- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04899141
Prospektive Registrierung des ihtDEStiny® Koronarstents in der regulären PCI-Praxis (VELAZQUEZ)
12. Februar 2026 aktualisiert von: Fundación EPIC
Prospektives Register zur Bewertung der klinischen Ergebnisse des medikamentenfreisetzenden Koronarstents ihtDEStiny.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektives Register zur Bewertung der klinischen Ergebnisse der Verwendung von medikamentenfreisetzenden Koronarstents von ihtDEStiny bei perkutanen Koronarinterventionen in der realen Welt
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Faro, Portugal, 8000-386
- Centro Hospitalar Universitario Do Algarbe
-
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-
-
-
Barakaldo, Spanien, 48903
- Hospital Universitario de Cruces
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Ciudad Real, Spanien, 13005
- Hospital General Universitario de Ciudad Real
-
Cáceres, Spanien, 10003
- Hospital San Pedro de Alcántara
-
Donostia / San Sebastian, Spanien, 20014
- Hospital Universitario Donostia
-
Elche, Spanien, 03203
- Hospital General Universitario de Elche
-
Galdakao, Spanien, 48960
- Hospital de Galdakao
-
Huelva, Spanien, 21005
- Hospital Universitario Juan Ramon Jimenez
-
L'Hospitalet de Llobregat, Spanien, 08907
- Hospital Universitari de Bellvitge
-
Lleida, Spanien, 25198
- Hospital Universitari Arnau de Vilanova de Lleida
-
Lugo, Spanien, 27003
- Hospital Universitario Lucus Agustí
-
Murcia, Spanien, 30120
- Hospital Universitario Virgen Arrixaca
-
Málaga, Spanien, 29010
- Hospital Universitario Virgen de la Victoria
-
Santander, Spanien, 39008
- Hospital Universitario Marqués de Valdecilla
-
Santiago de Compostela, Spanien, 15706
- Hospital Clinico Universitario Santiago de Compostela
-
Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clínico Universitario de Valencia
-
Vitoria-Gasteiz, Spanien, 01009
- Hospital Universitario de Araba
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Clínico Universitario Lozano Blesa
-
-
Malaga
-
Málaga, Malaga, Spanien, 29010
- Hospital Universitario Regional de Malaga Carlos Haya
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit allen Einschlusskriterien
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- PCI- und Stent-Implantations-Indikation gemäß den ESC-Leitlinien zur myokardialen Revaskularisation
- 1 oder mehr Stenosen in der nativen Koronaranatomie, in einer Gefäßgröße von 2–4 mm, wo 1 oder mehr ihtDEStiny® medikamentenfreisetzende Stents implantiert wurden (oder versucht wurden, implantiert zu werden).
- Einverständniserklärung nach PCI unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
- Schwangerschaft
- Andere DES-Implantation während Index-PCI oder 30 Tage vor oder nach Index-PCI
- PCI bei chirurgischen Transplantaten
- PCI für In-Stent-Restenose
- Killip Klasse 3-4 Akute Koronarsyndrome (ACS)
- Hohes Blutungsrisiko bei dualer Thrombozytenaggregationshemmung für mindestens 3 Monate (oder 6 Monate bei ACS PCI)
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Sirolimus
- Patienten, die in den nächsten 3 Monaten nach Index-PCI operiert werden müssen (kardiale oder nicht-kardiale).
