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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04902430
Bewertung der Rate der Massenretraktion bei kieferorthopädischen Patienten mit Oberkieferprotrusion
6. Dezember 2022 aktualisiert von: Leena Alaa Shibl, Future University in Egypt
Bewertung der Rate der Massenretraktion bei kieferorthopädischen Patienten mit Oberkieferprotrusion unter Verwendung von Reibungs- versus reibungsloser Mechanik: Eine randomisierte klinische Studie
Es gibt einen Mangel in der Literatur über die Massenretraktion und ihre Auswirkung auf die Geschwindigkeit der Zahnbewegung.
Der Zweck dieser Studie ist es, bei kieferorthopädischen Patienten mit Oberkieferprotrusion zu bestimmen, welche Form der Mechanik bei der Massenretraktion eine schnellere Retraktionsrate bietet; Reibung oder reibungslose Mechanik.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Massentechnik kann auf zwei Arten durchgeführt werden: durch Reibung oder reibungsfreie Mechanik.
Beides sind praktikable Optionen, aber idealerweise möchten wir die kieferorthopädische Behandlung so schnell wie möglich zurückziehen und abschließen, um die negativen Auswirkungen zu verringern, die während der Behandlung auftreten können.
Welche dieser Mechanismen zu einer verkürzten Behandlungszeit führt, steht noch zur Debatte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Cairo
-
New Cairo, Cairo, Ägypten
- Future University in Egypt
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 24 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene und jugendliche Patienten (beide Geschlechter)
- Altersspanne (14-24)
- Patienten mit Oberkieferprotrusion, die eine Extraktion der ersten Prämolaren erfordern (bimaxilläre Protrusion oder Fälle der Klasse II, Division 1).
- Patienten mit vollständig durchgebrochenen bleibenden Zähnen (nicht unbedingt einschließlich des dritten Molaren).
- Fälle, die eine maximale Verankerung während des Zurückziehens erfordern.
- Gute allgemeine und orale Gesundheit
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an systemischen Erkrankungen leiden, die die Zahnbewegung beeinträchtigen.
- Patienten mit extrahierten oder fehlenden bleibenden Zähnen. (außer dritte Molaren).
- Patienten mit stark kariösen Zähnen.
- Patienten mit parafunktionellen Gewohnheiten (d.h. Bruxismus, Zungenpressen, Mundatmung usw.).
- Patienten mit vorheriger kieferorthopädischer Behandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: En-Masse-Retraktion mit Gleitmechanik (Reibung)
6 Frontzähne (en-masse) zurückgezogen unter Verwendung eines crimpbaren Hakens distal des oberen seitlichen Schneidezahns und einer Kraftkette
|
Der Rückzug beginnt bei 0,017 "x 0,025"
Edelstahldraht mit Elastomerkette (aufgebrachte Kraft beträgt 212 g pro Seite), die sich zwischen den crimpbaren Haken und der Minischraube erstreckt
|
|
Experimental: En-Masse-Retraktion mit segmentaler Mechanik (reibungslos)
6 Frontzähne (en-masse) mit T-Schlaufe zurückgezogen
|
Schließende Retraktions-T-Schlaufen werden mit 0,017 x 0,025 TMA-Draht hergestellt.
Die Schlaufe wird in der Mitte des Extraktionsraums und des Eckzahns positioniert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückzugsrate
Zeitfenster: Von vor bis nach Retraktion (durchschnittlich 6 - 8 Monate)
|
Die antero-posteriore Bewegung von Frontzähnen und ersten Molaren wird durch Messung der digitalisierten Studienmodelle beurteilt, die den Patienten monatlich entnommen werden (gemessen in mm).
|
Von vor bis nach Retraktion (durchschnittlich 6 - 8 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ankerverlust
Zeitfenster: Von vor bis nach Retraktion (durchschnittlich 6 - 8 Monate)
|
Digitalisierte Zahnmodelle, die vor und nach Abschluss der Retraktion aufgenommen wurden, werden gemessen, indem Orientierungspunkte und Referenzlinien und -ebenen (gemessen in mm) identifiziert werden.
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Von vor bis nach Retraktion (durchschnittlich 6 - 8 Monate)
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|
Molarenrotation
Zeitfenster: Von vor bis nach Retraktion (durchschnittlich 6 - 8 Monate)
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Studienmodelle, die vor und nach der Retraktion aufgenommen (und dann digitalisiert) werden, werden verwendet, um die Rotation der oberen ersten Molaren in Bezug auf eine Referenzlinie (Messung der Winkel in Grad) zu beurteilen.
|
Von vor bis nach Retraktion (durchschnittlich 6 - 8 Monate)
|
|
Schmerz des Eingreifens
Zeitfenster: Von vor bis nach Retraktion/Intervention (durchschnittlich 6 - 8 Monate)
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Jeder Patient füllt einen Fragebogen zu seiner Behandlungserfahrung in einem VAS-Scoring von 1-10 aus
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Von vor bis nach Retraktion/Intervention (durchschnittlich 6 - 8 Monate)
|
|
Frontzahntorque, Extrusion/Intrusion
Zeitfenster: Von vor bis nach Retraktion (durchschnittlich 6 - 8 Monate)
|
Der Hauptforscher untersucht prä- und postlaterale kephalometrische Röntgenaufnahmen in Bezug auf Linien und Referenzebenen (Messungen in Grad und mm).
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Von vor bis nach Retraktion (durchschnittlich 6 - 8 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FUE.REC (8)/6-2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Alle gesammelten IPD
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden nach der Veröffentlichung verfügbar sein
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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