- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04890860
Erkennung einer rechtsventrikulären Dysfunktion durch Pfortader-Doppler nach einer Herzoperation (DVDDP)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Bei kardiochirurgischen Patienten ist die RV-Dysfunktion mit Organ-Hypoperfusion und venöser Stauung verbunden, was zu erhöhter Morbidität und Mortalität führt.
Nicht-invasive Methoden zur Beurteilung der RV-Funktion sind 2D-echokardiographische Messung der systolischen Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE), RV-Ejektionsfraktion (EF), RV-Fraktionsflächenänderung (FAC), 3D-Beurteilung der RV-Funktion, Gewebe-Doppler-Beurteilung der Geschwindigkeiten , und Magnetresonanztomographie (MRI). Obwohl die MRT die Goldstandardmethode zur Beurteilung der RV-Funktion ist, kann sie nicht in der perioperativen Phase verwendet werden.
In der vorliegenden prospektiven Beobachtungsstudie untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen dem Muster des portalvenösen Flusses und der RV-Funktion, wie durch Echokardiographie in der postoperativen Phase beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Neuilly-sur-Seine, Frankreich, 92200
- CMC Ambroise Paré
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mehr als 18 Jahre alt
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Geplante Mitral- und/oder Trikuspidalklappenoperation unter kardiopulmonalem Bypass.
Ausschlusskriterien:
- Ungenügende Echogenität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erwachsene Patienten, die sich einer Mitral- und/oder Trikuspidalklappenoperation mit kardiopulmonalem Bypass unterziehen.
|
Herzchirurgie mit Mitral- oder Trikuspidalklappenreparaturverfahren mit kardiopulmonalem Bypass
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rechtsherzversagen
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach einer Herzoperation
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Die ersten 24 Stunden nach einer Herzoperation
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Portalfluss gemessen mit Doppler
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach einer Herzoperation
|
Die Durchflusspulsatilität wird mit der Formel = 100 x (Vmax-Vmin)/Vmax bewertet.
Zeitrahmen: Die ersten 24 Stunden nach der Herzoperation
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Die ersten 24 Stunden nach einer Herzoperation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Echokardiographische Akquisition
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach einer Herzoperation
|
Machbarkeit aller Messungen (RV-Ausfall mit den 4 Kriterien:
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Die ersten 24 Stunden nach einer Herzoperation
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Echokardiographische Akquisition
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach einer Herzoperation
|
Durchführbarkeit aller Messungen (RV-Ausfall beim Portalfluss mit Doppler)
|
Die ersten 24 Stunden nach einer Herzoperation
|
|
Konkordanz der Beurteilung des pulsierenden Flusses
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach einer Herzoperation
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Übereinstimmung wiederholter Messungen des venösen Pfortaderflusses Zeitrahmen: Erste 24 Stunden nach Herzoperation
|
Die ersten 24 Stunden nach einer Herzoperation
|
|
Konkordanz von RV-Dysfunktionsmessungen
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach einer Herzoperation
|
Übereinstimmung wiederholter Messungen von:
|
Die ersten 24 Stunden nach einer Herzoperation
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Präoperative RV-Dysfunktion
Zeitfenster: 30 Tage vor einer Herzoperation
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Wie beschrieben
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30 Tage vor einer Herzoperation
|
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Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: eine Woche nach der Operation
|
definiert durch die KDIGO-Kriterien als Anstieg der Kreatininämie über > 26 Mikromol/l während der ersten 48 Stunden oder +50 % während der ersten Woche, Oligurie mit Urinausscheidung von weniger als 0,5 ml/kg/h während 6 Stunden.
|
eine Woche nach der Operation
|
|
Cholestase
Zeitfenster: eine Woche nach der Operation
|
Anstieg des konjugierten Bilirubins über 12 mmol/L
|
eine Woche nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rudski LG, Lai WW, Afilalo J, Hua L, Handschumacher MD, Chandrasekaran K, Solomon SD, Louie EK, Schiller NB. Guidelines for the echocardiographic assessment of the right heart in adults: a report from the American Society of Echocardiography endorsed by the European Association of Echocardiography, a registered branch of the European Society of Cardiology, and the Canadian Society of Echocardiography. J Am Soc Echocardiogr. 2010 Jul;23(7):685-713; quiz 786-8. doi: 10.1016/j.echo.2010.05.010. No abstract available.
- Haddad F, Couture P, Tousignant C, Denault AY. The right ventricle in cardiac surgery, a perioperative perspective: II. Pathophysiology, clinical importance, and management. Anesth Analg. 2009 Feb;108(2):422-33. doi: 10.1213/ane.0b013e31818d8b92.
- Haddad F, Couture P, Tousignant C, Denault AY. The right ventricle in cardiac surgery, a perioperative perspective: I. Anatomy, physiology, and assessment. Anesth Analg. 2009 Feb;108(2):407-21. doi: 10.1213/ane.0b013e31818f8623.
- Denault AY, Beaubien-Souligny W, Elmi-Sarabi M, Eljaiek R, El-Hamamsy I, Lamarche Y, Chronopoulos A, Lambert J, Bouchard J, Desjardins G. Clinical Significance of Portal Hypertension Diagnosed With Bedside Ultrasound After Cardiac Surgery. Anesth Analg. 2017 Apr;124(4):1109-1115. doi: 10.1213/ANE.0000000000001812.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2020/08
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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