- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04889469
Indikationen zur Brustverkleinerung im öffentlichen Gesundheitssystem
Das übergeordnete Ziel des Projekts besteht darin, eine wissenschaftliche Grundlage dafür zu schaffen, dass Patientinnen im öffentlichen Sektor eine Brustverkleinerung angeboten werden sollte. Konkreter zielt das Projekt darauf ab:
- Untersuchung der Evidenz für aktuelle nationale Leitlinien zur Brustverkleinerung. Die Hypothese ist, dass BMI, Brustvolumen, Resektionsgewicht sowie psychische und körperliche Symptome das Ergebnis der Brustrekonstruktion beeinflussen, sowohl im Hinblick auf Komplikationsrisiken, Patientenzufriedenheit als auch Lebensqualität.
- Es soll untersucht werden, welche Patientinnen aus gesundheitsökonomischer Sicht am meisten von einer Brustverkleinerung profitieren. Der Ausgangspunkt ist, dass die Ressourcen begrenzt sind und das Ziel darin besteht, die gesundheitlichen Auswirkungen für den Patienten zu möglichst geringen Kosten zu maximieren. Die Hypothese ist, dass die gesundheitlichen Vorteile für den Einzelnen und die Gesellschaft unterschiedlich sind, je nachdem, wie groß die Brüste sind und wie viele Symptome eine Patientin vor der Operation hat.
- Untersuchung der Rückenfunktion und objektiver Probleme bei Frauen mit natürlichen und vergrößerten Brüsten sowie unterschiedlicher Körperkonstitution und -volumina. Die Hypothese ist, dass ein bestimmtes Brustvolumen bei verschiedenen Frauen abhängig von ihren anderen körperlichen Faktoren unterschiedliche körperliche Symptome hervorruft.
- Entwicklung von Präferenzen für gutartige Brusterkrankungen, die in der plastischen Chirurgie behandelt werden, und für Komplikationen, die die Behandlung verursachen kann. Präferenzen werden zur Berechnung von QALY (qualitätsadjustierte Lebensjahre) herangezogen. Für eine Analyse des Gesundheitsbedarfs ist die Kenntnis der Präferenzen unerlässlich.
- Untersuchung der Erfahrungen von Frauen darüber, wie sich ihre Brusthypertrophie auf sie auswirkt und welche Erwartungen sie an eine Brustverkleinerung haben. Die Hypothese ist, dass sich die Erfahrung einer Brusthypertrophie bei Patienten unterschiedlich auswirkt und dass die Erwartungen an eine Brustverkleinerung von Person zu Person unterschiedlich sein können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emma Hansson, PhD
- Telefonnummer: +46313421000
- E-Mail: emma.hansson.2@gu.se
Studienorte
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Gothenburg, Schweden, 413 45
- Rekrutierung
- Sahlgrenska University Hospital
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Kontakt:
- Emma Hansson, PhD
- Telefonnummer: +46 31 342 10 00
- E-Mail: emma.hansson.2@gu.se
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustvolumen > 800 ml
- BMI < 25, wenn Sie unter 50 Jahre alt sind, und BMI <2, wenn Sie über 50 Jahre alt sind
- Symptome einer Brusthypertrophie
- Nichtraucher
Nicht betriebsbereite Kontrollen:
-Symptome einer Brusthypertrophie, die jedoch nicht den oben genannten Kriterien entsprechen.
Erweiterte Kontrollen:
- Erweitertes Brustvolumen > 800 ml
- BMI < 25, wenn Sie unter 50 Jahre alt sind, und BMI <2, wenn Sie über 50 Jahre alt sind
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Unfähigkeit, die schwedische Sprache zu verstehen
- Alter unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Brusthypertrophie operiert
Frauen, die sich einer Brustverkleinerung im öffentlichen Gesundheitssystem unterzogen haben
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Verfahren zur Entfernung von überschüssigem Fett, Gewebe und Haut von den Brüsten.
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Kontrolle der Brusthypertrophie
Frauen mit Symptomen einer Brusthypertrophie, die die Voraussetzungen für eine Brustverkleinerung im öffentlichen Gesundheitssystem nicht erfüllen
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Erweiterte Kontrollen
Patienten mit Brusthypertrophie aufgrund einer kosmetischen Brustvergrößerung
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Die breite Öffentlichkeit
Zufallsstichprobe der breiten Öffentlichkeit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Patient berichtete von Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Brustverkleinerung Breast-Q misst präoperativ und postoperativ die Lebensqualität und Patientenzufriedenheit in 6 Bereichen: körperliches Wohlbefinden, psychosoziales Wohlbefinden, sexuelles Wohlbefinden, Zufriedenheit mit den Brüsten, Zufriedenheit mit dem Ergebnis und Zufriedenheit mit der Pflege.
Jede Domäne wird mit 0–100 Punkten bewertet, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis anzeigt.
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5 Jahre
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Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Komplikationen nach Operationen klassifiziert nach Clavien-Dindo
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1 Jahr
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Einstellungen (Dienstprogramm)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Es werden Nutzenwerte für verschiedene gutartige Brusterkrankungen gemessen, die möglicherweise eine plastische Operation erfordern, einschließlich Komplikationen nach einer Schönheitsoperation.
