- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06208657
Optimale Präzisionstherapien zur individuellen Betreuung bei Krebs im Kindes- und Jugendalter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: International Study Manager
- E-Mail: SCHN-OPTIMISE@health.nsw.gov.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: International Study Coordinator
- Telefonnummer: +61 2 9382 1730
- E-Mail: SCHN-OPTIMISE@health.nsw.gov.au
Studienorte
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-
New South Wales
-
Newcastle, New South Wales, Australien
- Rekrutierung
- John Hunter Children's Hospital
-
Kontakt:
- Rebecca Jensen
- E-Mail: Rebecca.Jensen@health.nsw.gov.au
-
Sydney, New South Wales, Australien
- Rekrutierung
- Sydney Children's Hospital, Randwick
-
Kontakt:
- Sandra Montez
- E-Mail: Sandra.Montez@health.nsw.gov.au
-
Sydney, New South Wales, Australien
- Rekrutierung
- The Children's Hospital at Westmead
-
Kontakt:
- Annie Yeung
- E-Mail: Annie.Yeung@health.nsw.gov.au
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien
- Rekrutierung
- Queensland CHILDREN'S HOSPITAL
-
Kontakt:
- Trang Le
- E-Mail: trang.le2@health.qld.gov.au
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien
- Rekrutierung
- Women's and Children's Hospital
-
Kontakt:
- Amy Rudge
- E-Mail: amy.rudge@sa.gov.au
-
-
Tasmania
-
Hobart, Tasmania, Australien, 7000
- Rekrutierung
- Royal Hobart Hospital
-
Kontakt:
- David Nolan
- E-Mail: david.nolan@ths.tas.gov.au
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien
- Rekrutierung
- Monash Children's Hospital
-
Kontakt:
- Amanda St John
- E-Mail: Amanda.StJohn@monashhealth.org
-
Melbourne, Victoria, Australien
- Rekrutierung
- The Royal Children's Hospital
-
Kontakt:
- Kahlia Fox
- E-Mail: clinicaltrialsmanager@rch.org.au
-
-
Western Australia
-
Perth, Western Australia, Australien
- Rekrutierung
- Perth Children's Hospital
-
Kontakt:
- Jennifer McConnell
- E-Mail: jennifer.mcconnell@health.wa.gov.au
-
-
-
-
-
Edmonton, Kanada
- Noch keine Rekrutierung
- Stollery Children's Hospital
-
Kontakt:
- Farah Hassan
- E-Mail: farah.hassan@albertahealthservices.ca
-
Montreal, Kanada
- Rekrutierung
- CHU Sainte Justine
-
Kontakt:
- Annie Lahaye
- E-Mail: annie.lahaye.hsj@ssss.gouv.qc.ca
-
Ottawa, Kanada
- Noch keine Rekrutierung
- Children's Hospital of Eastern Ontario
-
Kontakt:
- Isabelle Laforest
- E-Mail: ilaforest@cheo.on.ca
-
Toronto, Kanada
- Rekrutierung
- The Hospital for Sick Children
-
Kontakt:
- Aiman Siddiqi
- E-Mail: aiman.siddiqi@sickkids.ca
-
Vancouver, Kanada
- Rekrutierung
- BC Children's Hospital
-
Kontakt:
- Peter Subrt
- E-Mail: psubrt@bcchr.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss ein solider Tumor, ein ZNS-Tumor oder ein Lymphom diagnostiziert werden, der trotz Standardtherapie fortgeschritten ist oder für den es keine wirksame Standardtherapie gibt.
- Alter <21 Jahre bei Aufnahme; Patienten ab 21 Jahren können nach Genehmigung durch den Studienleiter eingeschlossen werden, wenn sie an einem rezidivierenden/refraktären Malignom vom pädiatrischen Typ leiden.
- Patienten müssen für eine Präzisionsmedizinstudie eingeschrieben sein (d. h. PROFYLE, NULL oder gleichwertig, wie mit dem Studienleiter vereinbart.
