- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04889417
Studie zu kognitiver und körperlicher Betätigung zur Verbesserung der Ergebnisse nach Operationen (COPE-iOS). (COPEiOS)
24. November 2025 aktualisiert von: Christopher G Hughes, Vanderbilt University Medical Center
Die Studie COgnitive and Physical Exercise to Improve Outcomes after Surgery (COPE-iOS) testet die Hypothese, dass ein pragmatisches Programm, das computergestütztes kognitives Training und körperliches Training während der gesamten perioperativen Phase kombiniert, die langfristigen kognitiven und Beeinträchtigungsergebnisse bei älteren chirurgischen Patienten in hohem Maße verbessern wird Gefahr des Untergangs.
Um diese Ziele zu erreichen, randomisieren die Forscher 250 Patienten im Alter von ≥ 60 Jahren, die sich einer elektiven größeren nicht-kardialen Operation mit erwartetem Krankenhausaufenthalt von ≥ 3 Tagen unterziehen, einem pragmatischen umfassenden Trainingsprogramm (computergestütztes kognitives Training und überwachte progressive körperliche Betätigung) oder einer aktiven Kontrolle (Kontrolle Computerspiel, Dehnübungen) für 2-4 Wochen vor der Operation und für 3 Monate nach der Entlassung.
Zu Beginn und nach der Entlassung werden die Ermittler die globale Kognition, Aktivitäten des täglichen Lebens, Depressionen, Endothel- und Blut-Hirn-Schrankenfunktion (Blut-Biomarker) und Neuroimaging (anatomische und funktionelle MRT) bewerten.
In dieser Studie im Frühstadium werden die Ermittler feststellen, ob bestimmte Untergruppen am meisten profitieren, Programmaspekte mit den größten Auswirkungen auf die Ergebnisse, mechanistische Assoziationen mit den Ergebnissen und zusätzliche explorative Analysen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
250
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥60 Jahre alt
- sich einer elektiven größeren nicht-kardialen Operation mit erwartetem Krankenhausaufenthalt von ≥ 3 Tagen unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Blind, taub oder nicht in der Lage, Englisch zu verstehen, da diese Bedingungen die Fähigkeit zur Durchführung des vorgeschlagenen umfassenden Programms ausschließen und eine Bewertung mit den Studieninstrumenten verhindern würden
- Gefangene
- Schwere Gebrechlichkeit oder körperliche Beeinträchtigung, die die Teilnahme am Programm verbietet
- Kognitiv nicht in der Lage, einer Operation zuzustimmen (d. h. Demenz oder kognitive Beeinträchtigung eines Schweregrades, der die Fähigkeit zur Selbsteinwilligung und damit auch die Teilnahme an Studieninterventionen ausschließt)
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung ≥2 Wochen vor der geplanten Operation einzuholen
- Das OP-Team ist nicht bereit, körperliche Aktivität oder andere Komponenten des Eingriffs zuzulassen
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, ein Tablet-Gerät, einen Laptop oder eine E-Mail zu verwenden
- Miteinschreibung in eine andere interventionelle Studie, die ähnliche Ergebnisse untersucht, oder aktuelle Einschreibung in eine Studie, die keine Miteinschreibung erlaubt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Computergestütztes Gehirnspieltraining und interaktives Online-Körperübungstraining
|
Das COPE-iOS-Programm ist ein pragmatisches, umfassendes Trainingsprogramm, das computergestütztes kognitives Training und progressive beaufsichtigte körperliche Übungen per Videokonferenz kombiniert, die 2-4 Wochen vor der Operation und 3 Monate nach der Entlassung durchgeführt werden.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Steuern Sie Computerspiele und interaktive Online-Dehnübungen.
|
Die aktive Aufmerksamkeitskontrolle umfasst kontrollierte Computerspiele und überwachte Dehnübungen per Videokonferenz, die 2-4 Wochen vor der Operation und 3 Monate nach der Entlassung durchgeführt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale Erkenntnis
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung
|
Computerized Neuropsychological Scale (CNS) Vital Signs neurokognitive Batterie
|
3 Monate nach Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale Erkenntnis
Zeitfenster: 12 Monate nach Entlassung
|
Computerized Neuropsychological Scale (CNS) Vital Signs neurokognitive Batterie
|
12 Monate nach Entlassung
|
|
Grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 3 und 12 Monate nach Entlassung
|
Katz Aktivitäten des täglichen Lebens
|
3 und 12 Monate nach Entlassung
|
|
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 3 und 12 Monate nach Entlassung
|
Fragebogen zu funktionellen Aktivitäten
|
3 und 12 Monate nach Entlassung
|
|
Endothelverletzung
Zeitfenster: Tag der Operation, postoperativer Tag 2, postoperativer Tag 5 und 3 Monate nach der Entlassung
|
Plasma-Biomarker
|
Tag der Operation, postoperativer Tag 2, postoperativer Tag 5 und 3 Monate nach der Entlassung
|
|
Verletzung der Blut-Hirn-Schranke
Zeitfenster: Tag der Operation, postoperativer Tag 2, postoperativer Tag 5 und 3 Monate nach der Entlassung
|
Plasma-Biomarker
|
Tag der Operation, postoperativer Tag 2, postoperativer Tag 5 und 3 Monate nach der Entlassung
|
|
Magnetresonanztomographie des Gehirns
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung
|
Anatomische und funktionelle Magnetresonanztomographie des Gehirns
|
3 Monate nach Entlassung
|
|
Depression
Zeitfenster: 3 und 12 Monate nach Entlassung
|
Depressionsangst- und Stressskala (DASS)
|
3 und 12 Monate nach Entlassung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Delirium
Zeitfenster: bis zu 14 Tage im Krankenhaus
|
Verwirrtheitsbewertungsmethode auf der Intensivstation
|
bis zu 14 Tage im Krankenhaus
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: bis zur Krankenhausaufnahme im Durchschnitt bis zu 14 Tage
|
Aufenthaltsdauer im Krankenhaus
|
bis zur Krankenhausaufnahme im Durchschnitt bis zu 14 Tage
|
|
Entladeort
Zeitfenster: bis zur Krankenhausaufnahme im Durchschnitt bis zu 14 Tage
|
Heim, Reha, qualifizierte Pflegeeinrichtung, Hospiz
|
bis zur Krankenhausaufnahme im Durchschnitt bis zu 14 Tage
|
|
Funktionsstatus
Zeitfenster: 3 und 12 Monate nach Entlassung
|
Duke Activity Status Index
|
3 und 12 Monate nach Entlassung
|
|
Chronischer Schmerz
Zeitfenster: 3 und 12 Monate nach Entlassung
|
Verhaltensschmerzindex
|
3 und 12 Monate nach Entlassung
|
|
Programmkonformität
Zeitfenster: vor der Operation bis zu 3 Monate nach der Entlassung
|
Einhaltung des Programms, Machbarkeit, einschließlich besuchter und abgeschlossener Sitzungen, Herzfrequenz- und Anstrengungsverfolgung während der Sitzung
|
vor der Operation bis zu 3 Monate nach der Entlassung
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: vor der Operation bis zu 3 Monate nach der Entlassung
|
Sicherheit bewertet durch Überwachung unerwünschter Ereignisse, einschließlich körperlicher Verletzungen (z.B. Unbehagen, Stürze, Myokardischämie, Synkope, Dyspnoe), über der maximalen Herzfrequenz und Müdigkeit
|
vor der Operation bis zu 3 Monate nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher G Hughes, MD, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
2. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U11775
- 1R01AG061161-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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