- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04893499
Eine Studie über Mastixwasser aus Chios beim Reizdarmsyndrom (MASTIQUA)
Die Wirksamkeit eines natürlichen wässrigen Extrakts aus Chios-Mastix bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms: die randomisierte kontrollierte klinische Studie MASTIQUA
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Chios-Mastix ist das Harz des Mastixbaums (Pistacia Lentiscus var. Chia), ausschließlich produziert im südlichen Teil der griechischen Insel Chios. Hinweise auf seine medizinische Verwendung durch die lokale Bevölkerung zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen oder als kosmetisches Mittel finden sich in alten Texten. Heutzutage wurde dieses vielseitige Harz wiederentdeckt, nicht nur als traditionelles Heilmittel und Aromastoff, sondern auch als starkes phytotherapeutisches Produkt mit starken entzündungshemmenden, antimikrobiellen und antioxidativen Eigenschaften. Im Jahr 2015 wurde Chios-Mastix von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) als pflanzliches Arzneimittel mit zwei therapeutischen Indikationen anerkannt: leichte dyspeptische Beschwerden und Hautentzündungen/Heilung kleinerer Wunden (EMA/HMPC/46758/2015). In den letzten Jahren wurde Chios-Mastix weithin in Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Kosmetika verwendet und wurde zum Gegenstand intensiver Studien in den Bereichen Ernährung und Pharmakotechnologie.
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine chronisch funktionelle Magen-Darm-Erkrankung, die durch nachteilige Veränderungen der Darmfunktion (Häufigkeit des Stuhlgangs und/oder Stuhlzusammensetzung) und Bauchschmerzen gekennzeichnet ist. Das klinische Erscheinungsbild des IBS umfasst normalerweise Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen, Völlegefühl, Durchfall und Verstopfung, die sich oft abwechseln, während postprandiale Beschwerden im Oberbauch, Völlegefühl, Übelkeit, Erbrechen und Rückenschmerzen seltener berichtet werden. IBS betrifft etwa 7-16 % der Allgemeinbevölkerung und führt aufgrund seiner verschiedenen intestinalen Manifestationen zu einer reduzierten Funktionalität und Produktivität sowie zu einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität. Die pharmakologischen First-Line-Behandlungen für IBS zielen auf die Linderung der Symptome ab und umfassen krampflösende oder krampflösende Mittel gegen Bauchschmerzen, Medikamente gegen Durchfall und Abführmittel gegen Verstopfung. Ernährungsumstellungen, wie die Vermeidung von Nahrungsmitteln, die Magen-Darm-Symptome verschlimmern, und verschiedene Arten von Ausschlussdiäten werden auch als Begleittherapien für das IBS-Management angewendet, aber die Beweise für ihre Wirksamkeit bleiben beängstigend und nicht schlüssig.
Die Verwendung von mit Chios-Mastix angereicherten Lebensmitteln/Getränken könnte in Kombination mit aktuellen pharmakologischen Erstlinienbehandlungen einen vielversprechenden ergänzenden Ansatz für das Management von IBS darstellen. Das Ziel der vorliegenden Interventionsstudie ist es, die Wirksamkeit eines natürlichen wässrigen Extrakts aus Chios-Mastix bei der Behandlung von IBS zu untersuchen.
