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Kraft und Muskelaktivierung des Quadrizeps des Läufers nach 8 Wochen Intervention mit elastischem Verband

12. Mai 2021 aktualisiert von: Rodrigo Antonio Carvalho Andraus

Kraft und Muskelaktivierung des Quadrizeps von Läufern nach achtwöchiger Intervention mit elastischem Verband – eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Es handelt sich um eine kontrollierte und randomisierte klinische Studie mit dem Ziel, die akuten und chronischen Auswirkungen (8 Wochen) von elastischen Bändern bei Läufern zu überprüfen. Daher haben wir als Hypothesen dieser Forschung: Der elastische Verband beeinflusst indirekt die Muskelkraft in dem Maße, dass er angeblich die Muskelaktivierung verändern kann, die durch die Oberflächenelektromyographie bei Personen nachgewiesen wurde, die dem Training als Lauftraining unterzogen wurden. Der elastische Verband hat klinische Bedeutung, weist jedoch keine statistische Bedeutung für die Muskelkraft und -aktivierung bei Personen auf, die einem Lauftraining unterzogen wurden. Um diese Hypothesen zu bestätigen, wird die Muskelkraft der Beuger und Strecker des rechten Knies mittels isokinetischem Dynamometer überprüft und die muskuläre Aktivierung der Strecker des rechten Knies (Musculus rectus femoris) mittels Oberflächenelektromyographie beurteilt . Der elastische Verband wird nach einem spezifischen Protokoll in „I“ über dem Muskelbauch des rechten Oberschenkel-Rektus-Muskels angelegt (der einer Beurteilung unterzogen wird). Alle Teilnehmer werden ohne Klebebandanwendung bewertet und erhalten die erste Anwendung des Klebebandes ohne Spannung. Dann, nach 20 Minuten Ruhe, werden sie mit dem Band erneut beurteilt. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt und beide erhalten das Klebeband (je nach Randomisierung mit oder ohne Spannung). Dann werden die Bewertungen wiederholt (alle werden ohne Band und mit Band (mit oder ohne Spannung gemäß Protokoll) erneut ausgewertet).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine kontrollierte und randomisierte klinische Studie, um die akuten und chronischen Auswirkungen (8 Wochen Anwendung) der elastischen Bandage bei Läufern zu überprüfen. Daher haben wir als Hypothesen dieser Forschung: Der elastische Verband beeinflusst indirekt die Muskelkraft in dem Maße, dass er angeblich die Muskelaktivierung verändern kann, die durch die Oberflächenelektromyographie bei Personen nachgewiesen wurde, die dem Training als Lauftraining unterzogen wurden. Der elastische Verband hat klinische Bedeutung, weist jedoch keine statistische Bedeutung für die Muskelkraft und -aktivierung bei Personen auf, die einem Lauftraining unterzogen wurden. Um diese Hypothesen zu bestätigen, wird die Muskelkraft der Beuger und Strecker des rechten Knies mittels isokinetischem Dynamometer überprüft und die muskuläre Aktivierung der Strecker des rechten Knies (Musculus rectus femoris) mittels Oberflächenelektromyographie beurteilt . Der elastische Verband wird nach einem spezifischen Protokoll in „I“ über dem Muskelbauch des rechten Oberschenkel-Rektus-Muskels angelegt (der einer Beurteilung unterzogen wird). Zunächst werden alle Teilnehmer ohne das Anbringen von Klebeband bewertet. Anschließend erhalten sie die erste Anwendung des Klebebands (bei allen Teilnehmern wird das Klebeband ohne Spannung angebracht) und nach 20 Minuten Pause werden sie erneut mit dem Klebeband bewertet Anbringung des Klebebandes. Nach der ersten Beurteilung werden die Teilnehmer randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt und beide erhalten Klebeband. Die FT-Gruppe (Free Tension) hat bei keiner ihrer Bandanwendungen Spannung; und die WT-Gruppe (mit Spannung) wird über einen Zeitraum von 8 Wochen der Intervention eine progressive Spannung aufweisen (mit einer Verringerung der Bandlänge im Laufe der Wochen im Verhältnis zur gleichen Größe des angelegten Bereichs, was eine Längsspannung des Bandes im Verhältnis dazu erzeugt). Haut des Teilnehmers). In der achten und letzten Interventionswoche, vor der letzten Anwendung des Tapes, wird jeder ohne Tape noch einmal evaluiert (Kraft und Muskelaktivierung). Anschließend erfolgt die letzte Anwendung des Tapes mit oder ohne Spannung (entsprechend der jeweiligen Gruppe) und nach 20 Minuten Pause erfolgt die Auswertung aller Teilnehmer erneut mit der letzten Anwendung des Tapes auf den Musculus rectus femoris .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. zwischen 18 und 60 Jahre alt sein;
