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Paxalisib (GDC-0084) bei rezidivierendem oder refraktärem PCNSL

23. Juni 2025 aktualisiert von: Lakshmi Nayak, MD

Eine Phase-2-Studie mit Paxalisib (GDC-0084) bei rezidivierendem oder refraktärem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL)

Diese Forschungsstudie untersucht ein Medikament namens Paxalisib (GDC-0084) als mögliche Behandlung des primären Lymphoms des Zentralnervensystems (PCNSL).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-2-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Paxalisib (GDC-0084) bei 25 Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems (R/R PCNSL.

  • Der Name des an dieser Studie beteiligten Studienmedikaments lautet Paxalisib (GDC-0084).
  • Die Forschungsstudienverfahren umfassen: Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche.
  • Es wird erwartet, dass etwa 25 Teilnehmer bis zu 24 Monate an dieser Forschungsstudie teilnehmen, solange es keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und keinen Krankheitsverlauf gibt.

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase 2. Klinische Phase-2-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats, um herauszufinden, ob das Medikament bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit wirkt. „Untersuchung“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird. Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Paxalisib nicht für diese spezifische Krankheit zugelassen, aber es wurde für andere Anwendungen zugelassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Noch keine Rekrutierung
        • Brigham and Women's Hospital
        • Kontakt:
          • Lakshmi Nayak, MD
        • Hauptermittler:
          • Lakshmi Nayak, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
  • Der Teilnehmer muss eine vom IRB/IEC genehmigte schriftliche Einverständniserklärung gemäß den behördlichen und institutionellen Richtlinien unterschrieben und datiert haben. Dies muss vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren eingeholt werden, die nicht Teil der normalen Probandenversorgung sind.
  • Der Teilnehmer muss bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Anforderungen der Studie einzuhalten.
  • Die Teilnehmer müssen am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Die Teilnehmer müssen einen Karnofsky Performance Status (KPS) ≥ 70 haben
  • Die Teilnehmer müssen ein histologisch bestätigtes R/R-primäres DLBCL-ZNS-Lymphom haben (aus Hirnbiopsie, CSF oder Glaskörperbiopsie).
  • Die Teilnehmer sollten Hinweise auf eine refraktäre oder rezidivierende Erkrankung im MRT mit messbarer oder auswertbarer Krankheitsverstärkung haben.
  • Die Teilnehmer müssen sich von klinisch signifikanten toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert vor der Behandlung erholt haben; Ausnahme: Teilnehmer mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 können teilnahmeberechtigt sein.
  • Teilnehmer mit Dexamethason-Bedarf von ≤ 8 mg / Tag oder Bioäquivalent mit Kortikosteroid-Einnahme in einer stabilen oder abnehmenden Dosis 2 Wochen vor dem Screening.
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, sich einer MRT zu unterziehen.
  • Die Teilnehmer müssen wie unten definiert nachweisen (alle Screening-Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden):

    • Hämatologie

      • Weißes Blutbild (WBC) ≥ 2 K/µL
      • Thrombozytenzahl ≥ 100 K/µL
      • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 K/µL
      • Hämoglobin > 9,0 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l (Kriterien müssen ohne Erythropoietin-Abhängigkeit und ohne Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (pRBC) innerhalb der letzten 2 Wochen erfüllt sein)
    • Biochemie

      • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN der Institution ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln > 1,5 x ULN der Institution (Kreatinin-Clearance sollte gemäß Institutionsstandard berechnet werden)
      • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen)
      • Gesamtbilirubin (TBILI) ≤ 1,5 x ULN der Einrichtung (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die einen Gesamtbilirubinspiegel von < 3,0 x ULN der Einrichtung haben müssen) ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 x ULN)
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Registrierung eine negative Serumschwangerschaft haben.
  • WOCBP, die sexuell aktiv sind, müssen während der Behandlung und für 28 Tage nach der letzten Paxalisib-Dosis hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden. Bei männlichen Probanden mit einer schwangeren oder nicht schwangeren WOCBP-Partnerin sind während der Behandlung und für 28 Tage nach der letzten Paxalisib-Dosis Verhütungsmaßnahmen erforderlich.

Die Versuchsperson wählt in Absprache mit dem Prüfarzt die am besten geeignete Verhütungsmethode aus der zulässigen Liste der Verhütungsmethoden aus, und das Personal des Standorts weist die Versuchsperson bei Bedarf in der konsequenten und korrekten Anwendung an.

Darüber hinaus wird der Prüfer die Testperson anweisen, den Standort unverzüglich zu benachrichtigen, wenn eine Schwangerschaft der Testperson oder ihres Partners bekannt ist oder vermutet wird.