Komplikationen werden mit Situationen ohne diese verglichen, aber auch mit angeborenen Erkrankungen, die ein ähnliches Erscheinungsbild ergeben.
Gemessen mit einer visuellen Analogskala von 1-100.
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5 Jahre
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Gemessen mit Goniometer in Grad
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1 Jahr
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Muskelkraft
Zeitfenster: 1 Jahr
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Beim Biering-Sörensen-Test wird gemessen, wie viele Sekunden die Testperson in der Lage ist, den Oberkörper ohne Unterstützung horizontal zu halten, während sie auf dem Bauch liegt, wobei das Gesäß und die Beine mit drei breiten Leinengurten an der Couch befestigt sind und die Arme vor der Brust verschränkt sind
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1 Jahr
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: 1 Jahr
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Analyse der Kosten im Zusammenhang mit qualitätsbereinigten Lebensjahren, Vergleich von Betrieb und Nichtbetrieb.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Patient meldete seinen Gesundheitszustand
Zeitfenster: 5 Jahre
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EuroQol-5-Dimensionen – 3 Stufen – 5D ist ein generisches Instrument, das für die gesundheitsökonomische und klinische Bewertung der Gesundheitsversorgung entwickelt wurde. Es wird ein Gesamtscore zwischen 0 und 1 berechnet.
= entspricht Tod und 1 vollkommener Gesundheit.
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5 Jahre
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Der Patient meldete seinen Gesundheitszustand
Zeitfenster: 5 Jahre
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EQ VAS misst die Gesundheit auf einer Skala von 0 bis 100, wobei 100 perfekter Gesundheit und 0 schlechtester Gesundheit entspricht.
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5 Jahre
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Körperbild
Zeitfenster: 5 Jahre
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Mehrdimensionaler Fragebogen zur Körper-Selbst-Beziehung – Erscheinungsskalen (MBSRQ-AS). Dabei handelt es sich um einen 34-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der dazu dient, das Aussehen betreffende Komponenten des Körperbildes zu messen.
Es besteht aus fünf Unterskalen: Beurteilung des Aussehens, Orientierung des Aussehens, Zufriedenheit mit Körperbereichen, Beschäftigung mit Übergewicht und selbsteingeteiltes Gewicht.
Es handelt sich um eine 5-stufige Likert-Skala von 1 bis 5.
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5 Jahre
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Körperinvestition
Zeitfenster: 5 Jahre
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Appearance Schemes Inventory-Revised (ASI-R) ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Messung der Investition in das Körperbild.
Sie besteht aus zwei Subskalen, der selbstbewertenden Salienz (SES) und der Motivationssalienz (MS).
Es handelt sich um eine 5-stufige Likert-Skala, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) reicht.
Zwölf Punkte beziehen sich auf SES und acht Punkte beziehen sich auf MS.
Die Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert der 20 Items und die Punktzahl der Subskalen ist der Mittelwert der Items, die sich auf jede Subskala beziehen.
Ein hoher Wert weist auf eine größere Investition in das Körperbild hin.
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5 Jahre
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Schmerzintensität und -qualität
Zeitfenster: 5 Jahre
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Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen (SF-MPQ). Misst Schmerzen auf drei Subskalen: einer sensorischen Subskala mit 11 Wörtern, einer affektiven Subskala mit 4 Wörtern, die die Qualität des Schmerzes misst, und einer visuellen Analogskala (VAS), auf der der Patient die Schmerzintensität bewertet von 1 bis 10.
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5 Jahre
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Schmerzintensität und Auswirkung auf den Alltag
Zeitfenster: 5 Jahre
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Kurzes Schmerzinventar – Kurzform (BPI –SF). Misst sowohl die Schmerzintensität (sensorische Skala) als auch die Auswirkungen des Schmerzes auf das Leben des Patienten (Aktivitätsskala).
Das Instrument enthält auch Fragen zur Schmerzlinderung, zur Schmerzqualität und zur Erfahrung des Patienten mit der Schmerzursache. Die BPI-Skala definiert Schmerzen wie folgt: Worst Pain Score: 1 - 4 = Leichte Schmerzen.
Schlechtester Schmerzwert: 5–6 = mäßiger Schmerz.
Schlechtester Schmerzwert: 7–10 = starke Schmerzen.
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5 Jahre
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Wichtigster Operationsgrund
Zeitfenster: Präoperativ
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Eigens entwickelter Fragebogen, in dem Patienten präoperativ die wichtigsten Gründe bewerten, warum sie sich operieren lassen möchten.
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Präoperativ
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Wichtigste Auswirkungen einer Operation
Zeitfenster: 1 Jahr
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Eigens entwickelter Fragebogen, in dem Patienten postoperativ die wichtigsten Auswirkungen der Operation bewerten.
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1 Jahr
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Die Erfahrung einer Brusthypertrophie und einer Brustverkleinerung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Fragestellungen werden überwiegend mit Hilfe semistrukturierter qualitativer Tiefeninterviews untersucht.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emma Hansson, PhD, Göteborg University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 2021-01508
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Brustverkleinerung
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