  2. körperlich in der Lage sein, an der experimentellen Studie teilzunehmen;
  3. völlige Unabhängigkeit bei der Ausführung grundlegender Aktivitäten des täglichen Lebens;
  4. keine körperliche Beeinträchtigung, keine Hör- oder Sehbehinderung aufweist, die die Durchführung der Untersuchungen verhindert, oder die Verwendung von Prothesen oder orthopädischen Orthesen;
  5. keine Verletzung des Knies, Knöchels oder der Hüfte in der Vergangenheit haben;
  6. hat keine Allergie gegen elastische Bandagen;
  7. Zeit haben, an den Interventionen teilzunehmen;
  8. hat laut Mini Mental State Examination (MMSE) keine kognitive Beeinträchtigung;
  9. über mehr als drei Monate eine Trainingsfrequenz von mindestens zweimal pro Woche hat.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die es aus irgendeinem Grund nicht schaffen, Bewertungen und/oder Interventionen abzuschließen
  2. Teilnehmer, die sich aus irgendeinem Grund dazu entschließen, ihre Einwilligung zur Forschung zu widerrufen, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spannprotokoll der elastischen Binde (WT)
Die Gruppe wird im Laufe der Woche eine progressive Spannung haben – basierend auf der Verkleinerung des Tapes im Verhältnis zur Größe des angelegten Bereichs (die immer gleich sein wird), was eine Längsspannung des Tapes im Verhältnis zur Haut des Teilnehmers erzeugt. Die Marke Therapy Tex® verfügt über eine elastische Verformungsfähigkeit von bis zu 40 %. Das Spannprotokoll der elastischen Bandage funktioniert mit 20 % der elastischen Verformungsfähigkeit der Bandage. Die Spannung wird von Punkt A nach Punkt B übertragen, um erregende Reize zu erzeugen. Der Prozentsatz der Spannungsreduktion um 20 % wird über die 7 Interventionswochen verteilt, wobei die erste Woche des Protokolls eine spannungsfreie Anwendung beinhaltete. Die Reduzierung des Tapes wird durch die Formel gesteuert: (Größe des Anwendungsbereichs auf der Haut*20 % /7 Wochen = Größe des Tapes, das bei jeder der 7 Anwendungen ab der zweiten Woche geschnitten werden soll. Die Klebebandgröße und die Anwendungsfläche des Klebebands werden in Zentimetern (cm) berechnet.
Die Basis des Bandes sollte 5 cm unterhalb des Ursprungs des Rectus femoris (untere vordere Beckenwirbelsäule) in Richtung seines Ansatzes (Basis der Patella, durch suprapatellares Band) angebracht werden, ohne dass in diesem Teil des Bandes Spannung entsteht ( 2 bis 3 cm anfänglich), um Beschwerden zu vermeiden. Der Anwendungsmodus ist „I“ („I-Strip“). Die Teilnehmer befinden sich in Rückenlage, wobei die Hüfte um 30° und das Knie um 60° gebeugt sind. Die Anbringung des Bandes erfolgt jeden Montag vor dem ersten Lauftrainingstag der Woche und sollte bis Freitag bestehen bleiben, dann wird es vom Forscher nach dem letzten Lauftrainingstag der Woche entfernt. Sollte sich die elastische Binde vor diesem Zeitraum von selbst von der Haut lösen, ist der Vorfall umgehend dem Therapeuten zu melden.
Andere Namen:
  • Kinesiotape
  • Kinesio-Tape
  • Kinesio-Taping
  • Kinesiotaping
  • Funktionelle elastische Binde
Placebo-Komparator: Freie Spannung
Die Gruppe wird bei keiner ihrer Tonbandanwendungen Spannungen verspüren; Auf diese Weise bleibt die Größe des Klebebands über der aufgetragenen Fläche immer gleich.
