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Eine Studie über Mastixwasser aus Chios beim Reizdarmsyndrom (MASTIQUA)

27. September 2022 aktualisiert von: Labros Sidossis, Ph.D., Rutgers, The State University of New Jersey

Die Wirksamkeit eines natürlichen wässrigen Extrakts aus Chios-Mastix bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms: die randomisierte kontrollierte klinische Studie MASTIQUA

Chios-Mastix ist ein Naturprodukt mit starken antimikrobiellen, entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften und bewährten Vorteilen bei dyspeptischen Erkrankungen. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit eines natürlichen wässrigen Extrakts aus Chios-Mastix (Mastixwasser), einem Nebenprodukt der Verarbeitung von Chios-Mastix, bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms zu untersuchen. Dies wird eine 3-monatige randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie bei erwachsenen Patienten mit Reizdarmsyndrom unter Standardmedikation sein. Die Teilnehmer werden blind randomisiert einer niedrig dosierten Mastixgruppe zugeteilt, die ein mit Chios-Mastixwasser angereichertes kohlensäurehaltiges Wasser (0,06 %) erhält, einer hoch dosierten Mastixgruppe, die einen mit Chios-Mastixwasser (0,55 %) angereicherten kohlensäurehaltigen Fruchtsaft erhält %) oder eine der beiden Kontrollgruppen, die ein identisches Placebo-Wasser/Fruchtsaft ohne Wirkstoffe erhalten. Die Teilnehmer werden in Bezug auf anthropometrische Indizes, Lebensgewohnheiten, Schweregrad von IBS-bedingten gastrointestinalen Symptomen, Lebensqualität sowie biochemische, entzündliche und oxidative Stressmarker sowohl vor als auch nach der Intervention bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chios-Mastix ist das Harz des Mastixbaums (Pistacia Lentiscus var. Chia), ausschließlich produziert im südlichen Teil der griechischen Insel Chios. Hinweise auf seine medizinische Verwendung durch die lokale Bevölkerung zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen oder als kosmetisches Mittel finden sich in alten Texten. Heutzutage wurde dieses vielseitige Harz wiederentdeckt, nicht nur als traditionelles Heilmittel und Aromastoff, sondern auch als starkes phytotherapeutisches Produkt mit starken entzündungshemmenden, antimikrobiellen und antioxidativen Eigenschaften. Im Jahr 2015 wurde Chios-Mastix von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) als pflanzliches Arzneimittel mit zwei therapeutischen Indikationen anerkannt: leichte dyspeptische Beschwerden und Hautentzündungen/Heilung kleinerer Wunden (EMA/HMPC/46758/2015). In den letzten Jahren wurde Chios-Mastix weithin in Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Kosmetika verwendet und wurde zum Gegenstand intensiver Studien in den Bereichen Ernährung und Pharmakotechnologie.

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine chronisch funktionelle Magen-Darm-Erkrankung, die durch nachteilige Veränderungen der Darmfunktion (Häufigkeit des Stuhlgangs und/oder Stuhlzusammensetzung) und Bauchschmerzen gekennzeichnet ist. Das klinische Erscheinungsbild des IBS umfasst normalerweise Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen, Völlegefühl, Durchfall und Verstopfung, die sich oft abwechseln, während postprandiale Beschwerden im Oberbauch, Völlegefühl, Übelkeit, Erbrechen und Rückenschmerzen seltener berichtet werden. IBS betrifft etwa 7-16 % der Allgemeinbevölkerung und führt aufgrund seiner verschiedenen intestinalen Manifestationen zu einer reduzierten Funktionalität und Produktivität sowie zu einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität. Die pharmakologischen First-Line-Behandlungen für IBS zielen auf die Linderung der Symptome ab und umfassen krampflösende oder krampflösende Mittel gegen Bauchschmerzen, Medikamente gegen Durchfall und Abführmittel gegen Verstopfung. Ernährungsumstellungen, wie die Vermeidung von Nahrungsmitteln, die Magen-Darm-Symptome verschlimmern, und verschiedene Arten von Ausschlussdiäten werden auch als Begleittherapien für das IBS-Management angewendet, aber die Beweise für ihre Wirksamkeit bleiben beängstigend und nicht schlüssig.

Die Verwendung von mit Chios-Mastix angereicherten Lebensmitteln/Getränken könnte in Kombination mit aktuellen pharmakologischen Erstlinienbehandlungen einen vielversprechenden ergänzenden Ansatz für das Management von IBS darstellen. Das Ziel der vorliegenden Interventionsstudie ist es, die Wirksamkeit eines natürlichen wässrigen Extrakts aus Chios-Mastix bei der Behandlung von IBS zu untersuchen.

