Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss der Low-Level-Lasertherapie auf die Geschwindigkeit der En-Masse-Retraktion: RCT

21. Dezember 2021 aktualisiert von: Heba Mohamed El- Sayed Dehis, Cairo University

Einfluss der Low-Level-Lasertherapie auf die Geschwindigkeit der Massenretraktion bei erwachsenen Frauen mit bimaxillärer dentoalveolärer Protrusion: eine randomisierte klinische Studie mit einem Zentrum

In der Literatur gibt es nur wenige Angaben zur Wirkung der Low-Level-Lasertherapie (LLLT) auf die Geschwindigkeit der Massenretraktion. Diese Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob LLLT die Rate der Massenretraktion bei Frauen mit bimaxillärer dentoalveolärer Protrusion beeinflussen würde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Personen mit bimaxillärer dentoalveolärer Protrusion zeichnen sich durch nach vorn geneigte obere und untere Schneidezähne und eine erhöhte Neigung der Lippen aus und leiden daher unter einer schlechten Gesichtsästhetik. Die herkömmliche Behandlung dieser Patienten besteht in der Extraktion der ersten Prämolaren und der Retraktion der Frontzähne.

Eine der Behandlungstechniken besteht in der Retraktion der Eckzähne, gefolgt von der Retraktion der vier Schneidezähne. Diese herkömmliche Methode erfordert mühsame Arbeit und enormen Zeitaufwand und wirkt sich somit negativ auf die Zufriedenheit der Patienten aus. Die andere Technik ist die Retraktion des gesamten Frontzahngebisses als eine Einheit (Eckzähne und Schneidezähne), was als „En-Masse-Retraktion“ bezeichnet wird.

Die Verbesserung der Geschwindigkeit der kieferorthopädischen Zahnbewegung war schon immer ein vorrangiges Ziel der kieferorthopädischen Forschung, mit der Hoffnung, das Niveau der Patientenversorgung und damit die Patientenzufriedenheit zu erhöhen.

Eine der vorgeschlagenen Modalitäten zur Steigerung der Zahnbewegungsrate ist die Low-Level-Lasertherapie (LLLT). Ziel der aktuellen Überlegungen war es daher, den Einfluss von LLLT auf die Rate der Massenretraktion bei erwachsenen Frauen mit bimaxillärer dentoalveolärer Protrusion zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Weibchen
  • Patienten mit bimaxillärer dentoalveolärer Protrusion und Molarenbeziehung der Klasse I
  • Fälle, die eine maximale Verankerung beim Einfahren erfordern.
  • Gute allgemeine und Mundgesundheit