- Patienten mit einer Lebenserwartung von < 2 Jahren
- Patienten, die in andere Studien oder klinische Studien eingeschlossen wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Koronare Herzkrankheit
|
Stenting mit dem ihtDEStiny® sirolimus freisetzenden Stent
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zielläsionsversagen (TLF)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Rate des Versagens der Zielläsion
|
Zwei Jahre
|
|
Tod
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Tod
|
Zwei Jahre
|
|
Zielgefäß Myokardinfarkt
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zielgefäß Myokardinfarkt
|
Zwei Jahre
|
|
Revaskularisierung der Zielläsion (TLR)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Revaskularisierung der Zielläsion (TLR)
|
Zwei Jahre
|
|
Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Herz-Kreislauf-Tod
|
Zwei Jahre
|
|
Tod
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Tod
|
5 Jahre
|
|
Ziel-Läsions-Versagen (TLF)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Rate des Target-Läsions-Versagens
|
5 Jahre
|
|
Myokardinfarkt des Zielgefäßes
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Myokardinfarkt des Zielgefäßes
|
5 Jahre
|
|
Target Lesion Revascularization (TLR)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Ziel-Läsion-Revaskularisation (TLR)
|
5 Jahre
|
|
Kardiovaskulärer Tod
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Kardiovaskulärer Tod
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stent-Thrombose
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Stent-Thrombose
|
Zwei Jahre
|
|
Zielschiffausfall (TVF)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zusammengesetztes Ereignis aus kardiovaskulärem (CV) Tod, Zielgefäß-Myokardinfarkt (MI) und Zielgefäß-Revaskularisation (TVR)
|
Zwei Jahre
|
|
Schwerwiegendes unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis (MACE)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zusammengesetztes Ereignis aus kardiovaskulärem (CV) Tod, nicht tödlichem Myokardinfarkt (MI) und nicht tödlichem Schlaganfall
|
Zwei Jahre
|
|
Patientenorientiertes zusammengesetztes Ereignis
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zusammengesetztes Ereignis aus Tod, nicht tödlichem Myokardinfarkt (MI), nicht tödlichem Schlaganfall oder jeglicher Revaskularisation
|
Zwei Jahre
|
|
Schwere BARC-Blutung
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
BARC-Blutung ≥3
|
Zwei Jahre
|
|
Geräteerfolg
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
verbleibende Koronarstenose < 50 %, normaler Koronarfluss und Fehlen einer Koronardissektion ≥ C
|
Während des Verfahrens
|
|
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: 3 Tage
|
Geräteerfolg und Fehlen von PCI-Komplikationen (periprozeduraler Myokardinfarkt, Koronarperforation, dringender CABG oder Tod) oder Revaskularisierung innerhalb von 3 Tagen
|
3 Tage
|
|
Stent-Thrombose
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Stentthrombose
|
5 Jahre
|
|
Zielgefäßversagen (TVF)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Kompositer Endpunkt aus kardiovaskulärem (CV) Tod, Zielgefäß-Myokardinfarkt (MI) und Zielgefäß-Revaskularisation (TVR)
|
5 Jahre
|
|
Major Adverse Cardiovascular Event (MACE)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Kompositer Endpunkt aus kardiovaskulärem (CV) Tod, nicht-tödlichem Myokardinfarkt (MI) und nicht-tödlichem Schlaganfall
|
5 Jahre
|
|
Patientenorientiertes zusammengesetztes Ereignis
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Kompositer Endpunkt aus Tod, nicht-tödlichem Myokardinfarkt (MI), nicht-tödlichem Schlaganfall oder jeglicher Revaskularisation
|
5 Jahre
|
|
Schwere BARC-Blutung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
BARC Blutung ≥3
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- de la Torre Hernandez JM, Ocaranza Sanchez R, Santas Alvarez M, Pinar Bermudez E, Hurtado Martinez JA, Garcia Del Blanco B, Otaegui I, Fernandez Nofrerias E, Carrillo Suarez X, Sainz Laso F, Casanova Sandoval JM, Rivera Aguilar PK, Cid B, Trillo R, Lozano Ruiz-Poveda F, Peral Disdier V, Telleria M, Torres A, Sanchis J, Oliva X, Freixa X, Sadaba Sagredo M, Moreu J, Hernandez F. Comparison of One-Year Outcomes Between the ihtDEStiny BD Stent and the Durable-Polymer Everolimus- and Zotarolimus-Eluting Stents: A Propensity-Score-Matched Analysis. Cardiovasc Revasc Med. 2021 Oct;31:1-6. doi: 10.1016/j.carrev.2020.09.046. Epub 2020 Oct 3.
