- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04902326
Verhaltensökonomie und Selbstbestimmungstheorie zur Veränderung des Diabetesrisikos (BEST Change) (BEST)
Integration von Verhaltensökonomie und Selbstbestimmungstheorie zur Förderung des Patientenengagements in der Diabetesprävention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primary Care Provider Teil von Michigan Medicine
- Body-Mass-Index (BMI) von 25 oder höher (23 oder höher bei asiatischer Abstammung)
- Die primäre Krankenversicherung ist U-M Premier Care
- Aktuelles Hgb (Hämoglobin) A1c 5,7–6,4 % (einschließlich)
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme am Vortest von Interventionsmaterialien
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2
- Schwerwiegende psychische Erkrankungen (im Protokoll beschrieben)
- Nierenerkrankung im Endstadium (im Protokoll beschrieben)
- Alkoholabhängigkeit und Opioidabhängigkeit (beschrieben im Protokoll)
- Es ist nicht möglich, wöchentlich mehrere Textnachrichten zu senden und zu empfangen
- Kein regelmäßiger Zugriff auf ein Smartphone oder Tablet mit Datenfunktionen oder eine Wireless Fidelity (WiFi)-Verbindung zu Hause
- Ich nehme derzeit Metformin
- Aufgrund von Kontraindikationen oder Nebenwirkungen kann Metformin nicht eingenommen werden
- Teilnahme an einem Diabetes-Präventionsprogramm, das von der Premier Care-Versicherung der University of Michigan abgedeckt wird
- Derzeit an einer interventionellen Forschungsstudie beteiligt, in der untersucht wird, wie eine Diät, ein Programm oder ein Medikament Folgendes bewirken kann: körperliche Bewegung, gesunde Essgewohnheiten oder Gewichtsverlust fördern; niedriger Blutdruck; oder den Blutzuckerspiegel senken
- Ich habe nicht vor, im nächsten Jahr in der Gegend zu leben
- Sie sind schwanger oder planen im nächsten Jahr eine Schwangerschaft
- Behandlung wegen einer Essstörung (z.B. Magersucht oder Bulimie), ohne Binge-Eating-Störung, in den letzten 12 Monaten
- Intensive Krebsbehandlung wie Knochenmarktransplantation, Chemotherapie, Bestrahlung oder krebsbedingte Operation (ausgenommen hormonelle Chemotherapie wie Tamoxifen) in den letzten sechs Monaten oder in naher Zukunft
- Organtransplantation in den letzten sechs Monaten
- Bariatrische/Magenbypass-Operation, Schlauchmagen-Operation oder Magenballon-Operation in den letzten sechs Monaten
- Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzoperation oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz in den letzten drei Monaten
- Andere schwerwiegende Gesundheitsprobleme oder persönliche Bedenken, die den Teilnehmer am Abschluss des Studiums hindern könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Erweiterte übliche Pflege (EUC)
Erhält eine Intervention: automatisierte pädagogische Textnachrichten
|
In den ersten zwei Wochen erhalten die Teilnehmer eine Reihe lehrreicher Nachrichten per SMS. Diese Nachrichten begrüßen die Teilnehmer der Studie, legen Erwartungen für die nächsten 12 Monate fest und stellen bei allen Teilnehmern einen allgemeinen Wissensstand über Prädiabetes, das Diabetes Prevention Program (DPP) und Metformin her. In den nächsten 11,5 Monaten erhalten die Teilnehmer drei automatisierte Textnachrichten pro Woche, die evidenzbasierte Aufklärungsinhalte zum Thema Prädiabetes und Tipps zur Prävention bieten. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer monatliche Nachrichten, die sie an die kostenlose Abdeckung des DPP durch ihre Krankenversicherung und die Abdeckung von Metformin als Medikament mit geringer Zuzahlung erinnern, sowie monatliche Nachrichten mit Rückmeldungen zu ihrer Teilnahme am DPP und der Verwendung von Metformin in der Vergangenheit Kalendermonat. Die PCPs der Teilnehmer erhalten vierteljährliche Diagrammaktualisierungen über die Teilnahme am DPP und die Verwendung von Metformin sowie die A1c-Ergebnisse bei der Einschreibung sowie nach 6 und 12 Monaten. |
Experimental: Finanzielle Anreize
Erhält zwei Interventionen: automatisierte pädagogische Textnachrichten und finanzielle Anreize.
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In den ersten zwei Wochen erhalten die Teilnehmer eine Reihe lehrreicher Nachrichten per SMS. Diese Nachrichten begrüßen die Teilnehmer der Studie, legen Erwartungen für die nächsten 12 Monate fest und stellen bei allen Teilnehmern einen allgemeinen Wissensstand über Prädiabetes, das Diabetes Prevention Program (DPP) und Metformin her. In den nächsten 11,5 Monaten erhalten die Teilnehmer drei automatisierte Textnachrichten pro Woche, die evidenzbasierte Aufklärungsinhalte zum Thema Prädiabetes und Tipps zur Prävention bieten. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer monatliche Nachrichten, die sie an die kostenlose Abdeckung des DPP durch ihre Krankenversicherung und die Abdeckung von Metformin als Medikament mit geringer Zuzahlung erinnern, sowie monatliche Nachrichten mit Rückmeldungen zu ihrer Teilnahme am DPP und der Verwendung von Metformin in der Vergangenheit Kalendermonat. Die PCPs der Teilnehmer erhalten vierteljährliche Diagrammaktualisierungen über die Teilnahme am DPP und die Verwendung von Metformin sowie die A1c-Ergebnisse bei der Einschreibung sowie nach 6 und 12 Monaten.