Hochwirksame Verhütungsmethoden sind solche, die allein oder in Kombination bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr führen und umfassen:

  • Etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden
  • Korrekt platziertes Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS)
  • Kondome für Männer oder Frauen, die MIT einem Spermizid verwendet werden (z. B. Schaum, Gel, Folie, Creme)
  • Männliche Sterilisation mit entsprechend bestätigter Abwesenheit von Spermien im Post-Vasektomie-Ejakulat
  • Bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Salpingektomie

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer können sich keiner MRT des Gehirns unterziehen.
  • Teilnehmer mit aktiver systemischer Erkrankung.
  • Teilnehmer mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung.
  • Teilnehmer mit vorheriger Exposition gegenüber mTOR/PI3K-Inhibitoren
  • Frühere Malignität (oder jede andere Malignität, die eine aktive Behandlung erfordert), mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, oberflächlichem Blasenkrebs oder anderen Krebsarten, von denen der Proband seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei war.
  • Teilnehmer, die eine vorherige systemische Krebstherapie einschließlich Prüfsubstanzen oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen ODER 5 Halbwertszeiten vor der Dosierung erhalten haben, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist. Hinweis: Die Teilnehmer müssen sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤Grad 1 oder Ausgangswert erholt haben. Teilnehmer mit einer Neuropathie ≤Grad 2 können teilnahmeberechtigt sein.
  • Teilnehmer, die Schwierigkeiten mit oralen Medikamenten haben oder nicht in der Lage sind, diese zu schlucken, oder die an einer signifikanten Magen-Darm-Erkrankung leiden, die die Aufnahme oraler Medikamente einschränken würde.
  • Bekannte HIV-Infektion in der Vorgeschichte, PML in der Vorgeschichte oder eine aktive signifikante Infektion (z. B. bakteriell, viral oder durch Pilze).
  • Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Anaphylaxie gegen Paxalisib, einschließlich aktiver Produkt- oder Hilfsstoffkomponenten.
  • Erfordert eine Behandlung mit einem starken Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Hemmer/Induktor, der sich auf den Metabolismus von Paxalisib auswirken kann.
  • Teilnehmer mit unkontrollierten medizinischen Komorbiditäten nach Ermessen des Prüfarztes, einschließlich, aber nicht beschränkt auf interstitielle Lungenerkrankung, schwere Dyspnoe im Ruhezustand oder Bedarf an Sauerstofftherapie, vorbestehender Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa oder vorbestehende chronische Erkrankung, die zu Ausgangsdurchfall Grad 2 oder höher führt.
  • Teilnehmer mit Typ-I-Diabetes mellitus, Teilnehmer mit unkontrolliertem Typ-II-Diabetes mellitus, obwohl sie orale Antidiabetika einnehmen. , Teilnehmer mit Diabetes mellitus Typ II , die mit Insulin gut eingestellt sind . Unkontrollierter Diabetes ist definiert als HbA1c > 9 % zusätzlich zu Nüchternglukose > 140 mg/dL bei mindestens 2 Gelegenheiten innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung
  • Teilnehmer mit unkontrolliertem Bluthochdruck trotz optimaler medizinischer Behandlung (nach Einschätzung des Prüfarztes).
  • Serologischer Hepatitis-B- oder -C-Status: Probanden, die Hepatitis-B-Core-Antikörper (Anti-HBc) positiv und Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) negativ sind, müssen eine negative Polymerase-Kettenreaktion (PCR) haben und bereit sein, sich einer DNA zu unterziehen PCR-Tests während der Studie, um förderfähig zu sein. Diejenigen, die HBsAg-positiv oder Hepatitis-B-PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen. Probanden, die positiv auf Hepatitis-C-Antikörper sind, müssen ein negatives PCR-Ergebnis haben, um teilnahmeberechtigt zu sein. Diejenigen, die Hepatitis-C-PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen.
  • Stillen oder schwanger
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Therapiestudie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PAXALISIB

Die Forschungsstudienverfahren umfassen: Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche.

  • Paxalisib (GDC-0084)
  • Jeder Studienbehandlungszyklus dauert 28 Tage bis zu 24 Monate.
Jeder Studienbehandlungszyklus dauert 28 Tage bis zu 24 Monate. Oral, täglich, Dosierung nach Protokoll
Andere Namen:
  • GDC-0084

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Objective Response Rate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Das objektive Ansprechen (ORR) ist definiert als ein vollständiges, unbestätigtes vollständiges oder teilweises Ansprechen, wie es durch die Beurteilung des Prüfarztes anhand der IPCG-Kriterien bestimmt wird
Bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dauerhafter objektiver Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Dauerhaftes ORR wird definiert als bestätigtes objektives Ansprechen (CR, uCR und PR) nach IPCG-Kriterien, das ≥ 6 Monate andauert
Bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
definiert ab dem Datum der 1. Paxalisib-Dosis bis zum Todesdatum oder der letzten Nachsorge. Wenn ein Teilnehmer noch am Leben ist, wird er am Datum der letzten Nachverfolgung zensiert.
Bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 24 Monate
definiert vom Datum der 1. Paxalisib-Dosis bis zum Datum der Progression basierend auf den IPCG-Kriterien oder Tod, wenn keine Progression eintritt. Alle Progressoren werden eingeschlossen, unabhängig davon, ob eine Progression auftritt, während der Teilnehmer das Studienmedikament einnahm oder das Studienmedikament zuvor abgesetzt hat
bis 24 Monate
Anzahl kumulativer behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: bis 24 Monate
Auftreten von TEAEs, Grad 3-5 TEAEs, SUEs (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse) und TEAEs, die zum Abbruch der Studienbehandlung führen.
bis 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lakshmi Nayak, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an den Sponsor Investigator oder einen Beauftragten gerichtet werden. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PAXALISIB

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