Bei der Studie handelt es sich um eine 3-monatige, parallele, randomisierte (Zuteilungsverhältnis 1:1), kontrollierte, doppelblinde klinische Studie an einer Stichprobe von 60 erwachsenen Patienten mit Reizdarmsyndrom. Berechtigte Teilnehmer sind Erwachsene (18-65 Jahre alt), ansonsten gesunde Personen mit einer IBS-Diagnose basierend auf den ROME IV-Kriterien unter stabiler Medikation. Die Teilnehmer werden aufgrund des Vorhandenseins anderer chronischer Magen-Darm-Erkrankungen, des Vorhandenseins anderer schwerwiegender Komorbiditäten oder kürzlich erfolgter signifikanter Änderungen der Lebensgewohnheiten ausgeschlossen. Die Teilnehmer werden randomisiert einer Niedrigdosis-Mastix-Gruppe (LDMG), einer Niedrigdosis-Kontrollgruppe (LDCC), einer Hochdosis-Mastix-Gruppe (HDMG) oder einer Hochdosis-Kontrollgruppe (HDCC) zugeteilt. Der LDMG werden täglich 600 ml Sprudelwasser (Mastiqua) mit dem natürlichen wässrigen Mastixextrakt (0,06 %) zum täglichen Verzehr (3 Flaschen mit je 200 ml) zur Verfügung gestellt. Die HDMG wird mit 600 ml eines prickelnden Fruchtsafts (Mastiqua-Zitrone) versorgt, der den natürlichen wässrigen Mastixextrakt (0,55 %) enthält, der täglich verzehrt wird (3 Flaschen mit je 200 ml). Das LDCC und das HDCC erhalten jeweils die gleiche Menge eines Placebos mit Sprudelwasser oder Fruchtsaft. Für jede Art von Getränk (Wasser und Fruchtsaft) werden die Interventions- und Placebogetränke nicht gekennzeichnet und in Aussehen und organoleptischen Eigenschaften, einschließlich des charakteristischen Chios-Mastix-Aromas, identisch sein. Die Randomisierung wird von einem Prüfarzt ohne klinische Beteiligung durchgeführt, während alle Patienten und Mitglieder des Studienteams gegenüber der Patientenzuteilung in Studiengruppen verblindet sind.

Alle eingeschlossenen Patienten werden ihre medizinische Standardbehandlung fortsetzen, die während der gesamten Studie stabil bleiben muss. Der Studienarzt wird mögliche Nebenwirkungen systematisch erfassen und gegebenenfalls die Intervention beenden. Die Teilnehmer werden in Bezug auf anthropometrische Indizes (Körpergewicht, Größe, Taillenumfang und Körperzusammensetzung), Lebensgewohnheiten (Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten), das Vorhandensein und die Schwere von Magen-Darm-Symptomen sowie die Lebensqualität vor und nach der Studie bewertet -Intervention. Darüber hinaus werden Blutproben nach 12-stündigem Fasten und Morgenurinproben entnommen, um biochemische, entzündliche und oxidative Stressmarker zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Attica
      • Kallithea, Attica, Griechenland, 17676
        • Department of Nutrition and Dietetics, School of Health Sciences and Education, Harokopio University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-65 Jahre alt
  2. Body-Mass-Index 18,5-35 kg/m2
  3. IBS-Diagnose

