- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05183451
Einfluss der Low-Level-Lasertherapie auf die Geschwindigkeit der En-Masse-Retraktion: RCT
Einfluss der Low-Level-Lasertherapie auf die Geschwindigkeit der Massenretraktion bei erwachsenen Frauen mit bimaxillärer dentoalveolärer Protrusion: eine randomisierte klinische Studie mit einem Zentrum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Personen mit bimaxillärer dentoalveolärer Protrusion zeichnen sich durch nach vorn geneigte obere und untere Schneidezähne und eine erhöhte Neigung der Lippen aus und leiden daher unter einer schlechten Gesichtsästhetik. Die herkömmliche Behandlung dieser Patienten besteht in der Extraktion der ersten Prämolaren und der Retraktion der Frontzähne.
Eine der Behandlungstechniken besteht in der Retraktion der Eckzähne, gefolgt von der Retraktion der vier Schneidezähne. Diese herkömmliche Methode erfordert mühsame Arbeit und enormen Zeitaufwand und wirkt sich somit negativ auf die Zufriedenheit der Patienten aus. Die andere Technik ist die Retraktion des gesamten Frontzahngebisses als eine Einheit (Eckzähne und Schneidezähne), was als „En-Masse-Retraktion“ bezeichnet wird.
Die Verbesserung der Geschwindigkeit der kieferorthopädischen Zahnbewegung war schon immer ein vorrangiges Ziel der kieferorthopädischen Forschung, mit der Hoffnung, das Niveau der Patientenversorgung und damit die Patientenzufriedenheit zu erhöhen.
Eine der vorgeschlagenen Modalitäten zur Steigerung der Zahnbewegungsrate ist die Low-Level-Lasertherapie (LLLT). Ziel der aktuellen Überlegungen war es daher, den Einfluss von LLLT auf die Rate der Massenretraktion bei erwachsenen Frauen mit bimaxillärer dentoalveolärer Protrusion zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Cairo university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Weibchen
- Patienten mit bimaxillärer dentoalveolärer Protrusion und Molarenbeziehung der Klasse I
- Fälle, die eine maximale Verankerung beim Einfahren erfordern.
- Gute allgemeine und Mundgesundheit
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an systemischen Erkrankungen leiden, die die Zahnbewegung beeinträchtigen.
- Patienten mit gezogenen oder fehlenden bleibenden Zähnen. (außer dritte Molaren).
- Patienten mit stark kariösen Zähnen (außer 1. Prämolaren).
- Patienten mit parafunktionellen Gewohnheiten (d. h. Bruxismus, Zungenstoß, Mundatmung usw.
- Patienten mit vorheriger kieferorthopädischer Behandlung
- Schwangere Weibchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LG (Gruppe A)
Nach der Extraktion der ersten Prämolaren und dem Einsetzen bukkaler TADs wurde eine En-Masse-Retraktion unter Verwendung geschlossener NiTi-Spiralfedern mit einer Belastung von 200 g/Seite durchgeführt, um eine maximale Verankerung zu gewährleisten.
Die Retraktion erfolgte zusammen mit der Anwendung von LLLT bis zum Ende der Retraktion.
|
Der Rückzug beginnt bei 0,019 x 0,025 Zoll.
Edelstahldraht mit geschlossenen NiTi-Spulen (die ausgeübte Kraft beträgt 200 g pro Seite), der zwischen den Crimphaken und den TADs verläuft.
LLLT wird an den Tagen 0,3,7,14 nach der Extraktion angewendet und dann alle zwei Wochen bis zum Ende der Retraktion wiederholt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: NLG (Gruppe B)
Nach der Extraktion der ersten Prämolaren und dem Einsetzen bukkaler TADs wurde eine En-Masse-Retraktion unter Verwendung geschlossener NiTi-Spiralfedern mit einer Belastung von 200 g/Seite durchgeführt, um eine maximale Verankerung zu gewährleisten.
Auf diese Gruppe wurde kein LLLT angewendet
|
Der Rückzug beginnt bei 0,019 x 0,025 Zoll.