Bei der Studie handelt es sich um eine 3-monatige, parallele, randomisierte (Zuteilungsverhältnis 1:1), kontrollierte, doppelblinde klinische Studie an einer Stichprobe von 60 erwachsenen Patienten mit Reizdarmsyndrom. Berechtigte Teilnehmer sind Erwachsene (18-65 Jahre alt), ansonsten gesunde Personen mit einer IBS-Diagnose basierend auf den ROME IV-Kriterien unter stabiler Medikation. Die Teilnehmer werden aufgrund des Vorhandenseins anderer chronischer Magen-Darm-Erkrankungen, des Vorhandenseins anderer schwerwiegender Komorbiditäten oder kürzlich erfolgter signifikanter Änderungen der Lebensgewohnheiten ausgeschlossen. Die Teilnehmer werden randomisiert einer Niedrigdosis-Mastix-Gruppe (LDMG), einer Niedrigdosis-Kontrollgruppe (LDCC), einer Hochdosis-Mastix-Gruppe (HDMG) oder einer Hochdosis-Kontrollgruppe (HDCC) zugeteilt. Der LDMG werden täglich 600 ml Sprudelwasser (Mastiqua) mit dem natürlichen wässrigen Mastixextrakt (0,06 %) zum täglichen Verzehr (3 Flaschen mit je 200 ml) zur Verfügung gestellt. Die HDMG wird mit 600 ml eines prickelnden Fruchtsafts (Mastiqua-Zitrone) versorgt, der den natürlichen wässrigen Mastixextrakt (0,55 %) enthält, der täglich verzehrt wird (3 Flaschen mit je 200 ml). Das LDCC und das HDCC erhalten jeweils die gleiche Menge eines Placebos mit Sprudelwasser oder Fruchtsaft. Für jede Art von Getränk (Wasser und Fruchtsaft) werden die Interventions- und Placebogetränke nicht gekennzeichnet und in Aussehen und organoleptischen Eigenschaften, einschließlich des charakteristischen Chios-Mastix-Aromas, identisch sein. Die Randomisierung wird von einem Prüfarzt ohne klinische Beteiligung durchgeführt, während alle Patienten und Mitglieder des Studienteams gegenüber der Patientenzuteilung in Studiengruppen verblindet sind.
Alle eingeschlossenen Patienten werden ihre medizinische Standardbehandlung fortsetzen, die während der gesamten Studie stabil bleiben muss. Der Studienarzt wird mögliche Nebenwirkungen systematisch erfassen und gegebenenfalls die Intervention beenden. Die Teilnehmer werden in Bezug auf anthropometrische Indizes (Körpergewicht, Größe, Taillenumfang und Körperzusammensetzung), Lebensgewohnheiten (Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten), das Vorhandensein und die Schwere von Magen-Darm-Symptomen sowie die Lebensqualität vor und nach der Studie bewertet -Intervention. Darüber hinaus werden Blutproben nach 12-stündigem Fasten und Morgenurinproben entnommen, um biochemische, entzündliche und oxidative Stressmarker zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Attica
-
Kallithea, Attica, Griechenland, 17676
- Department of Nutrition and Dietetics, School of Health Sciences and Education, Harokopio University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre alt
- Body-Mass-Index 18,5-35 kg/m2
- IBS-Diagnose
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein anderer Magen-Darm-Erkrankungen wie Gastritis, Magengeschwür, funktionelle Dyspepsie, Zöliakie und entzündliche Darmerkrankungen
- Vorhandensein anderer schwerwiegender Komorbiditäten wie Diabetes mellitus, aktiver Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungen-, Nieren-, Leber-, chronisch entzündliche, Autoimmun- oder psychiatrische Erkrankungen
- Kürzliche (innerhalb von 6 Monaten) Operation oder Krankenhausaufenthalt
- Gewohnheitsmäßiger übermäßiger Alkoholkonsum (> 210 bzw. > 140 g Alkohol pro Woche für Männer bzw. Frauen)
- Derzeit eine Diät zur Gewichtsabnahme oder kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) geänderte Lebensgewohnheiten
- Schwangerschaft oder Stillzeit (für Frauen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Niedrig dosierte Mastixgruppe
Dieser Arm verbraucht 600 ml eines mit Chios-Mastix angereicherten Sprudelwassers pro Tag über einen Zeitraum von 3 Monaten.
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Die für diesen Interventionsarm randomisierten Teilnehmer erhalten ein Sprudelwasser, das mit dem natürlichen wässrigen Mastixextrakt (0,06 %), einem Nebenprodukt der Mastixverarbeitung von Chios, angereichert ist, und werden gebeten, es täglich zu konsumieren (3 Flaschen mit je 200 ml). für 3 Monate.
Die Teilnehmer werden auch angewiesen, die Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln während der gesamten Studie stabil zu halten und ihre typischen Lebensgewohnheiten beizubehalten.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Niedrig dosierte Kontrollgruppe
Dieser Arm verbraucht 600 ml eines Standardwassers mit Kohlensäure pro Tag über einen Zeitraum von 3 Monaten.