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein anderer Magen-Darm-Erkrankungen wie Gastritis, Magengeschwür, funktionelle Dyspepsie, Zöliakie und entzündliche Darmerkrankungen
  2. Vorhandensein anderer schwerwiegender Komorbiditäten wie Diabetes mellitus, aktiver Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungen-, Nieren-, Leber-, chronisch entzündliche, Autoimmun- oder psychiatrische Erkrankungen
  3. Kürzliche (innerhalb von 6 Monaten) Operation oder Krankenhausaufenthalt
  4. Gewohnheitsmäßiger übermäßiger Alkoholkonsum (> 210 bzw. > 140 g Alkohol pro Woche für Männer bzw. Frauen)
  5. Derzeit eine Diät zur Gewichtsabnahme oder kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) geänderte Lebensgewohnheiten
  6. Schwangerschaft oder Stillzeit (für Frauen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrig dosierte Mastixgruppe
Dieser Arm verbraucht 600 ml eines mit Chios-Mastix angereicherten Sprudelwassers pro Tag über einen Zeitraum von 3 Monaten.
Die für diesen Interventionsarm randomisierten Teilnehmer erhalten ein Sprudelwasser, das mit dem natürlichen wässrigen Mastixextrakt (0,06 %), einem Nebenprodukt der Mastixverarbeitung von Chios, angereichert ist, und werden gebeten, es täglich zu konsumieren (3 Flaschen mit je 200 ml). für 3 Monate. Die Teilnehmer werden auch angewiesen, die Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln während der gesamten Studie stabil zu halten und ihre typischen Lebensgewohnheiten beizubehalten.
Andere Namen:
  • Mastiqua
Placebo-Komparator: Niedrig dosierte Kontrollgruppe
Dieser Arm verbraucht 600 ml eines Standardwassers mit Kohlensäure pro Tag über einen Zeitraum von 3 Monaten.
Die in diesen Interventionsarm randomisierten Teilnehmer erhalten ein Standardwasser mit Kohlensäure und werden gebeten, es 3 Monate lang täglich zu konsumieren (3 Flaschen mit je 200 ml). Die Teilnehmer werden auch angewiesen, die Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln während der gesamten Studie stabil zu halten und ihre typischen Lebensgewohnheiten beizubehalten.
Experimental: Hochdosierte Mastixgruppe
Dieser Arm nimmt über einen Zeitraum von 3 Monaten täglich 600 ml eines mit Chios-Mastix angereicherten prickelnden Fruchtsafts zu sich.
Die in diesen Interventionsarm randomisierten Teilnehmer erhalten einen sprudelnden Fruchtsaft, der mit dem natürlichen wässrigen Mastixextrakt (0,55 %), einem Nebenprodukt der Mastixverarbeitung von Chios, angereichert ist, und werden gebeten, ihn täglich zu konsumieren (3 Flaschen mit je 200 ml). ) für 3 Monate. Die Teilnehmer werden auch angewiesen, die Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln während der gesamten Studie stabil zu halten und ihre typischen Lebensgewohnheiten beizubehalten.
Andere Namen:
  • Mastiqua-Zitrone
Placebo-Komparator: Hochdosierte Kontrollgruppe
Dieser Arm nimmt über einen Zeitraum von 3 Monaten täglich 600 ml eines Standard-Fruchtsafts mit Kohlensäure zu sich.
Die in diesen Interventionsarm randomisierten Teilnehmer erhalten einen Standard-Fruchtsaft mit Kohlensäure und werden gebeten, diesen 3 Monate lang täglich zu konsumieren (3 Flaschen mit je 200 ml). Die Teilnehmer werden auch angewiesen, die Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln während der gesamten Studie stabil zu halten und ihre typischen Lebensgewohnheiten beizubehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schweregrads der IBS-Symptome, bewertet anhand der IBS-Symptom-Schweregradskala (IBS-SSS)
Zeitfenster: 0 (Grundlinie) und 12 Wochen
Die Punktzahl reicht von 0 bis 500, wobei höhere Werte schwerere Symptome anzeigen.
0 (Grundlinie) und 12 Wochen
Veränderung der Lebensqualität erhoben durch den IBS Quality of Life Questionnaire (IBS-QOL)
Zeitfenster: 0 (Grundlinie) und 12 Wochen
Der Score reicht von 34 bis 170, wobei höhere Werte eine geringere Lebensqualität anzeigen.
0 (Grundlinie) und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: 0 (Grundlinie) und 12 Wochen
Hochempfindliches C-reaktives Protein (mg/L) wird in Blutproben durch Nephelometrie gemessen.
0 (Grundlinie) und 12 Wochen
Veränderung der hochempfindlichen Interleukin-6-Spiegel
Zeitfenster: 0 (Grundlinie) und 12 Wochen
Hochempfindliche Interleukin-6-Spiegel (pg/ml) werden in Blutproben mit handelsüblichen ELISA-Kits gemessen.
0 (Grundlinie) und 12 Wochen
Veränderung des Malondialdehyds
Zeitfenster: 0 (Grundlinie) und 12 Wochen
Malondialdehyd-Spiegel (nmol/mL) werden in Blutproben mittels HPLC-Fluoreszenz gemessen.
0 (Grundlinie) und 12 Wochen
Veränderung der antioxidativen Gesamtkapazität des Serums
Zeitfenster: 0 (Grundlinie) und 12 Wochen
Die antioxidative Gesamtkapazität des Serums (μmol/l) wird in Blutproben mit handelsüblichen ELISA-Kits gemessen.
0 (Grundlinie) und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Labros Sidossis, PhD, Department of Kinesiology and Health, School of Arts and Sciences, Rutgers University
  • Studienstuhl: Michael Georgoulis, PhD, Department of Nutrition and Dietetics, School of Health Sciences and Education, Harokopio University
  • Studienstuhl: Alexandra Karachaliou, MSc, Department of Nutrition and Dietetics, School of Health Sciences and Education, Harokopio University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden zum Zweck der Datenmetaanalyse an Prüfärzte weitergegeben, sofern die vorgeschlagene Verwendung der Daten vom Hauptprüfarzt der Studie genehmigt wurde. Vorschläge sollten an lsidossis@gmail.com gerichtet werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom

Klinische Studien zur Chios Mastixwasser

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