- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04895540
Register der südasiatischen arrhythmogenen Kardiomyopathie
Arrhythmogene Kardiomyopathie (ACM) wird zunehmend als eine wichtige Ursache für kardiale Morbidität und Mortalität, insbesondere von SCD, in einer jüngeren Bevölkerung identifiziert.
Obwohl keine epidemiologischen Daten verfügbar sind, ist die Erfahrung der Ermittler, dass ACM in der nordindischen Region außerhalb unserer Regionen selten ist. ACM ist auch eine wenig untersuchte Herzerkrankung in der südasiatischen Region.
In den beiden Regionen lebt eine ethnisch nicht migrierende Bevölkerung, und Blutsverwandtschaften sind üblich. Aufgrund dieser Beobachtungen sind die Forscher der festen Überzeugung, dass es in unseren Populationen möglicherweise ein Gründergen gibt, das für das vermehrte Auftreten von ACM verantwortlich ist.
Unser Projekt umfasst eine gründliche phänotypische Analyse ((EKG, Holter und Echokardiographie) bei den ACM-Patienten und ihren Verwandten ersten Grades, eine kardiale MRT und eine hochauflösende endokardiale bipolare und unipolare Spannungskartierung (unter Verwendung eines HD-Gitterkatheters) bei den Patienten.
Der Patient, der Blut für die DNA-Extraktion zur Verfügung gestellt hat, wird zunächst einer Target-Panel-Sequenzierung für 20 bekannte klassische rechts-dominante ACM und links-dominante ACM unterzogen. Wenn dies für bekannte pathogene und wahrscheinlich pathogene Varianten negativ ist, aber neue Varianten von ungewisser Signifikanz (VUS) identifiziert wurden, wird eine Co-Segregationsanalyse bei Familienmitgliedern durchgeführt. Diese Technik kann hilfreiche Informationen zur Neuklassifizierung von VUSs liefern. Wenn beide negativ sind, wird eine „Trio“-Analyse des gesamten Exoms durchgeführt, die den Probanden und zwei Familienmitglieder umfasst, um aus allen 20.000 Genen eine Liste von Kandidaten für weitere Befragungen zu triangulieren.
Die Forscher wollen die Forschungsfrage umfassend beantworten, indem sie die genetische Analyse mit einer phänotypischen Auswertung kombinieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die arrhythmogene Kardiomyopathie (ACM) ist eine erbliche Kardiomyopathie, die durch strukturelle und funktionelle Anomalien im rechten Ventrikel (und bei 50 %) im linken Ventrikel gekennzeichnet ist, die zu ventrikulären Arrhythmien führen.1 Es ist eine wichtige Ursache für den plötzlichen Herztod (SCD) bei jungen Erwachsenen und macht 11 % aller Fälle aus.2 Die charakteristische Läsion der ACM ist der Ersatz des ventrikulären Myokards durch Fibrofettgewebe. 3ARVC ist am häufigsten familiär, mit autosomal-dominanter Vererbung, autosomal-rezessiver Vererbung ist selten. In relativ isolierten Populationen werden jedoch autosomal-rezessive Formen erkannt und haben oft einen schwereren Phänotyp. Tatsächlich waren die ersten beiden Gene, die für ARVC entdeckt wurden, das Naxos- und das Carvajal-Syndrom in isolierten Populationen auf der Insel Naxos bzw. in equadorischen Populationen.
Die an der Pathogenese von ACM beteiligten Gene sind meistens desmosomale Gene wie Plakoglobin (JUP), Desmoplakin (DSP), Plakophilin-2 (PKP2), Desmoglein-2 (DSG2), Desmocollin-2 (DSC2). PKP2-Mutationen sind die häufigsten. Es gibt jedoch krankheitsverursachende Gene, die „klassische“ rechtsventrikuläre ACM verursachen, die nicht für desmosomale Proteine kodieren.4 Der Begriff „ALVC“ wurde vorgeschlagen, um ACM mit LV-Ursprung im Unterschied zu rechtsventrikulärer ACM zu erkennen, bei der vorwiegend LV-Arrhythmie und strukturelle Anomalien vorliegen.4 Die häufigste klinische Präsentation besteht aus ventrikulären Arrhythmien und damit verbundenen Symptomen/Ereignissen, zu denen Herzklopfen, synkopische Episoden (meistens während körperlicher Betätigung) und Herzstillstand gehören. Die Diagnose eines biventrikulären oder überwiegend linken AC kann bei manchen Patienten, die Jahre später mit Herzinsuffizienz mit oder ohne ventrikuläre Arrhythmien vorstellig werden und bei denen fälschlicherweise eine idiopathische dilatative Kardiomyopathie diagnostiziert wird, zu Beginn der Symptome übersehen werden.5 Die Diagnose von ACM basiert auf den 2010 Task Force Criteria (TFC), die Repolarisationsanomalien, Depolarisationsanomalien, Arrhythmien, Gewebecharakterisierung, strukturelle Anomalien und Familienanamnese umfassen. Es gibt jedoch keinen vereinbarten Goldstandard, und Einschränkungen der Task Force-Kriterien sind: a) das Sentinel-Ereignis kann SCD mit sehr subtilen morphologischen Anomalien sein, die bei der Obduktion möglicherweise nicht identifiziert werden b) elektrische Anomalien können vorausgehen die strukturellen Anomalien, die leicht übersehen werden können. Dies hat enorme Auswirkungen auf Familienmitglieder, da sie sich keinen angemessenen klinischen oder genetischen Tests unterziehen – eine Gelegenheit verpassen, einzugreifen und Leben zu retten. c) Krankheitsausbrüche in der pädiatrischen Population sind ungewöhnlich machen die ACM-Diagnose komplex und zeitaufwändig. Die Identifizierung neuer Genmutationen bei ACM kann helfen, die Pathogenese der Krankheit besser zu verstehen, und kann helfen, ein neues pharmakologisches Ziel für solche Patienten zu finden.
