- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04885075
Vergleich der Wirksamkeit von intranasalem Midazolam versus intravenösem Diazepam zur Kontrolle von Anfällen bei Kindern
12. Mai 2021 aktualisiert von: Dr Nighat Haider, Shaheed Zulfiqar Ali Bhutto Medical University
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von intranasalem Midazolam und einer konventionellen Behandlung mit intravenösem Diazepam zur Kontrolle von Anfällen bei Kindern
Nach Genehmigung wird die Studie am Kinderkrankenhaus PIMS in Islamabad durchgeführt.
Kinder im Alter von 1 bis 12 Jahren, die mit Krampfanfällen vorstellig werden/eingeliefert werden, werden in die Studie aufgenommen, nachdem sie die Einverständniserklärung der Eltern eingeholt haben.
Name, Alter und Geschlecht der Kinder werden vom diensthabenden Arzt erfasst.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zwei gleichen Gruppen zugeteilt.
Gruppe A (GA) erhält eine Einzeldosis von intravenösem Diazepam (0,2 mg/kg/Dosis) nach Passieren der Kanüle, während Gruppe B (GB) eine Einzeldosis von intranasalem Midazolam (0,2 mg/kg/Dosis) erhält. Das Ansprechen auf die Behandlung wird durch Aufzeichnung der für die Beendigung der Anfälle erforderlichen Zeit in beiden Gruppen beurteilt werden
Die Zeit, die für den intravenösen Zugang in Gruppe A benötigt wird, wird ebenfalls aufgezeichnet.
Daten werden durch eine strukturierte Performa erhoben.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Benzodiazepine sind die Medikamente der ersten Wahl zur Beendigung akuter Anfälle. Benzodizepine
kann intravenös, oral, rektal und intranasal verabreicht werden. Die herkömmliche Behandlung akuter Anfälle ist in den meisten Krankenhäusern die intravenöse Verabreichung von Diazepam, was einen intravenösen Zugang erfordert, den die Eltern zu Hause nicht durchführen können um das Krankenhaus zu erreichen und eine intravenöse Leitung aufrechtzuerhalten. Midazolam ist ein wasserlösliches Benzodiazepin, das weithin als Anxiolytikum und Antikonvulsivum verwendet wird und auch intravenös, intramuskulär, oral, bukkale und nasale Schleimhaut verabreicht werden kann
wird bei physiologischen PH-Werten fettlöslich und erreicht das ZNS mit schnellem Wirkungseintritt und kürzerer Wirkungsdauer. Es wird so in das Nasenloch verabreicht, dass es in direkten Kontakt mit der Nasenschleimhaut kommt. Es wird in einer Dosis von 0,2 mg/kg verabreicht und innerhalb weniger Minuten ist sein Serumspiegel vergleichbar mit dem injizierbaren Spiegel. Es ist eine sichere, billige, einfach zu verwendende und wirksame Alternative zu Diazepam für den Einsatz zu Hause sowie im Krankenhaus.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: zunash fateh, mbbs
- Telefonnummer: 03344360704
- E-Mail: zunash.ammar@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: nighat haider, mbbs,fcps
- Telefonnummer: 03361422244
- E-Mail: nighathaider@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 10 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren, sowohl männlich als auch weiblich, die in einem PIMS-Kinderkrankenhaus mit akuten Anfallsepisoden (fieberhaft oder afebril) besucht/eingewiesen werden
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die eine Notfall-Wiederbelebung benötigen
- Kinder mit unkontrollierter Epilepsie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Intravenöses Diazepam
Intravenöses Diazepam (0,2 mg/kg/Dosis) Einzeldosis stat
|
inj. Diazepam 0,2 mg/kg/Dosis stat
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Intranasales Midazolam
Intranasales Midazolam (0,2 mg/kg/Dosis) Einzeldosis stat
|
intranasal Midazolam 0,2 mg/kg/Dosis stat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit, die benötigt wird, um Anfälle zu kontrollieren
Zeitfenster: Von der Verabreichung des Medikaments bis zum Ende der Anfälle bis zu 10 Minuten
|
Intranasales Midazolam benötigt weniger Zeit zur Beendigung des Anfalls als intravenöses Diazepam
|
Von der Verabreichung des Medikaments bis zum Ende der Anfälle bis zu 10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: nighat haider, mbbs,fcps, Shaheed Zulfiqar Ali Bhutto Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
30. Mai 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. November 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Krampfanfälle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Muskelrelaxantien, zentral
- Midazolam
- Diazepam
Andere Studien-ID-Nummern
- No.F.1-1/2015/ERB/SZABMU/602
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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