Edelstahldraht mit geschlossenen NiTi-Spulen (die ausgeübte Kraft beträgt 200 g pro Seite), der zwischen den Crimphaken und den TADs verläuft.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des Massenrückzugs
Zeitfenster: Vom Datum der Extraktion der ersten Prämolaren bis zum Datum des Zurückziehens der Frontzähne, geschätzt bis zu einem durchschnittlichen Zeitraum von 1 Jahr
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Die antero-posteriore Bewegung der Frontzähne wird durch monatliche Messung der digitalisierten Studienmodelle der Patienten beurteilt (gemessen in mm).
|
Vom Datum der Extraktion der ersten Prämolaren bis zum Datum des Zurückziehens der Frontzähne, geschätzt bis zu einem durchschnittlichen Zeitraum von 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wurzelresorption der Frontzähne
Zeitfenster: Vom Datum der Extraktion der ersten Prämolaren bis zum Datum des Zurückziehens der Frontzähne, geschätzt bis zu einem durchschnittlichen Zeitraum von 1 Jahr
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Bewertet durch Vergleich der CBCTs vor und nach der Retraktion unter Verwendung des Lavender & Malmgren-Bewertungssystems
|
Vom Datum der Extraktion der ersten Prämolaren bis zum Datum des Zurückziehens der Frontzähne, geschätzt bis zu einem durchschnittlichen Zeitraum von 1 Jahr
|
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Spitze und Drehmoment der Frontzähne
Zeitfenster: Vom Datum der Extraktion der ersten Prämolaren bis zum Datum des Zurückziehens der Frontzähne, geschätzt bis zu einem durchschnittlichen Zeitraum von 1 Jahr
|
Durch Vergleich der Winkeländerungen der Zahnspitze und des Drehmoments im Verhältnis zu Referenzebenen
|
Vom Datum der Extraktion der ersten Prämolaren bis zum Datum des Zurückziehens der Frontzähne, geschätzt bis zu einem durchschnittlichen Zeitraum von 1 Jahr
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Anchorage (Verlust/Gewinn)
Zeitfenster: Vom Datum der Extraktion der ersten Prämolaren bis zum Datum des Zurückziehens der Frontzähne, geschätzt bis zu einem durchschnittlichen Zeitraum von 1 Jahr
|
Durch den Vergleich linearer und winkeliger Veränderungen der ersten Molaren im Verhältnis zu Referenzebenen
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Vom Datum der Extraktion der ersten Prämolaren bis zum Datum des Zurückziehens der Frontzähne, geschätzt bis zu einem durchschnittlichen Zeitraum von 1 Jahr
|
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Rotation der ersten Molaren
Zeitfenster: Vom Datum der Extraktion der ersten Prämolaren bis zum Datum des Zurückziehens der Frontzähne, geschätzt bis zu einem durchschnittlichen Zeitraum von 1 Jahr
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Studienmodelle, die vor und nach dem Zurückziehen aufgenommen (anschließend digitalisiert) werden, werden verwendet, um die Rotation der ersten Oberkiefermolaren in Bezug auf eine Referenzlinie zu beurteilen
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Vom Datum der Extraktion der ersten Prämolaren bis zum Datum des Zurückziehens der Frontzähne, geschätzt bis zu einem durchschnittlichen Zeitraum von 1 Jahr
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Schmerzassoziiert
Zeitfenster: Vom Datum der Extraktion der ersten Prämolaren bis zum Datum des Zurückziehens der Frontzähne, geschätzt bis zu einem durchschnittlichen Zeitraum von 1 Jahr
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Jeder Patient füllt einen Fragebogen zu seiner Behandlungserfahrung in einem VAS-Score von 0-10 aus
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Vom Datum der Extraktion der ersten Prämolaren bis zum Datum des Zurückziehens der Frontzähne, geschätzt bis zu einem durchschnittlichen Zeitraum von 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heba Mohamed E Dehis, Lecturer, Cairo university
- Studienleiter: Foad A El-Sharaby, A. Professor, Cairo university
- Studienleiter: Faten H Eid, Professor, Cairo university
- Studienleiter: Mushira Dahaba, Professor, Cairo university
- Studienleiter: Yehya A Mostafa, Professor, Future University in Egypt (FUE)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- FDCU-REC (2)/12-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Forschungsdaten stehen Forschern zur Verfügung, die einen methodisch fundierten Vorschlag vorlegen.
Vorschläge sind an den entsprechenden Autor zu richten. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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