ich. Studiendesign Prospektive Kohortenstudie
ii. Einschluss und Ausschluss Kriterien
Einschlusskriterien:
Patienten, bei denen ACM gemäß den Kriterien der Task Force 2010 diagnostiziert wurde Eltern von ACM-Patienten Geschwister von ACM-Patienten Verwandte von ACM-Patienten, die einen SCD erlitten haben
Ausschlusskriterien:
ACM-Patienten oder ihre Angehörigen verweigern die Einwilligung zur Teilnahme an der Studie. Studienteilnehmer, die ihre Zustimmung zu einem bestimmten Test oder einer Untersuchung verweigern, werden nicht ausgeschlossen.
iii. Endpunkte:
Patienten: Fertigstellung der folgenden Datenerhebung aller Patienten:
EKG, Holter, Echokardiographie, kardiale MRT, Endokardspannungskartierung, genetische Analyse zusammen mit Blut- und Mundproben für die genetische Analyse
- Eltern/Geschwister: Vervollständigung folgender Daten aller Eltern, Geschwister: EKG, Echokardiographie sowie Blut- und Mundproben zur genetischen Analyse
- SCD-betroffene Angehörige von ACM-Patienten: Vervollständigung der folgenden Daten der betroffenen Angehörigen: EKG, Holter, Echokardiographie, Herz-MRT sowie Blut- und Mundproben zur genetischen Analyse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jammu And Kashmir
-
Srinagar, Jammu And Kashmir, Indien, 190011
- Sher-I-Kashmir Institute of Medical Sciences
-
-
Karnataka
-
Bangalore, Karnataka, Indien, 560029
- Sri Jayadeva Institute of Cardiovascular Sciences and Research
-
-
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ACM gemäß 2010 Task Force CriteriaEltern von ACM-Patienten diagnostiziert wurde
- Geschwister von ACM-Patienten
- Angehörige von ACM-Patienten, die einen SCD erlitten haben
Ausschlusskriterien:
- ACM-Patienten oder deren Angehörige, die ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie verweigern.
- Studienteilnehmer, die ihre Zustimmung zu einem bestimmten Test oder einer Untersuchung verweigern, werden nicht ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Diagnostizierte ACM-Patienten
|
Alle Studienteilnehmer werden einer EKG-Aufzeichnung unterzogen.
Alle Studienteilnehmer werden einer transthorakalen Echokardiographie unterzogen
Alle ACM-Patienten und SCD-Überlebenden werden kardialen MRT-Tests unterzogen.
Alle ACM-Patienten und SCD-Überlebenden werden einer ambulanten 24-Stunden-EKG-Aufzeichnung unterzogen
ACM-Patienten und SCD-Überlebende werden diagnostischen kardiologischen Elektrophysiologietests unterzogen.
Blutproben und Wangenabstriche werden von Studienteilnehmern für genetische Tests entnommen.
|
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Verwandte ersten Grades von ACM-Patienten
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Alle Studienteilnehmer werden einer EKG-Aufzeichnung unterzogen.
Alle Studienteilnehmer werden einer transthorakalen Echokardiographie unterzogen
Blutproben und Wangenabstriche werden von Studienteilnehmern für genetische Tests entnommen.
|
|
Angehörige von ACM-Patienten, die einen SCD erlitten haben
|
Alle Studienteilnehmer werden einer EKG-Aufzeichnung unterzogen.
Alle Studienteilnehmer werden einer transthorakalen Echokardiographie unterzogen
Blutproben und Wangenabstriche werden von Studienteilnehmern für genetische Tests entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Abschluss der Datenerhebung und phänotypischen Auswertung
Zeitfenster: Mai 2021-April 2022
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Mai 2021-April 2022
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Abschluss der genetischen Analyse
Zeitfenster: Mai 2021-April 2022
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Mai 2021-April 2022
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Phänotypische und genotpische Bewertung
Zeitfenster: Mai 2022-Juni 2022
|
Mai 2022-Juni 2022
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Tod, plötzlich
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzstillstand
- Tod
- Tachykardie
- Tachykardie, ventrikulär
- Kardiomyopathien
- Tod, Plötzlich, Herz
- Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie
Andere Studien-ID-Nummern
- SKIMSCL-2021-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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