- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07287202
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SVG103 (Paxalisib) bei fokaler kortikaler Dysplasie Typ II (FCD-II), tuberöser Sklerose (TSC) oder Hemimegalenzephalie (HME)
Eine offene Phase-1b-/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oralem SVG103 (Paxalisib) bei Erwachsenen mit fokaler kortikaler Dysplasie Typ II (FCD-II), tuberöser Sklerose (TSC) oder Hemimegalenzephalie (HME) mit anschließender Langzeitbehandlung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, Phase-1b-/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SVG103 (Paxalisib) bei 15 Patienten mit fokaler kortikaler Dysplasie Typ II (FCD-II), tuberöser Sklerose (TSC) oder Hemimegalenzephalie (HME).
Der Name des in dieser Studie untersuchten Wirkstoffs ist SVG103 (Paxalisib).
Die Studie besteht aus zwei Teilen: Die Kernphase umfasst eine 4-wöchige prospektive Basisperiode (D-28~D1) zur Erfassung von Anfallsdaten, gefolgt von einer 12-wöchigen Behandlungsphase. Die Verlängerungsphase besteht aus einem 24-wöchigen Behandlungszeitraum. Für Teilnehmer, die nicht in der Verlängerungsphase fortfahren, gibt es eine 4-wöchige Auswasch- (Nachbeobachtungs-) Phase.
Es wird erwartet, dass etwa 15 Teilnehmer bis zu 9 Monate an dieser Forschungsstudie teilnehmen, solange keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und kein Fortschreiten der Erkrankung auftreten.
„Untersuchungspräparat“ bedeutet, dass der Wirkstoff noch erforscht wird. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat SVG103 (Paxalisib) für diese spezifische Erkrankung nicht zugelassen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Austin Hospital
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- The Alfred
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Teilnehmer mit Diagnose:
- FCD-II: Diagnose von FCD Typ II basierend auf klinischen Symptomen und bestätigt durch eine positive Magnetresonanztomographie (MRT) oder histologische/pathologische Analyse von Hirngewebe, oder
- TSC: Diagnose von TSC entweder durch klinische oder genetische Diagnosekriterien, wie in der Krankenakte des Teilnehmers dokumentiert, oder
- HME: Definitive HME bestätigt durch MRT.
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich).
- Anamnese von unkontrollierten Anfällen trotz mindestens 2 ASMs in angemessener Dosierung und Behandlungsdauer.
- Teilnehmer müssen mindestens 8 zählbare Anfälle pro Monat in 2 der 3 Monate vor der Basisperiode dokumentiert in historischen Anfallstagebüchern erlebt haben.
6. Wenn Teilnehmer eine ketogene oder modifizierte Atkins-Diät einhalten, muss das Regime nach Meinung des Prüfers während der gesamten Studie unverändert bleiben.
7. Teilnehmer mit Neurostimulationsgeräten (z.B. Vagusnervstimulation (VNS), Responsive Neurostimulation (RNS), Tiefenhirnstimulation (DBS)), die alle folgenden Bedingungen erfüllen:
- Das Gerät wurde ≥1 Jahr vor dem Screening-Besuch implantiert.
- Die Einstellungen müssen 3 Monate vor dem Screening-Besuch unverändert geblieben sein und können nach Meinung des Prüfers während der gesamten Studie unverändert bleiben.
- Die Batterie soll während der gesamten Studie halten. 8. Ein Teilnehmer/Betreuer oder gesetzlicher Vertreter, der nach ordnungsgemäßer Aufklärung über Art und Risiken der Studie und vor Durchführung studienbezogener Verfahren schriftlich einwilligt.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante hepatische, renale, pulmonale, gastrointestinale, neurologische (außer Epilepsie; HME; TSC; FCD-II), autoimmune, immunologische, infektiöse, hämatologische, maligne Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie oder die Studienumsetzung beeinträchtigen könnten, wie vom Prüfer oder Sponsor bestimmt.
- Immunsupprimierte Teilnehmer, definiert als erworbenes Immundefektsyndrom (AIDS), Krebs, Mangelernährung und bestimmte genetische Störungen oder Behandlung mit Antikrebsmedikamenten, Strahlentherapie sowie Stammzell- oder Organtransplantation.
- Teilnehmer mit aktiver ZNS-Infektion, demyelinisierender Erkrankung, degenerativer neurologischer Erkrankung oder progressiver ZNS-Erkrankung, bewertet durch Hirnbildgebung (Magnetresonanztomographie [MRT]).
- Teilnehmer, bei denen während der Studie eine Hirnoperation in Betracht gezogen wird oder die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch eine Hirnoperation wegen Epilepsie oder aus anderen Gründen durchgeführt haben.
- Teilnehmer mit HbA1c-Werten ≥9,0% oder mit Hyperglykämie oder Diabetes, die Insulinbehandlung erfordern, oder signifikanter unkontrollierter Hyperglykämie oder Diabetes mellitus, die die Patientensicherheit gefährden würden, wie vom Prüfer bestimmt.
- Teilnehmer mit aktiver Pneumonitis, die klinisch symptomatisch sind.
- Teilnehmer mit Anamnese von Myokardinfarkt oder koronarer Herzkrankheit oder klinisch signifikanter EKG-Anomalie.
- Teilnehmer mit klinisch signifikanten hepatischen, renalen und Blutlaborwerten in der Basisperiode.
- Teilnehmer mit bekannter Empfindlichkeit oder Allergie gegen Bestandteile des Prüfpräparats (Mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Croscarmellose-Natrium und kolloidales Siliciumdioxid).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm1
Medikament: SVG103-Kapsel Es wird einmal täglich (q.d.) oral verabreicht.
|
Die Studienbehandlung wird über 3 Monate während der Kernphase und für zusätzliche 6 Monate während der Verlängerungsphase verabreicht.
Oral, täglich, Dosierung gemäß Protokoll.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), schwerwiegender TEAEs (SAEs), unerwünschter Arzneimittelwirkungen (ADRs), TEAEs, die zum Abbruch führen, und Schweregrad von TEAEs
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
|
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) war jedes ungünstige medizinische Ereignis bei einem Patienten in einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments zusammenhing, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend betrachtet wurde oder nicht.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis war jedes ungünstige medizinische Ereignis, das in jeder Dosierung zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt erfordert oder einen bestehenden Krankenhausaufenthalt verlängert, zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Erwerbsunfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler darstellt oder jedes andere Ereignis, das eine wissenschaftliche Beurteilung erfordert.
|
Bis zu 36 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Anfallshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie bis Kernphase: Woche 1 bis 12 und Basislinie bis Verlängerungsphase: Woche 13 bis 36
|
Bewertet mittels Anfallstagebüchern
|
Basislinie bis Kernphase: Woche 1 bis 12 und Basislinie bis Verlängerungsphase: Woche 13 bis 36
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neurokutane Syndrome
- Hamartom
- Neubildungen, mehrere primäre
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung, Gruppe I
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung
- Missbildungen des Nervensystems
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Megalenzephalie
- Fokale kortikale Dysplasie
- Tuberöse Sklerose
- Hemimegalenzephalie
Andere Studien-ID-Nummern
- SVG103-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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