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die an systemischen Erkrankungen leiden, die die Zahnbewegung beeinträchtigen.
  • Patienten mit gezogenen oder fehlenden bleibenden Zähnen. (außer dritte Molaren).
  • Patienten mit stark kariösen Zähnen (außer 1. Prämolaren).
  • Patienten mit parafunktionellen Gewohnheiten (d. h. Bruxismus, Zungenstoß, Mundatmung usw.
  • Patienten mit vorheriger kieferorthopädischer Behandlung
  • Schwangere Weibchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LG (Gruppe A)
Nach der Extraktion der ersten Prämolaren und dem Einsetzen bukkaler TADs wurde eine En-Masse-Retraktion unter Verwendung geschlossener NiTi-Spiralfedern mit einer Belastung von 200 g/Seite durchgeführt, um eine maximale Verankerung zu gewährleisten. Die Retraktion erfolgte zusammen mit der Anwendung von LLLT bis zum Ende der Retraktion.
Der Rückzug beginnt bei 0,019 x 0,025 Zoll. Edelstahldraht mit geschlossenen NiTi-Spulen (die ausgeübte Kraft beträgt 200 g pro Seite), der zwischen den Crimphaken und den TADs verläuft. LLLT wird an den Tagen 0,3,7,14 nach der Extraktion angewendet und dann alle zwei Wochen bis zum Ende der Retraktion wiederholt.
Andere Namen:
  • Gruppe A
  • Lasergruppe
Aktiver Komparator: NLG (Gruppe B)
Nach der Extraktion der ersten Prämolaren und dem Einsetzen bukkaler TADs wurde eine En-Masse-Retraktion unter Verwendung geschlossener NiTi-Spiralfedern mit einer Belastung von 200 g/Seite durchgeführt, um eine maximale Verankerung zu gewährleisten. Auf diese Gruppe wurde kein LLLT angewendet
Der Rückzug beginnt bei 0,019 x 0,025 Zoll. Edelstahldraht mit geschlossenen NiTi-Spulen (die ausgeübte Kraft beträgt 200 g pro Seite), der zwischen den Crimphaken und den TADs verläuft.
Andere Namen:
  • Gruppe B
  • Keine Lasergruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des Massenrückzugs
Zeitfenster: Vom Datum der Extraktion der ersten Prämolaren bis zum Datum des Zurückziehens der Frontzähne, geschätzt bis zu einem durchschnittlichen Zeitraum von 1 Jahr
Die antero-posteriore Bewegung der Frontzähne wird durch monatliche Messung der digitalisierten Studienmodelle der Patienten beurteilt (gemessen in mm).
Vom Datum der Extraktion der ersten Prämolaren bis zum Datum des Zurückziehens der Frontzähne, geschätzt bis zu einem durchschnittlichen Zeitraum von 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wurzelresorption der Frontzähne
Zeitfenster: Vom Datum der Extraktion der ersten Prämolaren bis zum Datum des Zurückziehens der Frontzähne, geschätzt bis zu einem durchschnittlichen Zeitraum von 1 Jahr
Bewertet durch Vergleich der CBCTs vor und nach der Retraktion unter Verwendung des Lavender & Malmgren-Bewertungssystems
Vom Datum der Extraktion der ersten Prämolaren bis zum Datum des Zurückziehens der Frontzähne, geschätzt bis zu einem durchschnittlichen Zeitraum von 1 Jahr
Spitze und Drehmoment der Frontzähne
Zeitfenster: Vom Datum der Extraktion der ersten Prämolaren bis zum Datum des Zurückziehens der Frontzähne, geschätzt bis zu einem durchschnittlichen Zeitraum von 1 Jahr
Durch Vergleich der Winkeländerungen der Zahnspitze und des Drehmoments im Verhältnis zu Referenzebenen
Vom Datum der Extraktion der ersten Prämolaren bis zum Datum des Zurückziehens der Frontzähne, geschätzt bis zu einem durchschnittlichen Zeitraum von 1 Jahr
Anchorage (Verlust/Gewinn)
Zeitfenster: Vom Datum der Extraktion der ersten Prämolaren bis zum Datum des Zurückziehens der Frontzähne, geschätzt bis zu einem durchschnittlichen Zeitraum von 1 Jahr
Durch den Vergleich linearer und winkeliger Veränderungen der ersten Molaren im Verhältnis zu Referenzebenen
Vom Datum der Extraktion der ersten Prämolaren bis zum Datum des Zurückziehens der Frontzähne, geschätzt bis zu einem durchschnittlichen Zeitraum von 1 Jahr
Rotation der ersten Molaren
Zeitfenster: Vom Datum der Extraktion der ersten Prämolaren bis zum Datum des Zurückziehens der Frontzähne, geschätzt bis zu einem durchschnittlichen Zeitraum von 1 Jahr
Studienmodelle, die vor und nach dem Zurückziehen aufgenommen (anschließend digitalisiert) werden, werden verwendet, um die Rotation der ersten Oberkiefermolaren in Bezug auf eine Referenzlinie zu beurteilen
Vom Datum der Extraktion der ersten Prämolaren bis zum Datum des Zurückziehens der Frontzähne, geschätzt bis zu einem durchschnittlichen Zeitraum von 1 Jahr
Schmerzassoziiert
Zeitfenster: Vom Datum der Extraktion der ersten Prämolaren bis zum Datum des Zurückziehens der Frontzähne, geschätzt bis zu einem durchschnittlichen Zeitraum von 1 Jahr
Jeder Patient füllt einen Fragebogen zu seiner Behandlungserfahrung in einem VAS-Score von 0-10 aus
Vom Datum der Extraktion der ersten Prämolaren bis zum Datum des Zurückziehens der Frontzähne, geschätzt bis zu einem durchschnittlichen Zeitraum von 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heba Mohamed E Dehis, Lecturer, Cairo university
  • Studienleiter: Foad A El-Sharaby, A. Professor, Cairo university
  • Studienleiter: Faten H Eid, Professor, Cairo university
  • Studienleiter: Mushira Dahaba, Professor, Cairo university
  • Studienleiter: Yehya A Mostafa, Professor, Future University in Egypt (FUE)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FDCU-REC (2)/12-2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Forschungsdaten stehen Forschern zur Verfügung, die einen methodisch fundierten Vorschlag vorlegen.

Vorschläge sind an den entsprechenden Autor zu richten. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten sind unmittelbar nach der Veröffentlichung verfügbar und enden sechs Monate nach der Veröffentlichung des Artikels

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten stehen nach Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen Autor zur Verfügung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bimaxilläre Protrusion

Klinische Studien zur Massenretraktion und LLLT

Abonnieren