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Zervikale Manipulation (OAA-Technik) bei Exophorien

5. November 2022 aktualisiert von: Lourdes Mª Fernández Seguín, University of Seville

Auswirkung der Occipito-Atlas-Achsen-Manipulation auf die Okulomotrizität bei Personen mit Exophorien

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit der zervikalen Manipulationstechnik der Okzipito-Atlas-Achse zur Korrektur der Augendivergenz bei Patienten mit Exophorie.

Design: quantitative, experimentelle, längsschnittliche und prospektive Studie.

Probanden: Probanden über 18 Jahre, mit Exophorien, ohne Heterotropien und die keine Kontraindikation für zervikale Manipulation darstellen.

Methoden: Probanden mit dieser Augenbeweglichkeitsstörung werden objektiv mit dem Alternate Cover Test evaluiert. Die Augenabweichung wird bei 40 cm und bei 4 Metern gemessen. Die Personen, die Teil der experimentellen Gruppe waren, unterzogen sich der OAA-Manipulationstechnik und diejenigen, die Teil der Kontrollgruppe waren, einem Placebo-Manöver. Von diesem Moment an wurden zwei Messungen durchgeführt, eine unmittelbar nach der Durchführung der Technik und eine weitere eine Woche später.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sevilla, Spanien
        • Lourdes M Fernández-Seguín

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 57 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose der Exophorie
  • 18 Jahre alt sein.

Ausschlusskriterien:

  • Heterotropie haben oder dafür behandelt wurden.
  • Vorhandene Kontraindikation für Manipulation (kürzliche Frakturen, Verstauchungen oder Luxationen, lokaler Tumor, rheumatische Polyarthritis, Down-Syndrom, vertebrobasiläre Insuffizienz, Basilarimpression, Ablehnung der Manipulation).
  • Zervikale Manipulation vor zwei Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: zervikale Manipulation
Ziel dieser Technik ist die Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit zwischen den Gelenken des Hinterhaupts, des ersten (Atlas) und des zweiten Halswirbels (Axis). Es ist eine Technik, die in Rotation um eine vertikale Achse durchgeführt wird, die durch den Zahnfortsatz der Achse verläuft, ohne Flexion oder Extension zu platzieren, und mit sehr leichter Seitneigung; es wird bilateral gemacht.
Der Patient liegt auf dem Rücken und der Therapeut steht auf der zu manipulierenden Seite. Die kraniale Hand des Therapeuten greift global den Schädel des Patienten und dreht den Hals des Patienten auf dieselbe Seite. Die kaudale Hand wird auf das Gesicht des Patienten gelegt. Die Technik wird durch einen Impuls in reiner Rotation auf der Seite ausgeführt, auf der die zervikale Region gedreht wird, mit einer spiralförmigen Bewegung.
Aktiver Komparator: Kraniales Zuhören
Kraniales Palpationsmanöver
Der Patient befindet sich in Rückenlage, der Therapeut sitzt am Kopf des Patienten. Der Therapeut legt seine Hände auf den Kopf des Patienten, die Daumen berühren sich, ohne das Schädeldach zu berühren. Eine Wahrnehmung des Hirnrhythmus erfolgt passiv.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exophorie mit Deckungstest bei 40 cm
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Moment nach der Intervention

Die Exophorie wird in prismatischer Dioptrie bewertet.

Beim Cover-Wechseltest misst der Therapeut mit einem Prismenlineal die Dioptrien, die der Proband benötigt, um die Augenbewegung auszugleichen, und damit sich das Auge nicht von außen nach innen bewegt, wenn er ein Objekt in 40 cm Entfernung betrachtet.

Änderungen vom Ausgangswert bis zum Moment nach der Intervention
Exophorie mit Abdecktest al 4 m
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum Moment nach der Intervention
Die Exophorie wird in prismatischer Dioptrie bewertet. Beim Cover-Wechseltest misst der Therapeut mit einem Prismenlineal die Dioptrien, die der Proband benötigt, um die Augenbewegung auszugleichen, und damit sich das Auge nicht von außen nach innen bewegt, wenn er ein Objekt in 4 Metern Entfernung betrachtet.
Änderungen vom Ausgangswert bis zum Moment nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exophorie mit Deckungstest bei 40 cm (2)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Intervention
Die Exophorie wird in prismatischer Dioptrie bewertet. Beim Cover-Wechseltest misst der Therapeut mit einem Prismenlineal die Dioptrien, die der Proband benötigt, um die Augenbewegung auszugleichen, und damit sich das Auge nicht von außen nach innen bewegt, wenn er ein Objekt in 40 cm Entfernung betrachtet.
Änderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Intervention
Exophorie mit Abdecktest al 4 m (2)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Intervention
Die Exophorie wird in prismatischer Dioptrie bewertet. Beim Cover-Wechseltest misst der Therapeut mit einem Prismenlineal die Dioptrien, die der Proband benötigt, um die Augenbewegung auszugleichen, und damit sich das Auge nicht von außen nach innen bewegt, wenn er ein Objekt in 4 Metern Entfernung betrachtet.
Änderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lourdes M Fernández-Seguín, PhD, University of Seville

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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