Teilnehmer dieses Zweigs haben die Möglichkeit, einen finanziellen Anreiz zwischen 50 und 250 US-Dollar pro Monat zu erhalten, wenn sie im Vormonat eine evidenzbasierte Maßnahme zur Verhinderung von T2DM ergreifen (d. h. Teilnahme an einem DPP oder Einlösung eines Metformin-Rezepts).
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Experimental: Maßgeschneiderte Nachrichten
Erhält zwei Interventionen: autonomieunterstützende automatisierte pädagogische Textnachrichten und maßgeschneiderte Textnachrichten.
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Die Teilnehmer erhalten die gleichen Textnachrichten wie bei der automatisierten pädagogischen SMS-Intervention, die dreimal wöchentlichen Nachrichten wurden jedoch gegebenenfalls geändert, um die Autonomie des Teilnehmers gemäß den Grundsätzen der Selbstbestimmungstheorie zu unterstützen.
Die PCPs der Teilnehmer erhalten vierteljährliche Diagrammaktualisierungen über die Teilnahme am DPP und die Verwendung von Metformin sowie die A1c-Ergebnisse bei der Einschreibung sowie nach 6 und 12 Monaten.
Die Teilnehmer erhalten zweimal wöchentlich maßgeschneiderte Textnachrichten, die evidenzbasierte Maßnahmen zur T2DM-Prävention mit den selbst identifizierten Top-Werten, Rollen und Stärken des Teilnehmers verknüpfen.
Textnachrichten werden, wenn möglich, auch auf die von den Teilnehmern selbst eingeschätzte Wichtigkeit zugeschnitten, Maßnahmen zur Vorbeugung von T2DM zu ergreifen (d. h. Teilnahme am DPP oder Einnahme von Metformin), das Vertrauen in die Fähigkeit, solche vorbeugenden Maßnahmen ergreifen zu können, und auf frühere vorbeugende Maßnahmen vergriffen.
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Experimental: Kombi-Arm – finanzielle Anreize plus maßgeschneiderter Nachrichten-Arm
Erhält drei Interventionen: autonomieunterstützende automatisierte pädagogische Textnachrichten, maßgeschneiderte Textnachrichten und finanzielle Anreize.
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Teilnehmer dieses Zweigs haben die Möglichkeit, einen finanziellen Anreiz zwischen 50 und 250 US-Dollar pro Monat zu erhalten, wenn sie im Vormonat eine evidenzbasierte Maßnahme zur Verhinderung von T2DM ergreifen (d. h. Teilnahme an einem DPP oder Einlösung eines Metformin-Rezepts).
Die Teilnehmer erhalten die gleichen Textnachrichten wie bei der automatisierten pädagogischen SMS-Intervention, die dreimal wöchentlichen Nachrichten wurden jedoch gegebenenfalls geändert, um die Autonomie des Teilnehmers gemäß den Grundsätzen der Selbstbestimmungstheorie zu unterstützen.
Die PCPs der Teilnehmer erhalten vierteljährliche Diagrammaktualisierungen über die Teilnahme am DPP und die Verwendung von Metformin sowie die A1c-Ergebnisse bei der Einschreibung sowie nach 6 und 12 Monaten.
Die Teilnehmer erhalten zweimal wöchentlich maßgeschneiderte Textnachrichten, die evidenzbasierte Maßnahmen zur T2DM-Prävention mit den selbst identifizierten Top-Werten, Rollen und Stärken des Teilnehmers verknüpfen.
Textnachrichten werden, wenn möglich, auch auf die von den Teilnehmern selbst eingeschätzte Wichtigkeit zugeschnitten, Maßnahmen zur Vorbeugung von T2DM zu ergreifen (d. h. Teilnahme am DPP oder Einnahme von Metformin), das Vertrauen in die Fähigkeit, solche vorbeugenden Maßnahmen ergreifen zu können, und auf frühere vorbeugende Maßnahmen vergriffen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Hämoglobins A1C vom Ausgangswert bis 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Hämoglobin A1C wird im klinischen Labor anhand einer Blutprobe aus einer Venenpunktion getestet.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Veränderung des Hämoglobins A1C vom Ausgangswert bis 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Hämoglobin A1C wird im klinischen Labor anhand einer Blutprobe aus einer Venenpunktion getestet.
|
Ausgangswert und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewichtsveränderung vom Ausgangswert bis 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Die Teilnehmer messen ihr Körpergewicht mithilfe einer Waage zu Hause.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Gewichtsveränderung vom Ausgangswert bis 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Die Teilnehmer messen ihr Körpergewicht mithilfe einer Waage zu Hause.
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Ausgangswert und 12 Monate
|
Engagement im DPP
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Zur Erhebung dieser Daten werden Krankenversicherungsansprüche genutzt.
|
bis zu 12 Monate
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Anteil der mit Metformin abgedeckten Tage
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Zur Erhebung dieser Daten werden Verschreibungsplanansprüche verwendet.
|
bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Kullgren, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00188543
- 1R18DK122418-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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