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Die in diesen Interventionsarm randomisierten Teilnehmer erhalten ein Standardwasser mit Kohlensäure und werden gebeten, es 3 Monate lang täglich zu konsumieren (3 Flaschen mit je 200 ml).
Die Teilnehmer werden auch angewiesen, die Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln während der gesamten Studie stabil zu halten und ihre typischen Lebensgewohnheiten beizubehalten.
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Experimental: Hochdosierte Mastixgruppe
Dieser Arm nimmt über einen Zeitraum von 3 Monaten täglich 600 ml eines mit Chios-Mastix angereicherten prickelnden Fruchtsafts zu sich.
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Die in diesen Interventionsarm randomisierten Teilnehmer erhalten einen sprudelnden Fruchtsaft, der mit dem natürlichen wässrigen Mastixextrakt (0,55 %), einem Nebenprodukt der Mastixverarbeitung von Chios, angereichert ist, und werden gebeten, ihn täglich zu konsumieren (3 Flaschen mit je 200 ml). ) für 3 Monate.
Die Teilnehmer werden auch angewiesen, die Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln während der gesamten Studie stabil zu halten und ihre typischen Lebensgewohnheiten beizubehalten.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Hochdosierte Kontrollgruppe
Dieser Arm nimmt über einen Zeitraum von 3 Monaten täglich 600 ml eines Standard-Fruchtsafts mit Kohlensäure zu sich.
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Die in diesen Interventionsarm randomisierten Teilnehmer erhalten einen Standard-Fruchtsaft mit Kohlensäure und werden gebeten, diesen 3 Monate lang täglich zu konsumieren (3 Flaschen mit je 200 ml).
Die Teilnehmer werden auch angewiesen, die Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln während der gesamten Studie stabil zu halten und ihre typischen Lebensgewohnheiten beizubehalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Schweregrads der IBS-Symptome, bewertet anhand der IBS-Symptom-Schweregradskala (IBS-SSS)
Zeitfenster: 0 (Grundlinie) und 12 Wochen
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Die Punktzahl reicht von 0 bis 500, wobei höhere Werte schwerere Symptome anzeigen.
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0 (Grundlinie) und 12 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität erhoben durch den IBS Quality of Life Questionnaire (IBS-QOL)
Zeitfenster: 0 (Grundlinie) und 12 Wochen
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Der Score reicht von 34 bis 170, wobei höhere Werte eine geringere Lebensqualität anzeigen.
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0 (Grundlinie) und 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: 0 (Grundlinie) und 12 Wochen
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Hochempfindliches C-reaktives Protein (mg/L) wird in Blutproben durch Nephelometrie gemessen.
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0 (Grundlinie) und 12 Wochen
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Veränderung der hochempfindlichen Interleukin-6-Spiegel
Zeitfenster: 0 (Grundlinie) und 12 Wochen
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Hochempfindliche Interleukin-6-Spiegel (pg/ml) werden in Blutproben mit handelsüblichen ELISA-Kits gemessen.
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0 (Grundlinie) und 12 Wochen
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Veränderung des Malondialdehyds
Zeitfenster: 0 (Grundlinie) und 12 Wochen
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Malondialdehyd-Spiegel (nmol/mL) werden in Blutproben mittels HPLC-Fluoreszenz gemessen.
|
0 (Grundlinie) und 12 Wochen
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Veränderung der antioxidativen Gesamtkapazität des Serums
Zeitfenster: 0 (Grundlinie) und 12 Wochen
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Die antioxidative Gesamtkapazität des Serums (μmol/l) wird in Blutproben mit handelsüblichen ELISA-Kits gemessen.
|
0 (Grundlinie) und 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Labros Sidossis, PhD, Department of Kinesiology and Health, School of Arts and Sciences, Rutgers University
- Studienstuhl: Michael Georgoulis, PhD, Department of Nutrition and Dietetics, School of Health Sciences and Education, Harokopio University
- Studienstuhl: Alexandra Karachaliou, MSc, Department of Nutrition and Dietetics, School of Health Sciences and Education, Harokopio University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Γ-1038/12-3-2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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