnis). Min. = 17, Max. = 68
0 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tashara M Leak, PhD, RD, Cornell University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0148035
  • IRB0147778 (Andere Kennung: Cornell University)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Heranwachsendes Verhalten

Klinische Studien zur ACE-Intervention

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