- de la Torre Hernandez JM, Otaegui I, Subinas A, Gomez-Menchero A, Moreno R, Rondan J, Munoz-Garcia E, Sainz-Laso F, Garcia Del Blanco B, Rumoroso JR, Diaz JF, Berenguer A, Gomez-Lara J, Zueco J. First-in-Man Evaluation of a Sirolimus-Eluting Stent With Abluminal Fluoropolymeric/Triflusal Coating With Ultrathin Struts by OCT at 9 Months' Follow-Up: The PROMETHEUS Study. Cardiovasc Revasc Med. 2021 Nov;32:18-24. doi: 10.1016/j.carrev.2020.12.025. Epub 2020 Dec 29.
- Buiten RA, Ploumen EH, Zocca P, Doggen CJM, Danse PW, Schotborgh CE, Scholte M, van Houwelingen KG, Stoel MG, Hartmann M, Tjon Joe Gin RM, Somi S, Linssen GCM, Kok MM, von Birgelen C. Thin, Very Thin, or Ultrathin Strut Biodegradable or Durable Polymer-Coated Drug-Eluting Stents: 3-Year Outcomes of BIO-RESORT. JACC Cardiovasc Interv. 2019 Sep 9;12(17):1650-1660. doi: 10.1016/j.jcin.2019.04.054. Epub 2019 Aug 14.
- El-Hayek G, Bangalore S, Casso Dominguez A, Devireddy C, Jaber W, Kumar G, Mavromatis K, Tamis-Holland J, Samady H. Meta-Analysis of Randomized Clinical Trials Comparing Biodegradable Polymer Drug-Eluting Stent to Second-Generation Durable Polymer Drug-Eluting Stents. JACC Cardiovasc Interv. 2017 Mar 13;10(5):462-473. doi: 10.1016/j.jcin.2016.12.002.
- Iantorno M, Lipinski MJ, Garcia-Garcia HM, Forrestal BJ, Rogers T, Gajanana D, Buchanan KD, Torguson R, Weintraub WS, Waksman R. Meta-Analysis of the Impact of Strut Thickness on Outcomes in Patients With Drug-Eluting Stents in a Coronary Artery. Am J Cardiol. 2018 Nov 15;122(10):1652-1660. doi: 10.1016/j.amjcard.2018.07.040. Epub 2018 Sep 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Endovaskuläre Verfahren
- Gefäßchirurgische Verfahren
- Kardiovaskuläre chirurgische Eingriffe
- Minimal invasive chirurgische Verfahren
- Perkutane Koronarintervention
Andere Studien-ID-Nummern
- EPIC26-VELAZQUEZ
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
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National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
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Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
Klinische Studien zur Perkutane Koronarintervention
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Elixir Medical CorporationAbgeschlossen
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
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Mayo ClinicShockwave Medical, Inc.Anmeldung auf EinladungBei Herzinsuffizienz erhaltene EjektionsfraktionVereinigte Staaten
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Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
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Shanghai MicroPort Rhythm MedTech Co., Ltd.The First Affiliated Hospital of Nanchang University; Shanghai Zhongshan Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungChronischer Totalverschluss der KoronararterieChina
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Elixir Medical CorporationAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitNeuseeland, Belgien
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Elixir Medical CorporationIstituto Clinico HumanitasAktiv, nicht rekrutierendKoronare Herzkrankheit | Chronischer Totalverschluss der Koronararterie | Koronararterienerkrankung mit mehreren Gefäßen | Bifurkation der Koronararterie | Lange Läsionen Koronare HerzkrankheitItalien
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Elixir Medical CorporationAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitNeuseeland, Belgien, Deutschland, Polen, Dänemark, Brasilien
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Elixir Medical CorporationAbgeschlossen
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Qilu Hospital of Shandong UniversitySecond Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University; The Affiliated... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungKoronare Herzkrankheit | Brustschmerzen | NotfallabteilungChina