- Patienten, die in eine Phase-I-Kohorte aufgenommen werden, müssen entweder eine auswertbare oder messbare Erkrankung haben.
- Patienten, die in eine Phase-II-Kohorte aufgenommen werden, müssen eine messbare Erkrankung haben. Bewertbare und messbare Erkrankungen werden durch Standardbildgebungskriterien für den Tumortyp des Patienten definiert.
- Krankheitsbeurteilungen, Labortests und andere klinische Beurteilungen, die als Standardbehandlung gelten, können im örtlichen onkologischen Behandlungszentrum des Patienten durchgeführt und die Ergebnisse zur Auswertung an das Studienzentrum übertragen werden.
- Leistungsstatus: Karnofsky-Leistungsstatus (für Patienten > 16 Jahre) oder Lansky-Spielscore (für Patienten ≤ 16 Jahre) ≥ 50 %.
- Lebenserwartung ≥ 6 Wochen.
- Die Patienten müssen sich vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Krebstherapien erholt haben und vor der Aufnahme in die Studie die folgende Mindestdauer der vorherigen Krebstherapie einhalten.
- Ausreichende Organfunktion.
- Kann die geplante Nachsorge und das Toxizitätsmanagement einhalten.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben.
- Fruchtbare Männer müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung während der Studie und nach Abschluss der Behandlung zustimmen.
- Legen Sie eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischen primären oder metastasierten ZNS-Tumoren, die neurologisch instabil sind oder steigende Dosen von Kortikosteroiden oder eine lokale, auf das ZNS gerichtete Therapie benötigen, um ihre ZNS-Erkrankung zu kontrollieren.
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Arzneimittelaufnahme oraler Arzneimittel erheblich beeinträchtigen kann.
- Klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung.
- Bekannte aktive Virushepatitis oder eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eine andere unkontrollierte Infektion.
- Vorliegen einer behandlungsbedingten Toxizität ≥Grad 2.
- Größere Operation innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ein Studienmedikament oder einen Bestandteil der Formulierung.
- Schwangere oder stillende (säugende) Weibchen.
- Jede andere schwerwiegende Begleiterkrankung oder Organfunktionsstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Patientensicherheit gefährden oder die Bewertung der Sicherheit der Prüfpräparate beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A Paxalisib
Medikament: Irinotecan, Medikament: Temozolomide, Medikament: Paxalisib. Irinotecan beginnend bei 50mg/m²/Tag, intravenös, an Tag 1-5, 28-Tage-Zyklus, 13 Zyklen. Temozolomide beginnend bei 150mg/m²/Tag, oral, an Tag 1-5, 28-Tage-Zyklus, 13 Zyklen. Paxalisib beginnend bei 21mg/m² oral, täglich, 28-Tage-Zyklus, 13 Zyklen. |
Paxalisib beginnend mit 21mg/m2 oral, täglich, 28-Tage-Zyklus, 13 Zyklen.
Irinotecan beginnend bei 50mg/m²/Tag, intravenös, an den Tagen 1-5, 28-Tage-Zyklus, 13 Zyklen.
Temozolomide beginnend mit 150mg/m²/Tag, oral, an den Tagen 1-5, 28-Tage-Zyklus, 13 Zyklen.
|
|
Experimental: Arm C Opdualag
Medikament: Opdualag, eine feste Kombination von Nivolumab und Relatlimab. Opdualag, eine feste Kombination von Nivolumab 480mg und Relatlimab 160mg, intravenös, am Tag 1, 28-Tage-Zyklus, 26 Zyklen.
|
Opdualag, eine Festkombination aus Nivolumab 480 mg und Relatlimab 160 mg, intravenös, am Tag 1, 28-Tage-Zyklus, 26 Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die in jedem Behandlungsarm mit molekular zielgerichteten Wirkstoffen behandelt wurden.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der CAYA-Teilnehmer (Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene) mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (einschließlich ZNS-Tumoren und Non-Hodgkin-Lymphomen), bei denen molekulare Sequenzierungsdaten zur Zuweisung von Behandlungsarmen molekular zielgerichteter Wirkstoffe verwendet wurden.