Die Basis des Bandes sollte 5 cm unterhalb des Ursprungs des Rectus femoris (untere vordere Beckenwirbelsäule) in Richtung seines Ansatzes (Basis der Patella, durch suprapatellares Band) angebracht werden, ohne dass in diesem Teil des Bandes Spannung entsteht ( 2 bis 3 cm anfänglich), um Beschwerden zu vermeiden. Der Anwendungsmodus ist „I“ („I-Strip“). Die Teilnehmer befinden sich in Rückenlage, wobei die Hüfte um 30° und das Knie um 60° gebeugt sind. Die Anbringung des Bandes erfolgt jeden Montag vor dem ersten Lauftrainingstag der Woche und sollte bis Freitag bestehen bleiben, dann wird es vom Forscher nach dem letzten Lauftrainingstag der Woche entfernt. Sollte sich die elastische Binde vor diesem Zeitraum von selbst von der Haut lösen, ist der Vorfall umgehend dem Therapeuten zu melden.
Andere Namen:
  • Kinesiotape
  • Kinesio-Tape
  • Kinesio-Taping
  • Kinesiotaping
  • Funktionelle elastische Binde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskelkraft des Musculus rectus femoris nach 8 Wochen Anwendung der elastischen Binde
Zeitfenster: Auf die erste Bewertung folgt ein 8-wöchiger Eingriff unter Verwendung eines elastischen Verbandes und in der letzten Woche wird die Neubewertung durchgeführt.
Das Dynamometer muss ordnungsgemäß kalibriert sein und die Auswertung wird durchgeführt, während der Teilnehmer auf dem Stuhl sitzt und stabilisiert ist, mit einer Hüftbeugung von 85°, mit einem horizontal im Beckenbereich positionierten Gurt und zwei gekreuzten Gurten vor dem Rumpf im Brustbereich, während ein weiterer Gürtel den Oberschenkel der unteren Extremität kontralateral zur untersuchten Extremität stabilisiert. Die Rotationsachse des Geräts muss parallel zur Achse des untersuchten Kniegelenks (lateraler Epikondylus) ausgerichtet sein und die untere Extremität wird am Hebelarm des Dynamometers befestigt, wobei das Stützpolster zwei Zentimeter von der Ferse entfernt ist. Der Teilnehmer wird kurz mit der Ausrüstung vertraut gemacht. Sie erhalten ein visuelles Feedback auf dem Monitorbildschirm. 4 Bewertungsmomente: 2 initial (ohne elastische Binde; und mit elastischer Binde, jedoch ohne Zug auf die elastische Binde); 2 Finale (ohne elastische Binde; und mit elastischer Binde – mit oder ohne Spannung, je nach Randomisierung)
Auf die erste Bewertung folgt ein 8-wöchiger Eingriff unter Verwendung eines elastischen Verbandes und in der letzten Woche wird die Neubewertung durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Aktivierung des Musculus rectus femoris (Oberflächenelektromyographie) nach 8-wöchigem Eingriff mit elastischem Verband
Zeitfenster: Auf die erste Bewertung folgt ein 8-wöchiger Eingriff unter Verwendung eines elastischen Verbandes und in der letzten Woche wird die Neubewertung durchgeführt.
Die Haut muss frei von Haaren sein und mit einem in 70 %igem Alkohol getränkten Wattebausch gereinigt werden, um die Impedanz des Bereichs zu verringern und ihn auf die Platzierung der Elektroden vorzubereiten. Die Elektroden werden bilateral in Bezug auf die Ausrichtung der Muskelfasern des Musculus rectus femoris positioniert. Das EMG-Signal wird mit 2 bipolaren Elektroden erfasst und durch einen Bandpass zwischen 25 und 450 Hz mit einer Abtastfrequenz von 2000 Hz gefiltert. Mit einem Niederfrequenzfilter von 20 Hz, einem Hochfrequenzfilter von 1.000 Hz und einer Gleichtaktunterdrückungsrate von mehr als 110 dB. Die Referenzelektrode wird im Dornfortsatz der Wirbelebene C7 positioniert. Normalisierung des EMG = Maximale freiwillige isometrische Kontraktion. 4 Bewertungsmomente: 2 initial (ohne elastische Binde; und mit elastischer Binde, jedoch ohne Zug auf die elastische Binde); 2 endgültig (ohne elastische Binde; und mit elastischer Binde – mit oder ohne Spannung, je nach Randomisierung).
Auf die erste Bewertung folgt ein 8-wöchiger Eingriff unter Verwendung eines elastischen Verbandes und in der letzten Woche wird die Neubewertung durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marieli R Stocco, PhD Student

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3.059.113: Projeto Marieli

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist kein Plan zur Bereitstellung von IPD erforderlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Elastische Klebebinde

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