- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04897425
Achtsame sensomotorische Therapie mit Gehirnmodulation bei stark beeinträchtigten Extremitäten
Achtsame sensomotorische Therapie mit Gehirnmodulation zur Behandlung von Schmerzen bei Personen mit Exartikulation oder Nervenverletzungen: Eine einarmige klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emily Pettersen
- E-Mail: emily.pettersen@vgregion.se
Studienorte
-
-
Västra Götaland
-
Mölndal, Västra Götaland, Schweden, 431 80
- Center for Bionics and Pain Research, CBPR
-
Kontakt:
- Max Ortiz Catalan, PhD
-
Hauptermittler:
- Max Ortiz Catalan, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Der Teilnehmer hat eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abgegeben.
- Der Teilnehmer muss unter chronischen neuropathischen Schmerzen aufgrund einer sensomotorischen Beeinträchtigung leiden (Beispiel PLP).
- Seit dem Verletzungsdatum sollten mindestens sechs Monate vergangen sein (akute Schmerzfälle sollten nicht in die Studie einbezogen werden).
- Wenn sich der Teilnehmer in pharmakologischer Behandlung befindet, dürfen mindestens 1 Monat vor dem Screening-Besuch keine Schwankungen in der Medikamentendosierung (gleichmäßiger Konsum) auftreten.
- Wenn der Teilnehmer zuvor wegen neuropathischer Schmerzen behandelt wurde, muss die letzte Sitzung dieser Behandlung(en) mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch liegen.
- Jegliche Schmerzreduktion, die möglicherweise mit früheren neuropathischen Schmerzbehandlungen zusammenhängt, muss mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch beobachtet worden sein, wie vom Teilnehmer angegeben.
- Im Falle einer Prothese muss sich der Teilnehmer in einer stabilen Prothesensituation befinden (d. h. ob Sie mit der Prothesenanpassung zufrieden sind oder keine Prothese verwenden).
- Damit das System funktioniert, müssen die Teilnehmer nach Ansicht des Forschers genügend Kontaktfläche an der Amputationsstelle oder den verletzten Nerven haben.
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, die haptische Stimulation zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs wahrzunehmen.
- Die Teilnehmer dürfen keine schmerzhaften Empfindungen durch haptische Stimulation im Stumpf verspüren (d. h. Allodynie).
- Nach Meinung des Forschers verfügt der Teilnehmer über ausreichende Schwedisch- und Englischkenntnisse, um an allen Studienbewertungen teilnehmen zu können.
- Nach Ansicht des Forschers sollten die Teilnehmer keine anderen Erkrankungen oder Symptome haben, die sie von der Teilnahme an der Studie abhalten könnten.
- Nach Meinung des Forschers gibt es keine geistige Unfähigkeit, Zurückhaltung oder Sprachschwierigkeiten, die dazu führen, dass die Bedeutung der Studienteilnahme nicht verstanden wird.
- Nach Ansicht des Forschers sollte der Teilnehmer keine Erkrankung haben, die mit dem Risiko einer mangelhaften Einhaltung des Protokolls verbunden ist.
Ausschlusskriterien
- Der potenzielle Teilnehmer wird von der Studie ausgeschlossen, wenn die Person mindestens eines der Einschlusskriterien nicht erfüllt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Achtsame sensomotorische Therapie, verbessert durch Gehirnmodulation
Der Teilnehmer kann je nach Verfügbarkeit zwischen einer, zwei oder fünf Interventionen pro Woche wählen. Schritte jeder Intervention:
Schritt 4 wird für verschiedene Phantombewegungen wiederholt, zunächst einzeln, dann an mehreren Gelenken gleichzeitig. Eine Behandlungssitzung dauert 2 Stunden. |
Am Zentrum für Bionik und Schmerzforschung entwickelte Hardware und Software zur myoelektrischen Mustererkennung und zum sensorischen Training. tES von Neuroelectrics |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung des Pain Rating Index (PRI) über die Behandlungsdauer
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der Behandlung registrierter Schmerzbewertungsindex. [Zeitrahmen: 28–40 Wochen, abhängig von der Häufigkeit der Sitzungen.]
|
Der Schmerzbewertungsindex (PRI) wird als Summe von 15 Deskriptoren berechnet, die dem Teilnehmer am Ende jeder Interventionssitzung vorgelegt werden.
Die Deskriptoren werden mit einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 3 (maximaler Schmerz) bewertet und daher ist der PRI eine Zahl zwischen 0 und 45.
Je höher der PRI-Wert, desto größer ist der Schmerz, den die Person empfindet
|
Zu Beginn und am Ende der Behandlung registrierter Schmerzbewertungsindex. [Zeitrahmen: 28–40 Wochen, abhängig von der Häufigkeit der Sitzungen.]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung des Pain Disability Index (PDI) zwischen der ersten und der letzten Behandlungssitzung.
Zeitfenster: Der PDI wurde zu Beginn und am Ende der Behandlung ermittelt. [Zeitrahmen: 28–40 Wochen, abhängig von der Häufigkeit der Sitzungen.]
|
Der Pain Disability Index (PDI) misst die Auswirkung des Schmerzes auf die Fähigkeit einer Person, an lebenswichtigen Aktivitäten teilzunehmen.
Der PDI ist die Summe von 7 Kategorien und jede der Kategorien liegt zwischen 0 und 10.
Daher liegt der Index zwischen 0 und 70.
Je höher der Index, desto größer ist die schmerzbedingte Behinderung der Person.
|
Der PDI wurde zu Beginn und am Ende der Behandlung ermittelt. [Zeitrahmen: 28–40 Wochen, abhängig von der Häufigkeit der Sitzungen.]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Max Ortiz Catalan, PhD, Associate Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ortiz-Catalan M, Guethmundsdottir RA, Kristoffersen MB, Zepeda-Echavarria A, Caine-Winterberger K, Kulbacka-Ortiz K, Widehammar C, Eriksson K, Stockselius A, Ragno C, Pihlar Z, Burger H, Hermansson L. Phantom motor execution facilitated by machine learning and augmented reality as treatment for phantom limb pain: a single group, clinical trial in patients with chronic intractable phantom limb pain. Lancet. 2016 Dec 10;388(10062):2885-2894. doi: 10.1016/S0140-6736(16)31598-7. Epub 2016 Dec 2.
- Lendaro E, Hermansson L, Burger H, Van der Sluis CK, McGuire BE, Pilch M, Bunketorp-Kall L, Kulbacka-Ortiz K, Rigner I, Stockselius A, Gudmundson L, Widehammar C, Hill W, Geers S, Ortiz-Catalan M. Phantom motor execution as a treatment for phantom limb pain: protocol of an international, double-blind, randomised controlled clinical trial. BMJ Open. 2018 Jul 16;8(7):e021039. doi: 10.1136/bmjopen-2017-021039.
- Ortiz-Catalan M. The Stochastic Entanglement and Phantom Motor Execution Hypotheses: A Theoretical Framework for the Origin and Treatment of Phantom Limb Pain. Front Neurol. 2018 Sep 6;9:748. doi: 10.3389/fneur.2018.00748. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-07147
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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