|
5 Jahre
|
|
Empfohlene Phase-II-Dosis für jeden Behandlungsarm
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Empfohlene Phase-II-Dosis eines neuartigen Einzelwirkstoffs oder einer Kombinationsbehandlung bei CAYA-Teilnehmern, bestimmt durch dosislimitierende Toxizitäten gemäß CTCAE V5.0.
|
3 Jahre
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) für jeden Behandlungsarm.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
ORR definiert als vollständiges Ansprechen und teilweises Ansprechen, gemessen durch RECIST, RAPNO, INRC oder RECIL bei CAYA-Teilnehmern, die mit molekular zielgerichteten Wirkstoffen behandelt wurden.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamter klinischer Nutzen (CBR) für jeden Behandlungsarm
Zeitfenster: 5 Jahre
|
CBR ist definiert als vollständiges Ansprechen und teilweises Ansprechen und stabile Erkrankung, gemessen anhand von RECIST, RAPNO, INRC oder RECIL bei CAYA-Teilnehmern, die mit molekular zielgerichteten Wirkstoffen behandelt wurden.
|
5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) für jeden Behandlungsarm.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
PFS bei CAYA-Teilnehmern vom Beginn der Behandlung mit molekular zielgerichteten Wirkstoffen bis zum Auftreten einer Krankheitsprogression, gemessen anhand von RECIST, RAPNO, INRC oder RECIL, oder Tod.
|
5 Jahre
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse für jeden Behandlungsarm.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Sicherheit und Verträglichkeit von molekular zielgerichteten Wirkstoffen, gemessen anhand der Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, die gemäß CTCAE V5.0 bei CAYA-Teilnehmern gemeldet wurden.
|
5 Jahre
|
|
Maximale Konzentration (Cmax) molekular zielgerichteter Wirkstoffe für jeden Behandlungsarm.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Cmax im Plasma nach der ersten Dosis molekular zielgerichteter Wirkstoffe bei CAYA-Teilnehmern.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: David Ziegler, Prof, Sydney Children's Hospital - Australian Study Chair
- Studienstuhl: Daniel Morgenstern, Dr, The Hospital for Sick Children - Canadian Study Chair
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen des Nervensystems
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Neubildungen
- Wiederauftreten
- Lymphom
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Camptothecin
- Alkaloide
- Dacarbazin
- Triazenes
- Imidazoles
- Temozolomid
- Irinotecan
- Pharmazeutische Präparate
- Opdualag
Andere Studien-ID-Nummern
- OPTIMISE
- ANZCHOG2204 (Andere Kennung: ANZCHOG)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Planen Sie die Weitergabe von IPD: Weder die vollständigen noch Teile der Ergebnisse der im Rahmen dieses Protokolls durchgeführten Studie oder die vom Sponsor zum Zweck der Durchführung der Studie bereitgestellten Informationen werden veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben ohne Zustimmung des Studienausschusses.
Die pseudonymisierten Daten werden aus Transparenzgründen im Rahmen von Veröffentlichungen und nach der Veröffentlichung mit anderen Ärzten und Wissenschaftlern (nationale und internationale Wissenschaft) geteilt, um die Forschung zu Ursachen und Behandlungsentwicklung onkologischer Erkrankungen zu fördern und zu beschleunigen.
Anträge auf Zugang zu pseudonymisierten Patientendaten für andere wissenschaftliche Zwecke werden vom Studienausschuss geprüft. Eine positive Stellungnahme der jeweiligen Ethikkommission und eine unterzeichnete Datenschutzverpflichtung werden erbeten. Auf den Studiendaten basierende wissenschaftliche Forschungsergebnisse können für die akademische Lehre, Forschung und wissenschaftliche Veröffentlichungen oder Präsentationen auf wissenschaftlichen Tagungen genutzt werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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