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Die Erfahrungen von Menschen, denen Opioid-Schmerzmittel verschrieben wurden

20. Dezember 2022 aktualisiert von: University of Nottingham

Eine Mixed-Methods-Studie zur Untersuchung der Erfahrungen und Informations- und Unterstützungsbedürfnisse von Personen, denen Opioide verschrieben wurden, und die Rolle der öffentlichen Apotheke

Opioide sind Arzneimittel vom Morphintyp, die aus Schlafmohn gewonnen werden oder Morphin ähnlich sind. Sie sind sehr wirksam bei kurzfristigen Schmerzen, Krebsschmerzen und Schmerzen am Lebensende. Es wird angenommen, dass Opioide für die Behandlung von langfristigen, nicht krebsbedingten Schmerzen weniger nützlich sind. Nebenwirkungen sind häufig und können schwerwiegend sein. Menschen, die Opioide über einen längeren Zeitraum einnehmen, sind dem Risiko von Toleranz (benötigt eine höhere Dosis, um die gleiche Wirkung zu erzielen), Abhängigkeit (kann ohne Entzugserscheinungen nicht abnehmen oder aufhören) und Sucht (unkontrollierbarer Konsum trotz schädlicher Folgen) ausgesetzt.

Im Vereinigten Königreich hat die Verschreibung von Opioiden in den letzten zwei Jahrzehnten erheblich zugenommen. Die Dosen sind höher und Opioide werden länger eingenommen, was darauf hindeutet, dass viele Menschen ohne wirksame Schmerzlinderung dem Risiko schädlicher Wirkungen ausgesetzt sind. Untersuchungen zur Opioidabhängigkeit und -sucht haben ergeben, dass Menschen die Risiken dieser Arzneimittel zu Beginn der Behandlung nicht immer vollständig verstehen. Lokale Gemeinschaftsapotheker könnten herangezogen werden, um Informationen und Unterstützung für diese verschriebenen Opioide zu verbessern.

Ziel dieser Studie ist es, ein besseres Verständnis der Erfahrungen von Personen zu erlangen, denen Opioide verschrieben wurden, sowie deren Informations- und Unterstützungsbedarf, und zu untersuchen, ob Informationen und Unterstützung durch den Einsatz von Community Pharmaccs verbessert werden könnten. Die Ergebnisse könnten die Versorgung von Menschen, denen Opioide verschrieben wurden, in Zukunft verbessern.

Die Studie umfasst Fragebögen und Interviews mit Erwachsenen, denen über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten ein Opioid-Arzneimittel gegen nicht durch Krebs verursachte Schmerzen verschrieben wurde. Die Teilnehmer werden aus Hausarztpraxen in England rekrutiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

619

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die bei einer Hausarztpraxis in England registriert sind und denen von ihrem Hausarzt über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten ein Opioid-Arzneimittel gegen nicht krebsbedingte Schmerzen verschrieben wurde. Eine gezielte Probenahme von Hausarztpraxen innerhalb des NIHR CRN East Midlands ist geplant. Unser Ziel ist es, eine Stichprobe von Praxen mit einer Reihe von Merkmalen zu verwenden, die repräsentativ für Hausarztpraxen in den East Midlands sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Erwachsene ab 18 Jahren, ohne Altersobergrenze
  • Verschriebenes Opioid-Analgetikum (definiert als Opioid oder Opioid/Paracetamol-Kombinationsanalgetikum aus den Abschnitten 4.7.2 und 4.7.1 British National Formulary) für Schmerzen ohne Krebs für einen Zeitraum von ≥ 3 Monaten (definiert als ≥ 2 Opioid-Rezepte, ausgestellt im letzten 3 Monate mit einem Mindestabstand von 60 Tagen zwischen der ersten und letzten Verordnung)

Ausschlusskriterien:

  • Krebsschmerzen
  • Unheilbare Krankheit
  • Gefährdete Patienten (z. schwere psychische Erkrankung, Lernschwierigkeiten, Demenz, Heimbewohner)
  • Englisch nicht verstehen
  • Von ihrem Hausarzt als unangebracht für eine Kontaktaufnahme erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um festzustellen, ob Personen, denen Opioide für nicht krebsbedingte Schmerzen verschrieben wurden, zu Beginn der Behandlung mehr Informationen und Unterstützung benötigen.
Zeitfenster: 6 -12 Monate
Die Informations- und Unterstützungsbedürfnisse der Patienten werden durch den Studienfragebogen und die Interviews untersucht.
6 -12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung und Erforschung der Schwierigkeiten von Menschen, denen Opioide gegen nicht krebsbedingte Schmerzen verschrieben wurden.
Zeitfenster: 6 - 12 Monate
Ermittelt anhand der Prescribed Opioid Difficulties Scale (PODS) innerhalb des Studienfragebogens und qualitativer Interviews.
6 - 12 Monate
Untersuchung der Wahrnehmungen von Personen, denen Opioide für nicht krebsbedingte Schmerzen verschrieben wurden, in Bezug auf die erhaltenen Informationen und den Bedarf an verbesserter Information und Unterstützung zu Beginn der Behandlung
Zeitfenster: 6 -12 Monate
Untersucht durch verwandte Elemente im Fragebogen und qualitative Interviews.
6 -12 Monate
Untersuchung der Verwendung von Apotheken durch Personen, denen Opioide für nicht krebsbedingte Schmerzen verschrieben wurden, und ihrer Ansichten zur Verwendung von Apothekern in der Gemeinde, um zusätzliche Informationen und Unterstützung für Opioid-Schmerzmittel bereitzustellen
Zeitfenster: 6 -12 Monate
Untersucht durch verwandte Elemente im Fragebogen und qualitative Interviews.
6 -12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew J Boyd, PhD, Associate Professor, University of Nottingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21009
  • 289857 (Andere Kennung: IRAS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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